Kwengie
Spiele-Kenner/in
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In diesem Thread dreht sich alles rund um das Thema Battlefield 4. Hier könnt Ihr Euch mit anderen Community-Mitgliedern austauschen und Rat einholen, solltet ihr vor technischen oder spielerischen Problemen stehen. Wir hoffen auf angemessene Umgangsformen beim Meinungsaustausch und wünschen Euch viel Spaß beim Diskutieren. Auf pcgames.de findet ihr selbstverständlich weitere Informationen rund um Battlefield 4. Sämtliche Infos, Videos, Bilder und vieles Mehr findet ihr übersichtlich aufbereitet auf unserer entsprechenden Themenseite.
Hallo!
Seit dem 31.10.2013, 12.00 Uhr deutsche Zeit bin ich stolzer Besitzer von Battlefield 4 und merkwürdigerweise habe ich diesem Tag nicht entgegengefiebert, wie ich es bei den andern PC-Teilen gemacht habe; wohlgemerkt ab Battlefield Viertnam bis hin zu Battlefield 3. Doch bei Battlefield 4 ist irgendwie die Luft raus und als Fan habe ich halt eben Battlefield 4 gekauft, weil es kein Zukunftsszenario wie bei Battlefield 2142 ist..
Als ich zu Hause angekommen bin, habe ich die Discs in mein Laufwerk geschoben und installiert. Das Installieren ging eigentlich recht flott. Sodann habe ich diesen Shooter per Webbrowser gestartet und nachdem ich auf einen deutschen Server gelandet bin, kam die Ernüchterung: die feinste Diashow.
Ich beendete etwas enttäuscht das Spiel und wollte den Singleplayer testen. Auch hier herbe Enttäuschung, da ebenfalls die Diashow sich die Ehre gab. Sodann habe ich versucht, diesen Modus wenigstens mit niedrigen Grafikeinstellungen zu spielen, da mir im Test gesagt wurde, daß meine Framerate schlecht sei. Auch hier wieder die feinste Diashow.
Also habe ich enttäuscht das Spiel beendet und da ich im Hinterkopf hatte, aktualisierte ich den NVidea-Grafikkartentreiber auf Version 331.xx.
Nach der Aktualisierung versuchte ich mich wieder am Singleplayer und siehe da, nach dem Video ruckelte im Spiel nichts mehr.
Ich konnte endlich Battlefield 4 spielen!!!
Nun möchte ich, nachdem ich die Hürde mit dem Update des Grafikkarten-Treibers genommen habe, den Singleplayer sowie den Multiplayer getrennt bewerten:
Singleplayer:
Grafisch sehr schön, aber diese Grafikpracht löste in mir keinen Aha-Effekt mehr aus, als ich vor einigen Jahre Crysis (Demo) zockte.
Das gute dabei war jedoch, daß kein weißlicher Speichel auf meine Tastatur aus meinem weit geöffneten Kiefer herunter tröpfelte.
Also begann ich die Mission, welche mit einigen Neustarts verbunden war, da Battlefield 4 nicht mehr reagierte. Bevorzugt trat dieser Fehler immer auf, wenn ich gestorben bin und ab dem Kontrollpunkt neu geladen wurde. Meistens machte sich der Fehler bemerkbar, indem mein Mauszeiger auf dem Ladescreen sichtbar geworden ist.
Ab der Mission Tashgar, kurz bevor ich den Damm sprengen soll, hängt sich Battlefield 4 komplett auf, wenn ich auf dem Damm getötet werde und die Mission neu geladen wird.
Der dazugehörige Startscreen kommt, der Mauszeiger wird sichtbar und ab dem Satz: "... nichtemal ne Trägerwelle Sir:" stürtzt Battlefield 4 ab. Ein Neubeginn der Mission behebt das Problem, aber sobald Du wieder auf dem Damm stirbst und ab dem letzten Kontrollpunkt wird geladen, dann bricht Battlefield wieder nach diesem Satz ab. Immer und immer wieder.
