• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Neue PC-Screenshots aus der Singleplayer-Kampagne lassen Modern Warfare 3 alt aussehen

Falsch? Diese Überschrift schürt das Feuer... und ist IMHO völlig daneben. Da muss man sich kaum wundern warum es im Forum nicht mehr sachlich zugeht... und jeder dritte seine loyalität beweisen muss indem er über die andere Shooter Fraktion lästert.

Wie soll man noch im Forum mit den Leuten diskutieren, wenn solche Überschriften manche Fanboys noch mehr zu negativen Aussagen ermutigt. Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis sich manche BF3 vs. MW3 Fanboys/flamer solche Überschriften/Beiträge zu Rate ziehen..

Genau so wie diese tolle Umfrage: " Battlefield 3 schlägt Modern Warfare 3 vernichtend..." wobei man noch gar nicht genau weiss wer hier wen schlägt. Manchen Usern die da abgestimmt haben, gehts wohl kaum darum "neutral" ihre Meinung abzugeben.

Da kann man nur hoffen, dass die PCG games neutral ist und nicht seitens Spieleindustrie beeinflusst wurde...

In diesem Sinne

Beides sind gute Spiele!
Battlefield 3 hat einfach die bessere Graphik und das ist mittlerweile auch allen klar denke ich.
Aber was nützt das, wenn die Software der Hardware voraus ist?
Solange das der Fall ist, warte ich lieber bis die Hardware für die neuen Entwicklungen bereit ist.
30fps auf Konsolen? Das ist ein gutes Spiel mehr....meine Meinung.

Witzig... sonst heißt es immer, dass bei der PCG CoD-Fanboys seien, jetzt plötzlich umgekehrt ^^

BF3 sieht nunmal besser aus, das ist eben so. Die Enginge ist neuer, bei vielen Details sieht man Unterschiede. Das heißt aber ja noch lange nicht, dass CoD MW "scheisse" aussieht, und es haißt auch nicht, dass BF3 dann auch automatisch das bessere Spiel sein muss - ich kenn auch Frauen, die aussehen wie Göttinnen, aber ansonsten total daneben sind... :ugly: und nur weil die PCG schreibt, das Spiel X besser als Y aussieht, heißt das ebenfalls nicht, dass der "Verlierer" automatisch Mist ist.

Für mich persönlich ist klar, dass beim Singleplayer mir beide Spiele sicher Spaß machen werden, wenn sie in etwa in die Sparte ihrer Vorgänger schlagen. Daher würde ich was den Singleplayer angeht eher zu BF3 greifen, da die Grafik dort besser. Da der SP-Part aber nie sonderlich lang ist und ich auch den MP-Modus ausführlich nutzen will, ich aber mit dem Multiplayer-Feeling bei BF nicht klarkomme, werde ich mir defintiv eher CoD kaufen. Egal ob es technisch nun schon alt aussieht oder nicht. Bei BF schau ich mal, wie es mit meinem Geld aussieht. Nur für den SP mehr als 40€ wär mir was arg viel...

@SithRevan: du bist ja witzig ^^ Mit was soll man den BF3 sonst vergleichen, wenn nicht mit dem größten beinah gleichzeitig erscheinenden Genre-Konkurrenten? Mit "Die SIMs - Afghanistan" ? ^^

Dann sollte die Redaktion mal überlegen was genau sie in ihrer Überschrift schreiben. Die meisten und damit gehe ich mal jetzt speziell auf die BF3 Fanatiker, gehen davon aus, dass MW3 einfach schlechter ist als BF3. Wie schon paar Leute davor geschrieben haben, find ich es schon wirklich ne Frechheit, den Konflikt zwischen BF und MW noch weiter anzufeuern. Hätte nicht ein "Der Singleplayer sieht bombastisch aus" gereicht? Nein, nur weil die Grafik bei MW3 schlechter ist, hab ich das Gefühl, ist deren Meinung nach das gesamte Spiel schlecht... Ich kann mich zwar irren, aber gab es hier schon ein Beitrag mit wirklich positiven Nachrichten zu MW3 ohne dass es gleich ein kontra seitens "Aber hätte dies nicht so sein können etc""

ist nun mal bei einem wettbewerb gang und gebe sich mit der konkurrenz zu messen.

