• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Große Zufriedenheitsumfrage zu Kampagne, Multiplayer, Grafik, Performance, Gameplay & Co. - jetzt mitmachen!

also meine Erwartungen sind bisjetzt übertroffen worden. Ganz besonders der Sp Modus, da der SP Part des Vogängers eher unterdurchschnittlich bis schlecht ist, man merkt dass die Entwickler dazugelernt haben.

von welchem sp im vorgänger sprichst du?
bf2 hatte keinen
bfbc2 wahrscheinlich.
und genau da ist das was ich zu bemängeln habe.
das teil spielt sich für mich eher wie ein bfbc 2 add on oder bfbc teil drei als ein bf2 nachfolger.
und genau das ist es was ich erwartet habe von bf3.
ganz besonders die fahrzeuge fühlen sich nicht so gut an wie bei bf2.irgendwie grobmotorig träge.
da nun auch keine gescheite joystick unterstützung gegeben ist ist es um so schlimmer.
zwar sieht alles top aus aber das bf2 feeling kommt irgendwie nicht rüber.
die tolle grafik mit den ganzen umgebungsdeteils sind mir auch ein wenig zu übertrieben beim mp. ich habe probleme mich da auf´s wesentliche zu konzentrieren.
aber gut das wird mit der zeit wohl besser werden wenn man die maps besser kennt.

als sehr problematisch finde die freund feind erkennung im match also die beschriftung der spieler.
dadurch dass jedes blaue teammitglied dreieck in der sicht erscheint und plötzlich ein gegner vor einem steht muss man erst mal schauen ist das nun der feind oder der nicht.das ist ziemlich durcheinander.
ich muss nicht wissen wo meine mitspieler fünf blocks weiter vor mir stehen.
das reicht wenn sie auf der mini map ordentlich zu sehen sind.

dieses vorgegebene crafting system ist auch von bc2 genommen.
wieso kann ich nicht wie bei bf2 selber entscheiden welches gimmick oder welche waffen ich freischalten will nachdem ich genug punkte gesammelt habe.
das war schon demotivierend bei bc2 und hat mich auch nicht an das spiel gefesselt.

und was soll eigentlich die scheiße mit dem licht auf der waffe?
ob nun laser oder licht mann kann ja gar nichts mehr sehen wenn man anvisiert wird.
beim laser kann ich es ja verstehen aber die lampe am hellichten tag blendet so derbe das ist nicht normal.
von daher ist es auch nicht verwunderlich dass jeder mit so ner lampe umher rennt. :-$
wollte das dice nicht entschärfen.

wie auch immer wenn man mit patchen das ganze noch ein wenig hinbekommt könnte noch was daraus werden.
ansonsten werde ich wohl doch noch ab und an bei bf2 zu sehen sein.

Die Singleplayer Kampagne war ok. Optisch und vom Sound her spitze, spielerisch eher lascher durchschnitt. Da haben mir die Koop-Missionen mehr Spass gemacht - gemeinsames Koordinieren bei der Snipermission, der Heliausflug auch ok - werd ich sicher nochmal machen, vor allem weil dadurch auch Waffen freizuspielen sind. Der Multiplayer ist gut, allerdings musste ich mich erst an die leuchtenden Symbole gewöhnen, wenn man Gegner markiert hat - dachte zeitweise das wären die eigenen Leute. Die Maps find ich allerdings deutlich schwächer als in BF2, besonders die schon angesprochene Metro. Hoffe das Karkand Pack liefert guten Nachschub.
Alles in allem bin ich vor allem von der Performance überrascht, läuft wirklich gut und flüssig und längst nicht so hardwarehungrig wie ich dachte.

Dein User Bild sagt eigentlich alles, du machst dich ganz schön lächerlich ;-)

Hahaha, wer macht sich hier lächerlich?!

Wenn du mein kompletten Post lesen würdest bzw verstehen, dann hättest du dir "vielleicht" dein unnütigen Kommentar verkniffen.

Aber anscheinend biste so ein Nerd....

