• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3, Medal of Honor 2 & Co.: Künftige Nachfolger von EA-Spielen mit Abo-Modell?

Viele hier sind doch selber Schuld.

Das kommt eben davon wenn man einen Publisher unterstützt der nun
wirklich schon mitlerweile bekannt sein dürfte.

Ihr schmeisst euer Geld einem Geldgeber der
mit Kundenverhalten experimentiert und dabei gern über Leichen geht
WEIL Ja sowieso es viele kaufen werden wenn ein "Battlefield" drauf steht.

Ihr seit komplett selbst Schuld.
Und EA wird noch mehr Abo-Modelle reinhauen.
Und wenn das funktioniert gehts richtung Fifa weiter
Nfs, C&C usw usw.

Solange ihr so nen Riesen unterstützt weil "Aber die Spiele sind einfach zuuuuu geil um sie nicht zu kaufen"
werdet ihr weiterhin ausgenommen.

Schönen Tag noch. Ich geh mal 5 min lachen. :-D
 
"... sowie mehr Spieler für unser Produkt zu begeistern" Mit einem Abo Modell erreicht man mehr Spieler? Die Games würden hinterher nicht billiger werden, sondern bis zum herunterfahren der Server 50€ kosten.
 
also ehrlich mal, mir wär n abo weit lieber!

auch wenns im endeffekt mehr geld kostet, heißt es EA würde den a*sch aufgerissen bekommen sobald sie sich mal wieder 4 monate zeit lassen für nen patch, oder tagelang kein wort an die community richten.

mit nem abo müssten sie auch ständig neues zeugs bringen, wer zahlt freiwillig immer weiter obwohl nix passiert? läuft bei mmos ja nicht anders...


aber wenn wir mal ehrlich drüber sprechen wollen, wir sind alle selbst schuld an abos! wäre die gamer-community nicht auf das abo-modell diverser mmos angesprungen hätte sich dieses modell in keinem bereich durchgesetzt und würde somit auch für puplisher nicht in frage kommen...

jetzt protestieren ist wie nach den wahlen zu sagen "ich wär aber für wen anderen gewesen"
 
Huh? Ne, das kann dann aber auch nur für die Leute gelten, die sich auch an Abos für MMPORGs oder Ähnlichem beteiligen. Der Rest darf schon die Nase rümpfen...oder wenigstens skeptisch kieken :)
 
Man siehe nur die ganzen "mimimimi-mecker-heul-kreisch" Posts...
Soetwas geht sicher nicht nur mir auf die Nerven , hoffentlich sind die Kindergärten bald wieder geöffnet , damit die ganzen Heulsusen wieder einen Platz zum Spielen finden....
 
also ehrlich mal, mir wär n abo weit lieber!
mit nem abo müssten sie auch ständig neues zeugs bringen, wer zahlt freiwillig immer weiter obwohl nix passiert? läuft bei mmos ja nicht anders...

Das mag sein,aber wer gibt dr die garantie das die Spiel dann noch dne gleichen Umfang haben wie jetzt beim erscheinen?? Ich denk das verleitet eher dazu halbfertige Spiel zu bringen wo man dann nach und nach die vorher eingeplanten Maps und Co nachreicht, das sieht dann zwar Super aus wenn jeden Monat was neues kommt aber dadurch wird es nicht mehr, ich denk sogar es wird weniger vom Inhalt.

Und was ist wenn du dein ABO nicht verlängerst und es nach nem jahr wieder Spielen willst? Musste dann nochmal den vollen preis zahlen da du ja nur ein Abo hattest das du immer "verlängert" hattest. Das wie schon gesagt nur wieder ein weg den leuten noch mehr Geld für noch weniger Inhalt aus der Tasche zu ziehen, davon mal abgesehen gibts dann keine Gebraucht oder Billig Spiele von der Firma, oder du bekommst sie für 20 Euro wenn eh kein Mensch mehr die Dinger haben will...
 
shippy74 wenn du dein abo bei nem mmo nicht verlängerst und nach nem jahr wieder spielen willst kaufste dir ja keine neue lizenz sondern erneuerst dein abo wieder, was sollte daran bei dem modell anders sein?

und mmos die unfertig herauskommen gehen nach 1-2 monaten wieder unter wenn nicht genügend getan wird, battlefield 3 läuft immer noch nach 4 monaten patchlosigkeit. ich wollte also den anstoß geben dass selbst wenn spiele halbfertig aufn markt gepackt werden schnell was nachgeschoben werden muss vom puplisher um das zu beheben damit die zahlenden kunden nicht wieder abspringen - ob das ganze überhaupt und in dem umfang durchgeführt wird, wird man eh erst sehen darum is es schwer zu sagen: so wirds sein!
und überhaupt, noch halbfertiger kann EA seine games doch garnicht raushaun oder?

