• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4 Beta für PC: Ersteindrücke zu Gameplay, Spielmodi und Technik + Exklusive Screenshots

was mir auch schon wieder aufgefallen is,is die destruction,,,,zumindest auf der map kann man außer putz von den wänden und diese einstürzende straße eigentlich garkeine destruction bewundern,,,ich versteh das nich.das hat bei bad company 2 so wunderbar funktioniert und das war für viele meiner call of duty freunde DER grund dich auch noch BC2 zuzulegen.

ich war schon schwer enttäuscht das das bei BF3 nich mehr möglich war,,aber das nun hier wieder zu sehen,kotzt mich grad regelrecht an.....
In Memory of Bad Company 2 :X:X
AVGcPCk]http://www.youtube.com/watch?v=3lxjAVGcPCk

Nun, einfache Häuser lassen sich immer noch komplett zerstören. Was bliebe von einer Map wie Firestorm denn übrig wenn man die ganzen Fabrikhallen komplett in Schutthaufen verwandeln könnte.

Zuletzt bearbeitet:
und das weißt du woher? bisher is doch nur eine karte spielbar,,angekündigt wurde schon viel,gehalten immer leider nur sehr wenig
In BF3 ging es noch, wüsste nicht warum man das ändern sollte. Auf der Betamap gibt es kein einziges Gebäude dass so klein wäre als dass es Sinn machen würde s komplett zu zerstören. Immerhin kann man den Wolkenkrazer in der Mitte zum Einsturz bringen

In BF3 ging es noch, wüsste nicht warum man das ändern sollte
diese destruction wie in dem video oben war in BF3 definitiv nicht möglich sry!!!! ich hab 1200 std in BC2 verbracht und nochmal 300 in BF3,,bis auf ein paar kleinere sachen wie kisten,bäume oder mal n loch in ne wand und solch kram konnte man in BF3 gar nichts kaputt machen bzw komplett zerstören und zum einsturz bringen...

das is doch noch mal ne ganz andere taktische herangehensweise im game,,wie geil war das wenn mn sich in nem haus versteckt hat,und ein tank einen aufs korn genommen hat,,ein schuss und man hat ins feie geguckt,oder wurde ganz unterm haus vergraben.das is einfach der realismus den ich mir 2013 von so einem spiel erwarte!!!zu mal das ja vor 4 jahren vom gleichen entwickler schon möglich war ,warum also wurde einer der elementarsten gründe um zu der serie zu greifen wieder verworfen???

Hab mich rießig auf die Beta gefreut, doch jetzt steigt sehr große Ernüchterung auf. Ich habe einen Phenom II X4 965 mit 3,2 Ghz und eine GTX 560 Ti, die leicht übertaktet ist. Dazu 8 GB Arbeitsspeicher und ja, ich weiß. Das ist Technik von vor 2-3 Jahren. Aber selbst auf Low komm ich nicht über 35 fps und dazu sackt die FPS alle paar Sekunden auf unter 10. Das geht gar nicht .. Dabei hab ich gestern noch den aktuellen Nvidia-Treiber runtergeladen.

Hmm, ich finde es sieht aus wie bf3 aber fühlt sich kein bisschen so an. (Jetzt nach sehr engen Ego-Shooter Maßstäben) ... es ist eher wie bf2, selbst die besten spieler können nicht mal eben 4 leute alleine im Frontalkampf hintereinander umhauen. (was bei bf3 oft vorkam) Die Waffen machen verdammt viel schaden und so brauch nur einer in deiner Nähe dich anzu- hauchen und du liegst. Aber ich finde es gut, führt zu mehr Taktik und weniger Call of Duty Hirnlosgeballer.

wie geil war das wenn mn sich in nem haus versteckt hat,und ein tank einen aufs korn genommen hat,,ein schuss und man hat ins feie geguckt,oder wurde ganz unterm haus vergraben.das is einfach der realismus den ich mir 2013 von so einem spiel erwarte!!!zu mal das ja vor 4 jahren vom gleichen entwickler schon möglich war ,warum also wurde einer der elementarsten gründe um zu der serie zu greifen wieder verworfen???
Also sorry, aber ich finde das nicht realistisch, wenn mit einer Granate plötzlich das halbe Haus wegfliegt. Hat man einen bestimmten Schaden gemacht, kommt ne geskriptete Animation und das wars.
Ich denke EA/Dice hat da einen anderen Anspruch. Wenn Sie es zurückbringen, dann muss es zum einen realistisch, zum anderen performant und zu guter Letzt auch spielerisch sinnvoll sein.
Ein paar leer stehende Häuse explodieren zu lassen, bringt es wirklich nicht mehr. Das ist Spielerei und war damals ganz lustig, weil es sowas noch nicht gab. Wenn man dicht besiedeltes Gebiet hat, dann muss die umkippende Wand auch das Nachbarhaus beschädigen oder das parkende Auto kaputt machen. Wenn ich ein Loch in eine Decke mache, dann müssen da Rohre sichtbar werden und meintwegen die Badewann durchrutschen. Die gesamte Einrichtung müsste modelliert werden, weil man ja überall hin kommt. Der Aufwand wäre immens.
Nochmal genauso wie damals können sie es nicht machen und richtig auch nicht. Alles dazwischen wäre eine Enttäuschung.

