• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4: EA stellt den Shooter wahrscheinlich auf der GDC 2013 vor

@Olsen: Also tut mir leid aber wenn BF§ bei dir anfangs lief und jetzt nciht mehr denke ich das es wohl eher daran das irgendwas an den Einstellungen verändert hast. Also denke ich es ist eher deine eigene Schuld. Bei mir läuft BF3 einwandfrei.

@B1nary: Was soll das denn bitte heißen? Hatetrain. Also entschuldige mal aber schon wieder ein neues BF? Das nichts mit flamen oder sontigem zutun. Bei den meisten. EA hat nunmal sich dieses Image selbst aufgebaut man kann EA einfach nicht mögen. Firmen kaufen und dann schliessen, unfertige Spiele vermarkten und hypen bis zum geht nicht mehr. Schau dir mal CD Projekt an jetzt kommen noch updates für The Witcher und du kannst dir noch den Extendet Cut oder was auch immer das ist runterladen. Da bekommt man was für sein Geld im Gegensatz zu EA da kostet alles.

Ps:Wer Bf3 nicht zum Lauffen gebracht hatte ,war selbst dass Problem ,nämlich zu besche... Entschuldigung,dass mussste ich einfach loswerden.

Mäßige mal deinen Ton und besorge dir einen Duden. Kann doch nicht sein, dass ich deine Beleidigungen aus x Rechtschreibfehlern herauslesen muss. Dann machts mir auch keinen Spaß.

Seh ich genauso ... hatte das Problem auch, neue Punkbuster version und fertig. Was daran so schwer ist raff ich jetzt nicht. Und wo zur Hölle bezahlt man 100 € für die Premium-Version ??

Es ist dein gutes Recht, nichts zu raffen. Letztendlich habe ich ja auch an keiner Stelle behauptet, dass mich allein die Premium-Edition 100€ gekostet hätte. Vielleicht sollte man an dieser Stelle erst lesen und danach seine Weisheiten posten.

Mein Rechner ist stets aktuell. Ich lade manuell die neuesten Updates, patche das Bios, halte alle Treiber aktuell - auch das von Punkbuster. Im Rechner hängt eine Zotac 580gtx AMP, ein Intel 2500k und 8 GB DDR3 Speicher. An der Hardware kanns also auch nicht liegen. Und wer sich damit nur kurz auseinandergesetzt hat, weiß, dass das Netz voll von Userbeiträgen ist, in denen beschrieben wird, dass Battlefield abstürzt.

Dass das nicht bei jedem so ist, ist ja klasse. Ein Hoch auf EA und Battlefield 3. Bringt mir im Endeffekt aber auch nichts. Und die Anleitungen über Fehlerbehebungen, die dann in 5-10 Schritten durchzuführen ist - unter anderem dem Undervolten der Grafikkarte, nur um ein Beispiel zu nennen - kanns dann eben nicht sein.

PS: Battlefield ist das erste Spiel überhaupt, welches ich nicht zum Laufen bekomme. Aber für ältere Spiele war ich noch deutlich bestrebter, mich stundenlang der Fehleranalyse hinzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe letzten dezember Premium geholt. Bin noch nichtmal ansatzweise fertig mit BF3. Jetzt soll dieses Jahr schon wieder ein neues rauskommen!? BFBC2 habe ich 2-3 Jahr gezockt (nicht ausschliesslich). Jetzt haben wir den gleichen Mist wie bei CoD. Danke EA habt ihr endlich erkannt das man ein so viel schneller Geld machen kann.
Ist das ein Drecksverein.

Die ganzen Leute, die zu dämlich sind zu kapieren, dass das "neue" BF nicht dieses, sondern erst nächstes Jahr kommen wird und damit ein 2,5-fach längeren Release-Zeitraum als die CoDs hat. xD
Sorry, aber ihr könntet einfach so viel Nerven sparen, wenn ihr einfach mal lesen und verstehen würdet.

BF 3: Oktober 2011.
BF 4: vermutlich Frühjahr 2014.
Aber ja, voll der CoD-Rhytmus. Hmh, is´s klar.

@>Khaos genau ,und um noch einen letzten Kommentar für die Hater dazulassen......