apropos, hat EA eigentlich keine pläne ne eigene konsole zu entwerfen/vertreiben? das wird der nächste schritt bin ich mir fast sicher... jeder puplisher hat ne eigene hardware die er verkauft, man hat bei der hardware die garantie dass alle spiele der nächsten sagen wir 3-4 jahre die von dem puplisher kommen reibungsfrei drauf laufen, hat aber kein laufwerk oder usb-steckplätze dabei da es dann per ddl auf die konsole kommt. dann hat jeder zuhause ne "EA-box - canceld everything", oder ne "acti-vision" oder von mir aus auch ne "ubistation 1280" zuhause stehen und spielt nur noch spiele von seinem ganz speziellen puplisher...
man ich freu mich drauf
/ironie off
 
wo soll das alles hinführen?

früher gab es Spiele 40 Mark und es gab kostenlos Updates bei Fehlern, das war Service!

Heute kostet ein Spiel 60€, von EA direkt bezogen über Origin mit nutzlosem Krempel sogar für 75€, und jetzt will man auch noch zusätzlich die Spieler mit Abos ausquetschen?!

Ich kaufe gerne und viele Spiele, davon auch zahlreiche Titel von EA: Was soll daraus werden, wenn ich zu jedem Titel, den ich kaufe, zusätzlich noch Abogebühren zahlen muss?

Es hat nichts mit Service und Servicegebühren zu tun, so kann man das nicht begründen.

Wenn das Studio in der Lage wäre, ein fehlerfreies Spiel zu veröffentlichen, dann brauch ich kein Service dafür! Es kann auch kein Service sein, wenn der Anbieter Server betreibt, man kann es auch an die Spieler outsourcen.

Man kann doch nicht Servicegebühren damit begründen, das man sein fehlerbehaftetes Spiel weiter verbessern (bugfixen) muss oder einen Kundendienst dafür hat.
In der Wirtschaft bezahle ich auch keine Abogebühr für meinen Kühlschrank, Spülmaschine etc., das ist in den ersten Monaten schon im Kaufpreis drin. Man sollte eher eine Garantieerklärung für Spiele und deren Qualität seitens des Publishers abgeben.

Da kommen statt jährlich halbjährlich unfertige Spiele raus und man bezahlt noch schön Service, damit es nach einem Jahr dann endlich soweit fertiggestellt ist, dass jeder zufrieden sein kann.
 
LOL diverse MMORPGs wechseln vom Abo-Modell zu F2P und EA versucht ernsthaft P2P für neue Genres einzuführen .... Idioten. :B
 
die Firmen sind nur noch geldgeiler geworden und bekommen nicht genug.
Komisch nur, daß das früher bestens funktioniert hat und per Patch bei Battlefield immer eine Gratis-Map dabei war.
Heute muß jeder Zusatzcontent auch gleich Geld kosten und es ist peinlich, wenn für ein Vanilla Spiel, welches nicht anständig programmiert wird, für notwendige Patche Geld verlangt wird.

Jedenfalls sehe ich mein Hobby in Gefahr.


@BS-Guru:

schöne Zukunft, wenn wir für jedes Spiel, welches man sein Eigen nennt, noch eine Abo-Gebühr bezahlen dürfen.
Ob das sich mit den Gesetzen vereinbaren läßt, weiß ich nicht. Battlefield 3 ist zum Beispiel noch keinen sechs Monate auf dem Markt und nach deutshem Recht habe ich ein Recht darauf, daß die Software kostenlos nachgebessert wird und Battlefield 3 ist immer noch massivst verbugt (diese komischen Hitboxen oder, daß ich zurückteleportiert werde, plötzlich ohne Knarre spielen muß, die Spieler wie von Geiserhand verschwunden sind und und und).

@doomkeeper:
EA habe ich mal gemocht, aber jetzt ist mir diese Firma einfach zu geldgeil geworden und mit Battlefield 4 werde ich vorsichtiger sein, was ich mir allerdings schon zu Bad Company 2-Zeiten geschworen habe. Dann kam der Spruch von Dice, daß Battlefield 3 die bisher größten Karten der Battlefield-Geschichte haben soll und das war mein 100%iger Kaufgrund gewesen.