eine gute Gameszeitschrift lässt sich davon aber nichtmitreißen und berichtet neutral darüber ;)

und du hälst diese objektive bewertung "alt aussehen" (mal abgesehen ob es nun richtig ist oder falsch) für böse oder wie?
ich verstehe halt nicht wie man sich über so eine aussage wenn man denn lieber cod spielt aufregen kann.
mir wäre das sowas von egal wenn mir das spiel gefällt.

aber im prinzip erklärt es das gehabe das aggressive fans zeigen.
wenn deren club deutlich verliert geht es denen nicht darum objektiv zu bleiben sondern darum den anderen den spaß zu verderben.
ein objektiver "guter" fan würde sagen...ja.....scheiße gespielt und zurecht verloren.
aber dennoch wird die existenz des anderen doch dadurch nicht zunichte gemacht und am nächsten spieltag geht´s weiter.
also vielleicht lernen die entwickler von cod dass es ein wenig mehr braucht um zurecht wieder auf dem ersten treppchen zu stehen.
ich persönlich mache das aber nicht nur an der grafik fest sondern freue mich schon auf 40 (meine bf2 gesamtspielzeit in tagen) tage meines lebens die ich in ein spielenswertes spiel investiere.

wenn´s dennoch scheiße wird schreib ich mit sicherheit auch noch was dazu. ;-)

Dann sollte die Redaktion mal überlegen was genau sie in ihrer Überschrift schreiben. Die meisten und damit gehe ich mal jetzt speziell auf die BF3 Fanatiker, gehen davon aus, dass MW3 einfach schlechter ist als BF3. Wie schon paar Leute davor geschrieben haben, find ich es schon wirklich ne Frechheit, den Konflikt zwischen BF und MW noch weiter anzufeuern. Hätte nicht ein "Der Singleplayer sieht bombastisch aus" gereicht? Nein, nur weil die Grafik bei MW3 schlechter ist, hab ich das Gefühl, ist deren Meinung nach das gesamte Spiel schlecht... Ich kann mich zwar irren, aber gab es hier schon ein Beitrag mit wirklich positiven Nachrichten zu MW3 ohne dass es gleich ein kontra seitens "Aber hätte dies nicht so sein können etc""
Viele User wollen aber grad die Unterschiede wissen, weil sie nur eines von beiden kaufen werden. Bei weitem nicht alle Leser sind Gamer, die sich sowieso regelmäßig selber informieren. Warum soll man dann in einem Artikel nur zu dem EINEN Spiel was reinschreiben und das andere verschweigen, grad hier, wo viele Leute eben geradezu darauf hinfiebern, welches von beiden SPielen denn nun das bessere FÜR SIE sein wird? Sollen die Leser etwa gefälligst selber Artikel zum Konkurrenten suchen und dann selber vergleichen? ^^

Du und andere CoD-Fans sind da einfach absolut überempfindlich (genau wie umgekehrt natürlich auch einige BF-Fans) , so als ob man zu ner Frau sagt, dass das neue Kleid "ganz nett" sei und nicht "Schatz, Du siehst hinreissend aus!" :-B Ich hab da nicht mal den Hauch eines "Niedermachens" oder Anstiftens aus der Überschrift herauslesen können, bevor ich hier erstaunt die sich aufgestachelt fühlenden CoD-Fans entdeckt hab... ich find es lächerlich, da in irgendeinerweise einen "Angriff" auf sein ach so geliebtes CoD zu sehen... es gab auch zudem schon genug Threads, die CoD loben - da sagste dann sicher nicht, dass es unnötig sei, es so hervorzuheben, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich was zeichnet dieses mw3 denn so groß aus? Alles was ich mir ansehe ist Bf3 besser (Neutral betrachtet)

Hmm, für mich sieht das aus als ob das 2 Ballerspiele sind. Bischen laufen, schießen, nachladen...sowas habe ich schon vor 18 Jahren oder so gespielt, ist nix besonderes mehr dabei :-B