diese destruction wie in dem video oben war in BF3 definitiv nicht möglich sry!!!! ich hab 1200 std in BC2 verbracht und nochmal 300 in BF3,,bis auf ein paar kleinere sachen wie kisten,bäume oder mal n loch in ne wand und solch kram konnte man in BF3 gar nichts kaputt machen bzw komplett zerstören und zum einsturz bringen...

das is doch noch mal ne ganz andere taktische herangehensweise im game,,wie geil war das wenn mn sich in nem haus versteckt hat,und ein tank einen aufs korn genommen hat,,ein schuss und man hat ins feie geguckt,oder wurde ganz unterm haus vergraben.das is einfach der realismus den ich mir 2013 von so einem spiel erwarte!!!zu mal das ja vor 4 jahren vom gleichen entwickler schon möglich war ,warum also wurde einer der elementarsten gründe um zu der serie zu greifen wieder verworfen???

Beispiel Firestorm: Die 2 stöckigen Gebäude bei A und D und der Flachbau bei C (Lassen sich auf anderen Maps auch finden) können genauso komplett zum Einsturz gebracht werden wie die Häuschen in Bad Company 2.

Bei größeren Gebäuden finde ich es besser wenn die sich nur in einen Schweizer Käse verwandeln wie die großen Hallen (z.B. Firestorm A,B,C) Da versteckt man sich auch nicht mehr vor Panzern. Auf Seine Crossing lassen sich die Wände von den Gebäuden auch weitestgehend frei legen.
BF4 wird vermutlich und BF3 hat für mich einen ganz guten Kompromis zwischen "Realismus" und Spielbarkeit.

Spielt sich wie BF3, sieht aus wie aufpoliertes BF3.

Mmn. wenig Bedeutende Erneuerungen, bisschen anderes Gunplay was ganz nett gelungen ist, aber sich noch mehr arcadig anfühlt. Waffen-Sounds zu flach.
Ganz nett mal es anzocken zu können, aber haut mich nicht um nach ein paar gezockte runden. Für 15€ key sicherlich irgendwann mal. Aber nach dem Beta-> No buy!

Spielt sich wie BF3, sieht aus wie aufpoliertes BF3.

Mmn. wenig Bedeutende Erneuerungen, bisschen anderes Gunplay was ganz nett gelungen ist, aber sich noch mehr arcadig anfühlt. Waffen-Sounds zu flach.
Ganz nett mal es anzocken zu können, aber haut mich nicht um nach ein paar gezockte runden. Für 15€ key sicherlich irgendwann mal. Aber nach dem Beta-> No buy!

da muss ich mich anschließen... bin ganz schön enttäuscht.
irgendwie isses jetzt arcadiger geworden.
fühlt sich virtueller als der vorgänger an anstatt realistischer.
was mich am meisten gestört hat ist die soundkulisse. für mich eines der wichtigsten elemente (neben den fahrzeugen natürlich) die BF so gut machen.
die sounds in BF3 sind der hammer.
ich weiß jetzt nicht obs an der beta liegt, aber die sounds sind grottenschlecht im vergleich zum vorgänger.
da fehlt das volumen.

alles in allem kann ichs irgendwie nicht fest machen warum genau, aber ich finds kacke. :)
kauf ist hiermit erst ma gestorben.

da bleib ich bei BF3. da hab ich mir ohnehin erst vor ein paar tagen premium geholt und somit noch vieeel neues zu erkunden.

hehe, viel spaß an alle die es geil finden. für euch freu ich mich total.
aber für mich isses erst ma nix.

ps: die chinesischen stimmen nerven wie sau! :-D

Es sieht aus und spielt sich ähnlich wie Bf3. Das ist aber gut so, denn ich finde Bf 3 ein wirklich gelungenes Spiel. Bf4 ist für mich eine konsequente Weiterentwicklung mit vielen Änderungen und Verbesserungen.

Habe gestern BF4 auch mal "angespielt"

Was mich wundert...