Ich glaube da rede ich lieber mit der Wand, die versteht mehr wie du :-B

Warum kann man nicht auswählen, dass man den Multiplayerteil überhaupt nicht gespielt hat bisher? Für den SP gibts die Möglichkeit ja auch.

Hahaha, wer macht sich hier lächerlich?!

Wenn du mein kompletten Post lesen würdest bzw verstehen, dann hättest du dir "vielleicht" dein unnütigen Kommentar verkniffen.

Aber anscheinend biste so ein Nerd....

Ich glaube da rede ich lieber mit der Wand, die versteht mehr wie du :-B

Es heißt mehr ALS du, nicht WIE du...

@tavrosffm: also das mit der freund- feind erkennung find ich auch nicht gut gemacht. das war in bf2 besser gelöst, da hat man nur die teamkameraden in einem gewissen radius gesehn. ich weiß nicht wie oft ich von jemandem erschossen wurde, der direkt vor mir stand, nur weil ich dachte, es wäre ein teamkamerad.

einige der maps find ich auch etwas klein geraten und metro im conquest modus mit 64 leuten spiel ich auch nicht mehr.

was mich noch stört ist, dass ich bis jetzt nicht rausgefunden habe, wie oder wo ich die taste für die commorose (hieß doch so,oder?) ändern kann. das ein- und aussteigen hab ich auf die daumentaste an meiner maus gelegt, sie funktioniert aber nur beim einsteigen. beim aussteigen muss ich "e" drücken, obwohl ich die belegung eigentlich gelöscht hatte :confused:.

auch das wechseln der waffe dauert für mein empfinden zu lange, das ging bei bf2 auch schneller. da konnte man ja durch die waffen scrollen und unten rechts sehen, bei welcher man grad ist und dann die maus drücken, um die richtige zu kriegen. so konnte man ja auch den feuermodus wählen,indem man z.b. bei der m4, die man grade noch vollautomatisch benutzt hat, kurz nach oben und dann wieder nach unten auf die gleich waffe scrollt und nochmal kurz die maus antippt. klingt geschrieben vielleicht kompliziert, in der praxis hats nichtmal ne sekunde gedauert.

was bei mir auch nicht funktioniert, ist aus dem sprint direkt in die hocke zu gehen, hinlegen geht problemlos, aber wenn ich mich hinhocken möchte, muss ich erstmal ganz stehen bleiben.

alles in allem eher kinderkrankheiten, die hoffentzlich noch ausgemerzt werden. insgesamt find ich den multiplayer schon ziemlich geil und bin von der performance positiv überrascht, abgesehen von seltenen lags.

was mich richtig nervt ist die teilweise richtig miese Performance, selbst wenn ich zum Server nur ein Ping von 15 habe, laggt es so, dass ich meinen Gegner nicht mal anvisieren kann und der mich schon längst gekillt hat.
Singleplayer ist zwar nichts weltbewegendes aber ganz okay.

Ich weiß gar nicht, was alle haben. Meiner Meinung nach ist der SP wie Call Of Duty, allerdings deutlich besser aussehend. Außerdem ist bei Battlefield der Singleplayer sowieso unwichtig. Das war, ist und wird (hoffentlich) immer ein reiner Onlineshooter bleiben. Denn wirklich Spass macht es doch erst, in grandioser Kulisse gegen andere zu zocken, anstatt sich durch wirre Skripte und einen Haufen strunzdummer KI zu ballern, Schwierigkeitsgrade hin oder her.
Wer das jedoch anders sieht, der ist zumindest bis zum Release von MW3 im Singleplayer von BF3 sehr gut aufgehoben. Es sieht einfach umwerfend aus und so groß sind die Unterschiede zwischen den COD-Storys und der BF-Story auch nicht.

Dummer, jedoch vollkommen verständlicher Weise läßt die Abstimmung derartige Nuancen nicht zu. Das würde wohl den Rahmen sprengen.

