• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4: Wer trägt die Schuld am Bug-Debakel? Eine Bestandsaufnahme

Mir persönlich gefällt Battlefield 4 recht gut. Es macht Laune und ist im Kern ein gutes Spiel geworden. Obgleich ich hier gestehen muss, dass ich mir BF3 nicht gekauft habe und mir somit der Vergleich oder die Last, ein BF3.5 zu spielen, erspart blieb. Ist für mich daher auch irelevant, ob BF4 nun nur ein Abklatsch von BF3 ist.

Nichtsdestotrotz ist das Spiel unfertig und viel zu früh auf den Markt gekommen. Und ganz ehrlich? Mir als Kunde ist es s****egal, wer Schuld hat. Das Spiel ist unfertig. Punkt. Und es herrscht Verbesserungsbedarf.

Ich wundere mich ehrlich gesagt ein wenig über diese Diskussion. Mir kommt es eher so vor als würden Bugs einer Minderheit zu einem Massenproblem hochstilisiert. Das EA-Bashing sowieso (eine fragwürdige) Mode ist kommt noch dazu. Ich spiele BF seit Beginn an, so auch die Beta des 4. Teils, immer mit einigen Freunden und keiner hatte davon hatte zu irgendeinem Zeitpunkt so schwerwiegende Probleme oder Bugs wie es oft hingestellt wird. Und Lags scheinen mir auch eher ein Problem auf Nutzerseite als auf Serverseite.

Just my 2ct...

Neben den Bugs ist Dir nicht der schlechte Netcode aufgefallen? Oder dass auf 90% aller Server keine Teambalance herrscht und man keinen Spaß haben kann?

Spielst schon immer BF?
Ist dir nicht augefallen,dass BF3 und 4 nur noch ein hohler Abklatsch der guten Teile BF2 und 1942 ist?
Dauerhüpfen,Dauersprinten und jeder Blinde tötet einen aus dem Lauf heraus,weil man rein nichts können muss. Ein Spiel für CoD Spieler - K/D Schwachsinn und Unmengen an egosistischen Spielern.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Es ist so – für den Kunden spielt es keine Rolle, wo das Problem liegt."
Dies könnte man auch wie folgt schreiben:
"Es ist so - Für EA spielt es keine Rolle, ob das Spiel vor Verkaufsstart noch verbugt ist."...Es muß raus in den Markt um Geld zu generieren. Bugs kann man doch später noch im nachhinein beseitigen (Millionen Beta-Tester). Wichtiger sind die Investoren, denn die wachsen, wie etwa die Produkt-Käufer, nicht auf Bäumen.

Naja, solange genügend Leute fleissig die Produkte vorbestellen oder gleich zu release im Laden kaufen wird sich nichts ändern. Erst wenn Mafiamarkt, Jupiter, Gamepopp und co. in der ersten Verkaufswoche vor noch vollen Regalen stehen wird es Konsequenzen geben. Nur wegen ein paar tausend nervigen Stimmen im Netz wird sich nichts ändern. Wozu auch, das System funktioniert ja.
Und Wertungen durch Testzeitschriften sind immer mit 'ner starken Prise Salz zu betrachten. Schließlich testen sie oft nie das fertige Endprodukt so wie es der Käufer später bekommt.

Hallo war mit meinem namen im game am spielen steige bei einem anderen spieler ein und was ich nicht wusste war das diese person unter der map war da ich nicht raus kam habe ich mich mit c4 selbst gekillt was dann geschah war das ich einen perm bann bekamm wegen wallhack ,hallo habe mich selbst gekillt dann werde ich gebannt wegen wallhack battlefield4+premium sind wech gebannt von fairfight ,darauf hin rufe ich EA games an und die sagen das das bekannt wäre also von mir aus EA ist der grösste mist was es gibt mann killt sich selber dann bekommt man einen bann wegen wallhack also das ist sehr arm,beispiel von wegen patch nichts gemacht worden alles lügen von EA oder Dice mann kann in jede karte glitchen das sollte behoben sein na ja das habe ich auf jeder karte probiert und es geht.da fairfight noch nicht ausgereift ist würde ich jedem sagen finger wech von BF4.MFG HelpMe2011..falls jemand fragen hat könnt ihr mich unter dieser email erreichen meister-ayi@hotmail.de

welches vertrauen hat ea denn verspielt ? ^^ lustig ist doch, damalige spiele wurden mit minimalen bugs released. man bedenke nur mal die ganzen nes/snes spiele, gerade weil man sie nicht nachpatchen konnte. und man brauch mir nicht zu erzählen, es wäre alles komplexer geworden. wofür machen sie denn ein studium, arbeiten jahre an einer engine.. das problem liegt eher dadrin, dass die entwickler und publisher denken, die spieler kaufen eh alles, erst recht wenn es nen (guten) vorgänger hat oder von einem großen studio kommt. der rubel rollt halt trotzdem und man kann immer noch nachpatchen, macht doch nix.

