• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Spielausschluss nach Foren-Bann - Vorsicht bei der Wortwahl

Ich glaub, dass steht sogar in der EULA, wenn man Origin installieren will. Ich mein da was gelesen zu haben von wegen Verhalten im Forum / Community.

Sorry, aber ich würde EA direkt vor die Firmenzentrale scheissen, wenn die mir meinen kompletten Account dicht machen, weil ich jemandem im Forum sage, dass er nicht mehr alle Latten am Zaun hat. Man stelle sich mal vor, wie das in einem Jahr ausschaut. BF3, Mass Effect 3, Syndicate, The Old Republic, vielleicht noch ein Need for Speed, DLC im Wert von zwei weiteren Vollpreistiteln... Klopf, klopf... Gehts noch?

Klar... Weg mit Forentrollen. Wer sich nicht benehmen kann, darf halt nichts posten. Aber als "Strafe" mal eben (unter Umständen) mehrere hundert Euro abzufucken... Alter Schwede! Ums mit den Worten eines alten Schulkameraden zu sagen: Auf die Fresse kannste haben! Im ernst. Das geht nicht. Ich geh doch auch nicht zu facopse nach Hause und klau ihm alle seine PC Games-Hefte, nur weil er hier im Forum die Spieleindustrie mit diversen Regimen im nahen Osten verglichen hat. Wo kommen wir denn da hin?

Ne, wirklich nicht. Da steht der "freundliche" EA-Mod morgens auf, schüttet sich heissen Kaffee über die Pfote, streitet sich noch mit seiner Frau und baut dann auf dem Weg zur Arbeit noch einen Unfall. Ich, nichts ahnend, bin grad mal wieder stinkig darüber, dass ich bei Origin die Sprache nicht umstellen kann (Kann ich in der Tat nicht. Ich wohne in Spanien, also ist Origin und alle Spiele die ich darüber kaufen würde, auch auf Spanisch.), frage im Forum nach, ob EA Spaß dran hat auf seine Kunden zu scheissen und ZACK... Der Mod, der bisher einen richtigen Scheisstag hatte, übt an mir die Rache des kleinen Mannes und killt meinen Account :-O

Ne, ne... Ohne mich. Ich brauche keine teuren Erziehungsmaßnahmen durch irgendwelche Forenmoderatoren. Ich bin verdammte 27 Jahre alt. Was ich bis heute nicht an Manieren gelernt habe, wird mir niemand mehr beibringen. Erst recht kein Foren-Mod von EA. Ich werde so lange auf EA-Spiele verzichten, bis die ihre Totgeburt von Origin aufgeben (unwahrscheinlich), oder aber auf einen akzeptablen Stand bringen (Juhuuuuuuu, pünktlich zur Mass Effect 3-GotY :-$).

Naja, klappt doch bei ungezogenen Jungs oft: Spiele entziehen.
Machen Eltern auch so. :-D

Dann wird ein paar Stunden richtig "gehatet" und dann fängt der Bengel mal an drüber nachzudenken ... "mmmh, wenn ich mich scheiße verhalten, hat das im Endeffekt Nachteile für mich. Vielleicht verhalte ich mich beim nächsten Mal nicht mehr scheiße."

Man muss die Leute da treffen, wo es ihnen weh tut ... dann erzielt man auch Lernerfolge (im Sinne von Lebens-Lektion).

Das nur aus psychologischer Sicht. Wie ich persönlich dazu stehe weiß ich garnicht so recht, ehrlich gesagt.

Ein Forenbann ist gerechtfertigt, wenn man sich nicht benimmt. Allerdings den gesamten Origin-Account zu sperren, kommt doch einer Enteignung sehr nahe. Und da Origin die Festplatten der Nutzer ausstöbert und ältere EA-Spiele automatisch bei Origin einträgt, sind auch diese Spiele wohl betroffen. Und wenn es dann noch unschuldige Nutzer trifft, ist die Sache besonders ärgerlich.
Hoffentlich zeigen sich die Betroffenen "geheilt" und werden künftig mit ihrer Gedlbörse entscheiden, ob sie sich beim nächsten Kauf eines Spiels wieder in totale Abhängigkeit begeben oder lieber verzichten.

In Foren sind Regeln zu beachten, und man sollte sich maßvoll ausdrücken. Aber wo ist hier die Grenze? Selbst wenn jemand verbal entgleist, weil er gerade mal seinen frust loslassen will, sonst vielleicht aber ganz okay ist, dann kann man sich Fragen, ob man diesen aus dem Forum bannt.Aber die gleich die Spiele zu sperren, die er für teures geld gekauft hat, geht meiner Meinugn nach zu weit. Spiel sich EA jetzt vielleicht noch als Erzieher auf? Müssen Leute bestraft weren. Für mich jetzt jedefnalls ein Grund mehr, keinen EA Titel mehr zu konsumieren. Forum-Bann okay, darüber kann man diskutiern, aber Eigentum wegnehmen, das entscheiden schon noch die Gerichte - wobei mit Eigentum jetzt nicht das Eigentum am Spiel gemeint ist, sondern am legal erworbenen "Spielen".

LOL ... Sperrung für verbale Entgleisungen im Forum aber auf den Servern brüllt man fröhlich weiter "SpielerXY you motherfucking NIGGAR" und "***" :-B

Also echt. Wie so mancher Forist hier schon schrieb geht einem das ganze EA Bashing langsam voll auf den Sack. Alleine an den Argumenten die hier teilweise propagiert werden, erkannt man a) den IQ so einiger user und b) das man eigentlich froh sein kann das solche user gesperrt wurden bzw. das spiel boykotieren.

Wie verhaltet ihr euch denn eigentlich wenn ihr im kino, schwimmbad, erlebnispark, skigebiet seid? überall gibt es verhaltensregelen. und ja wer sich da nicht dran hält fliegt raus... und nein du hast kein recht dir das eintrittsgeld zurück erstatten zu lassen.

ich stimme uneingeschränkt zu das die maßnahmen hart wirken wenn man an user denkt die unter umständen ne menge spiele verlieren. aber es ist keinesfalls illegal.
zusätzlich muss die art und weise derart unterirdisch gewesen sein, das ich dem jenigen absolut keine träne nach heule wenn er nun alle sein spiele verliert. im gegenteil er sollte zusätzlich noch eine geldbuse bekommen die er in sozialer leistung abarbeiten muss... vorzugsweise in einem altenheim. das könnte eventuell den horizont erweitern.

leute mit solch einem charackter sind für mich persönlich nicht viel besser als cheater und raubkopierer. sie verderben den ehrlichen gamern einfach nur den spass...

Das was ich da gelesen habe, ärgert mich so beträchtiich, dass ich direkt noch mal posten muss:

Ich versuch mal so freundlich wie möglich:

Wer sich nicht benimmt, der wird aus dem Forum gebannt - okay. Aber das kann auch zeitlich geschehen, damit der Betroffene sich in der Zwischenzeit besinnen kann, und das nächste Mal überlegt, was er schreibt - bin ich bei EA. Und er kann vielleicht zeitlch begrenzt nicht mehr den Multiplayer benutzen - kann man noch diskutieren. Oder wenn er cheatet und schimpft gleichzeitig. Den Offline Modus kann er aber noch verwenden. Wäre das was?

Meine Meinung rechtfertigt dies nur einen Foren Bann. Aber die Account-Sperrung ist echt hart.

Also EA behaltet euch eure Spiele! War das jetzt freundlich, oder Meinungsfreiheit? Verletzt ihr bei Ausschuss von Mitgliedern bei sachlicher Kritik, die euch nicht passt da nicht gleich zwei (oh Mann) Menschenrechte? Das Recht auf Eigentum u n d das Recht auf Meinungsäßerung. Schämt euch.

Also echt. Wie so mancher Forist hier schon schrieb geht einem das ganze EA Bashing langsam voll auf den Sack. Alleine an den Argumenten die hier teilweise propagiert werden, erkannt man a) den IQ so einiger user und b) das man eigentlich froh sein kann das solche user gesperrt wurden bzw. das spiel boykotieren.

Ist korrekt, es gibt einen Post hier zu diesem Thema, wo ich dir Recht gebe

Wie verhaltet ihr euch denn eigentlich wenn ihr im kino, schwimmbad, erlebnispark, skigebiet seid? überall gibt es verhaltensregelen. und ja wer sich da nicht dran hält fliegt raus... und nein du hast kein recht dir das eintrittsgeld zurück erstatten zu lassen.

Da geb ich dir Recht. Aber ein Eintrittsgeld ist nicht zu vergleichen mit vielleicht € 300,- oder mehr.

ich stimme uneingeschränkt zu das die maßnahmen hart wirken wenn man an user denkt die unter umständen ne menge spiele verlieren. aber es ist keinesfalls illegal.

Wo her weißt mdu das? Hat das schon mal ein Gericht entschieden. Nenn mir die Veröffentlichung dieser Entscheidung. Oder weißt d u das so gneau?
zusätzlich muss die art und weise derart unterirdisch gewesen sein, das ich dem jenigen absolut keine träne nach heule wenn er nun alle sein spiele verliert. im gegenteil er sollte zusätzlich noch eine geldbuse bekommen die er in sozialer leistung abarbeiten muss...

Da entscheiden noch immer Gerichte.

vorzugsweise in einem altenheim. das könnte eventuell den horizont erweitern.

leute mit solch einem charackter sind für mich persönlich nicht viel besser als cheater und raubkopierer. sie verderben den ehrlichen gamern einfach nur den spass...

wenn sie beleidigend und vulgär sind und cheaten ja. Wenn sie sachliche Kritik anlegen - nein.

Über strengere Beninnregeln in Foren kann man durchaus diskutieren, ich habe auch schon Postings hier im forum gelesen, die rechtfertigen würden, dass dieses Mitglied fliegt. Gegen strengere Regeln hat ja keiner was. Es geht hier aber um Maßnahmen, die schon verhältnismäßig sein sollten..

Das Internet ist ein öffentlicher Raum - ich geh ja auch nicht auf die Straße und schimpfe einfach - das stimmt schon. Aber man muss das Maß im Auge behalten.

Also echt. Wie so mancher Forist hier schon schrieb geht einem das ganze EA Bashing langsam voll auf den Sack.

Das ist wirklich in eine mittelalterliche Hexenjagd ausgeartet, an der ich mich allerdings anfangs ebenfalls beteiligt hatte. Sogar meine BF3 Vorbestellung hatte ich storniert. Origin ist böse, es spioniert, es ist der Feind. Dabei hatte ich es nie installiert, geschweige denn es überhaupt ausprobiert. Inzwischen bin ich froh dass ich mich umentschieden habe - DICE hat es verdient. EA weniger. Der Ruf den Origin inzwischen hat, ist eh nicht mehr ins positive zu kehren. Da hat EA selbst mit dran schuld. Ich halte es auch nach wie vor für eine absolut überflüssige Plattform. Nicht gefährlich, aber sinnlos.

Lustigerweise wurden diese ganzen Platformen und DRM-Maßnahmen ja unter dem Deckmantel des Kampfes gegen die Raubkopien verkauft, was man auch von jedem Verkäufer im Laden um die Ecke immer wieder vorgepredigt bekommt. Dass DRM als Kopierschutz nunmal nichts taugt, dürfte wohl auch dem letzten Deppen zwischenzeitlich klargeworden sein. Tatsächlich werden die Nutzer entrechtet, der Datenschutz mit Füßen getreten und der Gebrauchtspielemarkt aktiv behindert. Zudem werden ehemals ehrliche Käufer in das Lager der Raubkopierer getrieben.
Insofern freue ich ich mich über jede Meldung, welche die in Mode gekommenen DRM-Maßnahmen in Misskredit bringt und damit eine hoffentlich nachhaltige Wirkung auf das Käuferverhalten hat.
Da die Industrie kaum noch Alternativen zu DRM bietet, braucht sich niemand darüber wundern, dass die Zahl der Raubkopien trotz der als Kopierschutz verkauften DRM-Maßnahmen steigt.

Und man sollte dabei nicht vergessen, dass auch das Recht auf freie Meinungssäußerung durchaus nicht uneingeschränkt gilt. Absatz 2 von Paragraph 5 des GrundG ist da recht eindeutig. Wenn du Person XY für ein dummes Arschloch hältst, darfst du die Meinung zwar haben, aber nicht unbedingt äussern.
Außer, du kannst es nach Absatz 3 wissenschaftlich belegen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Lustigerweise wurden diese ganzen Platformen und DRM-Maßnahmen ja unter dem Deckmantel des Kampfes gegen die Raubkopien verkauft, was man auch von jedem Verkäufer im Laden um die Ecke immer wieder vorgepredigt bekommt. Dass DRM als Kopierschutz nunmal nichts taugt, dürfte wohl auch dem letzten Deppen zwischenzeitlich klargeworden sein. Tatsächlich werden die Nutzer entrechtet, der Datenschutz mit Füßen getreten und der Gebrauchtspielemarkt aktiv behindert. Zudem werden ehemals ehrliche Käufer in das Lager der Raubkopierer getrieben.
Insofern freue ich ich mich über jede Meldung, welche die in Mode gekommenen DRM-Maßnahmen in Misskredit bringt und damit eine hoffentlich nachhaltige Wirkung auf das Käuferverhalten hat.
Da die Industrie kaum noch Alternativen zu DRM bietet, braucht sich niemand darüber wundern, dass die Zahl der Raubkopien trotz der als Kopierschutz verkauften DRM-Maßnahmen steigt.

Genau das Gleiche kam mir in den Sinn... Dann jammern die Entwickler und Publisher auch noch rum, von wegen die bösen Raubkopierer und die noch böseren Gebrauchtspielekäufer... sollen die mal lieber Qualität unters Volk bringen, vielleicht gibt es dann auch mehr Umsatz.

Der ehrliche Käufer vermisst den Service, wird mit DRM und anderen unnützen Kram zugemüllt...

Der Raubkopierer dagegen hat keinerlei "Einschränkungen", das Spiel läuft in der Regel besser als das Original (ich bin nicht stolz darauf sowas zu schreiben, nur sind das die Fakten)

Soviel zum Thema Service, der IMHO Ansichtssache ist... wenn auf einmal die Kopien besser laufen als das Original, dann sollten die Hersteller anfangen vor der eigenen Türe zu kehren...

Zuletzt bearbeitet:
>Genauso ist fraglich, ob ein solches Vorgehen legal ist.<

Das ist mir unverständlich. Falls mir jemand den Zugang zu von mir gekauften Spielen und mit meiner Arbeitszeit erworbenen Spielständen verwehren wollen würde, hätte der spätestens zwei Tage später eine Klage am Hals.
Außerdem muss es doch Dutzende Anwälte geben, die hierzu ein klareres Statement abgeben könnten.
Ein Spielemagazin täte gut daran, dort vielleicht nachzuhaken und klar Stellung zu beziehen.

Zum Problemthema an sich:
Verbale Entgleisungen in Foren zu bestrafen, ist dringend notwendig und auch in Ordnung. Aber dann getrennt von irgendwelchen Kaufleistungen.

Zurück