Ps: auch neutral betrachtet

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich was zeichnet dieses mw3 denn so groß aus? Alles was ich mir ansehe ist Bf3 besser (Neutral betrachtet)
CoD ist traditionell halt sehr actionreich inszeniert, eher wie ein Actionfilm a la Black Hawk Down, und unterhält idR einfach die ganze Zeit, WENN man nicht größeren Wert auf realistischeres, taktischeres Vorgehen legt. Und es ist halt unterhaltsam, aber (leider) auch oft recht plump: Gegnerhorden, die nicht enden wollen, wenn man nicht vorrückt. Aber vor allem der Multiplayer ist halt ganz anders, und da gibt es dann oft zwei "verfeindete" Gruppen: die actionliebenden CoD-Fans, die es auch lieben, zB für mehrere Kills am Stück dann Belohnungen wie einen Luftangriff oder so was zu bekommen, und die BF-Anhänger, die eher auf große, realistischere Schlachten stehen.

Bei CoD ist inzwischen halt auch das Problem, dass die Grafikengine sehr alt ist - für Konsolen muss die auch nicht unbedingt neuer sein. Aber früher war CoD halt auch grafisch gut, inzwischen hat da BF eindeutig die Nase vorn.

lol ich weiß nicht, was ihr an der mw-""""story"""" (extrem viele gänsefüße) so toll findet, ich finde sie ist kacke erzählt, nach der 3. explosion bin ich gelangweilt und frage mich nach den endlosen schusswechseln wann es denn endlich zu ende sei, einzig monotoneres spiel ist da tetris

Viele User wollen aber grad die Unterschiede wissen, weil sie nur eines von beiden kaufen werden. Bei weitem nicht alle Leser sind Gamer, die sich sowieso regelmäßig selber informieren. Warum soll man dann in einem Artikel nur zu dem EINEN Spiel was reinschreiben und das andere verschweigen, grad hier, wo viele Leute eben geradezu darauf hinfiebern, welches von beiden SPielen denn nun das bessere FÜR SIE sein wird? Sollen die Leser etwa gefälligst selber Artikel zum Konkurrenten suchen und dann selber vergleichen? ^^

Du und andere CoD-Fans sind da einfach absolut überempfindlich (genau wie umgekehrt natürlich auch einige BF-Fans) , so als ob man zu ner Frau sagt, dass das neue Kleid "ganz nett" sei und nicht "Schatz, Du siehst hinreissend aus!" :-B Ich hab da nicht mal den Hauch eines "Niedermachens" oder Anstiftens aus der Überschrift herauslesen können, bevor ich hier erstaunt die sich aufgestachelt fühlenden CoD-Fans entdeckt hab... ich find es lächerlich, da in irgendeinerweise einen "Angriff" auf sein ach so geliebtes CoD zu sehen... es gab auch zudem schon genug Threads, die CoD loben - da sagste dann sicher nicht, dass es unnötig sei, es so hervorzuheben, oder? ;)

Mhh, ich habe mir mal kurz ein kleinen Überblick über die Nachrichten zu CoD verschafft. Ich finde nicht ein einziges Thema, wo betont wird wie toll dies gemacht worden ist. Letzte Nachricht war ein Video über den Spec Ops Modus, der auch schon bei MW2 ein Hit war und nun erweitert wurde. Gabs hierzu irgendwelche positiven Erläuterungen? Nein, außer eine kurze Erklärung und ein Video dazu.
Es kann ja sein dass ich paranoid bin, aber wäre das umgekehrt so, dann hieß es gleich "Spektakulärer Spec Ops Modus, Battlefield 3 gibt den Spielern einen tollen Koop Modus!"

Ich kann ja nirgends mein Veto zu hochgelobten MW3 Nachrichten geben, wenn es keine großartig positiven News dazu gibt. :)

Ebenfalls sehe ich jeden Tag, zig News zu BF3 und zu MW3 vllt alle 3 Tage mal was Neues. Und das merkwürdige ist, dass ich über Facebook mehr News zum Spiel erhalte, als hier, über die HP einer der größten Spielezeitschriften.