Wie sieht es mit Dragon Age aus, dessen Publisher ebenfalls EA ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL diverse MMORPGs wechseln vom Abo-Modell zu F2P und EA versucht ernsthaft P2P für neue Genres einzuführen .... Idioten. :B

Hehe das sehe ich genau so. KEIN Game ist 10€ oder meinetwegen nur 5€ / Monat wert! Auch wenn es ein MMORPG ist. Shooter, oder sonstige MP Games auch nicht. Es sei denn man rechnet damit das Spiel eeh nur max. 3-4 Monate zu zocken. Aber selbst dann ist es überteuert, wenn man bedenkt, daß man dann fürs selbe Geld ein Spiel "auf ewigkeit" kaufen könnte.

EA hat eeh n Rad ab ... das sieht man auch an Battlefield play4free ... in dem Game kann man theoretisch hunderte von Euros ausgeben, wenn man sich alle Zusatzinhalte freischalten möchte. Ich glaub da sind einige Spieler dabei, die sich für das in Battlefunds ausgegebene Geld mind. 5x BF3 hätten kaufen können. ^^

Zudem kann man das schon fast "bezahltes Cheaten" nennen, aber das ist ein anderes Thema.
 
battlefield 3 läuft immer noch nach 4 monaten patchlosigkeit. ich wollte also den anstoß geben dass selbst wenn spiele halbfertig aufn markt gepackt werden schnell was nachgeschoben werden muss vom puplisher um das zu beheben damit die zahlenden kunden nicht wieder abspringen

Uhh das wäre oder ist schon traurig,das sich der Hersteller dann mehr bemüht die Fehler zu fixen,da es dann ja an seinen Geldbeutel geht. Ganz erlich, die Qualität der Spiele ist bei weitem nicht mehr die,die sie mal war. Wenn ich nun ein Abo brauche damit der Hersteller sein Spiel endlich zu dem macht was es eigentlich von Anfang an machen sollte, nämlich Fehlerfrei laufen,dann hört es auf.
Was die da unter Service verstehn hat nix mit Service zu tun, es geht alleine darum noch mehr Kohle zu machen und nen Wirklichen Vorteil für die Kunden gibt es nicht, Ausser man Meldet sich in nem Club an und überweisst Monatlich 10 oder 15 Euro und kann dann ALLE Spiele dieser Plattform Kostenlos und in vollem Umfang Spielen und die Entwickler werden nach DL oder Spielerzahlen anteilig bezahlt. Dann würd ich das auch verstehen. Aber Abo Kosten nach einem KAUF bei den Heutigen Preisen lehn ich absolut ab,da sie dem Spieler keinen erkennbaren Vorteil verschaffen.
 
"...sowie mehr Spieler für ein Produkt zu begeistern..." :$

selten so gelacht, EA, selten so gelacht... :B

Und wenns so kommt dann gilt halt wieder: CoD2 rulez! :-D

;)
 
Man siehe nur die ganzen "mimimimi-mecker-heul-kreisch" Posts...
Soetwas geht sicher nicht nur mir auf die Nerven , hoffentlich sind die Kindergärten bald wieder geöffnet , damit die ganzen Heulsusen wieder einen Platz zum Spielen finden....

Herzlichen Glückwunsch zu diesem sinnstiftenden Post! Mit Verlaub, das ist kein guter Ausgangspunkt, um anderen den Gang in den Kindergarten zu empfehlen. Lernste vielleicht noch wenn Du groß bist.
 
Stimmt ja Unimatrix , genausowenig gut wäre es , einem durchgedrehten zu sagen es wäre besser sich zu beruhigen , aber das lernst Du sicherlich auch noch , spätestens wenn sie dich über den Haufen gerannt haben.
Spar dir deine lächerlichen versuche andere dumm ausehen zu lassen , das Bild kann man sehr gut an dir selbst festmachen.
Und zu den heulsusen , keine Angst , eure Kindergärten haben bald wieder offen.
 
Stimmt ja Unimatrix , genausowenig gut wäre es , einem durchgedrehten zu sagen es wäre besser sich zu beruhigen , aber das lernst Du sicherlich auch noch , spätestens wenn sie dich über den Haufen gerannt haben.
Spar dir deine lächerlichen versuche andere dumm ausehen zu lassen , das Bild kann man sehr gut an dir selbst festmachen.
Und zu den heulsusen , keine Angst , eure Kindergärten haben bald wieder offen.

