• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Electronic Arts schwächt EULA von Origin nach Kritik ab - Weitere Details

Nee Battlefield 3 kommt bei mir nicht ins Haus und es geht mir darum jetzt alles Online zu machen
ich will was in der handhaben das ich in ein paar Jahr mal wieder Spielen will und da möchte ich
in mein Regal greifen und das Spiel raus holen und Spielen.Ist mir auch egal wenn jeder Online das macht
ich nicht .Die Spielindustrie verdient seit dieser zeit kein Geld mehr an mir.
Gott sein dank habe ich eine Große Spielsammlung in denn Jahren mir Angehäuft ,wenn ich
die wieder von Foren Anfange zuspielen ,habe ich Vorrad für gut 2/3 Jahre oder länger!!
Dir ist aber klar, dass du dir Battlefield 3 ganz normal im Laden auf Disc kaufen kannst, oder im Onlinehandel wie beispielsweise bei Amazon, bestellen kannst? Von daher verstehe ich deine Aussage nicht. Ich bevorzuge auch physische Spielepackungen.

Ansonsten: Kauf dir mal ein Päckchen Deutsch.

Was haben eigentlich alle??
Bin ich der einzige Mensch der keine wichtigen Firmendaten, Bankdaten, Pläne zum nächsten Bombenanschlag usw. auf seinem PC zum spielen hat?
Jedes kack Programm sammelt heute Daten, sei es ICQ oder Steam oder ein beliebiger Browser.

Und wieso sollte es mich stören wenn die wissen welche games ich hab und das 50% davon mit crack laufen? Illegal ist das nicht!
Da ich bei einigen sozialen Netzwerken angemeldet bin sind alle relevanten Daten sowieso schon im Umlauf.

Und jetzt mal zu Steam: Es ist tatsache dass Steam den gesammten PC durchsucht, ob man es will oder nicht, da einige, auch schon selbst erlebt, wegen Hacks/Cheats gebannt wurden die sich auf einer anderen Festplatte befanden und nie benutzt wurden. Singleplayer Trainer reichen da schon...

Und wer auf einem PC auf dem sich sehr wichtige/geheime Daten befinden mehr als das absolut nötige installiert oder ihn gar zum Spielen und Surfen verwendet, dem ist einfach nicht zu helfen.

Und nochwas zum Nachdenken: Falls es wegen diesen Zeilen nicht eine News gegeben hätte, hättet ihr die EULA, wie auch schon sehr viele andere mit dem gleichen Inhalt, einfach ohne zu lesen angenommen! Wer liest diese Dinger auch durch?

Auch wenn es mich schmerzt aber ich werd mir unter diesen vorraussetzungen kein ea game kaufen.
Mein Rechner mein Privat Eigentum, was ich da machen geht niemanden was an.
Selbst in beziehungen sind solche sachen tabu, aber ea soll ich erlauben meinen Rechner zu durch suchen ?
Ich glaube nicht.

Schade um das tolle Game, aber wie auch andere Mütter schöne Töchter haben, so haben andere Puplisher auch tolle Games.
Aber leider werden sowieso viel zu viele die Games kaufen, und am Ende sagen sie so schlimm ist das nicht, weil sie ja nicht merken was hinten rum abgeht.

Und was soll der schmarn, zu behaupten das sie uns damit was gutes tuhen wollen ? Wie haben Installierte Programme/Spiele was zu tuhen damit wie ihre Spiele laufen, wie unsere Spiel Erfahrung ist und vor allen dingen mit Bugs der Games ? Nichts genau, sie wollen sich wie immer nur Bereichern.

Wir meckern so viel über Activision und CoD, aber mal ganz im ernst bei dennen weiß man wenigstens woran man ist, und das hat nix damit zu tuhen welches Spiel besser ist oder so, aber bei CoD bekommt man immer das was man Erwartet ob einem das gefällt ist ne andere Geschichte. Bei EA weiß man nie genau was passieren wird, ich denke nur an C&C Zero Hour Support einstellung, und ja das werde ich diesen Idioten noch in 50 Jahren vorwerfen.

So ich habe Origin jetzt mal etwas laufen lassen.
Das einzige was es macht ist:
-etwa 10000x/Minute auf seine eingenen Datein zugreifen -> Performance :(
-immer mal wieder kurz Internetzugriff auf Akami Technologies -> Online Distributor (Zu den über 2858 Kunden zählen auch Ebay, der deutsche Staat usw, von denen ihren Server lädt man dann runter)

Also schiebt mal nen ruhigen, da macht Skype mehr ;)
Wer trotzdem an Stasi 2.0 glaubt kann sich ja Procmon holen, dass zeigt alle Zugriffe/Anfragen/Aktionen von allen Prozessen an.
Hab damit gleich mal paar Programme entfernt die nichtmal im Tastmanager auftauchen, aber trotzdem mitlaufen...

bin der Meinung von coolmodi1. ich verstehe zwar nicht so ganz warum EA das macht, aber ich weiss dass ich nichts auf meinem pc habe was man mir wegnehmen oder ausspionieren könnte. Und wegen Trotzigkeit lass ich mir sicherlich nicht das spielerlebnis von Battlefield 3 nehmen, denn dafür will ich es viel zu sehr. Vielleicht finden sie ja Diablo 2 auf meinem rechner und machen mir dann deshalb ein sonderangebot in Origin für Diablo 3 ^^ das will ich nämlich auch auf jedenfall haben

Der Punkt ist, dass irgendwann der nächste Entwickler auf den Zug springt und der Nächste und der Nächste.....

