@chaz0r wenn du von anfang an klar trennst zwischen standardversion und diversen mods dann hast du hier doch keinen unfairen vorteil. jene die standard spielen wollen können das dann gemütlich machen. und die cheats gibt es doch so auch, sogar seit release, was n modtool da schlimmer gemacht hätte versteh ich garnicht. sry vl bin ich zu blöd, oder deine argumente haben einfach keinen halt, aber modtools haben noch nie ein spiel zerstört und cheatern tür und tor geöffnet.
und dass der quellcode offen wie ein scheunentor ist seit der alpha bekannt. und cheats gibt es schon seit release, bzw seit der open beta-phase. also wie hätte ein modtool das denn verschlechtern können?! garnicht.
würde das spiel nicht so dahergemurkst raus kommen hätte das problem nicht bestanden.
das modtools was verschlechtern is EA-propaganda und mehr nicht.
Das Problem ist, du kannst nie 100% zwischen Standard und Mod-Version trennen. Mods brauchen ja nicht was weiss ich was sein, Mods können schon solche kleinen Grafikspielereien sein um Gegner besser zu sehen, es können kleine Waffen-Tweaks sein und derartiges. Um zu prüfen was gemodded ist und was nicht, müsste absolut jede relevante Codezeile vorher überprüft und abgeglichen werden.
Auf welche programmiertechnische Art und Weise möchtest du das denn sonst trennen? Das ist ja grad der Punkt. Mit Mods veränderst du die Daten auf dem Client. Das heißt wenn du auf einen offiziellen ungemoddeten Server gehst, müssen sämtliche Daten, die du hast erstmal mit ungemoddeten Daten aufm Server abgeglichen werden werden. Und das sind nicht nur verdammt viele Daten, das sind auch verdammt viele Code-Zeilen. Und jede einzelne Zeile zu überprüfen, das dauert ewig.
Hast du schonmal ein Programm geschrieben und z.B. Maven dafür benutzt? Da hast du die Möglichkeit jede einzelne Zeile von Maven lokal herunterzuladen, heisst du brauchst noch nichtmal nen Vergleichsalgorithmus. Die Dateigrößer dieser Mavendateien ist insgesammt relativ überschaubar. Aber eben weil man Zeile für Zeile durchgehen muss, dauert der Ganze Mist selbst bei ner 32k Internetleitung volle 2 Tage zum kompletten herunterladen. Jetzt stell dir vor, du musst jede Zeile auch noch mit nem Algorithmus vergleichen. Da würde zwar ein kleiner reichen, in Form von "packe diese Zeile in einen String und vergleich den mit unserem String aufm Server". Aber auch wenns nur n bisschen ist, kommt die Zeit eben auch noch dazu.
Die Inhalte des RAMs müssen überprüft werden, auch da lässt sich was einschleusen.
Und wie du sagst, ja Cheats gibt es eben schon. Und jetzt stell dir vor die Entwickler machen noch eine Tür auf um das Spiel manipulierbar zu machen. Da wärs ja noch einfacher und noch weit komplexere Sachen möglich.
Modbarkeit ist für ein Spiel im Prinzip wirklich etwas großartiges, aber wenn du ein Multiplayer hast, kannst du einfach, sofern du in öffentlichen Spielen bist, jegliche Fairness vergessen, weils einfach genug Leute geben wird, die die Modbarkeit für ihren Vorteil verwenden.
Trennen kannst du das nicht so einfach, da eben die Daten auf deinem Rechner liegen. Da müsste man schon die ungemoddeten Spiele Client-Technisch komplett auf nem Server laufen lassen, wie im Cloud-Gaming, oder eben alle relevanten Codezeilen Zeile für Zeile vorher abgleichen. Und dann kann man erstma vor dem Beitreten Kaffee und Kuchen essen, mit seiner Freundin Spaß haben, ins Kino gehen, sich die Birne volllaufen zu lassen, wieder komplett nüchtern zu werden, ein dickes Katerfrühstück zu essen, warten bis ein Apsirin angeschlagen ist, um dann mal zu gucken wie weit er mit dem Abgleich ist um zu sehen, dass vielleicht ca 3/4 überprüft wurde.
Man darf die Mächtigkeit von offizieller Modbarkeit nicht unterschätzen. Du musst dir immer vor Augen führen, was jetzt schon für Mods/Cheats machbar sind, durch kleine Hintertürchen. Und wenn jetzt auch noch die Vordertür offen steht, dann gute Nacht. So einfach trennen lässt sich das leider nicht.