• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Battlefield 3 - Grafikfehler bei weitem Zoom

OpenCircle

Anwärter/in
Hallo zusammen,
mir sind ein paar merkwürdige Grafikfehler bei BF 3 aufgefallen und ich wollte mal nachfragen, ob das ein generelles "Problem" in dem Spiel ist, oder bei meinem PC vielleicht was nicht stimmt.
Nur um das klarzustellen: Ich finde dieses Spiel hammermegageil! Und ich will deshalb auch nicht übermäßig rummeckern. Aber bei diesem grafisch ansonsten erstklassigen Spiel frage ich mich halt schon, was es mit diesen Grafikfehlern auf sich hat.

Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:
Ich sehe die Grafikfehler eigentlich haupsächlich wenn ich snipere, sprich wenn ich entfernte Texturen über Zoom nah heran hole. Dann flimmern Mauern und Zäune, oder man sieht auf Wänden merkwürdige geometrische Schimmer (z.B. Dreiecke). Zusammengefasst kann man sagen, dass die Leveltexturen bei starkem Zoom sehr unsauber aussehen, bzw. teilweise gar nicht dargestellt werden. Bei "Teheran Schnellstraße" habe ich auch Probleme mit der Beleuchtung. Hier sehen die Lichkränze der Straßenlaternen nicht natürlich aus, sondern wie Rechtecke aus Lichtstrahlen, die aprupt enden... ist irgendwie schwer zu beschreiben, es sieht aus als seien um die Laternen gelbe Rechtecke anstatt eines natürlichen Lichtes. Das alles gilt nur für Umgebungstexturen, Fahrzeuge und Infanteristen werden korrekt dargestellt. Also spielerisch wirkt sich der Fehler eigentlich nicht aus. Da ich aber gelegentlich gerne mal snipere :-D finde ich es schon störend, wenn ich durch mein Fernrohr gucke und die Texturen flimmern bzw. sch..e aussehen.

Daher kurz und knapp:
Haben das Problem noch andere? (Dann finde ich mich damit ab, dass das bei dem Spiel eben so ist und zocke es trotzdem weiter^^)
Oder muss ich irgendwas bei meinem System ändern, damit ich dieses Problem los werde und noch unbeschwerter zocken kann?

Apropos System:

Intel Pentium i7 920
6 Gigabyte RAM
Geforce GTX 580 (plus meine alte GTX 285 für die PhysX-Berechnung)
Treiber ist aktuell
(wenn jemand nähere Details wissen will, einfach fragen)

Einstellungen sind alle auf Maximum, auch die Sichtweite (wobei die bei mir nicht höher als 90 einstellbar sind)

Ich hoffe Ihr könnt mir mit ein paar Infos helfen! Vielen Dank schon mal vorab :)

Kannst Du davon Screenshots machen? Und ist auch der Lichtfehler nur beim Snipern, oder auch sonst zu sehen?

Sind auch alle anderen Treiber aktuell?

Ich würd auch mal die GTX 285 rausnehmen - vlt kommt die mit den neuen Treibern nicht 100% korrekt und stört wiederum die GTX 580.

Und nebenbei: wie lang is denn Dein PC so pro tag an? Die GTX 285 zieht Dir durch ihren hohen Strombedarf auch ohne Last mind 40W zusätzlich aus dem PC, und an sich sollte die GTX 580 die PhysX-Effekte eh nebenbei machen. Zudem gibt es eh kaum PhsyX-Spiele - von 2010 bis heute sind das bei den bekannteren Spielen an sich nur die beiden Batman-Spiele (Arkham Asylum und City), Metro 2033, Mafia 2 und Alice Madnes Return, dazu noch die eher unbekannteren Spiele Dark Void und Deep Black.

Das Problem habe ich ebenfalls, extrem ist es auf Operation Firestorm. Hier mal ein Bild:
bf32012010521243111.jpg

(am deutlichsten ist es an der Unterkante vom Lagerhallendach)
Hinzu kommen schwarze schraffierte, flackernde Flächen v.a. an den Wänden der Lagerhallen, die Fraps irgendwie nicht drauf bekommen hat. Ich spiele mit meiner R5770 auf Mittel (leider).

@Herbboy: und Mirror's Edge :X

Edit: so das Bild ist angehängt. AA ist aus oder 2x, weiß ich auswendig nicht, aber die schwarzen Flecken lassen sich, denke ich, nicht damit erklären.

Anhänge

• bf32012010521243111.jpg
    bf32012010521243111.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich ebenfalls, extrem ist es auf Operation Firestorm. Hier mal ein Bild:
Kleiner Tipp, du kannst den Screenshot auch in Originalgröße anhängen, unter 'Anhänge verwalten'.;)
Bei mir sehe ich kaum etwas, da zu klein. Hier mal zur Verdeutlichung, so wie ich das Bild in Relation sehe.
2342d1325808447-battlefield-3-grafikfehler-bei-weitem-zoom-bild2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AUf dem kleinen Bild sieht das einfach "nur" aus, als wäre das AA nicht so hoch eingestellt. Was sein kann: evlt. wird die Grafik beim Snipern absichtlich etwas runtergefahren, denn wenn man das Gewehr nur leicht bewegt, müssen im Bildauschnitt schon virtuell 100 Meter Wand usw. berechnet werden inkl. derer Texturen usw. - kann also sein, dass das einfach nur Texturen und Objekte in einer Detailstufe sind, als ob die Dinge lediglich viel kleiner am Horizont dargestellt werden müssten (und dabei reicht die Qualität dann ja aus)

Hallo,
ich grabe den Thread mal wieder aus weil ich ebenfalls Grafikfehler beim Zoom habe und auf Lösung hoffe. Sys: i5 3570k - 660Ti - Win7 64.
Spiele grundsätzlich 1080p Ultra, 2x MSAA, Medium FXAA. Treiber ist der 314.22, da der 320.18 ganz andere Grafikfehler verursachte. Ist der 320.49 eigentlich wieder BF3 sicher?
MfG

Wenn das bei dir so aussieht wie oben auf den Screenshots, würde ich auf Z-Fight tippen, dass durch die Überlagerung der Texturen entsteht, da die Grafikfehler nur an den Sollbruchstellen der Gebäude auftreten.

Eine Lösung kann ich dir jetzt so nicht anbieten, kannst höchsten versch. Grafikeinstellungen ausprobieren. Fang erstmal bei Texturen und Gitterqualitätet(Einstellung für Sichtweite) auf Ultra und alles andere auf aus bzw. low.

Hier mal, was man versuchen und prüfen kann:

- Spiel auf aktuellster Version ? (wenn nein, updaten)
- Irgendein Custom Zeugs am Spiel ? (wenn ja, wiederherstellen)
- GraKa Treiber aktuell ? (wenn nein, updaten)
- Windows Updates aktuell ? (wenn nein, updaten)

Auch mal die Temperatur checken, war bei meiner alten HD5770 oft der Fall.

Zurück