Demnach ist die Singleplayerkampagne für mich jedenfalls unspielbar.
meine Bewertung für den Singleplayer:
positiv:
- die deutschen Sprecher machen ihren Job sehr gut und ich habe dem nichts auszusetzen
- die Grafik ist sehr schön
- die einzelnen Missionen könnten ein wenig länger sein, sind aber schön ausgearbeitet
- die Maps in den einzelnen Missionen lassen mich wehmütig an Battlefield: Vietnam zurückblicken
- Charaktere sind gut ausgearbeitet worden
negativ:
- die LKWs haben keine Hupe
- der Zopf der Hanna ist nicht animiert bzw. hat keine Bewegungs-Physik
- das Intro vor dem Laden der Kampagne nervt, insbesondere, wenn man immer wieder neu laden muß, da diese abschmiert
- die Kampagne bricht immer ab
- Schlauchlevel
Bewertung: 89 von 100 Punkten
Nachdem ich die Mission Tashgar also komplett neu gespielt habe und auf dem Damm wieder gestorben bin und dementsprechend Battlefield 4 wieder einmal abschmierte, habe ich mit dem Spielen des Singleplayers aufgehört und mich dem Multiplayer gewidmet.
Multiplayer:
Als erstes ist mir aufgefallen, daß ich auf einem deutschen Server mit 400 Tickets gelandet bin, Spaßeshalber habe ich auf die Uhr geschaut und ein Match hat 10 Minuten gedauert, was für den Conquest untypisch ist.
Für Battlefield 3 hat Dice die Ticket-Anzahl extra angehoben, nun machen die den gleichen Fehler wieder.
Ich bin jedenfalls nciht für solche kurzen Matche zu haben, nachdem ich eine ungeheure lange Ladezeit habe.
Steige ich endlich ins Spiel ein, sind alle Flaggen schon in unserer oder in feindlicher Hand. Auch habe ich bemerkt, daß es einige Karten mit nur 3 Flaggen gibt; bei 64 Spielern!
Für ein Battlefield-Spiel ist es eindeutig zu wenig und daher ist es auch kein Wunder, daß die Matche nur sehr kurz sind.
Meine Spielwelt ist dies jedenfalls nicht!
Was mich in der kurzen Zeit des OnlineMatches gestört hat, daß man schneller als wie in Battlefield 3 stirbt. Fast habe ich die Befürchtung, daß alle Waffen eigentlich Scharfschützengewehre sind. Zu dieser Annahme komme ich desshalb, weil ich nach einem Schuss immer tot war und keine Möglichkeit hatte, in Deckung zu gehen.
Merkwürdigerweise verbrauchte ich selbst als Medic immer das halbe Magazin, ehe mein Gegner tot umgefallen ist.
Die offene Beta hat sich jedenfalls anders angefühlt gehabt als das fertige Produkt.
Obwohl die Maps schön sind, bekommt man aufgrund der Schnelllebigkeit der Matche fast nichts mit und das bedaure ich, daß nun endgültig das schnelle CoD-Gameplay in Battlefield Einzug gehalten hat. Dies auch daher, weil meine Ladezeiten immer so lange sind und ich schrieb ja, daß die Flaggen schon alle, wenn es nur drei oder vier sind, im Besitz des Feindes oder meines Teams sind.
meine Bewertung für den Multiplayer:
positiv:
- schöne Maps
negativ:
- man stirbt zu schnell
- das derzeitige Flaggensystem (nur 5) für 64 Spieler sollte von Dice überdacht werden
-wenig Tickets bis zu 400 (Runden sind schnell vorbei)
bei Battlefield 3 hat Dice die Ticket-Anzahl von 400 auf 800 (?) angehoben und nun wieder...
Ich kann in den ServerInfos die Ticketanzahl nicht einsehen, was jedoch bei Battlefield 1942 der Fall war.
- lange Ladezeiten (jedenfalls bei mir!)
- beim bevorzugten Server auf der Hauptseite meines Profils kann ich nicht einsehen, wieviele Spieler auf diesem zocken.
Bewertung: 65 von 100 Punkte
sorry Dice.
Nachtrag:
Ticketanzahl
wie ich am zweiten Spieltag feststellte, habe ich auf deutschen Servern gespielt, die mit einem 800ter Ticketsystem ausgestattet waren. Aber meine Kritik steht fest, daß man dies bisher nicht in den Serverinfos nachlesen kann, wie dies bei Battlefield 1942 der Fall ist/ war.
Zu meiner Fehlannahme kam ich deshalb, weil es im Servernamen auch keinen Hinweis gab, daß es sich um einen 400ter-Ticket-Server handelte.
Nachtrag vom 5. November 2013:
Edit:
Rechtschreibfehler in der Überschrift korrigiert:
von Faszit zu Fazit
Hallo!
