• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Colour Tweak-Nutzern droht permanenter Bann

Den Mod hier kann man nicht zwingend als verbesserung sehen. Denn wenn man durch die anderen Farben einen Vorteil gegenüber anderen Spielern ohne dem Mod hat, z.b., wenn man dadurch Gegner besser sehen kann, dann ist das definitiv cheaten, und nicht verbessern des Spieles. Und wenn die solche Einstellungen hinkriegen, können die sicher auch noch andere machen.
Krasses Beispiel: Welt ist schwarz/weiß, Gegner rot und das eigene Team grün.


seit Bad Company 2 kann man doch die Gegner besser sehen und das neu eingeführte 3D-Spotting sehe ich als von Dice legalisiertem Cheat an. Nirgendswo auf den Maps kann man sich mehr unbemerkt anschleichen oder gar verstecken.
 
soweit ich weiss, gabs bei crysis 2 die möglichkeit per user.cfg die Schatten komplett auszuschalten... die folgen kann man sich ja vorstellen.

Wenn dieser Mod auch dazu führt, dass andere spieler besser zu erkennen sind, find ichs gut dass zu verbieten.
Wems nicht passt - kauft Far Cry 3
 
Verstehe, wer sich bei Battlefield so richtig krass einen Vorteil verschaffen will, der ändert einfach seine Monitoreinstellungen - das kriegen die nie raus!
 
Verstehe, wer sich bei Battlefield so richtig krass einen Vorteil verschaffen will, der ändert einfach seine Monitoreinstellungen - das kriegen die nie raus!

Hier gehts nicht um das Colorgrading, hier geht es darum, dass in der gleichen Datei, in der das Colorgrading geändert werden kann bzw. durch die Mod geändert wird, auch Waffendaten geändert werden können.

Aber Hauptsache, man hat wieder mal nen tollen Beitrag geschrieben :rolleyes:
 
gut aber ich meine aufgrund von mods auf cheats zu schließen, dann sollen sie doch die mods direkt zulassen und als eigene serversuchfunktion integrieren. jeder der will spielts mit mod, wer nicht will ohne. hier die permabann-keule schwingen - das problem entsteht doch nur durch den unwillen von entwickler und/oder herausgeber das ganze nutzerfreundlicher zu machen. und nutzerfreundlich ist nunmal, dass man mit seinem zeug machen kann wozu man bock hat und nicht nur das zu tun was der hersteller will. wenn ich meinen golf in russland mit ner ferrarikarosse zusammenschweißen lassen will dann ist das mein ding, da hat vw nix dazu zu sagen.

und ich erinnere mich gern an aussagen bei release / kurz nach release von wegen: moddingtools gibt keine, die engine is viel zu komplex als dass es die leute verstehen würden.
pustekuchen, die die es wollen schaffens auch ohne - sieht man ja nicht nur an den mods (wenn auch nicht frei zugänglich wie der daytimemod), sondern auch an den cheats.
das spiel von vorne herein darauf auszulegen per suchfilter oder versionskennung etc. zu sortieren, ist auch nicht so schwer wie unzählige spiele der geschichte gezeigt haben.

zum mod selbst nochmal: ja er ist knallbunt, fast zu bunt. aber hätte man die alphaeinstellungen ohne blaufilter gehabt wäre die farbstimmung ideal!
ich weiß nicht wer von euch alpha gespielt hat, auf youtube gibts auch videos davon. das war klasse!
 
Doch, bei einem Multiplayerspiel muss man von Mods direkt auf Cheats schließen, egal ob eigene Serversuchfunktion oder nicht. Wie ich schon sagte, ist ein Fenster erstmal offen, dann kommt man damit in das komplette Haus.

Modifizierbarkeit ist, wenn man wirklich Plan von der Materie hat, wirklich mächtig. Man sieht es ja hier. Es war keine Modbarkeit geplant, keine Tools veröffentlicht und doch kriegen die Leute Veränderungen hin.

Nun stell dir mal vor wie das wäre, wenn Dice auch noch n bisschen was zur Verfügung gestellt hätte, was damit machbar wäre.

Modbarkeit zerstört im Multiplayer immer die Fairness, weil es genug Spezialisten gibt, die die Möglichkeiten ausnutzen. Eben das von mir geschilderte Problem von Torchlight 2. Klar, Langlebigkeit erhöht und auch sehr cool offiziell Mods mit Freunden spielen zu können. Aber im öffentlichen Spiel wird jede Fairness verloren gehen. Ein Zielkonflikt, wo man sich für eine Seite entscheiden muss.

Bei reinen Singleplayer-Spielen ist das kein Problem, da es keine Fairnessprobleme gibt. Aber sobald ein Multiplayer vorhanden ist, vor allem auch noch bei so multiplayerlastigen Spielen, ist das nicht so einfach.

Vor allem weil solche Engines super komplex sind. Oft kommt man durch quasi eine Kette von Lücken viel weiter als geplant, wenn man erstmal drinnen ist.
 
Warum muß bei einem Shooter immer alles drist sein, läuft da einer vor der Schalcht rum und Pinselt alles neu an?? Ein Regenbogen hat im krieg die Selben Farben wie in Friedenszeiten, das Gras wird auch nicht Grauer nur weil ne fremde Armee ins Land einfällt, das einzige was ich mir gefallen lasse würde wäre Sand/Sandstürme oder Rauch usw durch Feuer. Aber trotzdem bleiben die meisten Farben immer gleich. Wenn man ein Spiel real machen will dann sollte man keinen Filter setzen sondern versuchen die Farben so natürlich wie möglich darzustellen.
Ich war von den Farben in BF3 auch nicht begeistern, zumal ich noch ne Farbsehschwäche hab und wenn dann alles gleich aussieht ist es teilweise schwer zu unterscheiden.
 
@chaz0r wenn du von anfang an klar trennst zwischen standardversion und diversen mods dann hast du hier doch keinen unfairen vorteil. jene die standard spielen wollen können das dann gemütlich machen. und die cheats gibt es doch so auch, sogar seit release, was n modtool da schlimmer gemacht hätte versteh ich garnicht. sry vl bin ich zu blöd, oder deine argumente haben einfach keinen halt, aber modtools haben noch nie ein spiel zerstört und cheatern tür und tor geöffnet.

und dass der quellcode offen wie ein scheunentor ist seit der alpha bekannt. und cheats gibt es schon seit release, bzw seit der open beta-phase. also wie hätte ein modtool das denn verschlechtern können?! garnicht.
würde das spiel nicht so dahergemurkst raus kommen hätte das problem nicht bestanden.

das modtools was verschlechtern is EA-propaganda und mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Wenn man ein Spiel real machen will dann sollte man keinen Filter setzen sondern versuchen die Farben so natürlich wie möglich darzustellen.[...]

Glaube nicht, dass mit BF3 die Absicht verfolgt wurde, das wirklich "real" zu machen - Colorgrading ist halt einfach ein Stilmittel, mit dem man bestimmte Stimmungen vermitteln kann und wird in Filmen genauso verwendet.

In BF3 möchte man schätzungsweise halt das triste und trostlose eines Krieges vermitteln - das lässt sich mit kalten Farben nun mal besser tun, als mit gesättigten Farben.
 
Kann hier jetzt jemand sagen, ob einzurücksetzen im Programm auf "default" und eine Deinstallation ausreichen, um auf Nummer sicher zu gehen, keinen Bann zu bekommen?

Liebe PC-Games,

wenn ihr mir dieses Programm mit einem Artikel schmackhaft macht, fände ich es gut von euch,
wenn ihr in diesem Artikel hier auch genau beschreibt, wie man das ganze wieder so rückgängig macht, dass keine Spuren hinterlassen werden, und die Lizens sicher ist. :(
 
@chaz0r wenn du von anfang an klar trennst zwischen standardversion und diversen mods dann hast du hier doch keinen unfairen vorteil. jene die standard spielen wollen können das dann gemütlich machen. und die cheats gibt es doch so auch, sogar seit release, was n modtool da schlimmer gemacht hätte versteh ich garnicht. sry vl bin ich zu blöd, oder deine argumente haben einfach keinen halt, aber modtools haben noch nie ein spiel zerstört und cheatern tür und tor geöffnet.

und dass der quellcode offen wie ein scheunentor ist seit der alpha bekannt. und cheats gibt es schon seit release, bzw seit der open beta-phase. also wie hätte ein modtool das denn verschlechtern können?! garnicht.
würde das spiel nicht so dahergemurkst raus kommen hätte das problem nicht bestanden.

das modtools was verschlechtern is EA-propaganda und mehr nicht.

Das Problem ist, du kannst nie 100% zwischen Standard und Mod-Version trennen. Mods brauchen ja nicht was weiss ich was sein, Mods können schon solche kleinen Grafikspielereien sein um Gegner besser zu sehen, es können kleine Waffen-Tweaks sein und derartiges. Um zu prüfen was gemodded ist und was nicht, müsste absolut jede relevante Codezeile vorher überprüft und abgeglichen werden.

Auf welche programmiertechnische Art und Weise möchtest du das denn sonst trennen? Das ist ja grad der Punkt. Mit Mods veränderst du die Daten auf dem Client. Das heißt wenn du auf einen offiziellen ungemoddeten Server gehst, müssen sämtliche Daten, die du hast erstmal mit ungemoddeten Daten aufm Server abgeglichen werden werden. Und das sind nicht nur verdammt viele Daten, das sind auch verdammt viele Code-Zeilen. Und jede einzelne Zeile zu überprüfen, das dauert ewig.

Hast du schonmal ein Programm geschrieben und z.B. Maven dafür benutzt? Da hast du die Möglichkeit jede einzelne Zeile von Maven lokal herunterzuladen, heisst du brauchst noch nichtmal nen Vergleichsalgorithmus. Die Dateigrößer dieser Mavendateien ist insgesammt relativ überschaubar. Aber eben weil man Zeile für Zeile durchgehen muss, dauert der Ganze Mist selbst bei ner 32k Internetleitung volle 2 Tage zum kompletten herunterladen. Jetzt stell dir vor, du musst jede Zeile auch noch mit nem Algorithmus vergleichen. Da würde zwar ein kleiner reichen, in Form von "packe diese Zeile in einen String und vergleich den mit unserem String aufm Server". Aber auch wenns nur n bisschen ist, kommt die Zeit eben auch noch dazu.
Die Inhalte des RAMs müssen überprüft werden, auch da lässt sich was einschleusen.

Und wie du sagst, ja Cheats gibt es eben schon. Und jetzt stell dir vor die Entwickler machen noch eine Tür auf um das Spiel manipulierbar zu machen. Da wärs ja noch einfacher und noch weit komplexere Sachen möglich.

Modbarkeit ist für ein Spiel im Prinzip wirklich etwas großartiges, aber wenn du ein Multiplayer hast, kannst du einfach, sofern du in öffentlichen Spielen bist, jegliche Fairness vergessen, weils einfach genug Leute geben wird, die die Modbarkeit für ihren Vorteil verwenden.

Trennen kannst du das nicht so einfach, da eben die Daten auf deinem Rechner liegen. Da müsste man schon die ungemoddeten Spiele Client-Technisch komplett auf nem Server laufen lassen, wie im Cloud-Gaming, oder eben alle relevanten Codezeilen Zeile für Zeile vorher abgleichen. Und dann kann man erstma vor dem Beitreten Kaffee und Kuchen essen, mit seiner Freundin Spaß haben, ins Kino gehen, sich die Birne volllaufen zu lassen, wieder komplett nüchtern zu werden, ein dickes Katerfrühstück zu essen, warten bis ein Apsirin angeschlagen ist, um dann mal zu gucken wie weit er mit dem Abgleich ist um zu sehen, dass vielleicht ca 3/4 überprüft wurde.

Man darf die Mächtigkeit von offizieller Modbarkeit nicht unterschätzen. Du musst dir immer vor Augen führen, was jetzt schon für Mods/Cheats machbar sind, durch kleine Hintertürchen. Und wenn jetzt auch noch die Vordertür offen steht, dann gute Nacht. So einfach trennen lässt sich das leider nicht.
 
Da könnte doch DICE gleich vorschreiben dass ALLE User die selbe Hardware benutzen müssen damit ALLE die selben Voraussetzungen haben. Denn 2 GTX 680 und drei Monitore mit voller Auflösung und eine super Soundkarte mit 7.1 Sound sind doch ein weitaus größerer Vorteil als eine 280 GTX mit einem Monitor und niederiger Auflösung und Stereo-Lautprecher! Oder? Also ich finde wer will soll sich doch das "Ding" installieren!
 
Naja, das was du da beschreibst, ist allerdings wiederum utopisch.

Es gibt Dinge in Bezug auf Fairness, die kann ein Entwickler kontrollieren und es gibt welche, da geht es nicht.

Und da braucht man auch gar nicht diskutieren, dass in Bezug auf PC Hardware er nichts vorschreiben kann. Ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen um zu sagen: Jap, für 100% Fairness müsste das so sein. Aber das ist natürlich utopisch und was total anderes.
 
Wir reden hier nicht nur von einer unfairen Manipulation des Spiels in Bezug auf fair play, sondern auch um einen Verstoß gegen die Urheberrechte von Dice, nämlich eine unerlaubte Veränderung des Werks.

... und an die "alles so grau/blau"-Heulsusen: Das ist vom Entwickler gekonnt eingesetzte Atmosphäre, in die kein Dritter einzugreifen hat.
 
Zieh bloß keinen Schonbezug über den Sitz von deinem Mercedes, das könnte das Werk verändern. Der Sitzbezug ist gekonnt eingesetzt.
Kann es sein dass du auf deiner Stoßstange auch noch einen "Pro-ACTA"-Aufkleber hast? Mit Sicherheit!

Außerdem solltest du in Zukunft jeden Cover-Song, jeden Remix und nahezu jedes Youtube-Video sabotieren.
 
Ach, du bist aber ein extrem lustiges Kerlchen.
Kannst du denn auch etwas zum Thema beitragen oder bleibt es bei deinem belanglosen Grundschulgesülze!?

Wenn es dich nicht überfordert, was ich allerdings stark vermute, dann erkläre ich dir gerne den Unterschied zwischen den Rechten am erworbenen Eigentum und den eingeschränkten Nutzungsrechten an einer Software.
 
Ich finde es auf der einen Art schade, daß EA den Blaufilter nicht selbst für alle entfernt, kann aber die Reaktion nachvollziehen, denn haben durch die Bildbearbeitung einzelne einen Vorteil gegenüber den anderen (Ausschaltung von Blendungen, bessere Sichtung des Feindes), was nicht tolerabel ist. Wenn muß EA den Faktor für alle beseitigen. Dann ist Chancengleichheit gegeben.
 
Zurück