Unrealistische Spiele finde ich viel interessanter, weil man dann nicht weiß, was einen hinter der nächsten Ecke erwartet.
Weil man nicht sofort weiß, wie sich Standard Waffe X benutzen lässt.
Weil man ausprobieren kann, wie sich ein Zauberspruch verändert, wenn man Luft mit Feuer oder mit Wasser zusammen verwendet.
Und an der Grenze zum Photorealismus sind wir schon das ganze Jahrtausend.
In
Half Life 1 fand ich die Beton Wände unheimlich realistisch und in
Unreal Tournament habe ich in dem einen Level im Bootsrumpf über die realistische Wasser Animation gestaunt. Sicher gibt's das heute mit wesentlich mehr Details - aber ein fertiges realistisches Ziel ist noch lange nicht in Sicht. Man kann immer
noch mehr Details einbauen.
Siehe zB
- Hände und deren Animation sehen immer noch nicht realistisch aus
- Menschenmengen, in denen man keine gleichen Charakterbewegungen wahrnimmt (und alle sich realistisch ausweichen; Stoffe realistisch mit anderen Charakteren kollidieren etc)
- ein Boden, der nicht nur eine flache Tapete ist, sondern sich je nach Untergrund anders verhält (schwierigeres Laufen im Sand, erhöhte Rutschgefahr auf nassen, glatten Flächen)
- die Möglichkeit, den Boden zu beeinflußen (Fußabdrücke, platt getretene Grashalme, die sich realistisch wieder aufrichten; lose Steine, die durch die Gegend gekickt werden können; Ameisenbauten, die entdeckt werden können; Hundescheiße auf den Gehwegen (Ich lege keinen Wert darauf, daß sowas im Spiel ist, aber es soll ja realistisch sein
)
- Kleintiere wie Kaninchen, Mäuse, Eichhörnchen, Vögel, die in dem Level "leben"
- plötzliche Wetterveränderungen (Windböen), die Haare, Bäume, Markisen, lose Schilder etc verwehen und Tiere wie Hunde, die sich der Windbö entgegenstellen um nicht um zu fallen oder ihr entgegen bellen
- Passanten, denen zB ein Eis hinfällt und dauerhafte Spuren, die dadurch hinterlassen werden (Fleck, Ameisen, die den getrockneten Zucker abbauen; Staub, der dagegenweht und kleben bleibt ...)
Sprich: eine wahrhaft
realistische Darstellung ist sehr, sehr, sehr, sehr... umfangreich. Irgendwo werden garantiert immer Abstriche zugunsten der Performance gemacht werden (wie zB: "Das ist so weit weg, das packen wir als Fototapete an das Levelende").