Ich habe einen auf 3,6 Ghz übertakteten X6 1090T und der läuft AM ANSCHLAG! Der ist durchweg bei 90% auf allen sechs Kernen.
Da passt aber etwas ganz und gar nicht in den Einstellungen.
Wenn ich auf High Details stelle, dann ist die GPU nur mit rund 50% ausgelastet (kein Vsync an!) und die FPS liegen bei gerade mal 35-55. (nur 1680x1050'er Aufläsung, also nicht mal Full HD)
Stelle ich auf Ultra Details, dann hat die GPU nur noch eine Auslastung von rund 29% !

Die CPU wird aber extrem beansprucht, auch auf 32er Servern. (läuft quasi ständig am Anschlag)

Da gibts es wohl noch EINIGES zu Ändern um es spielbar zu machen.
BF4 fühlt sich SEHR hakelig an!
Laggs und Frame Einbrüche bis runter auf 9fps hatte ich auch und das mit einer neuen GTX 770 Phantom, die
unter BF3 auf Ultra zw. 70 und 105 fps abliefert!!! (per FRAPS gemessen)

Hmm, ich finde es sieht aus wie bf3 aber fühlt sich kein bisschen so an. (Jetzt nach sehr engen Ego-Shooter Maßstäben) ... es ist eher wie bf2, selbst die besten spieler können nicht mal eben 4 leute alleine im Frontalkampf hintereinander umhauen. (was bei bf3 oft vorkam) Die Waffen machen verdammt viel schaden und so brauch nur einer in deiner Nähe dich anzu- hauchen und du liegst. Aber ich finde es gut, führt zu mehr Taktik und weniger Call of Duty Hirnlosgeballer.

Das kommt mir irgendwie auch so vor.
Ich habe mir BF3 erst vor ein paar Wochen zugeklegt und war vorher noch auf BF2 unterwegs. Mir fiel auf, das sich BF3 irgendwie anders (schon fast CoD mässiger) spielt. Für ein BF irgendwie zu schnell und chaotisch teilweise. Bei der Beta jetzt liegt das Feeling wieder mehr richtung BF2, was ich persönlich auch sehr begrüsse.

Habe gestern BF4 auch mal "angespielt"

Was mich wundert...

Ich habe einen auf 3,6 Ghz übertakteten X6 1090T und der läuft AM ANSCHLAG! Der ist durchweg bei 90% auf allen sechs Kernen.
Da passt aber etwas ganz und gar nicht in den Einstellungen.
Wenn ich auf High Details stelle, dann ist die GPU nur mit rund 50% ausgelastet (kein Vsync an!) und die FPS liegen bei gerade mal 35-55. (nur 1680x1050'er Aufläsung, also nicht mal Full HD)
Stelle ich auf Ultra Details, dann hat die GPU nur noch eine Auslastung von rund 29% !

Die CPU wird aber extrem beansprucht, auch auf 32er Servern. (läuft quasi ständig am Anschlag)

Da gibts es wohl noch EINIGES zu Ändern um es spielbar zu machen.
BF4 fühlt sich SEHR hakelig an!
Laggs und Frame Einbrüche bis runter auf 9fps hatte ich auch und das mit einer neuen GTX 770 Phantom, die
unter BF3 auf Ultra zw. 70 und 105 fps abliefert!!! (per FRAPS gemessen)

Ich kann mir leider die FPS nicht über Riva anzeigen lassen, aber ich schätze im Durschnitt habe ich mit nem Phenom X4 @ 3,4HGz, 8 GB RAM und ner GTX 460 OC (1GB) an die 30 FPS bei einer Einstellung von high auf 1920x1080. Hin und wieder kommt es aber zu kleinen bis mittleren Lags und FPS Einbrüchen.

Mir ist aber auch aufgefallen, das die PErformance vom Server abhängig ist. Habe gestern 2 Server getestet auf denen immer so um die 64 Spieler online waren, auf dem einen hatte ich mit dem Preset High bessere Performance, als auf dem anderen mit Medium.

Zum Vergleich: BF3 macht bei mir in der selben Auflösung auf High (Texturen auf Ultra und MSaa x4) ca. 40-50 FPS im Durchschnitt. Das Min. liegt bei knapp unter 30FPS, was aber nicht sehr häufig vor kommt.

Zuletzt bearbeitet:
mal ganz ehrlich euch kanns keiner rechtmachen !! was fällt den dice eine beta rauszubringen die nicht perfekt läuf und nicht mal am ersten tag!! wenn ich mir die kommentare hier so durchlese wird mir schlecht und ich muss sagen hoffentlich rauchen eure kisten beim versuch bf4 zu spielen ab! habe nen mittelklasserechner und die Probleme welche ALLE haben!! überlegt dochmal ALLE haben diese Probleme Liegt das jetzt an der hardware, die bei jedem unterschiedlich ist oder evtl am ersten tag einer beta eines neuen games was alle spielen wollen. ihr seit unverbesserlich und werdet auch immer heulen. da wid bf4 schlecht gemacht obwohl die graka dann nichtmal den mindestherausforderungen gerecht wird! Und ich glaube wie soviele davor das auch schon gesagt haben es interessiert keinen ob BF3 gut lief !habe große angst vor dem 4.10 den da wirds ne openbeta mehr probleme und mehr heulende menschen wo sind die zeiten von reinen closed betas bei sowas!! reportet lieber bugs etc und eure hardware an dice bevor ihr euch gegen bf 4 am ersten tag in der betaphase ausspricht! weils ruckler zwischendurch gibt : wohlgemerkt alle haben lags ==> sowas reportet man auf offiziellen foren mit seiner hardware dann wirds bei release bestimtm anders aber pcgames wird bf4 ned umprogrammieren damit es auf zb. nvidia 560 SE läuft (das ist kein witz und dann wird sich beschwert das es nicht auf ultra läuft[kauf eun ne konsole damnd])

Ich geb aber Waldgoarilla recht. Über eine Kaufentscheidung zu diskutieren ist es am ersten Beta Tag noch zu früh. Und für die die es nicht wissen. Bf3 basiert auf einer alten Engine-Version von bf4. Also könnte dice, wenn sie Lust haben alles so skalieren, dass es aussieht wie bf3. Wieso sie das nicht tuen? Ganz einfach, sie implementieren erst mal, dass was bei ihnen läuft, passen es an und irgendwann werden sie die restlichen Render-Optionen nachliefern. Am Ende wird es garantiert besser aussehen als bf3 und genauso flüssig laufen. Das ist der Sinn einer beta, sonst hieße es Demo.

Was mich an BF4 stört ist diese Konsolentypische Steuerung, egal was man macht kommen alle Bewegungen verlangsammt vor. BF3 ist da um einiges besser( ich weiß dass es Beta ist,... zurück an die Leine:):)). Und die Grafik, ich hätte etwas mehr erwartet, mit den gleichen Einstellungen wie in Bf3 siehts für meine Verhältnisse schlechter aus. Wie gesagt ob es eine nicht angepasste Konsolenversion für PC ist.
Und erzählt mir bitte nicht dass das die Grafik in der fertigen Version viiiiiiiel Besser sein wird. Und die ganzen Modis, na ja kein Grund von BF3 zu wechseln. BF4 ist ja sowies eine Werbekampagne für die PS4 und XBOX. Es hat nur 2 Jahre gedauert, von 3 auf 4, ws soll man da erwarten. Also erstmal 4 von 10 möglichen Punkte für BF4.

Also für ne Beta läuft das doch schon ganz gut. Ich kenne Spiele die schon vor Jahren released wurden aber schlechter laufen als BF4 in der Beta ... zockt z.b. mal ne Runde DayZ oder sowat :-D

Bisher habe ich nichts wirklich daran auszusetzen.
Einzig das Zerstörungssystem fällt n bischen mau aus. Ich erkenne da keinen wirklichen Unterschied zu BF3.
Aber mal sehen was noch passiert.

Zuletzt bearbeitet:
... also ich bin enttäuscht von der BETA, man sieht wie immer, das es bei EA kaum um was neues geht, sondern nur um Kohle zu machen, denn:

grafisch etwas gepimpt, sonst wie BF3
Fahrzeuge, Geräusche usw. wie BF3
Wasser, wie BF3
ausser einigen kleinen Neuerungen alles wie BF3 ...

Frag mich echt, warum die nicht BF3 mit neuen Maps gemacht haben, wäre der gleiche Effekt gewesen :-D

Da sind ja oft andere Spiele wie Crysis 3 oder kostenlose Games wie WarThunder grafisch viel geiler und machen mehr Spass !

EA wird halt immer ranziger. Kein Wunder, das die kaum schwarze Zahlen schreiben. Weiss auch nicht, warum DICE sich von denen alles vorschreiben lässt und nicht Games in Eigenregie macht, denn wie schon gesagt, EA geht es nicht um grosse Neuigkeiten in Games, sondern nur um möglichst schnell BF4, BF5 usw. rauszubringen, um die sich die Taschen mit Kohle unserer zu füllen ...

Ich hole mir die Final nicht, denn für ne "Erweiterung" oder neue Maps von / für "BF3", was sie dann einfach nur BF4 nennen ;), gebe ich keine 60 oder 70 Euro aus ...

Zurück