Zuletzt bearbeitet:
ach ja was hat den cod zu bieten ausser kids und Mini maps wo alle auf ego trip sind . während in bf 3 mit 10 leute zusammen arbeiten mach ihr bei cod das gegenteil weil ihr nur auf kills aus seid

Naja BF hat mehr taktischen Tiefgang und ist weniger n klassischer, schneller, MP wie CoD, aber auch bei BF rennen auch so einige Spezialisten herum denen "Teamplay" ein völliges Fremdwort ist.

Das einzig reizvolle bei CoD ist doch eigentlich nur der Singleplayer wärend es bei BF doch eher der Multiplayer ist. Was das angeht stehen die beiden Games eeh in verschiedenen Klassen zum Start und sind darum untereinander nicht wirklich Konkurenz.

Und zur Überschrift: Wo der Verfasser des Artikels Recht hat, hat er Recht. Diese Screenshots lassen MW3 auch (ganz schön) alt aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, ich habe mir mal kurz ein kleinen Überblick über die Nachrichten zu CoD verschafft. Ich finde nicht ein einziges Thema, wo betont wird wie toll dies gemacht worden ist. Letzte Nachricht war ein Video über den Spec Ops Modus, der auch schon bei MW2 ein Hit war und nun erweitert wurde. Gabs hierzu irgendwelche positiven Erläuterungen? Nein, außer eine kurze Erklärung und ein Video dazu.
Es kann ja sein dass ich paranoid bin, aber wäre das umgekehrt so, dann hieß es gleich "Spektakulärer Spec Ops Modus, Battlefield 3 gibt den Spielern einen tollen Koop Modus!"

Ich kann ja nirgends mein Veto zu hochgelobten MW3 Nachrichten geben, wenn es keine großartig positiven News dazu gibt. :)

Ebenfalls sehe ich jeden Tag, zig News zu BF3 und zu MW3 vllt alle 3 Tage mal was Neues. Und das merkwürdige ist, dass ich über Facebook mehr News zum Spiel erhalte, als hier, über die HP einer der größten Spielezeitschriften.

Dieser ach so tolle Koopmodus ist doch eeh für A****. Da muss man doch keinen extra dicken Artikel zu schreiben. Genau so stumpf wie dieser Zombimodus. Eine kurze Erläuterung und n Video reicht doch vollkommen. Einen Koopmodus gibt es btw schon seit BF1942 ... da muss man heut zu Tage doch kein dickes Trara draus machen.

ach ja was hat den cod zu bieten ausser kids und Mini maps wo alle auf ego trip sind . während in bf 3 mit 10 leute zusammen arbeiten mach ihr bei cod das gegenteil weil ihr nur auf kills aus seid

Aha, was ist mit den ganzen Statsplayern aus BFBC2. Ob campen, ego trips (wie du sie nennst), oder ganz schlimm die noobs die kurz bevor ihr Team die Runde verliert einfach mal disconnecten, damit ja nicht ihre Win/Lost quote in den Keller geht. Genau so, die Leutchen die auf K/D spielen. Ich hatte jemanden im Clan der sofort aufgehört hat zu spielen, als er 5 Death mehr einstecken musste. Dazu kommt noch das Battlefield geflame, was ich bisher bei keinem anderen Spiel so extrem erlebt habe... Ob ich gut spielte, konnte ich daran erkennen das mich jemand nach kurzer Zeit auf übelste Art und Weise beschimpft hat.

PS: Wie ich bereits spekulierte, hat die "Überschrift" hier sinnlose Diskussionen ausgelöst. Es können sich die Leute glücklich schätzen, welche neutral und ohne Vorurteile bzw. offen für jeden guten Shooter sind.

„Schlimmer als blind sein, ist nicht sehen wollen.“

Wladimir I. Lenin

Zuletzt bearbeitet:
Dieser ach so tolle Koopmodus ist doch eeh für A****. Da muss man doch keinen extra dicken Artikel zu schreiben. Genau so stumpf wie dieser Zombimodus. Eine kurze Erläuterung und n Video reicht doch vollkommen. Einen Koopmodus gibt es btw schon seit BF1942 ... da muss man heut zu Tage doch kein dickes Trara draus machen.