Irgendwann habt ihr alle 5 Programme laufen damit ihr spiele spielen könnt.

Einige meinen vlt dann ach mach ich das eine aus und das andere an, aber nach dem dritten mal Programm aus und das nächste wieder an, nur weil man ein anderes Spiel spielen will, nervt es.

Man zeigt wieder nur, dass die Entwickler mit einem machen können was sie wollen.

"ich verstehe zwar nicht so ganz warum EA das macht, aber ich weiss dass ich nichts auf meinem pc habe was man mir wegnehmen oder ausspionieren könnte"

Bist du sicher ? Onlinebanking ? Sämmtliche Passwörter ? Informationen darüber welches Forum du wann besucht hast ? Wann du welche Anwendung gestartet hast ?

Außerdem gibts Leute, die den Rechner noch für andere Dinge nutzen als zum Zocken, denen ist sowas nicht egal.

@coolmodi1

Steam scannt nur die daten die im Steam verzeichniss gestartet werden und nicht den ganzen PC. das würde ich mitbekommen.lediglich die allmontalichen PC Hardware check ist FREIWILLIG durchzuführen.
Und im gegensatzt zur geläufigen meinung werden nicht die installierten Programme gelistet sondern nur die installierte hardware und desen treiber.
Von anwendungs statts wüsste ich nix.Und wenn kann man nicht erkennen ob diese gecrackt sind oder nicht.
Ea origin will aber komplette HDD scans und social webseiten logs sowie traffic infos haben. Das geht zuweit.
Steam einwendung zum thema social webseiten und chat log betreffen nur den STEAM klienten und die frindlist und ingame chats.Zwecks VAC

Ich persönlich finde Origin durchaus nützlich. Da ich bereits mehrere Spiele von EA besitze kann ich diese dort mit der Seriennummer aktivieren. Sollte also eine CD den geist aufgeben könnte ich das Spiel über Origin wieder downloaden.
Nunja, für mich ist Battlefield 3 eindeutig ein must have, da wird auch origin nichts ändern.

Wenn es gemacht wird gibt es nicht viele Möglichkeiten.

1. Kaufen und dann verklagen (sehr kostspielig, würde aber vielleicht ein Grundsatzurteil bringen, Nach sehr vielen Instanzen :-D)
2. oder es auch Grundlage der jetzigen EULA nicht kaufen.

@coolmodi1

Steam scannt nur die daten die im Steam verzeichniss gestartet werden und nicht den ganzen PC. das würde ich mitbekommen.[...]
Ea origin will aber komplette HDD scans und social webseiten logs sowie traffic infos haben. Das geht zuweit.
...

Wo will Origin komplette HDD Scans? Dir ist klar dass solche Absätzte in EULAs und co. meist nur zur rechtlichen Absicherung dienen, oder? Nicht nur Origin hat solche Zeilen...
Und wie gesagt, selbst erlebt dass man für sachen die sich weder im Steam Ordner, noch auf der gleichen HDD befinden und auch nicht ausgeführt werden gebannt werden kann.

Und ich sage es nochmal: Nach 2 Stunden Origin hat es sich einige male kurz mit Akamitech verunden (harmlos), den SysWoW64 ordner besucht (32bit auf 64bit System ausführen -> harmlos) und durchgehend etwa 50x/sec auf seinen eigenen Ordner zugegriffen (wieso auch immer). Bis auf die Tatsache das es ganz schön Performance zieht kann ich nichts gegen Origin sagen.

Was haben eigentlich alle??
Bin ich der einzige Mensch der keine wichtigen Firmendaten, Bankdaten, Pläne zum nächsten Bombenanschlag usw. auf seinem PC zum spielen hat?
Jedes kack Programm sammelt heute Daten, sei es ICQ oder Steam oder ein beliebiger Browser.

Und wieso sollte es mich stören wenn die wissen welche games ich hab und das 50% davon mit crack laufen? Illegal ist das nicht!
Da ich bei einigen sozialen Netzwerken angemeldet bin sind alle relevanten Daten sowieso schon im Umlauf.

Und jetzt mal zu Steam: Es ist tatsache dass Steam den gesammten PC durchsucht, ob man es will oder nicht, da einige, auch schon selbst erlebt, wegen Hacks/Cheats gebannt wurden die sich auf einer anderen Festplatte befanden und nie benutzt wurden. Singleplayer Trainer reichen da schon...

Und wer auf einem PC auf dem sich sehr wichtige/geheime Daten befinden mehr als das absolut nötige installiert oder ihn gar zum Spielen und Surfen verwendet, dem ist einfach nicht zu helfen.

