• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Spieler beschwert sich über PS3-Steuerung, Dice schießt scharf zurück

'Srsly trolled' sind harte Töne? :ugly:

Lasst mal gut sein, wenn ich in einen Laden gehe und, warum auch immer, meinen Unmut freien lauf lasse ... dann will ich als Kunde nicht mit "Bist du auf Droge?!" angelabert werden. :rolleyes:

Der User wird sich ja nicht aus Spass an der Freude über die Steuerung aufregen, seinen Controller wird er wohl auch nicht gewechselt haben. :rolleyes:

Anstatt sich produktiv mit dem Kunden"problem" auseinanderzusetzen kommt so ein Unsinn. Ein einfaches "Mir ist nichts bekannt, aber ich schau mal selbst ..." wäre sehr viel cooler gekommen.

Einen Kunden zu beschimpfen geht überhaupt nicht.
Als Kunde mit begrenzter Zeit und begrenztem Budget entscheide ich mich heutzutage aktiv für ein Produkt, für das ich nicht unbedingt wenig Geld ausgebe. Mit diesem Geld kaufe ich allerdings nicht allein die Lizenz zur Benutzung und den Datenträger, sondern eben auch den Support des Herstellers.

Auch wenn die Beschwerde des Users sachlich falsch und vielleicht nicht überfreundlich formuliert wurde, sind Beschimpfungen dieser Art absolut das letzte, was ein Kunde akzeptieren muss. Guter Support zeigt sich auch dadurch, dass selbst den unfreundlichsten Kunden mit Freundlichkeit und Kompetenz entgegengetreten wird. Dies ist hier nicht der Fall und wäre für mich ein Grund, das Spiel in den Laden zurückzubringen, da Entwickler und Publisher dieses Titels anscheinend nicht auf mein Geld angewiesen sind - es gibt ja auch genug andere gute Produkte zu kaufen, deren Publisher und Entwickler sich vielleicht dankbarer über Feedback von ihren Kunden zeigen.

Ich habe selbst 4 Jahre im Technical Support eines großen Kommunikationsausrüsters gearbeitet und so manche unfreundliche Ansage bekommen, dennoch hätte es niemand in unserer Firma akzeptiert, wenn einem Kunden mit derartigen Beschimpfungen entgegnet worden wäre. Mit Sicherheit muss man sich nicht alles gefallen lassen, allerdings wäre entweder ein freundlicher Hinweis auf die unveränderte Tastenbelegung oder pure Ignoranz solcher Aussagen ('Da stehen wir drüber!') bei weitem professioneller gewesen.
Evtl. sollte DICE darüber nachdenken, spezielle Technical Support-Kräfte zu unterhalten anstatt Entwickler direkt antworten zu lassen - diese sind oftmals sehr offen mit ihrer Meinung und schaden ihrer Firma oder deren Ruf.

Nachdem ich die letzten Tage überlegt hatte, mir BF3 zuzulegen, ist die Entscheidung nunmehr eindeutig dagegen gefallen, bis das Spiel für unter 10€ zu haben ist - denn mehr ist ein Spiel ohne vernünftigen Support im Fehler- oder Ärgernisfall nicht wert.

ich finde die antwort in ordnung... und der typ soll nicht heulen... wir sind menschen und lernfähig... also wird er sich mit der steuerung auch nach 10 min zurechtfinden .... ist ja nicht so das er das laufen neu lernen muss....

Das einzig lächerliche an der Sache ist, dass PCGames inzwischen über jeden Pups-Post auf Twitter eine eigene News bringen muss, nur weil sie dann zum x-ten Mal dick und fett "Battlefield 3" in den Nachrichtentitel kleistern können...

'Srsly trolled' sind harte Töne? :ugly:

Lasst mal gut sein, wenn ich in einen Laden gehe und, warum auch immer, meinen Unmut freien lauf lasse ... dann will ich als Kunde nicht mit "Bist du auf Droge?!" angelabert werden. :rolleyes:

Der User wird sich ja nicht aus Spass an der Freude über die Steuerung aufregen, seinen Controller wird er wohl auch nicht gewechselt haben. :rolleyes:

Anstatt sich produktiv mit dem Kunden"problem" auseinanderzusetzen kommt so ein Unsinn. Ein einfaches "Mir ist nichts bekannt, aber ich schau mal selbst ..." wäre sehr viel cooler gekommen.

/sign

Mein erster Gedanke war ein Wortspiel ;)

Hat DICE es vielleicht geschafft daß die Steuerung verhunzt wird wenn man einen Crack benutzt? ;)

Errr, geht das überhaupt auf der PS3?

Kennst Du ihn denn? Es gibt mit Sicherheit genug kronisch-unzufriedene Kunden die Krampfhaft nach Fehelrn suchen.

Mir gefällt diese direkte, PR-freie Art, mal was besseres. Und wir wissen ja wie doll DICe auf die Community hört.

Errr, geht das überhaupt auf der PS3?
... das Spiel selbst wird ja bei der PS3 ( und 360 ) bei Raubkopien nicht modifiziert, also Glitches / Bugs wg. Cracks dürften eigentlich nur bei PC Spielen auftreten. :ugly: ;-)

Wobei mein PS3 'Jailbreak'-Wissen echt nur aus Medien wie c't bzw. Heise Security stammt, kA wieweit die Szene im Moment wirklich ist.

ähm, mal so nebenbei aber beim twitteraccount von Alan steht eindeutig dabei dass das nur seine eigene meinung is und man keine seiner aussagen als antwort von EA oder Dice sehen soll!!

will sagen, mag vielleicht harsch gewesen sein, war aber nur 1 typ und nicht das ganze entwicklerstudio oder der puplisher der die aussage getätigt hat.

ähm, mal so nebenbei aber beim twitteraccount von Alan steht eindeutig dabei dass das nur seine eigene meinung is und man keine seiner aussagen als antwort von EA oder Dice sehen soll!!

will sagen, mag vielleicht harsch gewesen sein, war aber nur 1 typ und nicht das ganze entwicklerstudio oder der puplisher der die aussage getätigt hat.
... macht das jetzt ein Unterschied? :confused:

Kennt noch wer das Blog von Boris Schneider ( Johne )? War auch sein privates Blog und trotzdem haben viele Leute seine Aussagen in den falschen Hals bekommen, eben weil er MS Mitarbeiter ist und sich damals um die 360 gekümmert hat.

Ich kann mich auch nicht bei Twitter 'hinstellen' und, Bsp., schreiben das ich Mercedes total scheisse finde und bin eigentlich Verkäufer in einem Autohaus, meinst du nicht das ich dann Konsequenzen fürchten müsste, egal ob das nun meine persönliche Meinung wiederspiegelt oder nicht? ;-)

Wer öffentlich schreibt, und das ist bei Twitter der Fall, sollte man vor dem Absenden 2x nachdenken ... meine bescheidene Meinung.

Einerseits wollen die User immer näher an die Entwickler heran und reden mit ihnen als wäre sie persönliche Freunde. Auch ihrem Ärger machen sie so Luft, aber wenn dann eine Antwort wie unter Freunden zurückkommt sind sie beleidigt. Also kann man es als Entwickler nur falsch machen.
Da Dice schon zu Anfang eher die "Kumpel"-Schiene gefahren ist und der Community viele Freiräume und Einflussmöglichkeiten auf das Spiel gelassen hat, finde ich, dass sie ihrer Linie nur treu geblieben sind.
Das ich sowas von Publisher EA, der nur an der Kohle nicht an der Meinung der Leute interessiert ist, nicht hören will dürfe wohl klar sein!

Find ich vollkommen richtig. Wer sich so (ungerechtfertigt?) aufregt, soll auch so eine Antwort bekommen. Die ganzen Whiner gehen mir nämlich auch aufn Sack. :-)

find ich gut so das DICE so reagiert. Diese wischi waschi Antworten kann ich nicht leiden. Wennd ie ANtorten berechtigt sind bzw keinen ernsthaft beleidigen, finde ich das gut.

Die meisten Leute flamen doch selbst ihrerseits die Entwickler. Einer hat mal Notch angeschrieben und meinte "Release 1.8 now you retarded neckbearded fat fuck!"
Und Notch meinte dann nur: Konstruktive Kritik sieht anders aus.

Von daher find ich es gut, dass die Entwickler auch mal so zurückschießen.

Ich kann irgendwie beide Meinungen die hier so in den Kommentaren vertreten werden verstehen. Es ist glasklar, wenn ich beim Support von DICE eine solche Antwort bekäme, egal wie sehr ich mich in der Supportanfrage in meiner Wortwahl "vergriffen" hätte, wäre die Antwort nicht ok. Auf Twitter hingegen, sehe ich das etwas anders.

Man muss das ganze auch mal aus Sicht des Entwicklers sehen. Die müssen in den letzten Wochen kräftig blöde Kommentare und Posts "wegstecken" und "drüber stehen". Nur irgendwann platzt jedem mal der Kragen. Irgendwann ist auch der ruhigste Typ so verärgert, dass er eben etwas deutlicher auf eine solche Frage/Feststellung reagiert. Ich würde ihm jetzt nicht auf die Schulter klopfen und sagen "Bravo, hast Du gut gemacht." aber ich kann den Twitter Post auch nicht verdammen als ungerechtfertigten Ausbruch dem "armen" Kunden gegenüber. Es war eben ein Twitter Post und keine Supportanfrage.

Ich kann es schlichtweg nachvollziehen und muss gestehen, dass ich vermutlich ähnlich reagiert hätte, wenn ich an seiner Stelle wäre.

Die meisten Leute flamen doch selbst ihrerseits die Entwickler. Einer hat mal Notch angeschrieben und meinte "Release 1.8 now you retarded neckbearded fat fuck!"
Und Notch meinte dann nur: Konstruktive Kritik sieht anders aus.
Mal davon ab, dass diese Antwort mehr Stil hat, was hat die Aufforderung endlich 1.8 zu veröffentlichen mit Kritik zutun? :ugly: ;-)

Zurück