Hallo war mit meinem namen im game am spielen steige bei einem anderen spieler ein und was ich nicht wusste war das diese person unter der map war da ich nicht raus kam habe ich mich mit c4 selbst gekillt was dann geschah war das ich einen perm bann bekamm wegen wallhack ,hallo habe mich selbst gekillt dann werde ich gebannt wegen wallhack battlefield4+premium sind wech gebannt von fairfight ,darauf hin rufe ich EA games an und die sagen das das bekannt wäre also von mir aus EA ist der grösste mist was es gibt mann killt sich selber dann bekommt man einen bann wegen wallhack also das ist sehr arm,beispiel von wegen patch nichts gemacht worden alles lügen von EA oder Dice mann kann in jede karte glitchen das sollte behoben sein na ja das habe ich auf jeder karte probiert und es geht.da fairfight noch nicht ausgereift ist würde ich jedem sagen finger wech von BF4.MFG HelpMe2011..falls jemand fragen hat könnt ihr mich unter dieser email erreichen meister-ayi@hotmail.de
Junge, wer soll das Gestammel denn verstehen? Satzzeichen sind manchmal wirklich hilfreich...

Jungs ich bin mal so Frei und nehme die Schuld auf mich. So wie der Weihnachtsmann der ja am 24´sten ans Kreuz genagelt wurde, und erst ja erst wieder zu Ostern auferstanden ist, wo wir das ganze ja auch wieder mit Geschenken fröhnen. Also all das Gerede über die Schuldfrage ist ab jetzt nicht mehr nötig.

Jungs ich bin mal so Frei und nehme die Schuld auf mich. So wie der Weihnachtsmann der ja am 24´sten ans Kreuz genagelt wurde, und erst ja erst wieder zu Ostern auferstanden ist, wo wir das ganze ja auch wieder mit Geschenken fröhnen.
Und das alles nur, weil er unerlaubt einen Baum geschmückt hat... ;)

schon zu Battlefield 3 protzten EA/ Dice damit, daß dieses Battlefield die größten Karten in der Battlefield-Geschichte haben wird.
Seit Battlefield: Bad Company 2 werden doch nur noch kleine Maps mit maximal Fünf Flaggen für 64 Spieler mit Baserapermöglichkeiten ( Laguna Alta, Laguna Presa, Großer Basar, Damavand Gipfel, Teheran Highway) gebaut und die Weiten einer Map (Operation Firestorm) nicht sinnvoll ausgenutzt.
Die Zavoid-Map ist eine klassische Schlauchmap und diese ist die einzigste Map in Battlefield 4, die mir zusagt.
Allerdings hätte diese auch in die Breite gehen sollen, so wie dir Eisenbahnmap aus EndGame. Auf solchen Maps entsteht noch das alte Battlefield-Feeling, was man sich aber seit Battlefield 3 nachkaufen muß und jetzt schon wieder.
Früher wurden Maps kostenlos mit dem anstehenden Patch nachgereicht und das gute alte Battlefield Vietnam erhielt einmal so gleich vier neue Maps!
Sogar Entschuldigungmaps gab es und heute gibt es lächerliche "Double-XP-Tage", die dem Entwickler nichts kosten. Für mich ist das keine Entschuldigung für ein verpatztes Battlefield 4, für das ich 60,00 Euro ausgegeben hatte.
(wie es jetzt um Battlefield 4 aussieht, weiß ich nicht, da ich lieber Battlefield 3 spiele.)

Ich würde mal sagen, daß Battlefield mit Battlefield 2 den Zenit überschritten hatte und mit dem KonsolenKlon der Stern langsam aber sicher sank und immer noch sinkt. Das hat jedoch der Entwickler/ Publisher vollkommen ignoriert, denn es war/ ist ihm viel wichtiger, CoD in Grund und Boden (wortwörtlich) stampfen zu wollen.
Daß darunter ein großartiges Spiel zu leiden hat, ist ihm scheiß egal. Mit Battlefield 4 oder Codfield 4 wurde eine weitere Serie unter der Flagge von EA an die Wand gefahren und merkwürdigerweise wird jetzt nach Schuldigen gesucht.
Für mich viel zu spät!

Warum ist Dice nicht selbständig geblieben?

Jungs ich bin mal so Frei und nehme die Schuld auf mich. So wie der Weihnachtsmann der ja am 24´sten ans Kreuz genagelt wurde, und erst ja erst wieder zu Ostern auferstanden ist, wo wir das ganze ja auch wieder mit Geschenken fröhnen.

ich bin ja auch nicht besonders bibelfest; aber ich meine, das wäre irgendwie anders gewesen. :B

Wenn nicht die Serverchrashs und häufigen Clientcrashs bei den meisten gewesen wären, wäre es ein typischer BF-Launch.

Die Schuld liegt eindeutig ganz oben ! Denn diese werden Dice unter Druck gesetzt haben, das sie das Spiel so schnell wie möglich raus bringen sollen da sie sonst massig Geld verlieren. Die Geld Geilheit ist immer der böse Feind von Zeit. Und jetzt wo das Produkt heraus gekommen ist weiss keiner mehr etwas davon. Dabei hätten sie ruhig warten können bis Call of Duty raus gekommen wäre und hätten sich einen Ast gelacht wie lausig das Spiel programmiert wurde und hätten so nacher ein fehlerfreies Game heraus bringen können.

Für mich war das schon in der Beta abzusehen. Ich hab diese getestet und da lief ja fast gar nichts. Kam mir eher wie eine Alpha vor. Ständige Laggs, Abstürze und Fehler ohne Ende, man hatte oft gar kein Spiel zustande gebracht. Da dachte ich mir schon: Wie wollt ihr das in den 2-3 Wochen bis zur Veröffentlichung noch schaffen? Und hab dann lieber ganz die Finger vom Spiel gelassen und mein "Warngefühl" hatte da wohl recht ;)

Bei mir wars eigentlich umgekehrt - lief in der Beta eigentlich schon sehr gut und ich hatte auch mit der Vollversion zu Release so gut wie keine Probleme.

@Max:
... aber Nein, CoDfield 4, sorry, meinte natürlich Battlefield 4, mußte unbedingt vor CoD: Ghost erscheinen.
Bei Battlefield 3 genau das selbe, bloß mit dem Unterschied, daß Battlelield 3 ab der ersten Minute problemlos lief, jedenfalls bei mir.
Hätten Sie Battlefield mit dem Gameplay weiterentwickelt und nicht wieder bei Null angefangen, wäre bestimmt ein wahrer Blockbuster herausgekommen - und natürlich ohne diesem CoD-Wahn des Publishers!
Diese Besessenheit zerstört alles und hoffentlich hat EA das nun eingesehen.

Vielleicht wird Battlefield eines Tages CoD überholen, aber das sollte ohne Druck und Zwang geschehen!

PS.:
Von mir aus hätten sie den Release von Battlefield4 nach hinten verschieben können und scheiß doch auf CoD, da ich sowieso nur der Battlefield-Reihe mein Herz geschenkt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, BF4 ist ein klarer rückschritt im vergleich zu BF3. Selbst die Koop Missionen wurden rausgenommen und auch sonst bietet das Spiel noch weniger als BF3 schon. Die Kampagne ist noch seichter als die von BF3 und auch beim Multiplayer Modus haben sie irgendwie die neuerungen total vergessen. Ausser neue Spielmoduse wie CTF oder Bomben legen die eh niemand spielt und auch gar nicht in ein BF reinpasst kann man die neuerungen mit der Lupe suchen. Feature wie die Battlepacks oder Expboost sehe ich als negativ an. Das kann DICE von mir aus in ihr Battlefield Free2play einbauen aber doch nicht in ein vollpreis Spiel das auch noch mit Premium daher kommt.

Die einzigste neuerungen bei BF4 wäre: Das Spiel ist noch verbuggter als je ein BF war. Das mal ein paar Bugs drin sind das ist man ja als BF Spieler schon seit BF1942 gewohnt aber wenn selbst "Hitboxen" ganze Fehler beinhalten und server regelmässig crashen oder zu massiven Pings führen dann weis man schon was sache is (und das sogar plattform übergreifend - egal, ob PS3,PS4,Xbox One oder eben PC!).

Sagte ja schon im vorfeld als ich die Beta antesten durfte das das Spiel ein 40% titel ist. Da ist selbst Planetside 2 noch das bei weitem bessere Spiel mit mehr neuerungen und mehr innovationen. Die ersten Gerüchte von BF4 mit 128~ Spieler und vieles mehr da war es selbst für mich mal interessant.

stimmt,,levolution und die ganzen neuen interagierungsmöglichkeiten mit der umwelt sind natürlich keinerlei fortschritt....:Bnur weil das spiel bei einem slbst vieleicht verbuggt is muss man aber auch nich das ganze spiel schlecht reden...

ich hab zb nur den soundbug,ansonsten läuft das spiel bei mir.ok und auf manchen servern laggt es zeitweise recht stark.

ansonsten is das spiel selbst,super geworden,und eine klare weiterentwicklung gegenüber dem vorgänger.

ansonsten is das spiel selbst,super geworden,und eine klare weiterentwicklung gegenüber dem vorgänger.
nur daß die Waffen des Gegners im MP aus zwei Läufen schießen und der Mündungsblitz in der Mitte geteilt ist. Im SP wird dieser merkwürdigerweise richtig dargestellt.
Der sichtbare Mündungsblitz ist eine Weiterentwicklung, aber bitte nicht so.

Es ist auch nun das "Wasserlaufen" zu hören, was in Battlefield 3 komplett und seinen Vorgängern fehlt. Aber ich würde gern auf dieses Geräusch verzichten wollen, weil dieses sich unnatürlich anhört. Schon mal Sacred 2: Fallen Angel gespielt und bist Du mit Deiner Hochelfe durch das Wasser gelaufen? Es hat sich realistisch angehört!

Grüße,

aktuell läuft bf4 top, nur bei Vernichtung, kann ich NIE die bombe aufheben, niemals egal in welcher Situation,
hat das noch ein anderer und gibt es da schon ne Lösung,
denn wenn ich und mein Kumpel die einzigen sind, fällt das ja DICE nie auf;)

Zurück