Aha, bei BF1942 gabs den Spec Ops Modus ja? *g*

Naja, ich bin ma gespannt, wie viele Leute BF3 auf ihrem Rechner mit der höchsten Auflösung spielen können :D
Ich gehe mal von HÖCHSTENS der Hälfte aus, und dann vllt nochmal die Hälfte mit 6 FPS oder so.
Viel Spaß beim zokkn ;)
Das war genauso bei Crysis 2. Es ist ein tolles Spiel mit ner bombastischen Grafik, aber am Ende war der Erfolg dann doch nicht mehr so groß.
Meinste, dass du mit deiner Hardware das Spiel auf voller Auslastung zokkn kannst? Ich glaube nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Naja BF hat mehr taktischen Tiefgang und ist weniger n klassischer, schneller, MP wie CoD, aber auch bei BF rennen auch so einige Spezialisten herum denen "Teamplay" ein völliges Fremdwort ist.

Das einzig reizvolle bei CoD ist doch eigentlich nur der Singleplayer wärend es bei BF doch eher der Multiplayer ist. Was das angeht stehen die beiden Games eeh in verschiedenen Klassen zum Start und sind darum untereinander nicht wirklich Konkurenz.

Und zur Überschrift: Wo der Verfasser des Artikels Recht hat, hat er Recht. Diese Screenshots lassen MW3 auch (ganz schön) alt aussehen.
bei Battlefield ist der Multiplayer garantiert nicht schneller und actionreicher als bei Battlefield! ;)

lol ich weiß nicht, was ihr an der mw-""""story"""" (extrem viele gänsefüße) so toll findet, ich finde sie ist kacke erzählt, nach der 3. explosion bin ich gelangweilt und frage mich nach den endlosen schusswechseln wann es denn endlich zu ende sei, einzig monotoneres spiel ist da tetris
und bf 3 wird ne story haben??? :D da denkste wohl echt falsch!!!!
die modern warfare story ist einfach gut inszeniert, die musik ist bombastisch, man leidet mit den charakteren mit und es ist einfach actionreich und kein action/kriegs-film kommt an dieses gefühl heran!

Was nützt mir die bessere Grafik, wenn die Singleplayer-Kampagne von BF3 wahrscheinlich wieder genauso beschissen sein wird wie die von Bad Company 2? Der Singleplayer der CoD-Reihe wird zwar seit MW2 auch immer schlechter, aber Bad Company 2 war nun wirklich ein absoluter Griff ins Klo! BF braucht auch keinen Singleplayer. Diese bekloppten Versuche MW den Rang abzulaufen sind doch sowieso zum Scheitern verurteilen. DICE und EA sollten sich lieber auf das ursprüngliche BF Multiplayer-Konzept konzentrieren.

Aha, bei BF1942 gabs den Spec Ops Modus ja? *g*

Nee, aber n Coop der wesentlich abwechslungsreicher war und langfristig Laune gebracht hat. Diesen Spec Ops Mode bei CoD hatte ich nach 15 Min. iwie satt.

Meinste, dass du mit deiner Hardware das Spiel auf voller Auslastung zokkn kannst? Ich glaube nicht....
Das wird wohl eng :D Ich hab nicht mal Vista/Win7 drauf. Ich gehöre aber auch nicht zu den Leuten die ein Game kaufen sobald es heraus kommt. Die Zeiten sind vorbei. Ich glaub das letzte was ich nahe dem Releasedate gekauft hatte, war Wingcommander 3. :D BF2 habe ich mir z.B. vor ein paar Monaten zugelegt. Ist also noch genug Zeit um die Kiste auf zu rüsten. ;)

bei Battlefield ist der Multiplayer garantiert nicht schneller und actionreicher als bei Battlefield! ;)

Hmm was stimmt an diesem Satz nicht? ;)

Ich denke mal du meinst aber das CoD der schnellere und Actiongeladenere Titel ist. :D Das hab ich doch auch geschrieben, darum gehts mir aber nicht, sondern um taktischen Tiefgang, um Teamplay und um grosse Maps mit der Möglichkeit Fahrzeuge zu benutzen. Wenn ich n schnellen Shooter zocken will, zocke ich Unreal Tournament oder Quakelive. ^^

Zurück