• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Balancing des Snipers in der Diskussion

Ich finde, das Vorhandensein einer Sniper-Klasse führt einfach nur dazu, dass keiner mehr stillsitzen mag. Wenn man ständig herumhüpfen muss, um ein schwieriges Ziel zu bieten, macht das wenig Spaß. In der realen Welt läuft das anders, da verhindert man das Erschossenwerden durch Scharfschützen, indem man seinen Kopf in Deckung lässt, und nicht wie der Nesquick-Hase durch die Gegend hampelt.
Insgesamt kratzt mich das aber überhaupt nicht - ich werde mich in eine dicke fahrbare Blechdose setzen, und die Sniper können von mir aus den lieben langen Tag auf mich schießen.
Mir tut nur die Supporter-Klasse leid - anscheinend dürfen die ihr MG an Deckungen fixieren, um mehr Stabilität beim Feuern zu gewährleisten. Ich hoffe, damit machen die armen Jungs sich nicht zum totalen Sniperfutter, weil sie sich dabei nicht mehr bewegen können. Deswegen wäre ich für eine Sniper-Limitierung, vielleicht zwei pro Seite auf 32er-Servern, und einer pro Seite bei 16ern.

wenn ich mich hier an die gute alte zeit bei söldner erinner... wenn da ein sniper am eigenen spawn lag.. einmal kurz in den teamchat, beim nächsten spawn wird der spawn mit smoke eingeräuchert, alle flüchten in die gebäude, sniper wird vom commander makiert und entweder flankiert und gemessert, oder mit ner panzerfaust beschossen... wahlweise kommt auch einfach kurz ein teamspieler mit der mig vorbei und nimmt den mit der bordkanone aufs korn.

mM nach ist im zweifel immer der der n00b, der stirbt. und wenn einer cg-noob, oder saiga-noob, oder sniper-noob oder camper-noob brüllt... was bleibt der auch so lange stehen, das ihn der cg erwischt, oder kommt mir so nahe das ich ihn mit der saiga in stücke schieße, oder läuft ohne deckung rum, das ich ihn mit der sniper erwische oder rennt einfach so ohne zu denken ne treppe hoch... natürlich stirbt man dann im spiel, würde man das im rl im krieg machen, würde man auch krepieren...

wofür gibts squads wenn jeder nach dem spawn in ne andere richtung rennt? TEAMWORK! dann is weder der sniper noch der camper noch der nade noob oder cg noog ein problem.. die sind dann einfach tot.

und wenn ich bei Valparaiso im rush im leuchtturm beim hochlaufen im vorbeigehen 5 sniper messern kann, dann war deren teamwork wohl suboptimal... und unser teamwork irgendwie besser...

..
...gebt dem sniper die möglichkeit statt der pistole ne andere zweitwaffe zu nutzen-kleine uzi oder schrotflinte,- dann kann er sich viel öfter auch mit ins geschehen einbringen.

Na gottseidank bist Du nicht fürs Balancing zuständig ;) Ich mag Spiele nicht wo es 24 Sniper auf ner Karte gibt, und genau DAS würde mit so ner Änderung passieren.

Naja du musst aber zugeben das er Recht hat!

Er Recht hat? Wie kommst Du da drauf? Aber so was von NICHT!

Wenn ich den Sniper mit ner Sniperwaffe ausrüste ist ein Sniper ein sehr starker Gegner im Fernkampf. Im Nahkampf hab ich meine Pistole/Messer und kann mir auch verteidigen. Da ich aber ne Sniperwaffe habe lege ich mehr Wert auf Fernkampf.

Wenn ich meinen Wookie für den Nahkampf ausrüsten möchte rüste ich ihn mit ner Shrotflinte aus und mutiere so zum regelrechten Combat-Wookie der außer dem aussehen nichts mehr mit dem klassichen Sniper gemeint hat.

Wenn beides kombiniert werden würde bräuchten wir keine anderen Kampfklassen mehr da der Sniper dann im Nah- und Fernkampf top wäre. Das wäre absolut sinnbefreit.

wenn ich mich hier an die gute alte zeit bei söldner erinner... wenn da ein sniper am eigenen spawn lag.. einmal kurz in den teamchat, beim nächsten spawn wird der spawn mit smoke eingeräuchert, alle flüchten in die gebäude, sniper wird vom commander makiert und entweder flankiert und gemessert, oder mit ner panzerfaust beschossen... wahlweise kommt auch einfach kurz ein teamspieler mit der mig vorbei und nimmt den mit der bordkanone aufs korn.

mM nach ist im zweifel immer der der n00b, der stirbt. und wenn einer cg-noob, oder saiga-noob, oder sniper-noob oder camper-noob brüllt... was bleibt der auch so lange stehen, das ihn der cg erwischt, oder kommt mir so nahe das ich ihn mit der saiga in stücke schieße, oder läuft ohne deckung rum, das ich ihn mit der sniper erwische oder rennt einfach so ohne zu denken ne treppe hoch... natürlich stirbt man dann im spiel, würde man das im rl im krieg machen, würde man auch krepieren...

wofür gibts squads wenn jeder nach dem spawn in ne andere richtung rennt? TEAMWORK! dann is weder der sniper noch der camper noch der nade noob oder cg noog ein problem.. die sind dann einfach tot.

und wenn ich bei Valparaiso im rush im leuchtturm beim hochlaufen im vorbeigehen 5 sniper messern kann, dann war deren teamwork wohl suboptimal... und unser teamwork irgendwie besser...