Dir scheinen es Kindergärten aber echt angetan zu haben. Bist du jemand, der jeden Tag vor den Kindergärten hält und mit dem Fernglas durch die Gegend schaut? :B%) Sag beim nächsten Mal bescheid, dann wink ich dir *g*

Aber mal im ernst: Man muss es bei solchen Spielen ja auch folgendermaßen sehen: Von wem kommen denn die meisten Server? Von Spielern, Clans, Communitys, die Server irgendwo mieten und da ja schon monatliche Gebühren bezahlen.
Die bezahlen also 50 Euro für das Spiel, kaufen sich wahrscheinlich noch DLCs und bezahlen monatliche Gebühren für den Serveranbieter.
Ausgaben wie bei einem MMO (wo es z.B. noch Gamemaster gibt, ständig kostenlose Zusatzinhalte und alle Server werden vom Hersteller betrieben) sind da absolut nicht gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das freut mich aber Shadow , ich hupe dann wenn ich an deinem Hort vorbeikomm ok ?

Ok Ernst...wer isn des ?
Schau dir mal die Spiele an , für die Ea jetzt nach..sagen wir ca. 5 - 6 Jahren Lebensdauer die Server abschaltet.
Es sind weder viele Spieler auf diesen Servern unterwegs , noch würde es sich rentieren diese für "möglicherweise" neu hinzukommende Kunden offenzuhalten.
Wenn man sich die Hardware dort ansieht weiss man dass sowas mehr als nur Stromkosten verursacht.
Sowas will auch ständig gewartet werden etc. und mir Persönlich ist es wichtiger , dass für neuere Titel die ersparten Kosten (von den Abschaltungen) weiterinvestiert werden in den Aufbau für Mp-Server für neuere Titel und nicht selten in neue Server mit mehr Power.
Und von den Titeln die da jetzt herausgenommen werden , betrifft mich selbst nicht mal einer.
Das ganze wird von bestimmten Benutzern hier nur wieder als möglichkeit wahrgenommen um gegen Ea zu bashen , die betrachten dies schon als Spass.
Muss man sich nicht wundern wenn da ab und an mal eine Wand zwischen denen und iherer auffassung von Freude steht , gegen die jene dann laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ironisch: Während wir bei MMOs immer mehr von Abomodellen wegkommen, werden sie gleichzeitig bei Shootern eingeführt.

Stimmt.
Eigentlich auch seltsam, dass es für BF3 und so nicht schon lange Micropayment Möglichkeiten gibt wie z.B. die ganzen Hüte bei TF2. Würde sich doch bestimmt jedes BF3 Kiddie nen Ast freuen über Sachen wie z.B. sich coole schwarze Tarnfarbe ins Gesicht schmieren zu dürfen oder einen "Born To Kill" Sticker auf dem Helm.

Schau dir mal die Spiele an , für die Ea jetzt nach..sagen wir ca. 5 - 6 Jahren Lebensdauer die Server abschaltet.
Es sind weder viele Spieler auf diesen Servern unterwegs , noch würde es sich rentieren diese für "möglicherweise" neu hinzukommende Kunden offenzuhalten.
Wenn man sich die Hardware dort ansieht weiss man dass sowas mehr als nur Stromkosten verursacht.
Sowas will auch ständig gewartet werden etc. und mir Persönlich ist es wichtiger , dass für neuere Titel die ersparten Kosten (von den Abschaltungen) weiterinvestiert werden in den Aufbau für Mp-Server für neuere Titel und nicht selten in neue Server mit mehr Power.

Wenn nur noch wenige Leute spielen, dann brauchen diese Spiele auch nicht viel Serverkapazität, oder?
Ich denke, ein Server übernimmt ja nicht nur ein spezifisches Spiel, sondern hostet gleich mehrere Spiele bzw. Maps, davon vielleicht 70% für Spiel A, 30% für Spiel B. Nebenher ein paar Verbindungen für irgendwelche alten Spiele zu managen sollte nicht viel Kapazitäten belegen.

Übrigens, bezahlen Xbox Spieler nicht ohnehin schon für ihren Online Service? Xbox Live kostet doch glaube ich auch monatlich etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
> : / Solangsam werd ich aber Sauer.
Spielt ihr denn Ea Spiele ?
Wenn ja scheint eure Kritik ja teilweise berechtigt.
Was ihr aber dann vergesst ist , dass Spieler die ein Abo haben den Service sozusagen für Euch mitbezahlen und damit erstens die Lebensdauer eines Mp Titel erhalten und unter anderem für frischen Wind sorgen.
Als dank wird dann auch noch mit Spott nach den "kiddys" geworfen?
Schande über Euch...
 
Zurück