> NELSON - WAV<

Die ganzen Leute, die zu dämlich sind zu kapieren, dass das "neue" BF nicht dieses, sondern erst nächstes Jahr kommen wird und damit ein 2,5-fach längeren Release-Zeitraum als die CoDs hat. xD
Sorry, aber ihr könntet einfach so viel Nerven sparen, wenn ihr einfach mal lesen und verstehen würdet.

BF 3: Oktober 2011.
BF 4: vermutlich Frühjahr 2014.
Aber ja, voll der CoD-Rhytmus. Hmh, is´s klar.

Ich setz noch ein drauf: BF1942, BF:Vietnam, BF2, BF: Modern Combat und BF2142 kamen innerhalb kürzester Zeit nacheinander heraus (teilweise kürzere Abstände als bei Cod).

Ich setz noch ein drauf: BF1942, BF:Vietnam, BF2, BF: Modern Combat und BF2142 kamen innerhalb kürzester Zeit nacheinander heraus (teilweise kürzere Abstände als bei Cod).

Dann setz ich NOCH einen drauf und sag mir, was diese Spiele verbindet, ausser der Name und der Fakt, dass es Shooter sind? ^^
Sind es direkte Nachfolger für das jeweils vorhergehende?

Btw:
1942 --> Vietnam: 1,5 Jahre
--> BF 2: 1,2 Jahre;
Modern Combat ist ein Konsolenkonzept (wie BC);
BF 2 --> 2142: 1,5 Jahre
BFBC ist wieder ein Konsolenkonzept und kam 2 Jahre nach 2142

Ausser BF2 und Modern Combat, die nichts miteinander zu tun haben, liegen die Release-Zeiträume also schon etwas mehr auseinander als bei CoDs, aber whatever. Interessiert den klassischen Hatetrain-Beifahrer eh nicht. :-D

Ich führs trotzdem mal weiter:
1943 kam 2 Jahre nach BFBC;
BFBC2 kam 1 Jahr nach 1943; 2 Jahre nach dem eigentlichen Vorgänger.
BF3 kam 1,5 Jahre nach BFBC2 und damit 6 Jahre nach dem eigentlichen Vorgänger.

Tjoa. Nuff said.

Mir hat BF3 den Rest gegeben, seid dieser Version will ich kein BF mehr haben, wird eh nicht mehr wie die alten und auf den neuen Arcade Mist hab ich keine Lust. Wenn ich da an das Gemetzel in Metro denke, das war mit Sicherheit kein BF Gameplay,aber jeder wie er will.

Du kannst doch das schlechte Map-Design (der Metro-Map) nicht als Massstab für das Gameplayverhalten ansetzen. Und wie, bzw wo und warum ist BF3 denn mehr arcade als andere Shooter?
Das Metro-Problem, das ich übrigens auch zum Kotzen finde, ist doch einzig und allein dem Rush-Modus geschuldet. Und ein bisschen auch dem bescheuerten Action-über-alles-Kartendesign aus CoD.

Meine Lieblingsmap in BF2 war Mashtuur City und da gab es auch Ecken, um die wie doof gekämpft wurde. Inklusive Granaten spammen und all dem ganzen Kram. Es kommt halt auch auf die Mitspieler an. Wollen die ihre Stats aufpolieren oder wollen die das Spielziel erfüllen.

Übrigens, einen wirklich realistischen Shooter wird wohl kaum jemand spielen wollen. Wie soll das auch aussehen. Ein Treffer und du bist zumindest kampfunfähig. Wenn du pech hast, sogar tot. Toll. Echt. Und dann musst du es erst mal schaffen, dich von der Stelle zu bewegen. Es ist nämlich nicht gerade einfach, mit einer Javelin und drei Geschossen durch die Gegend zu rennen, wenn man auch noch eine MP, Granaten, Munition und einen Haufen Panzerabwehrminen mitschleppen muss.
Außerdem wären alle (gepanzerten) Vehikel total overpowert. Oder denkst du echt, man kann einen modernen Kampfpanzer mal eben mit einer Panzerfaust ausschalten?