Seit dem 31.10.2013, 12.00 Uhr deutsche Zeit bin ich stolzer Besitzer von Battlefield 4 und merkwürdigerweise habe ich diesem Tag nicht entgegengefiebert, wie ich es bei den andern PC-Teilen gemacht habe; wohlgemerkt ab Battlefield Viertnam bis hin zu Battlefield 3. Doch bei Battlefield 4 ist irgendwie die Luft raus und als Fan habe ich halt eben Battlefield 4 gekauft, weil es kein Zukunftsszenario wie bei Battlefield 2142 ist..
Als ich zu Hause angekommen bin, habe ich die Discs in mein Laufwerk geschoben und installiert. Das Installieren ging eigentlich recht flott. Sodann habe ich diesen Shooter per Webbrowser gestartet und nachdem ich auf einen deutschen Server gelandet bin, kam die Ernüchterung: die feinste Diashow.
Ich beendete etwas enttäuscht das Spiel und wollte den Singleplayer testen. Auch hier herbe Enttäuschung, da ebenfalls die Diashow sich die Ehre gab. Sodann habe ich versucht, diesen Modus wenigstens mit niedrigen Grafikeinstellungen zu spielen, da mir im Test gesagt wurde, daß meine Framerate schlecht sei. Auch hier wieder die feinste Diashow.
Also habe ich enttäuscht das Spiel beendet und da ich im Hinterkopf hatte, aktualisierte ich den NVidea-Grafikkartentreiber auf Version 331.xx.
Nach der Aktualisierung versuchte ich mich wieder am Singleplayer und siehe da, nach dem Video ruckelte im Spiel nichts mehr.
Ich konnte endlich Battlefield 4 spielen!!!
Nun möchte ich, nachdem ich die Hürde mit dem Update des Grafikkarten-Treibers genommen habe, den Singleplayer sowie den Multiplayer getrennt bewerten:
Singleplayer:
Grafisch sehr schön, aber diese Grafikpracht löste in mir keinen Aha-Effekt mehr aus, als ich vor einigen Jahre Crysis (Demo) zockte.
Das gute dabei war jedoch, daß kein weißlicher Speichel auf meine Tastatur aus meinem weit geöffneten Kiefer herunter tröpfelte.
Also begann ich die Mission, welche mit einigen Neustarts verbunden war, da Battlefield 4 nicht mehr reagierte. Bevorzugt trat dieser Fehler immer auf, wenn ich gestorben bin und ab dem Kontrollpunkt neu geladen wurde. Meistens machte sich der Fehler bemerkbar, indem mein Mauszeiger auf dem Ladescreen sichtbar geworden ist.
Ab der Mission Tashgar, kurz bevor ich den Damm sprengen soll, hängt sich Battlefield 4 komplett auf, wenn ich auf dem Damm getötet werde und die Mission neu geladen wird.
Der dazugehörige Startscreen kommt, der Mauszeiger wird sichtbar und ab dem Satz: "... nichtemal ne Trägerwelle Sir:" stürtzt Battlefield 4 ab. Ein Neubeginn der Mission behebt das Problem, aber sobald Du wieder auf dem Damm stirbst und ab dem letzten Kontrollpunkt wird geladen, dann bricht Battlefield wieder nach diesem Satz ab. Immer und immer wieder.
Demnach ist die Singleplayerkampagne für mich jedenfalls unspielbar.
meine Bewertung für den Singleplayer:
positiv:
- die deutschen Sprecher machen ihren Job sehr gut und ich habe dem nichts auszusetzen
- die Grafik ist sehr schön
- die einzelnen Missionen könnten ein wenig länger sein, sind aber schön ausgearbeitet
- die Maps in den einzelnen Missionen lassen mich wehmütig an Battlefield: Vietnam zurückblicken
- Charaktere sind gut ausgearbeitet worden
negativ:
- die LKWs haben keine Hupe
- der Zopf der Hanna ist nicht animiert bzw. hat keine Bewegungs-Physik
- das Intro vor dem Laden der Kampagne nervt, insbesondere, wenn man immer wieder neu laden muß, da diese abschmiert
- die Kampagne bricht immer ab
- Schlauchlevel
Bewertung: 89 von 100 Punkten
Nachdem ich die Mission Tashgar also komplett neu gespielt habe und auf dem Damm wieder gestorben bin und dementsprechend Battlefield 4 wieder einmal abschmierte, habe ich mit dem Spielen des Singleplayers aufgehört und mich dem Multiplayer gewidmet.
