• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4, Sim City und mehr: "Wir machen nicht immer alles richtig" - EA-Chef zur Kritik

"Der Zustand beider Spiele hatte keine gravierenden Auswirkungen auf die Verkaufszahlen." - Ist das nicht traurig? Meckern die Leute wirklich rum, aber kaufen es dann trotzdem? Da können sie sich ja schon glücklich schätzen, dass EA überhaupt die Probleme behebt.
 
Naja, bei BF4 merkt man das aber aufjedenfall anhand der Spielerzahlen Online. Da sind wenn es gut kommt noch 35000 leute online und das sogar am Wochenende. Das hat aufjedenfall der marke geschadet und keiner der negative erfahrung mit einem Spiel gemacht hat wird zum nächsten Titel greifen.

Für mich war es auch defintiv das letzte BF das ich gekauft habe (Hatte das "Glück" das es bei mir im Bundle bei meiner PS4 dabei war - sonst hätte ich es eh nicht gekauft!).
 
Ist ja OK das er möchte das EA so gesehen wird, find auch toll, aber eines sollten die Herrn Geldgeber immer bedenken: ZEIT! Spiele brauchen Zeit(einige mehr als andere) damit sie nicht derart verbuggt wie es BF4 war(Bf3 war ja auch eher..naja schlecht als recht) oder am Kunden vorbei(SimCity only online...omfg) erscheinen. Einfach mehr auf Spielerumfragen und Feedback eingehen/reagieren und versuchen seine Innovativen Ideen mit dem Spielerfeedback zu vereinen/vermischen. Aber wie gesagt, Zeit sollte auf der Prioritätenliste mit ganz oben stehen. Nicht nur um Bugs auszumerzen, nein auch um nochmal über alles "neue" "innovative" im Spiel nachzudenken.
 
EA wird seinen hart erarbeiteten schlechten Ruf nicht über Nacht los. Da müssen sie schon mindestens einige Jahre skandalfrei arbeiten...
 
"Der Zustand beider Spiele hatte keine gravierenden Auswirkungen auf die Verkaufszahlen." - Ist das nicht traurig? Meckern die Leute wirklich rum, aber kaufen es dann trotzdem? Da können sie sich ja schon glücklich schätzen, dass EA überhaupt die Probleme behebt.

Sowohl Battlefield, als auch Sim City sind beides Marken, von denen man bisher mehr oder weniger gute Spiele gewohnt war. Deshalb denke ich, dass die guten Verkaufszahlen überwiegend von den Vorbestellern kommen. Man darf also gespannt sein, wie es mit den Verkaufszahlen der Nachfolger aussieht.
 
"Wir machen nicht immer alles richtig"

Verstehe nicht was er meint - EA macht doch alles richtig für ihre 1. Zielgruppe:Die Aktioniäre.
Sie programmieren unfertige Spiele, hypen diese mit Millionen $
in die Köpfe der dummen, mit hauseigener Technik ausspionierten, Vorbesteller, verkünden Spielinhalte, die nicht eingehalten werden und "liefern" diese dann mit kostenpflichtigen DLC's nach. Funktioniert doch prima :)

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen jedes EA-Spiel rigoros zu ignorieren, weil ich es mir leisten kann.
Spielezeitschriften können dies leider nicht - sie könnten aber versuchen,
auf so manchen Hypezug zu verzichten...
 
alleine auf der ps4?
ist das denn wirklich so wenig?

Na schau hier: Battlefield 4 Stats
Die PS4 Version ist noch die meistgespielteste mit ca. 45000 im schnitt am Wochenende. Das ist nicht viel. Ghost hat auf der PS4 am Weekend um die 60k-80000 auf der PS4 und auf der 360 sind es 150000-200000. Selbst BO2 hat noch 200k Spieler am Wochenende Online.
Aber auf der 360/one da spielt das Spiel eh sogut wie niemand. Aber das war schon bei BF3 so.

BF3 ist inzwischen sogut wie ganz tot: http://bf3stats.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Na schau hier: Battlefield 4 Stats
Die PS4 Version ist noch die meistgespielteste mit ca. 45000 im schnitt am Wochenende. Das ist nicht viel. Ghost hat auf der PS4 am Weekend um die 80000 auf der PS4 und auf der 360 sind es 150000-200000.
Aber auf der 360/one da spielt das Spiel eh sogut wie niemand. Aber das war schon bei BF3 so.

BF3 ist inzwischen sogut wie ganz tot: Battlefield 3 Stats - All stats about BF3

ohne vergleichszahlen kann ich nicht beurteilen, ob das nun viel oder wenig ist.
wie wars denn bei den vorgängern zum gleichen zeitpunkt?
 
ohne vergleichszahlen kann ich nicht beurteilen, ob das nun viel oder wenig ist.
wie wars denn bei den vorgängern zum gleichen zeitpunkt?

Wenn ich mich richtig erinner (gabs auch mal ne News dazu) ca. 500000. Allerdings kam damals vor 2 Jahren um die Zeit auch ein dicker Patch, der fast das gesamte Spiel umgekrempelt hatte.
 
Sowohl Battlefield, als auch Sim City sind beides Marken, von denen man bisher mehr oder weniger gute Spiele gewohnt war. Deshalb denke ich, dass die guten Verkaufszahlen überwiegend von den Vorbestellern kommen. Man darf also gespannt sein, wie es mit den Verkaufszahlen der Nachfolger aussieht.
Das könnte sein, dass es da noch genug Blindkäufer gibt. Finde dieses Verhalten aber sau dämlich, deshalb kann ich das nicht wirklich einschätzen, wieviele das machen.
 
"Der Zustand beider Spiele hatte keine gravierenden Auswirkungen auf die Verkaufszahlen." - Ist das nicht traurig? Meckern die Leute wirklich rum, aber kaufen es dann trotzdem? Da können sie sich ja schon glücklich schätzen, dass EA überhaupt die Probleme behebt.
Und genau das habe ich immer wieder pauschal angesprochen. Solange gekauft wird, wird sich auch nichts ändern. Vermutlich wird BF5 in zwei oder drei Jahren in einem ähnlich verbuggten Zustand auf den Markt kommen.
 
Eben. EA merkt erst, daß sie was ändern müssen, wenn es im Banksafe weh tut. Sprich wenn sie Geld in ein Spiel investieren, aber die Verkäufe ausbleiben.
 
Eben. EA merkt erst, daß sie was ändern müssen, wenn es im Banksafe weh tut. Sprich wenn sie Geld in ein Spiel investieren, aber die Verkäufe ausbleiben.

ja, soviele Hater die haben, es kaufen immer noch genug Leute die zu doof sind sich mal zu informieren bzw. sich nicht für Spiele interessieren
 
"Großartige Spiele funktionieren unabhängig davon auf welcher Plattform sie laufen oder welches Geschäftsmodell ihnen zugrunde liegt", so der Firmenchef von Electronic Arts.

Das stimmt nicht. Manche Spiele(genre) laufen auf der einen Plattform besser als auf der anderen und umgekehrt. Und auch das Geschäftsmodell hat Auswirkungen auf das Spielerlebnis an sich, z.B. wenn ein Kauf im Itemshop jemandem einen unfairen Vorteil verleiht. Auch Spielelemente werden entsprechend des Geschäftsmodells angepasst, wenn es sich beispielsweise um ein Free-2-Play Spiel handelt.
 
"Wenn wir etwas falsch gemacht haben, dann tun wir unser Bestes, um es [die Probleme] zu beseitigen", sagte Wilson

Dann verstehe ich nicht das man immer noch die gleiche Schiene fährt, MOH, NFS, BF3 überall waren Probleme und doch hat man als Kunde das Gefühl das sie nichts daraus lernen oder zu doof sind etwas zu ändern. Aber das scheint ein allgemeines Problem in der Spiele Branche zu sein, alle geloben feierlich das sich was ändert, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, aber es geht dann beim nächsten Spiel munter so weiter.
Wie soll man als Kunde solche Aussagen noch für bare Münze halten? Lieber Herr Wilson: Nicht reden sondern machen und NICHT erst wenn das Spiel draußen ist. 6 -12 Monate nach erscheinen des Spiels nützt den meisten Käufern ein Patch nichts mehr.
Liefert saubere Spiele ab, die man ohne große Probleme Spielen kann und die nicht unbedingt nen Patch brauchen, dann vertrauen die Leute euch wieder und sind auch bereit den von euch verlangten Preis zu zahlen.
Für mich sieht das alles nach Heuchelei und Schadensbegrenzung aus, aber ernst nehmen kann ich solche Aussagen ehrlich gesagt nicht mehr.
 
Dann verstehe ich nicht das man immer noch die gleiche Schiene fährt,...

dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Der Publisher sollte halt die Kunden wieder in den Vordergrund rücken und die Aktionäre Aktionäre sein lassen, die sowieso keine Ahnung von den Spielen haben.
Erst wenn der Kunde zufrieden ist, steigen auch wieder automatisch die Umsätze und die Beliebtheit des Publishers.

Während meiner Ausbildung habe ich gelernt gehabt, daß der Kunde König ist und bei EA habe ich dieses Gefühl seit 2011 nicht mehr.


Merkwürdigerweise geloben sie dies bei jedem Spiel, nachdem sie dieses Spiel vermasselt haben, weil denen die Dollarzeichen in den Augen stand. (Dragon Age muß der CoD-Community geöffnet werden und schwupps wurde der zweite Teil ein Reinfall.)
Dragon Age III muß einfach gut werden und bei Battlefield sehe ich schwarz, da dies mittlerweile das zweite Spiel ist, welches in den Sand gesetzt wurde und nicht mehr an die Erfolge der anderen Battlefields anschließen kann. Bei diesen war der Kunde noch zufrieden!
Bevor ich ein schlecht geklontes Spiel zocke, zocke ich lieber das Original...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, soviele Hater die haben, es kaufen immer noch genug Leute die zu doof sind sich mal zu informieren bzw. sich nicht für Spiele interessieren

Wahrscheinlich kaufens dann eh genau die, die am lautesten Schreien :ugly:
Hab mir BF4 ja auch gekauft - übrigens mein 1. BF zum Vollpreis (aber bei mir lief es in der Beta problemlos und mir hats ganz gut gefallen).
 
Wahrscheinlich kaufens dann eh genau die, die am lautesten Schreien :ugly:
Hab mir BF4 ja auch gekauft - übrigens mein 1. BF zum Vollpreis (aber bei mir lief es in der Beta problemlos und mir hats ganz gut gefallen).

war da nicht auch eine dieser Hipsterpetitionen, wo halt hinterher raus kam, dass die Nulpen dann aber auch alle hier Instant dabei waren?
 
Zurück