Übrigens, einen wirklich realistischen Shooter wird wohl kaum jemand spielen wollen. Wie soll das auch aussehen. Ein Treffer und du bist zumindest kampfunfähig. Wenn du pech hast, sogar tot. Toll. Echt. Und dann musst du es erst mal schaffen, dich von der Stelle zu bewegen. Es ist nämlich nicht gerade einfach, mit einer Javelin und drei Geschossen durch die Gegend zu rennen, wenn man auch noch eine MP, Granaten, Munition und einen Haufen Panzerabwehrminen mitschleppen muss.
Außerdem wären alle (gepanzerten) Vehikel total overpowert. Oder denkst du echt, man kann einen modernen Kampfpanzer mal eben mit einer Panzerfaust ausschalten?

Komm zu Arma (3) und erleb das, was du gerade beschreibst. ;) Und nein, die Community ist gar nicht soooo klein. :-D

Ein bis zwei Treffer: down.
200-400 km² große Karten, 1:1 Entfernungen
Inventar-System mit Berücksichtigung des Gewichts
Realitätsgetreues Ballistik-System, für jedes Projektil einzeln, abhängig von Typ und Art des Abschusses (Artillerie-Raketen/Granaten, Projektile von Gewehren etc.pp.)
Vehikel können nur mit entsprechender Munition, an bestimmten Schwachstellen auch mit kleinerem Kaliber, oder eben mit Sprengmitteln zerstört oder kampfunfähig gemacht werden. In Arma2 hat ein M1 Abrams gut auch mal 6-7 RPG-Granaten gefressen. Die einzukassieren dauert seine Zeit, und was so ein Kampfpanzer in dieser Zeit anrichten kann (1x Geschütz, 1x Coaxial-MG, ein bis zwei weitere Bord-MGs), brauch ich keinem zu sagen.

Realistisch ist Arma sicher nicht. Aber das realistischSTE multifunktionale (Land, See, Luft-Gefechte: Infanterie, Artillerie, Schützen- und Kampfpanzer, Kampf- und Transporthubschrauber, Jagdbomber, Jäger-Flugzeuge, Schlauch- und Kampfboote) Spiel im Militär-Sim-Bereich.

Dazu volle Modfähigkeit (für Addons, Skripte, (SP/COOP/MP-)Missionen, Maps, etc.) und eine extrem produktive Community.

So, genug Werbung gemacht. ;D

Also ich habe letzten dezember Premium geholt. Bin noch nichtmal ansatzweise fertig mit BF3. Jetzt soll dieses Jahr schon wieder ein neues rauskommen!? BFBC2 habe ich 2-3 Jahr gezockt (nicht ausschliesslich). Jetzt haben wir den gleichen Mist wie bei CoD. Danke EA habt ihr endlich erkannt das man ein so viel schneller Geld machen kann.
Ist das ein Drecksverein.

als Battlefield-Fan seit Battlefield 1942 gebe ich nichts drauf auf die Aufträge, die ich unbedingt abschließen muß. Einige bekomme ich nie, weil Teamplay angesagt ist und die Teammember sind einfach zu doof dazu, wenn man etwas markiert.
Und wieso muß ich, um den Auftrag abzuschließen, TeamDeatMatch spielen? Mir liegt seit Anfang an Conquest und neuerdings auch Plünderer. Letzterer macht sogar Spaß.

Wenn Dice/ EA wie die Macher von CoD vorgehen, hätten wir dieses Jahr bestimmt mit einem Battlefield 5 zu rechnen, weil Battlefield 4 schon letztes Jahr released worden ist, jedoch stimmt diese Behauptung gar nicht.

zwischen Battlefield 3 und Battlefield 4 vergehen mindestens drei Jahre und ich schätze, Battlefield 4 wird im Herbst 2014 auf unseren Rechnern sein. Rechnet mal nach, ehe Ihr oder die meisten von Euch so eine blöde Behauptung aufstellt/en.

Zwischen Battlefield 1942 und Battlefield Vietnam sind zwei Jahre vergangen,
zwischen Battlefield Vietnam und Battlefield 2 nur ein Jahr
zwischen Battlefield 2 und Battlefield 3 stolze fünf Jahre
wobei Battlefield 2142 während dieser Zeit released worden ist. Ich glaube, es gingen wieder zwei Jahre ins Land, nachdem das SciFi-Battlefield released worden ist. Mit Gewißheit kann ich das aber nicht sagen, weil ich Battlefield 2142 wegen diesem Zukunftssetting nicht habe und SiFi mich nicht anspricht.

und but not least
vergehen oder werden zwischen Battlefield 3 und Battlefield 4 mindestens zwei, drei Jahre vergehen,
also was ist da so ungewöhnlich???

