• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4: PS4 gegen PC im Video - Kann die PlayStation 4 mithalten?

Kein "normaler" Spiele-PC braucht konstante 500 Watt. Selbst 300 Watt werden höchstens mal in der Spitze erreicht. Der Durchschnittsverbrauch eines aktuellen Spiele-PCs dürfte sich im 3D Modus eher bei 200-250 Watt einpendeln. ;)

Im Endeffekt ist es aber keine reine Geldfrage bzw. das Geld spielt nicht unbedingt die entscheidende Rolle. Die Frage ist doch eher, ob man Sofa- oder Ledersessel-Gaming bevorzugt und ob man mehrheitlich mit M+T oder mit dem Gamepad spielen will und welche Spiele man überhaupt spielen will.... :)

Hab ja auch explizit von max. gesprochen und bei den 500 Watt von High-End Systemen gesprochen sprich z.B. 2 Gpu´s. Und jetzt bedenke ne GTX 760 verbraucht gerne ihre 170 Watt und eine Cpu wie ein i5 2500k selbst auch nochmal ca. 100 da sind die 300 nicht weit, denn da kommt ja noch Mainboard, Laufwerke etc. dazu das läppert sich schon ordentlich zusammen, wie gesagt alles unter max.. Zur Not Leistungsmessgerät nehmen und selber messen, gibt glaub ich auch Youtube Videos dazu ;)

Dann wäre die PS4 Version sogar schneller als meine im Vergleich alte Gaming Krücke. Wenn dann konstante 60FPS bei rauskommen ist für die Konsoleros doch schon mal ein gutes Upgrade bei rausgekommen.

Battlefield 3 sieht nicht viel schlechter aus, läuft aber xx fps schneller. Ich will hier nicht den Wirkungsgrad berechnen müssen. Zumindest sollte BF4 bei gleicher Qualität der GRafik zu BF3 gleich schnell oder sogar noch schneller laufen. Alles andere wäre Rückschritt.

Na dann würde ich mal ne Runde mitfahren...

Dann dauert es nicht lange bis PC Spiele verboten werden, wegen hoher Unfallrate, Ablenkung und dann noch schwerer Eingriff in den Straßenverkehr. Zudem erhöht sich die Staurate, an der Ampel schnell mal noch das nächste Level durchzocken...

Zuletzt bearbeitet:
Dann dauert es nicht lange bis PC Spiele verboten werden, wegen hoher Unfallrate, Ablenkung und dann noch schwerer Eingriff in den Straßenverkehr. Zudem erhöht sich die Staurate, an der Ampel schnell mal noch das nächste Level durchzocken...

Naja, der Beifahrer könnte ja zocken... ;)

Naja, der Beifahrer könnte ja zocken... ;)

Ich weiß nicht ob ich meinen Beifahrern einen solchen Luxus gönnen würde. Obwohl, wenn alle z.B. Rennspiele zocken, dann kann ich doch nür über ihre bescheidene Grafik schmunzeln. Wollt ihr Realität, wartet ich mal die Fenster runter, geht ja nicht bei euch ;)
Wenn ich dann noch Rennspielsound höre neige ich dazu einen Bleifuß zu haben. Nicht das ich noch das Auto verheize. Könnte für alle dramatisch enden wenn sie feststellen das die Schadensphysik bei allen gleich ist. Game Over

Bf4 is current gen. Die next gen konsolen packen nichtmal ultra auf 1080p. Da wird ewig gehypt und dann sowas. Des is ja nichtmal vom preis her toll, 500 euro rechner packt des auch...

Bf4 is current gen. Die next gen konsolen packen nichtmal ultra auf 1080p. Da wird ewig gehypt und dann sowas. Des is ja nichtmal vom preis her toll, 500 euro rechner packt des auch...

Ein 500 Euro-Rechner für Ultra in 1080p und mit konstanten 60 fps(so flüssig läuft die PS4 Version nämlich)? Den Rechner will ich sofort haben. Händleradresse?

Ein 500 Euro-Rechner für Ultra in 1080p und mit konstanten 60 fps(so flüssig läuft die PS4 Version nämlich)? Den Rechner will ich sofort haben. Händleradresse?

Ps4 schaut ja toll aus.das ändert aber nix drann, das es nur detailstufe mittel- hoch is. Schafft auf 1080p jede 200 euro graka. Und zwar flüssig. Stellst dann noch die auflösung auf unter full hd ( wies bei den "next gens" is) dann hast scho 65 fps:P

Ps4 schaut ja toll aus.das ändert aber nix drann, das es nur detailstufe mittel- hoch is. Schafft auf 1080p jede 200 euro graka. Und zwar flüssig. Stellst dann noch die auflösung auf unter full hd ( wies bei den "next gens" is) dann hast scho 65 fps:P

Nope schau dir mal die Benchmarks an und die dazugehörigen Benchmarkszenen. Da passiert nichts, PCGH hats ja gemacht ne leere Straße langgerannt und da brauchst für 1080p 60fps und max Details ohne MSAA schon min. eine 300€ Karte um im Mittel bei den 60 fps zu liegen. Die Ps4 hält sogar die Frames wenn richtig viel um einen passiert und droppt nur wenn z.b. ein Gebäude umkippt(siehe DigitalFoundry´s Framerate test), während selbst die 680 mit ihren um die 400€ Preis selbst wenn nichts passiert und nur gelaufen wird auf 50 fps absackt.