Und nochwas zum Nachdenken: Falls es wegen diesen Zeilen nicht eine News gegeben hätte, hättet ihr die EULA, wie auch schon sehr viele andere mit dem gleichen Inhalt, einfach ohne zu lesen angenommen! Wer liest diese Dinger auch durch?

Ich gebe dir zu 100% recht!
Ich möchte nicht wissen, wie viele Daten die Computerhersteller o. Google von uns schon haben!

UND? Das juckt mich nicht! Ich habe nichts zu verbergen!

Ich schrei jetzt einfach mal in den Raum:"50% aller die hier schreien, jetzt kauf ich's mir doch nicht o.ä. haben es spätestens im Dezember auf'm PC!"

egal irgendwann wird sowas wie Trillian rauskommen, ein inoffizielles tool, das Origin, Steam und alles weitere einfach in sich vereint und sämtliche werbung löscht ^^

Ne sorry,
was EA da tut finde ich die absolute Frechheit. Genügt es nicht, dass man 60€ für so ein game hinblättert? Die sind einfach komplett durchgebrannt und gierig geworden.
Es geht EA überhaupt nichts an, was auf anderen Leuten Rechnern los ist. Und wenn Ihr Euch die Entwicklung des Konzerns anseht, könnt Ihr Gift drauf nehmen, dass EA diese Daten verwenden und weiterverkaufen wird. Denen geht's nur um den Aktienwert.
Solange diese Origin Spyware Zwang ist muss ich wohl leider verzichten. Ein Kumpel und ich haben die Bestellung schon rückgängig gemacht.
Bei Steam habe ich die Möglichkeit die Sammelwut abzulehnen. Und ausserdem geschieht dies nur im Fehlerfall und nicht wenn Valve Lust auf ne Datensammlung hat.

AchJa, und Ihr zwei Helden einiges vor meinem Thread. Es hat nicht jeder mehrere PC's, die er nach Belieben für veschiedene Anwendungen benutzt. Schon mal daran gedacht? Nach eurer Logik bedeuted dies, wenn jemand Homebanking macht muss er Zwangsweise auf Games verzichten.

Grüße
HP

ich sag mal so, wenn das origin wirklich ein spionage tool wäre, in dem sinne wie es sich manche denken, würde es gar nicht zum verkauf zugelassen werden, da es schlichtweg rechtswidrig wäre. sensible daten dürfen ohne zustimmung rechtlich gesehen nicht erhoben werden.
ich les hier ständig nur rumgeheule und panikmacherei, wer Battlefield 3 nicht kaufen will der solls halt nich kaufen, amen. aber hört bitte mit dem rumgeheule auf. Ich werde es mir trotz Origin kaufen, was der rest der welt macht ist mir schnurz-piep-egal

die zustimmung erteilt man mit akzeptierung der agb. du ließt nur rumgeheule und panikmacherei, ich lese naivität und ahnungslosigkeit. ob nun "sensible" daten ausgespäht werden, ist definitionssache. vielen kritikern geht es aber in erster linie um das prinzip. ea, valve und wie sie alle heißen, hat es nicht zu interessieren, was ich irgendwann mal deinstalliert habe. ich muss es ja nun nicht unbedingt zum 20ten mal runterpredigen. wer bf3 unter diesen bedingungen kaufen möchte, kann das gerne machen. wer ein problem damit hat, kann weiterhin kritik äußern.

Kritik und blabla und keiner heult wegen Facebook, was wohl um einiges schlimmer ist als Origin oder Steam.

Und nein ich bin nicht bei Facebook oder sonst einer Seite angemeldet.
An die Leute die bei solchen Seiten angemeldet sind, hört auf zu whinen ihr gebt doch tag täglich private sachen preis.
Nur die meisten können ohne solche Seiten ja nicht mehr leben.

Bitte löscht euch dort und dann heult hier weiter rum wobei es dann schon zu spät ist weil eure Daten wohl längst irgendwo unterwegs sind.

EA=Stalker FTW!
hehe private IP
und B3 werd ich eh nicht als admin ausführen^^

Also ganz ehrlich, ein gesundes Stück Misstrauen und Zweifel sind ja gut, aber manche hier kommen mir schon ein wenig paranoid vor.

Was mich persönlich am meisten an Origin stört, ist einfach die Tatsache, dass es viel zu viel Performance nimmt. DAS muss dringend entschlackt werden. Hallo? Performance ist ja wohl mit das Wichtigste für Spieler. Da ist ein "Gametool" wie Origin absolut widersprüchlich.

Außerdem habe ich keine Lust, mir zukünftig für jedes Game extra ein neues Tool mitzuinstallieren.
Konkurrenzkampf ist gut, aber nicht, wenn er zum Leidwesen der Kunden ausgetragen wird.

performance allso da merke ich nix von allso wenn ich origin an habe ist meine cpu auslastung auf 0% so wie bei steam auch und wenn ich zocke über origin ist auch alles bestens.

Zurück