Was willst du uns damit jetzt sagen?

Er Recht hat? Wie kommst Du da drauf? Aber so was von NICHT!

Wenn ich den Sniper mit ner Sniperwaffe ausrüste ist ein Sniper ein sehr starker Gegner im Fernkampf. Im Nahkampf hab ich meine Pistole/Messer und kann mir auch verteidigen. Da ich aber ne Sniperwaffe habe lege ich mehr Wert auf Fernkampf.

Wenn ich meinen Wookie für den Nahkampf ausrüsten möchte rüste ich ihn mit ner Shrotflinte aus und mutiere so zum regelrechten Combat-Wookie der außer dem aussehen nichts mehr mit dem klassichen Sniper gemeint hat.

Wenn beides kombiniert werden würde bräuchten wir keine anderen Kampfklassen mehr da der Sniper dann im Nah- und Fernkampf top wäre. Das wäre absolut sinnbefreit.

Ok zugegeben Schrotflinte wäre klar übertrieben weil die dann den Recon/Sniper wirklich auf 2 Reichweiten erstklassig bewaffnen würde. Allerdings wäre ich auch für eine kleine Maschinenpistole als Zweitwaffe anstelle der Pistole. Es muss ja nix riesiges sein wie ein vollwertiges Sturmgewehr sonder einfach etwas aus der Kategorie PDW (Personal Defence Weapon) eine MP7 zum Beispiel. Sehr kompakt und leicht und für kurze Reichweite & Handling optimiert. Sowas ist für den Stellungswechsel, der dank der Reflektionen nun sicherlich öfter nötig ist sehr sinnvoll. Denn mal ehrlich mit ner Pistole verliert man ein Feuergefecht meistens wenn man eine "man sieht sich gleichzeitig"-Situation vorfindet. Und jetzt bitte keine Skill-Diskussion über Pistolen. Klar kann man auch damit Kills machen aber in den meisten Fällen verliert man gegen MP / Sturmgewehr und Co.

Mit einer PDW wäre der Recon auch deutlich "Front tauglicher" und könnte tatsächlich einiges näher am Geschehen agieren ohne befürchten zu müssen auf kurze Distanz nur die Pistole zu haben. Das würde meiner Meinung nach die oft beschimpften Camper etwas näher an die Frontlinie bringen. Naja und sonderlich unrealistisch ist das auch nicht, da der Ingenieur auch die meist "dicke" Panzerfaust und eine "vernünftige" Zweitwaffe mit sich führt + Pistole wenn ich mich jetzt nicht irre. Oder?

So nun noch meine Meinung zu den Änderungen an der Recon Klasse.

Was die Reflektion der Sonne im Zielfernrohr angeht, bin ich klar dafür. Allerdings ist es Meiner Meinung nach ein Feature das gut umgesetzt sein muss, sonst macht es die Klasse was den Scharfschützenteil betrifft kaputt.

Blinkt man zum Beispiel alle paar Sekunden aus allen Richtungen sehbar auf ist es mies umgesetzt.:hop: :-$

Blitzt nur die Sonne auf dem Zielfernrohr auf wenn sie auch von vorne auf den Scharfschützen scheint und wird eben diese Reflektion dann auch "nur" in einem gewissen Bereich auf den man zielt wahrgenommen ist es gut umgesetzt und wird sicher zu interessanten Spielmomenten führen. :top::-D

An dieser Stelle sei aber dann auch erwähnt, dass ich ebenfalls dafür bin das sämtliche Zielfernrohre unter diesen Reflektionen "leiden". Also auch ein "x4 Scope" auf einem Sturmgewehr oder MG. Wenn Reflektionen dann auch für alle die Zielfernrohre nutzen.

Was das Schwanken des Zielfernrohres angeht bin ich auch voll dafür. Wie das Reflektieren der Sonne sollte es ebenfalls gut umgesetzt werden um den Scharfschützen ein wenig dahin zu gängeln wo er eigentlich sein sollte: Am Boden liegend mit aufgestelltem Zweibein für optimale Stabilität.
Sprich bei Bewegung oder gar hüpfend dürfte man nichts treffen was nicht unmittelbar vor einem steht. Wenn man ruhig steht sollte es stark schwanken weil man einfach nicht die Stabilität reinbekommt für einen "sauberen" Schuß. Sollte man ähnlich dem Supporter die Waffe auf der Landschaft aufstüzen können und oder das Zweibein im stehen auf ein Sims oder so abstellen können, darf das Schwanken ruhig etwas weniger werden. Im Hocken sollte es deutlich weniger werden und liegend sollte das Schwanken minimal sein idealerweise sogar per Tastendruck (Luft anhalten) kurzzeitig vollständig verschwinden.