Nope schau dir mal die Benchmarks an und die dazugehörigen Benchmarkszenen. Da passiert nichts, PCGH hats ja gemacht ne leere Straße langgerannt und da brauchst für 1080p 60fps und max Details ohne MSAA schon min. eine 300€ Karte um im Mittel bei den 60 fps zu liegen. Die Ps4 hält sogar die Frames wenn richtig viel um einen passiert und droppt nur wenn z.b. ein Gebäude umkippt(siehe DigitalFoundry´s Framerate test), während selbst die 680 mit ihren um die 400€ Preis selbst wenn nichts passiert und nur gelaufen wird auf 50 fps absackt.

Trotzdem bringt sie keine 1080p. Um es zu vergleichen, sollte man schon die selben einstellungen haben. Für mich is es ein riesen fail, denn unter fhd spiel ich schon ewig nix mehr. Zudem reichen mir auf ultra 1440p auch 50 fps vollkommen aus. Um kleinigkeiten gings mir nicht. Ich hatte von der ps4 einfach mehr erwartet. Ultra und 1080....dann wäre es ein kaufargument, preis/leistung. So aber nicht.
Desweilen läuft bf4 deutlich besser als die beta.

Ich hatte in der Beta schon recht konstante 50 FPS auf FullHD + alles auf Ultra + AA mit meiner übertakteten 7870. ;)

Trotzdem bringt sie keine 1080p. Um es zu vergleichen, sollte man schon die selben einstellungen haben. Für mich is es ein riesen fail, denn unter fhd spiel ich schon ewig nix mehr. Zudem reichen mir auf ultra 1440p auch 50 fps vollkommen aus. Um kleinigkeiten gings mir nicht. Ich hatte von der ps4 einfach mehr erwartet. Ultra und 1080....dann wäre es ein kaufargument, preis/leistung. So aber nicht.
Desweilen läuft bf4 deutlich besser als die beta.

Die 1080p bringt sie aber auch nur nicht in Bf4 und zu erwarten das ein 400€ Produkt locker 1000€ Pc´s wegsteckt ist einfach utopisch, zudem haben wir Launch keiner der Titel nutzt die Konsolen wirklich. Ist wie immer beim Launch, Resistance als Launch Titel auf der Ps3 sah auch seinerzeit schlechter aus als Half Life 2 welches 2 Jahre älter war und später als dann die Leistung genutzt wurde kamen dann Titel wie KZ 2 oder Uncharted 2 welches sogar 2009 als Grafisch bestes Spiel Plattformübergreifend ausgezeichnet wurde. Ich würd die Konsolen keinesfalls direkt abschreiben ;)

Aber ohne Witz ;) ..- wozu brauch ich da jetzt noch einen 2000 Euro PC ????
:) * is ja geilst wie gut die PS4 ist :). Ich kenn es auf der Xbox One und da hat es mich schon überzeugt. Fett was auf der PS4 geht <3

:) * is ja geilst wie gut die PS4 ist :). Ich kenn es auf der Xbox One und da hat es mich schon überzeugt. Fett was auf der PS4 geht <3
Einen 2000€ PC hast du noch nie gebraucht. Man bekommt die gleiche Leistung wie eine PS4 für unter 600€, Preis fallend... ;)

Das ist keine Glaubensfragen, sondern einfach eine Frage, ob man lieber mit Maus+Tastatur oder Gamepad spielt. ;)

Als ich mir das Video ansah war ich im ersten Augenblick Pro PC. Sowie ich aber das Wasser sah und die kaputte Winschutzscheibe, da war sah PS4 in meinen Augen wesentlich besser aus.

Wenn der PC nicht mehr kann bzw. die Modder nichts an der PC Grafik hochschrauben können dann ist für mich der Sieger klar.

Hat die PS4 irgendwelche Grafik Sachen (Shader oder so) die der PC nicht hat die so etwas ermöglichen? Ich glaube doch nicht oder?

Einen 600 Euro PC brauche ich um...

zu surfen
runterzuladen
hochzuladen
Office Dokumente zu erstellen
Musik zu mixen und aufzunehmen

fällt mir spontan ein was mit der PS4 problematisch werden könnte.

Wenn Du die Kosten der zusätzlichen Programme mit einrechnest um das alles zu machen kommst Du etwa auf €1500 (Cubase Musiksoftware kostet schon ca €600). Aber was man damit machen kann, davon träumt eine PS4. ;)

Zocken und HD Filme gucken kann ich wohl auch mit der PS4.

Zurück