• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4: Wer trägt die Schuld am Bug-Debakel? Eine Bestandsaufnahme

...nicht zu vergessen: die Bugs, die mit jedem Patch dazu kommen!

edit:
Wenn ich sowas lese: "Publisher Electronic Arts zeigte indes Verständnis für die aufgebrachten Gamer und gelobte Besserung." könnte ich nur kotzen. Klar wird Besserung gelobt, jetzt wo das Geld da ist. Man muss ja auch langsam auf den nächsten Titel werben.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich: war doch abzusehen. Wenn so kurz nach BF3 schon der Nachfolger erscheint, gibts entweder keine Änderungen oder sie können nicht ausreichend getestet werden.

Wer trägt die Schuld? Natürlich EA, wie immer. Ich will einfach nicht glauben, dass die Entwickler eines Spiels (egal ob das jetzt ein BF, ein Sim City oder sonstwas ist) die Bugs nicht sehen oder sich sagen, wir haben keinen Bock mehr auf proggen, wir behaupten jetzt einfach es wäre fertig. Ist doch Quatsch.
Alleine wenn ich schon sehe wie früh die Releasetermine heutzutage festgelegt werden um im Falle von BF4 zb die Beta-Vorauszahler bei MOH2 zu befriedigen bzw ums verrecken vor COD zu releasen. Wie kann man denn bei so komplexer Software wie einem Spiel schon 6 Monate vorher sagen "Ja, ganz genau da wird es fertig sein"??

Wer trägt die Schuld? Natürlich EA, wie immer. Ich will einfach nicht glauben, dass die Entwickler eines Spiels (egal ob das jetzt ein BF, ein Sim City oder sonstwas ist) die Bugs nicht sehen oder sich sagen, wir haben keinen Bock mehr auf proggen, wir behaupten jetzt einfach es wäre fertig. Ist doch Quatsch.

dann frag ich mich wie so was wie x: rebirth 'passieren' kann.
die hatten geschlagene 7 jahre zeit, das spiel fertigzustellen. das ergebnis ist bekannt.
dass der publisher da übermäßig druck ausgeübt hätte, kann wohl kaum behauptet werden.

[das heißt natürlich nicht, dass die schuld im falle von bf4 bei dice liegt. nur ist halt nicht immer der pöse publisher schuld.]

Naja, BF4 ist ein klarer rückschritt im vergleich zu BF3. Selbst die Koop Missionen wurden rausgenommen und auch sonst bietet das Spiel noch weniger als BF3 schon. Die Kampagne ist noch seichter als die von BF3 und auch beim Multiplayer Modus haben sie irgendwie die neuerungen total vergessen. Ausser neue Spielmoduse wie CTF oder Bomben legen die eh niemand spielt und auch gar nicht in ein BF reinpasst kann man die neuerungen mit der Lupe suchen. Feature wie die Battlepacks oder Expboost sehe ich als negativ an. Das kann DICE von mir aus in ihr Battlefield Free2play einbauen aber doch nicht in ein vollpreis Spiel das auch noch mit Premium daher kommt.

Die einzigste neuerungen bei BF4 wäre: Das Spiel ist noch verbuggter als je ein BF war. Das mal ein paar Bugs drin sind das ist man ja als BF Spieler schon seit BF1942 gewohnt aber wenn selbst "Hitboxen" ganze Fehler beinhalten und server regelmässig crashen oder zu massiven Pings führen dann weis man schon was sache is (und das sogar plattform übergreifend - egal, ob PS3,PS4,Xbox One oder eben PC!).

Sagte ja schon im vorfeld als ich die Beta antesten durfte das das Spiel ein 40% titel ist. Da ist selbst Planetside 2 noch das bei weitem bessere Spiel mit mehr neuerungen und mehr innovationen. Die ersten Gerüchte von BF4 mit 128~ Spieler und vieles mehr da war es selbst für mich mal interessant.

Watch Dogs ist aber auch ne komplett neue Marke. Ihr Ersteindruck muss so gut wie möglich sitzen. Und keiner erwartet das Spiel nun Ende des Jahres wegen eines Jahresrhytmus oder sowas. Also ich erwarte es zumindest nicht. Das ist ein Spiel wo mir die Vorberichterstattung echt egal ist, aber wenn das Spiel dann kommt und toll ist feier ich es und freue mich auf jeden Nachfolger.

