• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3-Entwickler: "Modernes Kriegssetting ist ausgelutscht, als Nächstes kommt die nahe Zukunft"

Also ich brauch das Zukunft zeug auch nicht unbedingt, hat mir bei BF2142 auch schon nicht gefallen, nur weil COD jetzt 20 Jahre in die Zukunft geht muß es ja nicht jeder machen.
Gibt da ja genug Spielraum, zb. Falklandinsel , Korea, wie schon erwähnt WW1 oder Vietnam. Oder warum nicht einfach mal Bürgerkrieg Setting in Normalen nicht zerbombten Städten mit Militär UND Zivilen Waffen, warum nicht mal einen schönen Häuser Kampf mit einer Winchester oder Jagdgewehr. Themen gibts genug nur müsste man dann mal mit den langweiligen Settings aufhören und sich wieder was trauen.
Einfach alles so lassen und dem ganzen einen neuen Anstrich verpassen macht die heutigen Games auch nicht interessanter.
Mein Favorit wäre ja mal China gegen Russland, OHNE Amerika und die dazugehörige Propaganda. Denke aus dem Thema könnte man was machen , zumal man da ja jede menge unterschiedliche Landschaften hat. Auch die Fahrzeuge usw sind interesanter als immer nur dieser Doofe M1A1 oder Apache Kampfhubschrauber.... zb. Missionen wo man Fabriken, Goldminen oder was ähnliches einnehmen oder verteidigen muß, Wasserversorgung lahmlegen oder Nachschub Konvois aufhalten bzw. ausschalten oder Brücken sprengen und und und.. Einfach mal wieder weg von der Norm...

So siehts aus, wie bereits erwähnt. CoD gibt das Setting an und Battlefield zieht hinterher... so langsam schreibe ich Battlefield ab, die Serie konzentriert sich zu sehr an der Konkurrenz, die "alten" Battlefield Elemente werden immer mehr in den Hintergrund gerückt. BF3 ist wohl ein gutes Beispiel.

Du hast eine prächtige Fantasie, bzw. finde ich deine Beispiele was das Setting angeht recht interessant. Wenn ich den Innovationspreis verleihen dürfte, würdest du ihn bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ArmA 3 spielt ja auch im Jahre 2035, wenn ich mich jetzt nicht irre.
 
"Modernes Kriegssetting ist ausgelutscht, als nächstes kommt die nahe Zukunft"

LOOOOOOL

Wenn was ausgelutscht ist, dann ist es wohl WWII ( World War II, 2.Weltkrieg) Setting !!!
 
Nahe Zukunft finde ich als Setting sehr interessant.
Zum einen ist es für Stories gut, da man so ein "Was wäre wenn" Szenario ausmalen kann das vielleicht etwas mehr zum Nachdenken anregt als die x-te Nachbildung vorhandener Konflikte. Bzw. ist es interessanter zu sehen wie man sich die Zukunft ausmalen könnte, und den Einfluss den die Technologie auf die Menschen hat, als einfach nur schon vergangenes wieder aufzubereiten. Um in letzteres irgendeine Aussagekraft oder ein Statement zu verpacken bedarf es schon etwas mehr.

Und natürlich ist es auch fürs Gameplay sinnvoll. Merkt man z.B. an Blacklight Retribution, mit den VR Helmen (praktisch eingeschränkter Wallhack) dank denen Camper einfach nicht mehr existieren können. In einem modernen Setting könnte man solche Spielelemente nicht einbauen, weil es in der Realität nichts gibt was dem entspricht, aber bei einem nahe-Zukunft Setting haben die Entwickler auch mehr Freiheiten in Sachen Gameplay.
 
"Modernes Kriegssetting ist ausgelutscht, als nächstes kommt die nahe Zukunft"

LOOOOOOL

Wenn was ausgelutscht ist, dann ist es wohl WWII ( World War II, 2.Weltkrieg) Setting !!!


Das WAR so. Mittlerweile schreien auch viele wiedr nach einem anständigen WW2 Setting.
Aber was hat das mit der Aussage zu tun? Ich finde es schon recht interessant wenn es Beispielsweise ein Battlefield mit Mechs oder sogar im Weltraum bzw. Planeten geben würde.
 
Sciene-Fi ala Battlefield 2142 interessiert mich nicht, so daß ich passen werde.


Was mich in Battlefield seit Bad Company 2 nervt, ist das doofe Ami-Russen-Gedöns.
Battlefield 2 war gut und war bzw. ist vielfältig. Aber das ist ja wiederum zu viel Arbeit, in einen Shooter drei Armeen reinzupacken oder, daß die Armeen die gleichen Waffen haben.

Stichwort: AddOn zu Bad Company 2:
warum kann der GI schon zu Beginn eines Matches mit einer AK74 rumrennen oder der Vietcong mit amerikanischen Modellen wie dem M60???

