• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3 - EA erklärt Origin-Funktionen: kein PC-Scan oder Raubkopien-Check durch den Publisher

Wieso erinnert mich das so an die Bundestrojaner-Geschichte? Da wird ja noch immer abgestritten, dass der Trojaner das kann, was er tatsächlich tut...

Aber anscheinend kann man den Leuten ja erzählen, was man will.
 
Origin schneide die Arbeit des besagten Prozesses nicht mit, Origin bekommt keine Inhalte zu sehen.
Und das soll ich nem EA Mitarbeiter jetzt einfach so glauben ja?

Die Techniker und Programmierer müssten allerdings sicherstellen, dass alte Spiele dennoch weiterhin via Origin mit Updates versorgt werden können und funktionieren.

Dann sollen sie verdammt noch mal in der Registry nach installierten EA Titeln suchen (EA wird ja wohl wissen wie ihre Titel heißen) und dort dann den direkten Installationspfad auslesen, so fern ein Schlüssel zu einem der EA-Titel in der Registry vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
da glaubt noch jemand an den Weihnachtsmann. Es ist ganz einfach: Origin scannt immer noch wie blöde meine Platte ab, und allein schon der träge Start von Origin verrät mir, dass da irgendein Mist im Hintergrund läuft. Ich meine, wir reden hier von einem kleinem Interface, in dem ein paar Bilder liegen (von den Spielen) ein Store, und natürlich eine Art Messanger, das ganze verbunden mit den EA-Server. Schön und gut, aber mein Photoshop CS5 oder selbst als ich früher noch mit 3D Studio Max gearbeitet habe, hat mit 1GByte Ram und langsamerer Festplatten weniger Zeit gebraucht. Es ist offensichtlich, dass dieses Origin einfach ein Scanmonster ist und das hasse ich einfach. Und solche Bekundungen von EA schenke ich auch keinen Glauben. Wer weiß denn wirklich, was gesendet wird oder nicht? Das Problem liegt auch nicht nur bei Origin, die sind auch nur der Schwarze Peter, weil sie es ziemlich dämlich tun.

Geht es schon wieder los? *kopfschüttel*
 
Geht es schon wieder los? *kopfschüttel*
Es gibt eine Regel aus dem ersten Buch der Schwert der Wahrheit Reihe, die ich hier gerne mal zitiere:
Es gibt zwei Gründe, wieso Menschen glauben, dass etwas wahr ist. Entweder, weil sie hoffen, dass es wahr ist oder weil sie befürchten, dass es wahr sei. In dem Fall tritt wohl letzteres in Kraft. ;)
 
Ich glaube du hast was falsch verstanden...Die Videos wo Origin.exe auf alles mögliche zugreift sollen ein fake sein, die wo es nur auf Programmdata zugreift sind nicht fake...Das habe ich selber auch gesehen, wie ich es überprüft habe.

Zeig mir ein solches Video. Ich hab nirgends eines gesehen.

Im übrigen ist es eine bodenlose programmiertechnische Schlamperei Zugriffsrechte in fremden Verzeichnissen zu ändern. Nur für den Fall das da irgendein EA Titel drin sein könnte werden die Zugriffsrechte für Skype, Lexware oder sonstwelche Software geändert. Was ist das für eine Schrottprogramm? Eingriffe ins System nimmt man dann vor wenn man sie braucht und dann nur so weit wie nötig und nicht bei jedem Start nur für den theoretischen Fall, der Nutzer will vielleicht ein neues Spiel installieren. Das PCgames das nicht einmal kritisch hinterfragt sondern in seinem Artikel den Eindruck erweckt, jetzt sei alles in Butter wirft ein schlechtes Licht auf die Qualität dieser Seite.
 
OMG ihr Möchtegern-Computergenies, wenn etwas anderes laufen würde als besagt würde es schon irgendein Hacker(oder halt jemand der Ahnung davon hat) herausfinden.
Solange das nicht der Fall ist, ist das einzige was man tun kann EA zu glauben.
 
Gestern hier noch Propaganda verbreiten die Videos seien fake. Heute ist plötzlich alles doch kein fake sondern es gibt eine plausible Erklärung und die sollen wir einfach unbesehen glauben. Ihr seid tief gesunken hier bei pcgames.

Im übrigen muss man feststellen: Origin ist kein Installer sondern eine komplette Gaming Plattform. Bei jedem Programmstart prophylaktisch Installationen vorzubereiten ist absoluter Overkill und völliger Schwachsinn. Wenn das so sein sollte: Stellt das gefälligst ab EA:


Das wäre echt hammer.

Jedes mal wenn ich Origin starte hängt mein PC auch für 5-6 Sekunden und ich kann nix machen,nichtmal die Maus bedienen weil der Mauszeiger auch hängt.

Iiiiiirgendwas is da im Busch.Kein anderes Programm hat jemals meinen PC freezen lassen für nen paar seks wenn ich es gestartet habe,Origin is das erste.
 
Zeig mir ein solches Video. Ich hab nirgends eines gesehen.

Im übrigen ist es eine bodenlose programmiertechnische Schlamperei Zugriffsrechte in fremden Verzeichnissen zu ändern. Nur für den Fall das da irgendein EA Titel drin sein könnte werden die Zugriffsrechte für Skype, Lexware oder sonstwelche Software geändert. Was ist das für eine Schrottprogramm?

Lies den Artikel bitte, da steht beschrieben, was Origin in dem Fall tut, und was nicht. Origin veranlasst selbst kein Setzen von Zugriffsrechten in frendem Verzeichnissen. Das macht die Windows API leider von ganz alleine, und Origin kann nichts (!) dagegen tun. Leider sieht es im Process Monitor dann so aus, als ob Origin.exe das alles selbst macht, und das ist auch das, was wir in den ganzen Videos sehen.

Das ganze nennt sich Automatic Propagation of Inheritable ACEs
 
Ich möchte noch anmerken, dass selbst wenn Origin nicht scannen sollte, die EULA einwandfrei wäre etc. es immer noch ein grauenhaft langsames und unnötiges (aus Sicht der Verbraucher) Stück Software ist.
 
>Analyse-Programme wie etwa der "Process Monitor" von Microsoft stellen den Scan-Vorgang des Betriebssystemprozesses an dieser Stelle fälschlicherweise als Arbeit der Datei origin.exe dar.>

Komisch habe ich das was falsch verstanden ? Gesetern noch wurde behauptet das Video sei ein Fake und die "avir.exe" wurde durch "Origin.exe" ersetzt ?
Wer hat jetzt gelogen ?

Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er mal die Wahrheit spricht ....
 
Aus dem brodelnden Haufen von Paranoia, Panik, Möchtegernfakten und Stellungnahmen kann man doch echt nicht mehr wissen, was man nun glauben soll...
 
Also zwischendurch was man hier ließt fragt man sich wirklich wie viele idioten es gibt. Es wurde nie behauptet das alle videos die hochgeladen wurden mit eine antivir programm war welches in origin unbenannt wurde, sondern nur wenige vereinzelte die ich sogar momentan wenn ich suche nicht mehr finde. Des weiteren hat EA nie gelogen Mr. Darknomis806. Nur die bescheuerten Origin Kritiker welche nichts verstehen und von jedem Hype mitgetragen werden haben das vertrauen in EA verloren. Alle Leute die von anfang and wussten, wie ich, das Origin in keinster Weise spyware ist, für die hat sich rein gar nichts geändert, außer der Tatsache das es noch genug Menschen gibt die nicht genügend Grips in sich tragen um ihre Meinung zu ändern und zuzugeben das Sie einen Hype auferlegt waren. Man man man. Werdet erwachsen kauft euch ein Gehirn bzw, schließt eure Schule ab. Dat kann ja echt nicht wahr sein.
Klar Origin mag nicht jeder mans geschmack sein und die EULA wurde ungünstig aus USA übernommen, doch trozdem son rotz zu verbreiten, origin total in den dreck zu ziehen und dann nicht merken wie sehr man daneben lag...gratualation, ihr seid in meinen Augen einfach nur dumm.
 
na ja, man mag ja alles auf Windows schieben, wie man will, ist nur letztlich etwas merkwürdig, das Origin, falls man das Spiel auf ein separates Laufwerk installiert hat, nicht die ganzen Programme abfragt, sondern sich nur auf alles das beschränkt, was auf diesem Laufwerk verfügbar ist (ausgenommen hiervon ist natürlich die Registry!)

somit könnte man eher sagen, der Fehler liegt bei uns selbst, denn wir haben das Spiel ja auf dem Laufwerk installiert, auf dem wir halt alles installieren, das hätten wir vor der Installation ja ändern könnenhttp://www.fifaplanet.de/images/smilies/pleasantry.gif
 
Also zwischendurch was man hier ließt fragt man sich wirklich wie viele idioten es gibt. Es wurde nie behauptet das alle videos die hochgeladen wurden mit eine antivir programm war welches in origin unbenannt wurde, sondern nur wenige vereinzelte die ich sogar momentan wenn ich suche nicht mehr finde. Des weiteren hat EA nie gelogen Mr. Darknomis806. Nur die bescheuerten Origin Kritiker welche nichts verstehen und von jedem Hype mitgetragen werden haben das vertrauen in EA verloren. Alle Leute die von anfang and wussten, wie ich, das Origin in keinster Weise spyware ist, für die hat sich rein gar nichts geändert, außer der Tatsache das es noch genug Menschen gibt die nicht genügend Grips in sich tragen um ihre Meinung zu ändern und zuzugeben das Sie einen Hype auferlegt waren. Man man man. Werdet erwachsen kauft euch ein Gehirn bzw, schließt eure Schule ab. Dat kann ja echt nicht wahr sein.
Klar Origin mag nicht jeder mans geschmack sein und die EULA wurde ungünstig aus USA übernommen, doch trozdem son rotz zu verbreiten, origin total in den dreck zu ziehen und dann nicht merken wie sehr man daneben lag...gratualation, ihr seid in meinen Augen einfach nur dumm.

Hey hier sind lauter Leute die sich seit Monaten auf Battlefield3 gefreut haben ( ich auch ) und da ist man natürlich maßlos enttäuscht wenn das Spiel im Regal liegen bleiben muss, weil zumindest bei der Installation ( in meinen Augen ) einiges im Argen liegt. Das hat nichts mit Paranoja zu tun - ich bin einfach nur Vorsichtiger als z.B. du der ja alles schon immer wusste ... die Mutigen im Leben sind meistens die Verlierer ... mag sein das die Vorsicht hier nicht geboten ist (das muß jeder für sich entscheiden) ich könnte mir in den Arsch beissen so viel Geld hingelegt zu haben und dann nicht spielen zu können ... ich fühle mich gegängelt ... und sowas lasse ich mit mir nicht machen - schon gar nicht wegen einem Game ... EA verzichtet zukünftig ganz einach auf einen Kunden - eben mich .. und das ist meine freie Entscheidung - Hype hin oder her ... meiner Meinung ist EA hier ganz klar zu weit gegangen . Punkt.

Darüberhinaus muß ich auch auf CRYSIS2 verzichten ... weil das EA von STEAm jetzt auch über ORIGIN laufen lässt ... das tut ganz schön weh ... ich fühle mich also doppelt gearscht ... wenn du schon immer alleswissender Muthase das anders siehst, dann ist das OK ... aber offenbar sind unkritische Ja-Sager genau die Kunden die sich EA heranziehen will ...

( ichbin Gottseidank schon lange aus der Schule und könnte Wahrscheinlich vom Alter her locker Dein Vater sein ...)
 
Alle Leute die von anfang and wussten, wie ich,.
Wir wollen doch mal festhalten dass du überhaupt nichts WEISST. Du GLAUBST einfach völlig unkritisch und ohne zu hinterfragen den Erklärungen von EA.

Im übrigen haben die Kritiker auch EA geglaubt. Sie haben den Ankündigungen von EA in ihrer EULA geglaubt dass Sie mit Origin die Softwarekonfiguration und Hardwarekonfiguration des Rechners auslesen und personenbezogen speichern wollen. Die Kritiker haben nichts anderes getan als EA beim Wort genommen.
 
dieses windows verfahren wird nur ausgeführt weil
origin es fordert.
warum fordert es origin?

also muss man davon ausgehen dass origin schlampig (mit oder ohne absicht)
programmiert und schnell zum release veröffentlicht wurde..

fakt? fakt!

ich habs genau so kommen sehen seitdem origin angekündigt war.

platform nicht fertig, battlelog zickt etwas rum ( kann man sich anfreunden) und das spiel (wie bei jedem teil, kann man sich ebenfalls mit anfreunden) hat auch seine anfangsprobleme.

Wenn das spiel alleine nicht 100%ig problemlos laufen würde, könnte mans ertragen.
aber ein schlampig programmiertes Programm wie Origin (welches noch Pflicht ist)
kann man doch echt nicht unter die leute lassen.

ach halt. es ist ja Battlefield 3. da darf man das, nicht? :)

Mein aktuellster Beschluss nach dieser news ist folgender.

Battlefield 3 wird nur noch gekauft wenns Nur über Steam rauskommen sollte und Origin
nicht mehr gebraucht wird.

aber Origin alleine (egal was sie jetz noch ändern und patchen werden) kommt bei mir nicht auf die platte.
dieses ewige hin und her geht mir langsam aufn sack. zuerst dies dann das. oh je..

sorry aber sowas widersprüchliches, verlogenes und unkompetentes wie EA
hab ich schon lange nicht mehr erlebt.

only steam bzw. gar keine platform -> wirds gekauft.

alles andere -> spiel bleibt im regal
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwo finde ich ist doch die Luft mal raus aus der Sache und hier wird doch nur noch ins Loch getreten.

Die EULA war meiner Meinung nach nur echt selten dämlich geschrieben. Hätte Sie von Anfang an ne Standard EULA aufgesetzt wie jeder andere auch hätte es absolut keinen gekratzt und das Wort Spyware währe nie gefallen.

Nur mal so als "böse" Theorie:

Was ich sehr interessant finde ist die Tatsache das viele das Ding mit den Persönlichen Daten voranschieben.
Natürlich ist sowas nicht wünschenswert/erfreulich wenn Private Daten irgendwo landen, aber sowas hätte ja keine Konsequenzen in Form von Mahnbriefen usw.

Wenn ich jetzt mal die Leute rausnehme denen es tatsächlich um Ihre Privaten/Persönliche Daten ( Bilder, SMS usw. ) geht, denke ich bleibt ein größerer Teil an Leuten zurück die eher angst haben es könnte ja ein Programm gefunden werden das kostenpflichtig ist aber seltsamer weise, warum auch immer ohne gültigen Lizenzschlüssel läuft.

Diese Leute haben dann natürlich wiederum angst das Firma A dies eventuell an Ihre Konkurrenz weitergibt damit diese dann Rechtliche Schritte einleitet.

Ich möchte nicht wissen wie viele Leute ( nicht nur hier ) sondern überall wo das Thema gerade hochkocht über Verletzung Ihrer Privatsphäre reden, aber gleichzeitig Ihre Bilder, Videos usw. in Sozialen Netzwerken verteilen.

Ein weitere Teil an Leuten für die das ganze wahrscheinlich ein gefundenes Fressen ist sind die das Konkurrenz Produkt spielen.

Anmerkung:

- Ich möchte klar stellen das man sich natürlich immer Gedanken machen sollte welche Programme man nutzt/installiert oder wie man sich im Internet bewegt.
- Die Sache mit der EULA sollte überdacht/korrigiert werden. ( Ist aber mittlerweile so zu Spät )
- Ich bezweifle das Origin eine Spyware ist und spiele Battlefield 3

Das hier ist mittlerweile zu einer echten Hexenjagd ausgeufert und hat mit einer Berichterstattung auf Fakten basierend nichts mehr zu tun.

Der Link juckt z.b. grössten Teils niemand:
http://www.pcgames.de/Battlefield-3-PC-221396/News/Battlefield-3-Origin-und-der-Datenschutz-Analyse-der-angeblichen-Spyware-neues-Statement-von-EA-und-EULA-Aenderungen-News-des-Tages-852501/
 
hast du denn dieser neuen EULA zugestimmt, als du dir BF3 installiert hast?

ich glaube, das hat niemand hier und es wird auch keiner machen, da es diese EULA ja auch nur online gibt und der muss man ja nicht zustimmen

und somit zur Frage, was genau hat sich denn jetzt für dich geändert?

ich weiß, ist eine rhetorische Frage, die aber durchaus Sinn macht, das, wenn man bedenkt, das man ja im erweitertet Sinn, mit dem akzeptieren der EULA bei der Installation, einen Vertrag mit EA/Origin abschließt, dessen Vertragsbestandteile im Nachhinein und einseitig geändert wurden, was die Frage aufwirft, ist der Vertrag (wenn man ihn so nennen will), nach Deutschem Recht dann überhaupt noch gültig?
Und wenn ja, was ist dann mit der geänderten EULA, die du ja gar nicht als Vertragsbestandteil akzeptieren musstest, zählt sie dann überhaupt für dich?

ich weiß ja nicht, so ganz klar scheint die Sache aber dann doch nicht zu sein
 
Zurück