• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Community-Manager spricht Machtwort - Beta-Kritiker sollen "erwachsen werden"

hätte man eine andere karte nehmen können, sicher.
kümmert mich das? nein, nicht im geringsten, da ich, wie viele andere gamer auch, nicht die gelegenheit hatte, die alpha zu testen :)

a) Er hat Recht mit allem was er sagt
b) er hat sich vollkommen im Ton vergriffen, weil er nun mal Community-*** ist. Insofern musser auch einstecken können.

Leute die mit Kunden zu tun haben und sich so aus dem Fenster lehnen gehören eigentlich nicht in so einen Job. Besser irgendwo hinter nen Schreibtisch, da gibts weniger Menschen über die man sich aufregen muss.

Ich seh das anders, man muss sich ganz sicher nicht alles gefallen lassen und kann dementsprechend auch reagieren, und das hat er getan in einer nichteinmal so sensationellen Art und Weise sondern eher sehr nüchtern.

Völliger Quatsch! Ego-Shooter und gerade BF leben vom Map-Design! Und wie man sieht, starb Bad Company 2 ziemlich früh daran...

Mit Verlaub: Das ist Unsinn...

BC2 starb am Map-Design?? Wenn überhaupt dann Vietnam!^^ Die anderen Maps sind doch Klasse, und die neuen Maps welche wir "kostenlos" erhalten haben erlauben desweiteren einen ordentlichen Fahrzeugkampf.

...und das hier ebenso, Vietnam ist der Inbegriff eines gelungenen Addons/Boosterpacks/DLCs, da es sich DANK des Mapdesigns und des anderen Balancings an Fahrzeugen sehr erfrischend spielt.

Leider will EA das Geld auch wiedersehen.
Das funktioniert nicht nach dem Prinzip "Wir finden den Vorgänger voll toll, denen geben wir jetzt einfach mal mehrere 10 Millionen €, und die können dann machen was sie wollen".
Da wird eiskalt kalkuliert, wie groß der Gewinn werden kann. Da wird geguckt, was das Spiel, dass die meisten Einnahmen bringt macht. Dann wird versucht diesem Spiel irgendwie die Kunden abzuwerben.
Und wie schafft man sowas?
Richtig: Man versucht Elemente von eben jenem Spiel in das eigene zu integrieren.
DICE will vielleicht ganz gerne ein Old-School Battlefield mit moderner Grafik und einigen neuen Features machen, EA sagt aber, dass sie zusehen sollen, dass sie von Konkurrierenden Games Kunden abwerben sollen, indem sie den Umstieg nicht zu groß gestalten. Was folgt daraus?
Comm-Rose wird erst nach einem MASSIVEN Aufschrei der Community wiederwillig eingefügt, die versprochene Beta wird auf der offiziellen Battlelog Seite zur DEMO, jeder bekommt einen eingebauten Wallhack - auch bekannt als 3D-Spotting - Das Klassensystem wird vereinfacht(nicht umbedingt schlecht, solage man sich an BF 2142 hält).
Und das alles nur, weil EA gerne viele Einnahmen haben möchte und die Konkurrenz am liebsten irgendwo in den Regalen verotten sehen würde. Wenn EA nicht soviel mit in der Entwicklung rumwurschteln würde, würden wir einen würdigen Nachfolger bekommen. Mitlerweile bin ich davon aber nicht mehr wirklich überzeugt.

[...]

Ich kanns nicht ab wenn Leute die Wahrheit verdrehen oder sich an schlecht geschriebenen und sensationsträchtigen News von irgendwelchen Game Seiten orientieren ohne den Inhalt bei der Quelle nachzulesen!

Die Comm-Rose wurde nicht WIDERWILLIG sondern aufgrund von Wünschen der Fans eingebaut, dafür solltest du verdammt nochmal dankbar sein! Warum zur Hölle ist die Beta ne Demo? Das 3D Spotting wurde längst entschärft, sodass jeder Soldat der aus dem Sichtfeld oder hinter ein Hinderniss tritt nicht mehr angezeigt wird, (zur Info: wofür glaubst du eig. sind Alphas und Betas da wenn nicht um auf Kritik der Community zu reagieren?!) und das Klassensystem ist seit dem es Battlefield gibt immer wieder angepasst worden, es gibt praktisch kein Standard System nach dem sich DICE richtet, zumal selbst BF2 zu viele Klassen hatte, ob sich das jetzige System eher bewähren wird als das BC2 System dass in meinen Augen bereits sehr gut war und auch für ein normales BF funktioniert hätte, muss sich noch Zeigen.

Übrigens möchte ein Geldgeber sein Geld nunmal auch immer wieder sehen, und das am besten vervielfälltigt, ist jawohl logisch, übrigens war EA zu Zeiten von BF2 noch viel aggressiver und Menschenferner als heute, und dem Spiel hatte es dennoch nicht geschadet.
Außerdem kann es sich EA in seiner derzeitigen Lage nicht erlauben es sich mit DICE zu verscherzen, die werden überall gerne genommen.
EA ist sehr bedacht darauf gewesen zumindest nicht in die Entwicklung einzugreifen, alles was drummherum passiert wie z.B. Origin ist ein anderes Thema.

"Wir müssten noch nicht mal eine Beta herausbringen "
Doch. Ganz einfach deswegen, weil sonst noch viel weniger Menschen MoH gekauft hätten. Ich habe Moh auch ausschließlich wegen der BF3 Beta gekauft - die Tatsache, dass ich dadurch nur 2 Tage mehr bekomme ist da zugegebenermaßen schon irgendwie Verarsche - nicht unrecht - aber moralisch gegenüber den Bezahlern irgendwie falsch....

Gott / Die Natur / 'eine Aneinanderreihung kosmischer Zufälle' hat dir 2 Gele-Kugeln in deinem Schädel spendiert die in der Lage sind Informationen aufzunehmen, sowie eine große Graue Masse die sich Gehirn nennt und in der Lage ist eben jene Informationen zu verabeiten, also sollte dir u.U. Aufgefallen sein, dass dort "unless if you pre-ordered the game with MoH or Origin" geschrieben steht, wobei er sich da sogar etwas falsch ausgedrückt hat, schließlich liegt MoH lediglich ein colsed Beta Key bei und ist keine Vorbestellungsmöglichkeit für BF3 gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein Problem in fast allen Foren. Nur die Wenigsten können konstruktiv diskutieren, viele werden sehr schnell bei allen möglichen Punkten immer sehr persönlich oder gar beleidigend. Man kann ja auch durchaus mal hitzige oder leidenschaftliche Diskussionen führen, nur wenn man gleich immer seinen Gegenüber beleidigt, dann ist es schwer eine Diskussion zu führen. Da kann ich es verstehen, wenn da einem Entwickler auch mal die Hutschnur im Forum hochgeht.

Allerdings sind die Entwickler/Hersteller auch nicht immer so "sauber". Es gibt auch manche offizielle Foren, da wird jedliche Kritik, selbst wenn sie anständig ist, auch mal schnell gelöscht.

Also das "erwachsen werden" gilt da oft für beide Seiten ;-)

Richtig so. Ich finde es sehr gut, wenn ein Spielehersteller sich auch mal gegen seine pubertierenden Kunden stellt.

Zurück