Außerdem:
CoD kam erst nach Battlefield 1942 auf den Markt!!!!

Dann setz ich NOCH einen drauf und sag mir, was diese Spiele verbindet, ausser der Name und der Fakt, dass es Shooter sind? ^^
Sind es direkte Nachfolger für das jeweils vorhergehende?

Btw:
1942 --> Vietnam: 1,5 Jahre
--> BF 2: 1,2 Jahre;
Modern Combat ist ein Konsolenkonzept (wie BC);
BF 2 --> 2142: 1,5 Jahre
BFBC ist wieder ein Konsolenkonzept und kam 2 Jahre nach 2142

Ausser BF2 und Modern Combat, die nichts miteinander zu tun haben, liegen die Release-Zeiträume also schon etwas mehr auseinander als bei CoDs, aber whatever. Interessiert den klassischen Hatetrain-Beifahrer eh nicht. :-D

Ich führs trotzdem mal weiter:
1943 kam 2 Jahre nach BFBC;
BFBC2 kam 1 Jahr nach 1943; 2 Jahre nach dem eigentlichen Vorgänger.
BF3 kam 1,5 Jahre nach BFBC2 und damit 6 Jahre nach dem eigentlichen Vorgänger.

Tjoa. Nuff said.

Das hast du missverstanden. Ich wunder mich nur, dass jetzt alle die immer auf die früheren Teile schwören rumnörgeln, dass BF aufeinmal in CoD Abständen erscheint, obwohl diese in ähnlichen Abständen erschienen.

War dann wahrscheinlich etwas schlecht von meiner Seite aus geschrieben.

Komm zu Arma (3) und erleb das, was du gerade beschreibst. ;) Und nein, die Community ist gar nicht soooo klein. :-D

Ein bis zwei Treffer: down.
200-400 km² große Karten, 1:1 Entfernungen
Inventar-System mit Berücksichtigung des Gewichts
Realitätsgetreues Ballistik-System, für jedes Projektil einzeln, abhängig von Typ und Art des Abschusses (Artillerie-Raketen/Granaten, Projektile von Gewehren etc.pp.)
Vehikel können nur mit entsprechender Munition, an bestimmten Schwachstellen auch mit kleinerem Kaliber, oder eben mit Sprengmitteln zerstört oder kampfunfähig gemacht werden. In Arma2 hat ein M1 Abrams gut auch mal 6-7 RPG-Granaten gefressen. Die einzukassieren dauert seine Zeit, und was so ein Kampfpanzer in dieser Zeit anrichten kann (1x Geschütz, 1x Coaxial-MG, ein bis zwei weitere Bord-MGs), brauch ich keinem zu sagen.

Realistisch ist Arma sicher nicht. Aber das realistischSTE multifunktionale (Land, See, Luft-Gefechte: Infanterie, Artillerie, Schützen- und Kampfpanzer, Kampf- und Transporthubschrauber, Jagdbomber, Jäger-Flugzeuge, Schlauch- und Kampfboote) Spiel im Militär-Sim-Bereich.

Dazu volle Modfähigkeit (für Addons, Skripte, (SP/COOP/MP-)Missionen, Maps, etc.) und eine extrem produktive Community.

So, genug Werbung gemacht. ;D

Das hört sich doch gut an. Ist mir allerdings zu viel des Guten. Ich habs da lieber etwas weniger realistisch.
Von Arma (2) hab ich mir (gewissermaßen indirekt) schon ein Bild gemacht, (bzw der DayZ-Erweiterung auf Pietsmiet.de). Soweit scheint das schon realistischer zu sein. (Obwohl ich jedes Mal laut lachen muss, wenn ich sehe, wie der 'Soldat' mit dem Riesenrucksack auf dem Rücken über den Boden kullert...)

Hab ich nicht irgendwo gelesen, dass in BF3 auch die Balistik der einzelnen Waffen mit in die Gleichung einbezogen wurde? Hmm...