Multiplayer:
Als erstes ist mir aufgefallen, daß ich auf einem deutschen Server mit 400 Tickets gelandet bin, Spaßeshalber habe ich auf die Uhr geschaut und ein Match hat 10 Minuten gedauert, was für den Conquest untypisch ist.
Für Battlefield 3 hat Dice die Ticket-Anzahl extra angehoben, nun machen die den gleichen Fehler wieder.
Ich bin jedenfalls nciht für solche kurzen Matche zu haben, nachdem ich eine ungeheure lange Ladezeit habe.
Steige ich endlich ins Spiel ein, sind alle Flaggen schon in unserer oder in feindlicher Hand. Auch habe ich bemerkt, daß es einige Karten mit nur 3 Flaggen gibt; bei 64 Spielern!
Für ein Battlefield-Spiel ist es eindeutig zu wenig und daher ist es auch kein Wunder, daß die Matche nur sehr kurz sind.
Meine Spielwelt ist dies jedenfalls nicht!
Was mich in der kurzen Zeit des OnlineMatches gestört hat, daß man schneller als wie in Battlefield 3 stirbt. Fast habe ich die Befürchtung, daß alle Waffen eigentlich Scharfschützengewehre sind. Zu dieser Annahme komme ich desshalb, weil ich nach einem Schuss immer tot war und keine Möglichkeit hatte, in Deckung zu gehen.
Merkwürdigerweise verbrauchte ich selbst als Medic immer das halbe Magazin, ehe mein Gegner tot umgefallen ist.
Die offene Beta hat sich jedenfalls anders angefühlt gehabt als das fertige Produkt.
Obwohl die Maps schön sind, bekommt man aufgrund der Schnelllebigkeit der Matche fast nichts mit und das bedaure ich, daß nun endgültig das schnelle CoD-Gameplay in Battlefield Einzug gehalten hat. Dies auch daher, weil meine Ladezeiten immer so lange sind und ich schrieb ja, daß die Flaggen schon alle, wenn es nur drei oder vier sind, im Besitz des Feindes oder meines Teams sind.
meine Bewertung für den Multiplayer:
positiv:
- schöne Maps
negativ:
- man stirbt zu schnell
- das derzeitige Flaggensystem (nur 5) für 64 Spieler sollte von Dice überdacht werden
-
bei Battlefield 3 hat Dice die Ticket-Anzahl von 400 auf 800 (?) angehoben und nun wieder...
Ich kann in den ServerInfos die Ticketanzahl nicht einsehen, was jedoch bei Battlefield 1942 der Fall war.
- lange Ladezeiten (jedenfalls bei mir!)
- beim bevorzugten Server auf der Hauptseite meines Profils kann ich nicht einsehen, wieviele Spieler auf diesem zocken.
Bewertung: 65 von 100 Punkte
sorry Dice.
Nachtrag:
Ticketanzahl
wie ich am zweiten Spieltag feststellte, habe ich auf deutschen Servern gespielt, die mit einem 800ter Ticketsystem ausgestattet waren. Aber meine Kritik steht fest, daß man dies bisher nicht in den Serverinfos nachlesen kann, wie dies bei Battlefield 1942 der Fall ist/ war.
Zu meiner Fehlannahme kam ich deshalb, weil es im Servernamen auch keinen Hinweis gab, daß es sich um einen 400ter-Ticket-Server handelte.
Nachtrag vom 5. November 2013:
mein bisheriges Fazit zum Multiplayer muß ich korrigieren und der Multiplayer von Battlefield 4 hat höchstens 45 Punkte in der bisherigen Variante des Spiels verdient. Was macht der 600 MB große Patch eigentlich, der am Release rausgekommen ist?
Es nützt nichts, wenn ein Spiel toll aussieht, aber das Spiel praktisch unspielbar ist.
- unspielbar durch häufige Abstürze: Battlefield 4 funktioniert nicht mehr
(höchstens 2 Maps kann ich zocken, dann schmiert Battlefield sang- und klanglos ab)- wiederkehrende Soundaussetzer
- lange Ladezeiten bis zu 2 Minuten
Edit:
Rechtschreibfehler in der Überschrift korrigiert:
von Faszit zu Fazit
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: