• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Electronic Arts schwächt EULA von Origin nach Kritik ab - Weitere Details

nicht das es vergessen wird. Ich will eine UMFRAGE^^
Ich hab da mal, sagen wir bitte, an PCGames. Ich hab das schon mal in einen anderen Thread geschrieben da hat man aber nicht drauf reagiert. Das war in den Artikel: Weitere Rückschlage für PC spieler.
Link: http://forum.pcgames.de/kommentare-...e-origin-account-gebunden-13.html#post9340331 (mein Eintrag)
Hier noch mal meine bitte:
Könnte mal PCGames eine Umfrage machen (Nur für die PC-Version)? Mit 6 Möglichkeiten:
1. Ich hab BF3 vorbestellt, werde das auch lassen
2. Ich hab BF3 vorbestellt, weiß noch nicht ob ich es stoniere
3. Ich hab BF3 vorbestellt aber mitleiweile die Vorbestellung schon stoniert, wegen den Nachteilen (Origin Zwang, Datenaustausch, ...)
4. Ich werde mir BF3 nicht unter diesen Zwängen vorbestellen, erst wenn EA was ändert (Origin Zwang, Datenaustausch, ...)
5. Ich werde mir BF3 nicht vorbestellen/kaufen
6. Weiß noch nicht ob ich mir BF3 vorbestelle bzw. später zulege. Werde weiter News abwarten!
Die Fragen sind nur Ideen. Wenn Ihr so eine Umfrage startet, müsst Ihr nicht solche Antwortmöglichkeiten nehmen.
Mich würde mal Interessieren wer sich BF3 nun nicht mehr Vorbestellt bzw. wer die Vorbestellung stoniert hat. Darum ja auch die Umfrage.
Edit: Hab die Antwortmöglichkeiten editiert

oder soll ich mal dem Herrn Thöing eine PN schreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Sry leute aber ich glaube den wenigstens hier, dass die sich das Spiel nicht kaufen....Wahrscheinlich ist die Hälfte von euch bei Facebook angemeldet, oder studivz, etc....Ich will jetzt hier keinen flamen aber ich glaube es einfach nicht. Ich werde es mir kaufen, weil es mir relativ egal ist. Wenn es Personenbezogen wäre bzw Ip-bezogen würde es mir mehr sorgen machen...aber so...da ist facebook und jeder onlineshop genauso schlimm.

ich könnt mir wirklich gut vorstellen, dass ea mit B3 groß an image gewinnen könnte, selbst ein steam-zwang wäre nicht so hart kritisiert worden, aber ich hab den eindruck, dass ea einfach mal auf's image schei$t... dieses origin befriedigt niemanden und dass gerade dice da mit reingezogen wird und Battlefield 3 so unattracktiv macht find ich nur dumm...
ohne origin würde ea sicherlich mehr battlefield 3-spiele absetzen... viel mehr!

hahah macht ihr mal alle ich habe bf3 schon lange gekauft ich find origin auch ok aber das muß jeder selber wissen nur ich mach mir kein kopf ich habe nix zu verbergen.

Sry leute aber ich glaube den wenigstens hier, dass die sich das Spiel nicht kaufen....Wahrscheinlich ist die Hälfte von euch bei Facebook angemeldet, oder studivz, etc....Ich will jetzt hier keinen flamen aber ich glaube es einfach nicht. Ich werde es mir kaufen, weil es mir relativ egal ist. Wenn es Personenbezogen wäre bzw Ip-bezogen würde es mir mehr sorgen machen...aber so...da ist facebook und jeder onlineshop genauso schlimm.

richtig so seh ich das auch ich kaufe mir auch ubisoft spiele wenn ich ein game haben will dann kauf ich es mir egal was ist muß ich ja wissen:-P

hahah macht ihr mal alle ich habe bf3 schon lange gekauft ich find origin auch ok aber das muß jeder selber wissen nur ich mach mir kein kopf ich habe nix zu verbergen.

ich frage mich ob du immer noch der meinung bist wenn du mal eine hausdurchsuchung hast ohne das du irgendwas gemacht hast nur weil du wegen irgendeiner dummen sammelwut ins visier geraten bist und auf einmal dein umfeld negativ von dir spricht nach dem motto " guck mal der da, war nicht die polizei letztens bei dem?" am besten wenn dann noch so vollpfosten denkt er kann sich profilieren und sagt "ja war bestimmt wegen kipo" dein dummes gesicht will ich dann mal sehen.

menschen wie dir wünsche ich sowas echt mal und verlust des arbeitsplatzes und alles was da zugehört, die ganze palette halt nur damit ihr mal merkt wie bescheuert der satz "ich habe ja nix zu verbergen" ist!

Ich hab da mal, sagen wir bitte, an PCGames. Ich hab das schon mal in einen anderen Thread geschrieben da hat man aber nicht drauf reagiert. Das war in den Artikel: Weitere Rückschlage für PC spieler.
Link: http://forum.pcgames.de/kommentare-...e-origin-account-gebunden-13.html#post9340331 (mein Eintrag)
Hier noch mal meine bitte:
Könnte mal PCGames eine Umfrage machen (Nur für die PC-Version)? Mit 6 Möglichkeiten:
1. Ich hab BF3 vorbestellt, werde das auch lassen
2. Ich hab BF3 vorbestellt, weiß noch nicht ob ich es stoniere
3. Ich hab BF3 vorbestellt aber mitleiweile die Vorbestellung schon stoniert, wegen den Nachteilen (Origin Zwang, Datenaustausch, ...)
4. Ich werde mir BF3 nicht unter diesen Zwängen vorbestellen, erst wenn EA was ändert (Origin Zwang, Datenaustausch, ...)
5. Ich werde mir BF3 nicht vorbestellen/kaufen
6. Weiß noch nicht ob ich mir BF3 vorbestelle bzw. später zulege. Werde weiter News abwarten!
Die Fragen sind nur Ideen. Wenn Ihr so eine Umfrage startet, müsst Ihr nicht solche Antwortmöglichkeiten nehmen.
Mich würde mal Interessieren wer sich BF3 nun nicht mehr Vorbestellt bzw. wer die Vorbestellung stoniert hat. Darum ja auch die Umfrage.
Edit: Hab die Antwortmöglichkeiten editiert

Die darf dann aber nicht fehlen:

7. Ich habe BF3 vorbestellt, werde es auch nicht abbestellen, aber werde in Foren und in Umfragen meine Stornierung von BF3 kundtun, in der Hoffnung, dass sich etwas ändert in Bezug auf Orgin. :-D

Ich hab seit mw2 infinity ward mit activision boykottiert und versucht so viele wie möglich davor zu bewahren für Maps Geld auszugeben... doch anscheinend sind wir mittlerweile an einem Punkt gekommen wo große Hersteller an der Software rummanipulieren um uns als Dauerkunden zu behalten

Also ich wollte eig bf3 kaufen doch hab mich gerade unentschieden denn nur weil diese Zeilen aus der end user verschwunden sind heißt es nicht das sie sich auch dran halten

Und das was in der end user drin stand war ein Geständnis der Verwendung von spyware und wenn der grossteil der Menschheit ein geistiges alter von 5 hat dann sollen sie sich ausspionieren lassen

Und zu guter letzt bin ich mir sicher das Origin die Möglichkeit hat installierte Spiele mit dem ea kundenkonto zu vergleichen...

Ich wette in dem Battelog wird man immer schön mit Werbung zugespammt....zb. sie sehen, dass du Mass Effekt 1 hast, jetzt werden sie dich vl. jeden Monat fragen ob du nicht auch 2, 3 kaufen willst oder alle anderen Spiele des Genre

Das wird dann irgendwann so wie die Straßenverkäufer im Ausland die immer aufdringlicher werden...

Klicke dich erst durch 3 Werbungen bis du zum Serverbrowser gelangst...

Und das große Problem mit dem Datensammeln ist ja die Sicherheit,...auf die scheißen ja die Konzerne und es ist für Hacker leicht an die Daten zu kommen, die uns dann damit Schaden werden.
Nicht jetzt auf das hier bezogen aber allgemein....

Die Datensammelei dient nur Marketing zwecken....so geldgeil wie die Konzerne sind werden sie nicht noch Geld investieren, die Daten für Verbesserungen auszulesen...das ich nicht lache.

Und mein Ping wird auch nicht besser wenn sie wissen welchen Drucker ich habe oder welche anderen Spiele.

