pc oder konsole ist ne rechenaufgabe, wenn ihr mich fragt.
bei min. 20€ differenz bei neuspielen (lizenzgebühr) macht, auf 10 jahre gerechnet, ~ 6 spiele pro jahr um die preisdifferenz zwischen einer konsole (400,-) und einem pc (1600,-) auszugleichen.
jeder der mehr als 6 spiele pro jahr kauft, hat mehr vom pc als von der konsole. ich bin so jemand.
wenn man bedenkt, dass keystores teilweise ~20€ unter dem eigentlich verkaufspreis liegen, kommt man sogar noch günstiger davon.
eigentlich würde das rechenbeispiel noch weiter gehen, denn man muss kaputte hardware in betracht ziehen, softwareänderungen welche alte hardware unbrauchbar machen etc.
allerdings kann man beim pc, wenn nötig, auch reparaturen mit 20€ durchführen, die konsole kann man bei einem kaputten lüfter, mit etwas pech, schon komplett erneuern.
im endeffekt muss jeder selbst entscheiden, aber gerade als spieler der frühesten generationen (c64, amiga, nes,..) sollte man wissen, dass grafik nicht entscheident für spielspaß ist.
zurück zum thema: ich finde schon, dass man unterschiede zwischen den beiden versionen sieht. allerdings hat jeder ein anderes auge für details, und viele werden den unterschied garnicht merken und sich freuen, für 400€ das "gleiche" erlebnis zu haben, wie für 1600€.
eine neue eu-verordnung sieht vor, dass bananen im sommer nur richtung westen gekrümmt sein dürfen, um den ansprüchen der amerikanischen verbündeten gerecht zu werden. äpfel und steinpilze werden demnächst mit ähnlichen verordnungen versehen.