Wieso können wir nicht auf ein Battlefield Vietnam II hoffen, denn mit der Frostbite kann man die Natur Südostasiens sehr realistisch darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sciene-Fi ala Battlefield 2142 interessiert mich nicht, so daß ich passen werde.


Was mich in Battlefield seit Bad Company 2 nervt, ist das doofe Ami-Russen-Gedöns.
Battlefield 2 war gut und war bzw. ist vielfältig. Aber das ist ja wiederum zu viel Arbeit, in einen Shooter drei Armeen reinzupacken oder, daß die Armeen die gleichen Waffen haben.

Stichwort: AddOn zu Bad Company 2:
warum kann der GI schon zu Beginn eines Matches mit einer AK74 rumrennen oder der Vietcong mit amerikanischen Modellen wie dem M60???

Wieso können wir nicht auf ein Battlefield Vietnam II hoffen, denn mit der Frostbite kann man die Natur Südostasiens sehr realistisch darstellen.

Da hatte ich mich bei den letzten BF teilen selber eingeschränkt und mir gesagt auf Seiten der Amis spiel ICH mit NATO Arsenal und bei Russen mit WP-Waffen. Zumindest hat das für mich den Spielspaß doch irgendwo gesteigert.
 
Für mich wäre das Setting selber gar nicht so wichtig, aber das Spielgefühl muß wieder bedeutend besser werden.

Wenn ich BF1942 und BF3 vergleiche, dann liegt ersteres für mich (!) noch um Lichtjahre voraus, was das Gameplay angeht. Wie ein medium Steak gegen einen pappigen Hamburger.
Einfach mal wieder das Spiel entschleunigen, sprinten nicht weiter als 100 Meter, und dem ganzen wieder eine taktische Note geben, nicht einfach nur von Flagge zu Flagge, um die Maximalzahl an Punkten zu bekommen.

Zu BF1942 Zeiten hat fast jeder um und für den Sieg gekämpft. Heute will man nur die meisten Punkte für seine Statistik, egal, ob man nun die Runde verliert oder gewinnt.
Aber die junge Generation der Spieler unter 25 steht anscheinend nur noch auf die schnelle Action und kann mit taktischem Vorgehen im Verbund der Waffen nichts anfangen.

Kann ich nur unterschreiben, BF3 ist viel zu actionlastig, nach wie vor kein richtiges BF für mich.....und ich bin nochmal etwas jünger als 25 :P Ich will wieder mehr Teamplay, mehr taktisches Vorgehen usw. Mal schauen, was die nächsten Jahre so bringen : /

MfG Fireball8
 
Also ich brauch das Zukunft zeug auch nicht unbedingt, hat mir bei BF2142 auch schon nicht gefallen, nur weil COD jetzt 20 Jahre in die Zukunft geht muß es ja nicht jeder machen.
Gibt da ja genug Spielraum, zb. Falklandinsel , Korea, wie schon erwähnt WW1 oder Vietnam. Oder warum nicht einfach mal Bürgerkrieg Setting in Normalen nicht zerbombten Städten mit Militär UND Zivilen Waffen, warum nicht mal einen schönen Häuser Kampf mit einer Winchester oder Jagdgewehr. Themen gibts genug nur müsste man dann mal mit den langweiligen Settings aufhören und sich wieder was trauen.
Einfach alles so lassen und dem ganzen einen neuen Anstrich verpassen macht die heutigen Games auch nicht interessanter.
Mein Favorit wäre ja mal China gegen Russland, OHNE Amerika und die dazugehörige Propaganda. Denke aus dem Thema könnte man was machen , zumal man da ja jede menge unterschiedliche Landschaften hat. Auch die Fahrzeuge usw sind interesanter als immer nur dieser Doofe M1A1 oder Apache Kampfhubschrauber.... zb. Missionen wo man Fabriken, Goldminen oder was ähnliches einnehmen oder verteidigen muß, Wasserversorgung lahmlegen oder Nachschub Konvois aufhalten bzw. ausschalten oder Brücken sprengen und und und.. Einfach mal wieder weg von der Norm...

Genau so etwas wäre echt super. Da könnten die sogar im jetzigen Setting bleiben, wenn die nur mal mehr Abwechslung da reinpacken würden durch solche Missionen.....aber nein, muss ja jeden letzten Vollidioten ansprechen, es darf ja nur noch um Statistiken gehen, Taktik und Zusammenspiel ist scheinbar etwas, was viele abschreckt, wodurch der Profit ausbleiben würde....so'n Dreck :finger2:

MfG Fireball8
 
Ultimativ cool wäre, wenn so ein Nahe-Zukunft-Setting als DLC für BF3 erscheint und zumindest 5-6 Karten für 19,90 liefert (bzw. für Premiumspieler frei verfügbar ist).

Heutzutage meint jeder Premium wäre sowas wie all you can eat^^
Ne ist schon klar ihr seit Premium ihr Kunden :B
 
Zurück