Also ich wollte eig bf3 kaufen doch hab mich gerade unentschieden denn nur weil diese Zeilen aus der end user verschwunden sind heißt es nicht das sie sich auch dran halten.
Klar und wenn nichts dadrin steht heißt das ja auch nicht das Sie es nicht tun würden. Und ICQ hat sowas auch nicht drinnen stehen, ja vielleicht spionieren die auch alle gerade aus, steht ja nicht drinnen.

ich frage mich ob du immer noch der meinung bist wenn du mal eine hausdurchsuchung hast ohne das du irgendwas gemacht hast nur weil du wegen irgendeiner dummen sammelwut ins visier geraten bist und auf einmal dein umfeld negativ von dir spricht nach dem motto " guck mal der da, war nicht die polizei letztens bei dem?" am besten wenn dann noch so vollpfosten denkt er kann sich profilieren und sagt "ja war bestimmt wegen kipo" dein dummes gesicht will ich dann mal sehen.

menschen wie dir wünsche ich sowas echt mal und verlust des arbeitsplatzes und alles was da zugehört, die ganze palette halt nur damit ihr mal merkt wie bescheuert der satz "ich habe ja nix zu verbergen" ist!

hahaha ich lach mich weg wegen was sollen die den bitte kommen ??? meine spiele und was weiß ich alles ich habe alles orginal gekauft habe nix gebranndes hier wenn du so was meinst und auch nix auf meiner festplatte allso stress mich nicht ab:-P

ohne origin würde ea sicherlich mehr battlefield 3-spiele absetzen... viel mehr!

vielleicht.

das dürfte vermutlich aber zweitrangig sein. ich denke die umsatzeinbußen (wenn überhaupt) werden sich dank der guten qualität von bf3 in grenzen halten. meiner meinung nach geht es hier in erster linie darum, eine origin-akzeptanz zu kultivieren, um in zukunft schön kassieren zu können. nur die wenigsten werden wegen des origin-zwangs auf bf3 verzichten.

anfangs nimmt man es vielleicht nur zähneknirschend in kauf aber mit der zeit lernt man die vorteile zu schätzen und die nachteile verblassen vermeintlich. kennt man ja von steam. das ist nichts anderes. war anfangs auch total verschrien. mitlerweile flennen viele, wenn mal ein spiel ohne rauskommt.

vermutlich werden kommende ea-titel dann nach und nach allesamt an origin gebunden. dann beschwert sich niemand mehr, ist schließlich "normal" geworden. zu guter letzt gewährt man marginale preisnachlässe auf digitale distribution, umgeht somit zwischenhändler und logistikunternehmen und macht somit auf einen schlag um die 35% mehr gewinn bei gleichem preis.

ich denke die konsolen-spieler können sich mit der nächsten konsolengeneration ebenfalls auf solche schikanen gefasst machen. von mir gibts trotzdem keinen cent mehr.

Und wenn die was optimieren wollen dann können sie gleich beim Menü/Serverbrowser von Bad Company 2 anfangen - weil da brauch ich nicht Millionen von Daten zu sammeln um zu sehen, dass die überhaupt nicht richtig funktionieren!

Ich kauf mir sicherlich keinen Datensammler - nehm ich noch nicht einmal geschenkt!

Schonmal in die EULA von BFBC2 geschaut? Da steht schon drinne, dass EA deine Daten, Software etc. sammelt. Eigentlich das gleiche wie jetzt bei BF3 drin steht. Also deine Daten wird EA schon haben.

Im Übrigen bin ich auch nicht gerade begeistert von dem Schei...! Nur, wo wird man heute nicht mehr ausgespäht? Privatsphäre gibt es keine mehr. Zum :-$

ey jeder der facebook hat, hat sowieso seine daten nichtmehr beisamen... schonmal euren namen gegoogelt? da findet man alles^^ privatsphäre ist mir sowieso egal (hab ne homepage, da muss man im impressum ALLES angeben), also hört auf euch zu beschweren und zu schreien, die meisten daten ist eh nicht zu gebrauchen

und einige zeigen den daumen nach oben weil ea
sich die kritik zu herzen nimmt?

tut mir echt leid, aber solche mitmenschen verdienen nix anderes
als 10 peitschenhiebe :-B

EA: Her mit euren Daten sklaven!!! wenn wir wollen, können wir und werden
wir komplett euren pc durchsuchen und natürlich nicht anonymisiert an unsere partner weiterschicken!!!

Community: och neeee nicht mit uns!!!..

paar tage später: Ok. Her mit euren daten bitte? wir werden auch brav damit umgehen :-)

Community: schon besser , Toll dass ihr unsere kritik erhört habt! :-)

facepalm. sowas gehört bestraft :-B

..., aber werde in Foren und in Umfragen meine Stornierung von BF3 kundtun, in der Hoffnung, dass sich etwas ändert in Bezug auf Orgin. :-D
Wenn die Umfrage von EA direkt ist/kommt oder wenn die Antwort der Umfrage direkt an EA weitergeleitet wird, würde ich das auch so machen.
Ich hab auch noch BF3 LE in meiner Amazon.de Vorbesteller-Liste und ich würde in einer Umfrage, wie ich sie gestellt habe, die Nummer 2 nehmen. Ich find Origin, naja, auch MIST, ums mal milde auszudrücken aber das haben wir früher auch über Steam gesagt. Mittlerweile haben wir uns mit Steam/Valve abgefunden. Darum würde ich auch die Nummer 2 nehmen. Freuen würde ich mich trotzdem wenn man kein Origin braucht bzw. wenn man BF3 auch über Steam laufen lassen könnte. Mal ehrlich es wird eh bald jeder große Publisher mit so einem scheiss Client kommen, ich weiß nicht was wir da als einfache Fans dagegen machen können/wollen.

PCGames bitte nicht meine bitte vergessen und so eine Umfrage starten!

Hast Du die EULA überhaupt gelesen? Steht doch klipp und klar drin, dass auch die IP-Adresse erfasst wird, und da Du dich ja mit deinem Account anmeldest, haben die alles schön im Paket und personenbezogen.
Angesichts der häufigen Datenpannen großer IT-Firmen bin ich nicht sehr erfreut über die Sammelwut der Unternehmen, und die Vorratsdatenspeicherung, auf die in diesem Thread ja auch vermehrt hingewiesen wurde, wurde vom BVerG aus datenschutzrechtlichen Gründen kassiert. Aus diesem Grund hat die Bundesregierung nun Knatsch mit der EU-Komission. Und ein Unternehmen wie EA soll ich nun das Recht einräumen, das ich meiner Regierung verweiger?

Ich könnte damit leben wenn Betriebssystem inkl. Patches, DirectX-Version, RAM-Ausbau, CPU, Grafikkarte inkl. Treiberversion, sowie Maustreiber erfasst würden. Die restliche Hard- und Softwarekonfiguration inkl. IP-Adresse ist für EA zwecks Support eigentlich unerheblich. Insbesondere die eingesetzten Peripheriegeräte, wie USB-Sticks, externe Festplatten, evtl. angeschlossene Server und Netzwerkinfrastruktur. Und selbst wenn es mit anderen Programmen Probleme geben sollte, könnte man dies über ein Tool ähnlich dem HP HelpCenter lösen, welches ohne Installation einmalig durch den User ausgeführt wird und ein Protokoll mit allen relevanten Daten an den Support schickt. Wohlgemerkt nur wenn man Probleme mit dem Spiel hat... und mal ehrlich, in den letzten 10 Jahren hatte ich keinerlei Schwierigkeiten mit Spielen.

Und zur Info ich nutze keinerlei Socialnetworks, surfe im Privatmodus und Cookies haben auf meinem Rechner nix zu suchen.

Viel Spaß bei der fortschreitenden Versklavung...

I don't wanna play the part of a statistic on a governments chart (Police, Invisible Sun, Ghost in the Machine, 1981)

ey jeder der facebook hat, hat sowieso seine daten nichtmehr beisamen... schonmal euren namen gegoogelt? da findet man alles^^ privatsphäre ist mir sowieso egal (hab ne homepage, da muss man im impressum ALLES angeben), also hört auf euch zu beschweren und zu schreien, die meisten daten ist eh nicht zu gebrauchen

Ja hab schon mal meinen Namen gegoogelt und selbst mit weiteren personenbezogenen Informationen findet man nix von mir.
Das kommt immer ganz darauf an wie man mit seinen Daten umgeht, wo man was angibt, wie weit man sich tracken lässt.
Vollständige anonymität im Netz ist eine Illusion, aber man muss ja auch nicht gleich deshalb alles private in die Welt hinausschreien ;)

Nee Battlefield 3 kommt bei mir nicht ins Haus und es geht mir darum jetzt alles Online zu machen
ich will was in der handhaben das ich in ein paar Jahr mal wieder Spielen will und da möchte ich
in mein Regal greifen und das Spiel raus holen und Spielen.Ist mir auch egal wenn jeder Online das macht
ich nicht .Die Spielindustrie verdient seit dieser zeit kein Geld mehr an mir.
Gott sein dank habe ich eine Große Spielsammlung in denn Jahren mir Angehäuft ,wenn ich
die wieder von Foren Anfange zuspielen ,habe ich Vorrad für gut 2/3 Jahre oder länger!!

Zurück