Und worauf basiert dieser neue Wohlstand? Auf Ausbeutung der Armen. Und was tut China wirklich für die Welt und was hat der Weltmarkt für China getan? China ist sicherlich kein Wohlfahrtsverein.^^
Klar ist Ausbeutung der Armen ein großes Problem aber da können wir uns an die eigene Nase fassen weil wir alles kaufen
und diesen Teufelskreis unterstützen.
Habe ich geschrieben, dass man die USA nicht anpranger sollte/darf? Warum versuchst du mir Worte in den Mund zu legen?
Natürlich nicht sorry
aber du hast geschrieben dass China es verdient hat an den Pranger gestellt zu werden und das versteh ich nicht. So ziemlich jedes Land hat eine schwarze Weste und auf China wird rumgetrampelt weil es lediglich die größte Weltbevölkerung
darstellt mMn.
Chinas Regierung (generell Asien) weiß mit Sicherheit auch nicht wie man mit über 4 Milliarden Menschen klarkommen
muss... Amis schaffen es nicht mal mit ihrer 1 Milliarde, sind dauerpleite und kümmern sich ausschließlich um
ihr Ego tagtäglich stärken zu können und jeden Menschen als Terroristen abzustempeln.
Das ist es ja, was ich mit meinem ersten Posting meinte: Du denkst national. In nationalen Schranken. Selbst wenn es "nur" in China zur Ausbeutung und zu Willkür kommt/kommen würde, wäre das trotzdem von globaler Bedeutung.
Und wenn in China dann - aufgrund ihrer Methoden - die wirtschaftliche Blase platzt, werden wir alle mit runter gezogen, wenn wir nicht gewisse Regeln einfordern.
Alle Länder sitzen eben auf kurz oder lang im selben Boot, das stimmt und das wollte ich nicht runterspielen.
Aber es ist unvermeidlich dass unterschiedliche Kulturen unterschiedliche Probleme besitzen.
Wenn andere Länder sich nicht von solch einem Kontinent abhängig machen will sollte zuerst die Wirtschaft
einen anderen Weg einschlagen... und ich bin mir sehr sicher dass die Wirtschaft sich um andere Dinge kümmert
als um irgendwelche globale/nationale etc. Probleme.
Geld ist nunmal leider das wichtigste... ganz egal wie wir darüber denken.
Meiner Meinung nach ist der Mensch selber das eigentliche Problem dieser Welt und dieses Problem kann man nicht lösen
weil wir nunmal Menschen sind.
Man kann sich noch so sehr auf den Kopf stellen aber es liegt in der Natur des Menschen die Welt so zu formen
wie sie heute geformt ist.
Betreiben die Länder zusätzlich Propaganda (und das machen fast alle) dann braucht man sich nicht wundern dass die Probleme
eher größer als kleiner werden.