Ich verstehe nicht wieso alle ständig so einen radau machen hier bug da bug bug bug bug,
außer serverabstürßen habe ich "Keinen Einzigen" bemerkt

dann frag ich mich wie so was wie x: rebirth 'passieren' kann.
die hatten geschlagene 7 jahre zeit, das spiel fertigzustellen. das ergebnis ist bekannt.
dass der publisher da übermäßig druck ausgeübt hätte, kann wohl kaum behauptet werden.

[das heißt natürlich nicht, dass die schuld im falle von bf4 bei dice liegt. nur ist halt nicht immer der pöse publisher schuld.]

Klar gibts auch andere Fälle aber hier ist ja die Rede von EA.

Früher fand ich das ständige Gehate gegen EA auch affig aber nach dem Drama um MOH2, Sim City, Generals 2 und sogar der Vorzeigemarke BF (um nur die jüngsten zu nennen) steht für mich einfach langsam aber sicher der Schuldige fest. Wobei ich als Käufer der PS4 Version von Battlefield 4 ja noch vom Schlimmsten verschont geblieben bin. Seit dem ersten Patch hab ich "nur noch" Loginprobleme bei "schnelles Spiel" und selten mal "Crash to Dashboard". Von Fehlern wie schwebenden Waffen und Kills von Leuten mit -1 LP left- red ich ja garnicht, dass gehört ja schon zur Tradition :-D

selbst wenn EA hier gerusht hat, Keiner hat die Dice Entwickler und Producer gezwungen so dreist zu lügen. Und die Spielemagazine sind hier genauso schuldig, anstelle dem unfertigen Game hohe Wertungen zu geben hätte es bewertet werden müssen wie essich gehört. Hätte die Fachpresse ihren Job gemacht wäre vielen der Stress und Geldverlust erspart geblieben.

selbst wenn EA hier gerusht hat, Keiner hat die Dice Entwickler und Producer gezwungen so dreist zu lügen.

Als eine Lüge würde ich sowas nicht abstempeln so gern ich dir auch zustimmen würde.

Oder würdest du öffentlich erzählen wie scheisse die Entwicklung tatsächlich verläuft und deinen Job mit so einer
Aussage riskieren?

Das gleiche Spiel hatten wir auch bei dem Xbone Debakel. Klar mussten die Angestellten trotzdem total euphorisch
über ihr tolles Produkt berichten weil das nunmal ihr Job ist.
Das ist ein alltägliches "Problem" in jedem Berufsfeld.

Wer redet der fliegt.

EA ist schuld (wie eigentlich immer) weil wieder mal der Release eingehalten werden musste um vor CoD Ghost
zu releasen. Es war immer so und es wird immer so bleiben... aber viele kaufen trotzdem bei Release blind drauf los
obwohl bei fast jedem Battlefield immer mehr Probleme dazukommen.

Teilweise verdienen es die Käufer nicht anders wenn ich ehrlich bin aber naja..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es ist doch schon sehr komisch, dass ein 92%-Wertung-Spiel plötzlich so tief fällt und Firmen unter EA immer Besserung geloben, wenn ein Spiel in den Sand gesetzt worden ist.
Ich erinnere nur an Mass Effect. Aber daß jetzt andere Spiele unter Battlefield 4 zu leiden haben, finde ich persönlich nicht gut!

Mir hat schon in der ersten Spielminute des Endproduktes das Gameplay nicht gefallen und ich beklagte zu dieser Zeit schon, dass man schon beim ersten Schuss tod umfällt und dass der Medic keine Reanimationschancen mer hat. Die 64ger Karten sind auch ein Witz; Massengerangel pur.
Was hat Dice nur aus Battlefield gemacht und für mich steht fest, dass EA bezüglich ihres CoD-Wahns alles ruiniert und seit einigen Jahren nicht mehr auf die Kunden hört.

SimCity, Medal of Honor, C&C, Battlefield, (Dragon Age) mussten meines Wissens schon daran glauben.
Meines Erachtens müsste die ganze Führungsetage von EA ausgewechselt werden,um das angeknackste Unternehmen wieder auf Erfolgskurs zu bringen!

@Kratos:
ich hätte mich über 128er Maps gefreut, denn zu Battlefield 2 landete ich mal auf so einem Server und es waren nur 78 Spieler anwesend gewesen (Kubra Dam) und natürlich über größere Karten. Die jetzigen sind doch keines Battlefields würdig und der Fuhrpark erst, ein Witz!

@doom:
ich habe ebenfalls zu Release gekauft, weil die OpenBeta etwas anderes versprochen hatte und ich wie viele auch, bisher Vertrauen in ein Battlefield-Spiel hatten.
Bezüglich Battlefield ist meines aber weg und Dice muß sich erst wieder beweisen, daß sie mich mit einem Spiel wie mit Battlefield 1942 (aus Codename Eagle entstanden) und dem OpenWorldCharakter begeistern können.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war das schon in der Beta abzusehen. Ich hab diese getestet und da lief ja fast gar nichts. Kam mir eher wie eine Alpha vor. Ständige Laggs, Abstürze und Fehler ohne Ende, man hatte oft gar kein Spiel zustande gebracht. Da dachte ich mir schon: Wie wollt ihr das in den 2-3 Wochen bis zur Veröffentlichung noch schaffen? Und hab dann lieber ganz die Finger vom Spiel gelassen und mein "Warngefühl" hatte da wohl recht ;)

Ich wundere mich ehrlich gesagt ein wenig über diese Diskussion. Mir kommt es eher so vor als würden Bugs einer Minderheit zu einem Massenproblem hochstilisiert. Das EA-Bashing sowieso (eine fragwürdige) Mode ist kommt noch dazu. Ich spiele BF seit Beginn an, so auch die Beta des 4. Teils, immer mit einigen Freunden und keiner hatte davon hatte zu irgendeinem Zeitpunkt so schwerwiegende Probleme oder Bugs wie es oft hingestellt wird. Und Lags scheinen mir auch eher ein Problem auf Nutzerseite als auf Serverseite.

Just my 2ct...

@doom:
ich habe ebenfalls zu Release gekauft, weil die OpenBeta etwas anderes versprochen hatte und ich wie viele auch, bisher Vertrauen in ein Battlefield-Spiel hatten.
Bezüglich Battlefield ist meines aber weg und Dice muß sich erst wieder beweisen, daß sie mich mit einem Spiel wie mit Battlefield 1942 (aus Codename Eagle entstanden) und dem OpenWorldCharakter begeistern können.

Wie gesagt kann Dice auch nur das machen was EA denen befiehlt.
Wenn EA sagt das Ding muss im Oktober raus dann muss es raus - da hat dann Dice nicht mehr viel mitzureden
wenn der Geldhahn für die Produktion zugedreht wird.
Dice ist eben ein Tochterunternehmen von EA und muss nach dessen Pfeife tanzen.

EA will mit Activision/CoD konkurrieren, das ist das Hauptproblem. Dice muss mitmachen und die eigene Kompetenz
an die Wünsche von EA anpassen -> Ergo: Qualität muss drunter leiden damit Release eingehalten werden kann.

Für mich war das schon in der Beta abzusehen. Ich hab diese getestet und da lief ja fast gar nichts. Kam mir eher wie eine Alpha vor. Ständige Laggs, Abstürze und Fehler ohne Ende, man hatte oft gar kein Spiel zustande gebracht. Da dachte ich mir schon: Wie wollt ihr das in den 2-3 Wochen bis zur Veröffentlichung noch schaffen? Und hab dann lieber ganz die Finger vom Spiel gelassen und mein "Warngefühl" hatte da wohl recht ;)

Man sollte heutzutage wirklich nach seinem Bauchgefühl gehen und nicht jedem PR Quatsch glauben schenken.
Allein schon Aussagen wie "Wir wollen in weniger Zeit mehr Spiele produzieren und trotzdem die Qualität steigern"
sind totaler Quatsch und jeder normaldenkender Mensch würde so eine Aussage mit Vorsicht genießen statt
Vollpreis zu bezahlen und sich dann wieder (!) beschweren wie fehlerhaft alles ist.

Viele verstehen nicht dass gerade die ersten 1 - 2 Monate für einen Publisher sehr wichtig sind. Kauft sich niemand das Spiel
bei Release so ist dies Zeichen genug dass man mit der Politik nicht einverstanden ist.
Trotzdem kaufen alle Vollpreis +Premium etc. und beschweren sich dann wenn man erst nach 5 Monaten das Spiel gut spielen kann.

Ich wundere mich ehrlich gesagt ein wenig über diese Diskussion. Mir kommt es eher so vor als würden Bugs einer Minderheit zu einem Massenproblem hochstilisiert. Das EA-Bashing sowieso (eine fragwürdige) Mode ist kommt noch dazu. Ich spiele BF seit Beginn an, so auch die Beta des 4. Teils, immer mit einigen Freunden und keiner hatte davon hatte zu irgendeinem Zeitpunkt so schwerwiegende Probleme oder Bugs wie es oft hingestellt wird. Und Lags scheinen mir auch eher ein Problem auf Nutzerseite als auf Serverseite.

Just my 2ct...

Nur weil du & deine Freunde keine Probleme habts ist eine Software noch lange nicht für die anderen 99.99% fehlerfrei, oder?

Naja dann würde ich mir langsam Gedanken darüber machen wieso es dieses EA Bashing gibt, nicht wahr? ;)
Wenn man sich mal anschaut was EA die letzten Jahre sich alles geleistet hat dann kann man nur noch den Kopf schütteln.
2 mal in Folge schlechtestes Unternehmen und immer mehr Einsichtigkeit bezüglich schlechter Qualität.

Wir sind schon an dem Punkt angelangt dass EA selber langsam zugibt Mist gebaut zu haben - wie du siehst ist
das kein sinnloses EA Bashing mehr.

Was mich dann wieder ein wenig nachdenklich stimmt.
Denn wenn das Spiel so absolute Katastrophe ist, wie man hier liest, warum gabs denn 92% dafür?

das wundert mich allerdings auch und läßt man sich eventuell zu sehr von der Grafik blenden?
Wie sagt man doch so schön? Außen hui und innen pfui.
PCGames spricht ja von einem Edelshooter und was war Crysis 2007 denn und ist dieses Spiel nicht fast fehlerlos auf den Markt gekommen? Und Crysis hat zu dieser Zeit eine 94%-Wertung bekommen.

Meiner Meinung sollte auch eher ein Battlefield-Kenner die Battlefields bewerten als einer, der von dieser Serie keine Ahnung hat. Was nützt mit auf den Handvoll Standartmaps die Levolution, die immer gleich aussieht? Und was ist mit dem Versprechen von Dice, daß Battlefield bis zu 80% mehr Zerstörung haben wird, wenn Baumkronen weiterhin als Kugelfänge dienen usw.?
In Crysis konntest Du schon 2007 ganze Bäume eindrucksvoll zerlegen und bist mit dem Panzer an keinem Baum o.ä. hängen geblieben. Dies war aber schon seit Battlefield 1942 ein Kriterium der spielenden Community.

@knsmknd:
seit Battlefield: Bad Company 2 wünscht die Community wieder große Karten. Wird diese erhört? Nein, denn die CoD-Spieler sollen sich ja auch seit Battlefield 3 in diesem Spiel heimisch fühlen und stoßen so den Alt-Battlefieldern vor den Kopf.
Meiner Meinung ist es ein Irrsinn, mit 64 Spieler um erstmals "nur" fünf Flaggen und auf kleinen Karten zu kämpfen. Erstmals ist der Fuhrpark mächtig geschrumpft, wenn ich z. B. an Highway Tampa oder Road to Jalalabad denke.
Und ich glaube nicht, dass Du Battlefield seit Anbeginn der Zeit spielst, da mir Deiner Äußerung zu Denken aufgibst und Fragen aufwirfst.
Sagt Dir der M60-Meckerthread etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Fix the BF4 Netcode - YouTube

Schaut euch mal den Schwachsinn an den DICE vorher groß umworben hat.
Die Schuldfrage dürfte wohl beantwortet sein. EA und DICE sind beide Schuld, die stecken doch unter einer Decke. EA soll halt das Schutzschild bilden, um weitere Titel von DICE ohne Bedenken den Gamern anbieten zu können... was für eine blöde Schuldfrage. Wer will hier wen veräppeln?

Hätte, hätte Fahrradkette. Feige Gamingbranche

Zuletzt bearbeitet:
Was mich dann wieder ein wenig nachdenklich stimmt.
Denn wenn das Spiel so absolute Katastrophe ist, wie man hier liest, warum gabs denn 92% dafür?

Das habe ich den Tester mit leicht provokanter Art auch schon versucht zu fragen. Ich habe diesbezüglich noch keine Antwort erhalten, ich kann ihn da aber auch schon verstehen. Welche Antwort (die Sinn machen könnte) würde er mir wohl geben? sry 4 Doppelpost

PS: Im Vergleich zu der PCG Wertung, empehle ich die Leserwertung. Dort ist ein Riesenspalt zwischen ^^ der die Frage noch einmal verdeutlicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück