• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Origin sorgt für miese Amazon-Bewertungen - "Spionage", "Bundestrojaner" und mehr

Ich finde es ja so oder so eine Frechheit, dass EA offenbar glaubt damit durchzukommen. Ein Konzern wie EA wird bei einem seiner größten Releases des Jahres ja wohl mal auch einen deutschen Juristen drübergucken lassen haben, aber sich dann wohl gedacht haben - wo kein Kläger, da kein Richter und die Gamer regen sich vielleicht auf, werden aber nicht klagen....

So sieht es momentan aus, kann ich bestätigen. Origin greift ausschliesslich auf EA relevante Dateien in der Hauptpartition zu.

Vielleicht haben die nach der Problematik und den Medienberichten einen Gang zurück geschaltet was das Scanverhalten betrifft...

Weiss ja keiner was die Software für Steuerungsoptionen bietet. Deshalb würde ich mich nicht zu sehr darauf verlassen, ob es im Moment nur EA relevante Daten sind. Das könnte sich jederzeit ändern. Ist halt wie ein Überaschungsei, man weiss nicht was drin steckt, aber Spannend ist es auf jeden Fall...

PS: Hier ist auch schon das nächste Bild. Diesmal hat es nicht Lexware erwischt, sondern den Ordner der Mobiltelefonsoftware..

http://s7.directupload.net/file/d/2691/enxmldba_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Nur auf die Hauptpartition ? Ich kann da was anderes Berichten, bei mir greift es auf c: und d: zu..

Wie könnt ihr euch ernsthaft sowas installieren? Das ist ein Trojaner mit Ankündigung. Das muss man sich mal klarmachen! Und dann wird das tatsächlich noch installiert? Lasst ihr euren Rechner auch in Botnetze eingliedern, weil ihr ja keine erachtenswerten Daten auf euren Rechner zu haben glaubt? An deutschen Schulen ist dingend(!!!) ein Fach Datensensibilität notwendig, wenn ich sowas hier lese. Ich habe damals schon bei Steam die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und boykottiere es bis heute.

Ihr geht alle immer von der irrigen Annahme aus, daß EA euch nicht schaden kann oder wird mit euren Daten. Wie aber jüngst bei Sony gesehen, kann man nicht sicher sein, ob die eigenen Daten nicht irgendwann bei Cyberkriminellen landen. Der einzige Weg, dies zu verhindern ist, diese Daten gar nicht erst sammeln zu lassen. Und nur weil das Tool sich derzeit noch zurückhält mit dem Auslesen der Daten, ist es falsch daraus auf die Zukunft zu schließen. Wollte ihr die nächsten Monate wirklich konsequent überwachen, was das Tool bei euch ausliest? Ihr macht euch echt die Arbeit und überwacht das Tool oder ihr baut ein zusätzliches Daddelsystem auf? Ihr seid echt bereit, eure Computernutzung den von EA gesetzten Rahmenbedingungen anzupassen? Und das auch noch als zahlende Kunden?

Dann seid ihr keine souveränen Bürger!

Und bezüglich den schlauen hier, die meinen, daß sie ihre Platten verschlüsseln: Die sind nur solange verschlüsselt, wie ihr da nichts anrührt. Sobald ihr auf die Daten zugreift, sind die für jede Anwendung auf dem Rechner die mit euch als Anwender läuft (also auch Origin) komplett einsehbar und veränderbar.

Bis dann denn!

McTrevor

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist eine riesen Frechheit. Ich werde in Zukunft von EA-Titel Abstand nehmen. Schade aber das kann es echt nicht sein. Ich habe zwar nichts zu verbergen aber meine Daten egal ob Spiele oder nicht gehen niemanden etwas an. Wer den Client installiert ist selber schuld.

Ich kann verstehen das man auf das Spiel verzichten will. Aber man muss sich auch darüber im klaren sein das das man dann unter beobachtung steht.

nee also wirklich nicht mit mir. Bodenlose Frechheit. Das schlägt dem Fass den Boden aus.

Leute wehrt euch dagegen lasst das nicht mit euch machen. Irgendwann muss mal gut sein mit Überwachung

Aber die grösste Frechheit ist, das wenn man den AGB zugestimmt hat nicht gegen EA klagen darf (war auf jedenfall mal so), da în den AGB steht, das man nicht vor Gericht gehen darf oder so ähnlich.

Ich bin richtig froh das ich es mir nicht vorbestellt habe und die Beta auch nicht gespielt habe.

Origin kommt mir nicht auf den Computer!

Dieses Spiel werde ich mir definitiv NICHT kaufen.. Ich wollte mir auch Mass Effect 3 kaufen weil ichn riesen Fan bin aber wenn ich sowas lese verzichte ich. Auch wenn ich nicht zu verbergen habe gehe meine Daten NIEMANDEN etwas an besonders die die mit dem Spiel absolut nichts zutun haben!!!:-$:-$:-$:-$

So etwas hier zu Lande... Ich werde auf jeden Fall die nächste Verbraucherschutzzentrale aufsuchen und beschwerde einlegen... Mir geht das nämlich auch zuweit!

Also ich schicks zurück.. habe schon EULA zugestimmt gehabt und angezockt, kein plan ob Amazon/EA das zurück nimmt..

Hab foglendes gepostet:

Grund:

Die Nutzungsbedingungen und der Endbenutzer-Lizenzvertrag von Origin sowie die Datenschutz-Richtlinien von Electronic Arts enthalten umfangreiche Verstöße gegen Verbraucher- und Datenschutzrechte. EA nimmt sich über die Nutzungsbedingungen das Recht heraus, einen umfangreichen Kopierschutz einzuführen, der in seiner Wirkung einer Spyware gleich kommt.

Ferner räumt sich EA das Recht ein, praktisch alle Daten über die Nutzer, über deren Computer sowie deren Verhalten zu erfassen und zu verarbeiten. Nach den ersten Protesten wurde zumindest die Klausel entfernt, nach der diese Daten für Marketingzwecke genutzt und weiter gegeben werden durften. Trotzdem sind aufgrund des hier an den Tag gelegten Datenschutzverständnisses von EA massive Datenschutzverstöße zu erwarten. Auch wenn EA sagen sollte, dass sie nicht soweit gehen werden, wie es in den EULA steht, dann bleibt die Frage: Wozu brauchen sie diese Rechte dann überhaupt?

Man nennt so etwas auch »Defective by design«. Wenn etwa ein EA-Mitarbeiter sich fragt, im welchen Umfang er die Nutzerdaten verwenden darf, dann schaut er in die EULA. Und wenn dort die derzeitigen Erlaubnisse stehen, ist anzunehmen, dass er davon ausgeht, dass sie den Rahmen des Erlaubten darstellen. EA versucht zudem den Nutzern an der Durchsetzung ihrer Rechte zu hindern, indem das Unternehmen alle Gewährleistung und Haftung ausschließt, zum Teil sagt, dass Nutzer sich nur durch Kündigung ihres Kontos wehren oder nur auf englisches Recht berufen und in England klagen dürfen.

Deshalb:

Die Verbraucher haben das Recht erworbenen Spiele, welche zwingend die Akzeptanz der Origin-EULA und/oder der Datenschutz-Richtlinie voraussetzen, gegen Rückzahlung des Kaufpreises zurückzugeben. Die Verbraucher wurden beim Kauf zwar darüber aufgeklärt, dass sie sich bei Origin anmelden müssen, aber ihnen wurden nicht vor dem Kauf die eklatant rechtswidrigen Regeln offenbart, die sie vor der Nutzung des Spiels zwingend akzeptieren müssen. Das heißt, sie haben ein rechtlich mangelhaftes Spiel erhalten (§§ 434, 437 BGB).

Aber die grösste Frechheit ist, das wenn man den AGB zugestimmt hat nicht gegen EA klagen darf (war auf jedenfall mal so), da în den AGB steht, das man nicht vor Gericht gehen darf oder so ähnlich.

Ich bin richtig froh das ich es mir nicht vorbestellt habe und die Beta auch nicht gespielt habe.

Origin kommt mir nicht auf den Computer!

in den AGB steht viel - und auch viele klauseln die juristisch unzulässig sind. wenn du klagen willst kannst du klagen ;-)
da brauchst du keine angst haben!

ha, das ja mal der oberwahnsinn ea diese schweine machen ein verdammt gutes game kaputt - die armen entwickler(dice)!

Ich hatte mich echt auf BF3 gefreut , aber mit Origin kann ich mich nicht anfreunden.
Darum werde ich das Spiel nicht kaufen.

Alle kaufen das Game und meckern rum wegen Origin.
Wenn ihr was ändern wollt dann boykotiert BF3 und gebt es wieder zurück.
Vlt. kommt dann ja ein Originfreies BF3.

kaufen und meckern ?
ich hatte es mir vorbestellt wegen Karkand.. hätte ich ja nicht wissen können..
rücksendung beantragt, schicke es zurück !

mir is das eh wurscht.... ich schalt den pc an zum zocken und sonst nichts... meine privaten daten sind eh alle auf meinem Laptop. hab mich riesig auf das spiel gefreut und ist noch besser als ich es mir vorgestellt habe. :D ja ok die SP Kampagne is bisel kurz, aber dafür sehr knackig xD.

mir is das eh wurscht.... ich schalt den pc an zum zocken und sonst nichts... meine privaten daten sind eh alle auf meinem Laptop. hab mich riesig auf das spiel gefreut und ist noch besser als ich es mir vorgestellt habe. :D ja ok die SP Kampagne is bisel kurz, aber dafür sehr knackig xD.

Nicht jeder hat einen Reinen Spielerechner und einen Laptop für Privates ;-)

Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt mit dieser Aussage nicht sehr beliebt machen werde (aber von einigen sicher Beführwortet);
Da ist es ja mal Nützlich das es auch Raubkopien gibt! :-D
Denn so kommt mir das Spiel nicht ins Haus :finger:

Verstehe ich das richtig, dass die den Rechner nach installierten Programmen scannen und überprüfen, ob eine Lizenz erworben wurde?
Wie gut, dass ich nur Orginalspiele, primär mit Steam, erworben habe!

Ein Link zur manuellen Deinstallation von Origin;
http://help.ea.com/de/article/manually-uninstalling-origin

goodbye Battlefield und Sorry DICE (ich liebe euch für Mirrors Edge)

Wieder nur BF3.PC Games Redaktuere was bezahlt man euch eigentlich als Bestechung damit ihr das Spiel hier so hochpuscht.
Hochpushen durch negative Berichterstattung? Denkst du ab und zu mal nach, bevor du was schreibst? Kinder... -.-

Ist ja schön und gut, das Origin in der Kritik steht, aber dann eine Petition über Facebook starten? Das ist so, als würde man den Teufel durch Beelzebub ersetzen ...
this!

Kann PC Games mal BF3 mit Sandboxprogrammen testen und dann zeigen wie man Origin erfolgreich ausbremst?

Zurück