@JeremyClarkson

Warum kann ich das nicht? Der Spielmodi ist doch drin oder? Also kann ich den sehr wohl mit einbeziehen.
Ausserdem ging mir in BF3 ehrlich gesagt schon nach ein paar tagen die Sniper auf die Nüsse. In jedem neuen Spiel meint jetzt jeder er müsse nur noch als Sniper rum rennen. Teamplay? Fahnen erobern? Wer braucht das schon wenn man bequem Leute über die Halbe Map wegrotzen kann.
Wenn ich mich recht erinnere konnte man ZB. in Metro Sniper gut unter Kontrolle halten mit der Thermaloptik, Was gerade beim Spawn Campen hilfreich war. Was macht Dice? Richtig sie entschärfen die Optik damit die Sniper noch mehr Kills bekommen.
Theamplay hab ich in BF3 eher selten erlebt,wenn dann musste ich vorher Leute zusammen Trommel die ich kenne um einigermaßen Teamplay zu haben. Hab dann wie etliche Bekannte aufgehört da dieses BF nichts mit dem BF zu tun hat das ich erwartet hätte. Wie ich neulich von nem Bekannten erfahren hab kann man jetzt auch nicht mehr den Mörser in der eigene Base aufstellen um so dieses Abschlachten zu verhindern wenn der Feste Punkt mal wieder belagert wird. Wenn du das ein ausgewogenes Spiel nennst bitte.
Für so nen Müll ist mir meine Zeit zu schade, da Spiel ich lieber Ghost Reacon Future Soldier da hab ich wenigstens ECHTES Teamplay und Sniper sind dort auch nicht Allmächtig.

Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für den neuen Mist aber ich hab das Gefühl das in den neuen Spielen echt zu 85% nur noch Sniper rum rennen, Teamplay kommt da meiner Erfahrung nach nur noch selten auf. Jeder kämpft für sich alleine und da hab ich keine Lust drauf. Da bin ich bei weitem anderes gewöhnt.Das fing mit BC2 an, auf der Karte Highway Tampa hies die, mit der Bergkette in der Mitte, da hab ich schon erlebt das ich der EINZIGE war im Team der auf dem Weg zur Fahne warr und das die ganze Runde über, im anderen Team das gleiche. Wie soll man da vernünftig Spielen?
Konnte man früher Leute übers Schlachtfeld lenken und so jedem mitteilen was man vor hat oder was als nächstes ansteht kommt man wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab in BF3 zu nichts, alles was Befehle anbelangt wurde minimiert. Das war kein Fortschritt sondern Rückschritt.

Den einen mag das neue BF gut gefallen aber andere Spieler haben andere Ansichten und die Spielen auch anders und das sollte man auch Akzepttieren. Und ja BF3 wollte nicht wie BF2 sein aber haben die Veteranen aus BF1942 oder BF2 kein Recht auf ein neues Spiel sollen die jetzt 100 Jahre lang die alten Spiele spielen nur weil alles neu erfunden werden muß? Man hätte BF3 durchaus wie BF2 oder BF1942 machen können ,und für die Jüngeren oder Leute mit anderm Anspruch ein Bad Company 3. Aber mir soll das egal sein das Ding liegt hinten im Schrank da bleibt es auch ,rennt ihr weiter mit dem Gilli durch die Heide ich hab meinen Teamplay Shooter. BF4 kann und wird mir am Hinterteil vorbei gehen.

@JeremyClarkson

BF4 kann und wird mir am Hinterteil vorbei gehen.

So ,dass "unwichtige" hab ich mal für Dich (extra Arbeit...2.50€ bitte) weggelassen.
Damit hast Du alles gesagt ,was es (für Dich) zum kommenden Shooter zu Sagen gibt.
Du darfst natürlich gerne zur Ankündigung von Bf 5 zum Flamen hier vorbeisehen ,wenn es denn unbedingt sein muss.

So ,dass "unwichtige" hab ich mal für Dich (extra Arbeit...2.50€ bitte) weggelassen.
Damit hast Du alles gesagt ,was es (für Dich) zum kommenden Shooter zu Sagen gibt.
Du darfst natürlich gerne zur Ankündigung von Bf 5 zum Flamen hier vorbeisehen ,wenn es denn unbedingt sein muss.

Aso du bist hier der Pausenclown,das wusste ich nicht,aber gut zu wissen das du einer bist der anderen Leuten ihre Meinung nicht akzeptiert.
Bist jetzt sicher Stolz weil du denkst du hättest was kluges geschrieben gell? Bist ein guter Junge ,nimm dir nen Keks.

Damit du auch mal Erleuchtung findest: Hättest du Post27 gelesen ,wäre dir aufgefallen das ich JeremyClarkson geantwortet hab.

Aso du bist hier der Pausenclown,das wusste ich nicht,aber gut zu wissen das du einer bist der anderen Leuten ihre Meinung nicht akzeptiert.
Bist jetzt sicher Stolz weil du denkst du hättest was kluges geschrieben gell? Bist ein guter Junge ,nimm dir nen Keks.

Damit du auch mal Erleuchtung findest: Hättest du Post27 gelesen ,wäre dir aufgefallen das ich JeremyClarkson geantwortet hab.

:-D Der Pausenclown ja genau...
Und mit "Meinung Akzeptieren" ,dass wäre gut ,ja aber zu JEDEM Bf Thread oder auch Ea hatetrain...ist ein gewisser Herr Shippy da,um seinen Unmut zu äussern *hust* Flamen..

Edit: Ich verteidige Jeremy ...Deal with it....lowers Shades

Editedit: Lass mich raten ,meine Kohle seh ich auch nie oder ?

Zuletzt bearbeitet:
@B1nary: Kann es sein, dass du der watwiewer bzw. looser bist? Der User, der hier schon mehrfach gesperrt wurde? Deine Schreibweise und ruppige Art kommt mir nämlich sehr bekannt vor.

Kann es sein ,@Shadowman ,dass Du unter Paranoiden Wahnvorstellungen leidest ?
Analysierst Du des öfteren (Erfolglos) Personen anhand ihrer Beiträge ?
Hast Du dafür eine Exel Tabelle ,oder reicht da eine Glaskugel aus ?

Edit: Bist Du nicht der Typ aus dem Videospiel..mir kommt der Name so bekannt vor..

Editedit: Dieser Beitrag enthält kein Pferdefleisch...

Zuletzt bearbeitet:
och Leute,
wir sind doch nicht hier im Battlelog, wo die Meinung anderer mit Füßen getreten wird.

Nett gesagt ,aber beim Battlelog wird meine Meinung nicht mit Füssen getreten ,aber hier kommen einem schon Foren benutzer Schräg rüber ,deswegen sollten diese mit (ein ganz wenig) Gegenwind klarkommen.

Edit: Battlelog ist bei weitem das beste ,was Dice auf die Füsse gestellt hat.
Übersichtlich ,konfigurierbar und Spassig :-D

Zuletzt bearbeitet:
@Pausenclown

Klar schreib ich was gegen EA und Gegen Steam und auch andere. Warum ich das mache? Weil ich seid mehr als 20 Jahren am PC spiele und die Entwicklung sehr gut verfolge, Daher denke ich hab ich sehr wohl ne Meinung,auch wenn sie dir nicht gefällt.
Hättest du dich nicht erst vor 6 Tagen hier angemeldet wüsstest du auch das es durchaus Spiele der oben genannten Hersteller gibt die ich gut finde und über die ich auch gutes Schreibe,kannst du aber nicht wissen da du ja hier von lauter EA Verschwörern umgeben bist ,die euch alle den Spielspaß verderben wollen. Ich kann dich da sogar verstehen, EA zahlt ja auch gut damit man ihren Schrott kauft und sich alles gefallen lässt. Aber das ist ein anderes Thema, dir tut ja irgendwann der Popo weh und nicht mir.

Ach ja Shadow_Man liest aus Eingeweiden von EA trollen, wie das früher die Druiden gemacht haben. Das da die Qualität zu wünschen übrig lässt versteht sich von selbst.
Aber genug geschrieben, wir haben dich alle Lieb, ohne Leute wie dich hätten wir hier viel weniger Unterhaltung. Dafür von mir schon mal ne Anerkennung,darfst dir noch nen Keks holen.

Zurück