Und ganz im Ernst, LordCrash: Warum hast du den MP noch nicht gezockt? Hast du das gar nicht vor oder ist dir der SP dermaßen wichtig?

der SP von BF3 ist so ödeeee.... unglaublich... und die größte abzocke sind die Co-Op Missionen... nur eine einzige von 6 hat irgendwas mit Co-Op zu tun... der rest ist einfach hingeklatscht....

der SP von BF3 ist so ödeeee.... unglaublich... und die größte abzocke sind die Co-Op Missionen... nur eine einzige von 6 hat irgendwas mit Co-Op zu tun... der rest ist einfach hingeklatscht....

Also mir hat der SP gefallen:D Sehr atmosphärisch, tausend mal besser als zum Beispiel CoD

@SupaGrowby
So what?! Nobody is perfect!

Hauptsache man kann sein Senf dazu geben, ich hoffe mal, dass deine Klugscheißerei nicht ansteckend ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hat nur die möglichkeit den SP-Part zu beantworten. Bin doch nicht verrückt und mach bei mir ORIGIN (das Unwort des Jahres) auf Rechner.

Also eines vorweg. Das Spiel macht Spaß, einen riesen Spaß. Die Grafik ist top, der Sound ist einfach nicht zu übertreffen. Performance ist auch ganz okay. Ich spiele noch mit einer GTX260 und es sieht ganz passabel aus. Der SP an sich gefiel mir sehr gut, auch wenn ich teilweise das gefühl hatte, dass es einfach nur irgendwie dahin geschmiert wurde. Nichts desto trotz gefiel er mir. Der Multiplayer ist ohne Frage das Herzstück des Spiels. Er macht wirklich ne Menge Spaß. Allerdings habe ich ein Problem mit der größe der Maps. Die Maps sind gut, aber deutlich zu klein meiner Meinung nach, wenn ich da an BF2 oder 1942 denke. Was mir sehr gut gefällt ist unter anderem auch das spielen im Squad. Hatte in BC2 schon ne Menge Spaß gemacht, hier macht es noch mehr Spaß. Das Unlock System ist auch sehr gut gelungen. Ich freue mich schon auf Back to Karkand. Vielleicht können die Maps noch ne Schüppe oben drauf legen :D

+ grafik animationen sound und destruction (die leider kaum verwendung fand)

- origin battlelog server browser lag collisionsbugs rubberband zu kleine maps
komplette balance (tv missile vom chopper macht kein schaden an Jets nur ground ziele) die guided missile vom jet ist ebenfalls viel zu schwach und brauch 2-3 treffer
flugmechanik vom chopper ist ein alptraum
kein commander
kein richtiges squad system nur join / leave
kein ingame ping / voicechat / chatbox viel zu groß
http://i.imgur.com/eUoVU.jpg so muss das aussehen.
ansonsten noch .. flashlight blendet übertrieben unnötig
dazu noch die flares und die sonne usw... ich hör hier mal auf weil ich schon kopfschmerzen bekomme ^^

Hat nur die möglichkeit den SP-Part zu beantworten. Bin doch nicht verrückt und mach bei mir ORIGIN (das Unwort des Jahres) auf Rechner.

Wenn du schon so ein Profi mit gefälschten Kopien bist, dann könntest du das wenigstens a) zurückhalten oder b) auch original kaufen, weil Origin wurde von Razor schon gehackt, sodass du den Multiplayer (wenn du eine Originalversion hast) ohne Origin spielen kannst.
Was ich mir für meine morgen kommende Version auch am überlegen bin ^^
Also versuch nicht deine Raubkopie durch Origin rechtzufertigen! Wenn es dir nicht passt, dann spiel es überhaupt nicht!

Ich weiß ja nicht ob ich zu CoD-Verwöhnt bin aber mir fehler bei BF3 einfach die Schrittgeräusche. Sonst hört man ja echt alles, sogar wenn sie ihre Waffe nachladen oder wenn sie liegend übers Feld kriechen - jedesmal wenn die Waffe den Boden berührt. Aber Schrittgeräusche gibts weder auf Blechböden noch in Hallen. Naja das war DICE wohl nicht authentisch genug.

Zurück