Würde man dann noch eine Art Herzschlag-System implementieren wäre man schon sehr viel näher dran am Scharfschützen "wie er sein sollte". Zumindest meiner Meinung nach.
Soll heißen: Bin ich gerade in der Hocke von einer Deckung zur anderen "gekrochen"? Bin ich gerade ein Stück über offenes Feld gesprintet weil ich nicht "von Deckung zu Deckung" konnte?
-Dann pumpt mein Herz kräftig und meine Atmung geht schneller egal ob ich Kondition habe oder nicht. Schnelle Atmung + Höher Puls = Mehr Schwankung und ggf. die Luft nicht anhalten können. Warte ich dann ab bis Puls und Atmung sich beruhigt haben sinkt auch das Schwanken wieder. Ich fände das Klasse.

Ein weiterer wichtiger Punkt der hier nicht ungenannt bleiben sollte ist der, dass die Ballistik ganz klar angepasst werden muss. Das man zum Beispiel mit seiner einfachen 9mm Pistole im Grunde genausoweit schießen kann wie ein Scharfschütze ist einfach so weit weg von der Realität das es selbst für ein Spiel nicht mehr als notwendige Vereinfachung erklärt werden kann. Sprich Präzision und Durchschlag der einzelnen Waffen muss dringend überarbeitet werden. Bestes Beispiel dafür sind die Schrotflinten in BC2 die mit den massiven Geschoßen quer über die Map Spieler treffen und töten können. Auch Rückschlag muss dringend wieder mehr zum tragen kommen. Es kann nicht sein, das MG´s oder Sturmgewehre auf 800m und mehr so präzise treffen wie Scharfschützengewehre. Ebenfalls völlig daneben ist die Tatsache, dass ein Gewehr welches auf einzelne Schüsse mit maximaler Präzision auf große Distanz optimiert ist nicht präziser ist als ein MG das auf ein dichtes "Volumen" an Feuer ausgerichtet ist. Ist der Unterschied der Waffengattungen in dem Bereich zu klein macht es kaum noch Sinn so viele Waffengattungen anzubieten. Warum noch einen Scharfschützen spielen, wenn ich als Sturmsoldat mit 4x Zoom genauso weit und präzise schießen kann + den Vorteil des größeren Magazins und der erheblich höheren Feuerrate?

Naja und Quickscoping sollte gar nicht erst gehen. Von mir aus sollen sie die Animation verlängern oder sowas aber es gibt nichts nervenderes als um Ecken hüpfende Quick-Scope Scharfschützen. Jaja auch wenn es viel Übung erfordert bis man so auch was trifft ist es trotzdem mehr als lächerlich und sollte per Spielmechanik schlichtweg verhindert werden.

Wie immer ist all dies nur meine persönliche Meinung und darf gerne zu weiterer Diskussion anregen. Achja danke für's geduldige lesen. :-D

Hallo Leute,

meine Meinung zu der Änderung:

1. Ich hab noch keine Möglichkeit gehabt, den Sniper zu spielen. Diese bekomme ich erst mit der Closed Beta... Insofern vertraue ich keinen Gerüchten oder wagen Informationen der Spieleseiten (sry PC-Games) und auch nicht von DICE. Denn letztenendes bin ICH der, der spielt und MIR muss es gefallen.

Und dieses ganze Gelaber was jetzt in BF3 neues Kommt und was sich ändert ist zwar toll zu lesen, DOCH LEUTE: keiner von Uns hat es bisher gespielt. Ich (die meisten von Euch sicher auch) habe BF2 gezockt (seehr lange ^^), BC2 fand ich sch***** (Grafisch nicht, aber vom spielen her...), lasst uns abwarten wie DICE es umsetzt, dann können Wir uns über die Probleme und Vorzüge auslassen.

2. Ohne es gesehen und gespielt zu haben, äußere ich dennoch mal meine Meinung:

an sich finde ich es gut, das dem Sniper etwas Wind aus den Segeln genommen wird, gerade bei BF2 war manchmal das Problem, das man als Squad unter dem beschuss eines Scharfschützen lag, aber mit den auf große Distanz recht unpräzisen Sturm und Maschinengewehren nicht herankam um die Position zu orten. Von dieser Seite aus betrachtet finde ich, hört es sich gut an.

Wenn man aber selbst als Scharfschütze (ich bin mit dem Duden aufgewachsen :D) spielt, so hoffe ich das die Änderung nicht zu massiv eingreift und mir den Spielspass nimmt, in dem mich jeder sofort auf große Distanz sieht und angreift, denn dann braucht man keinen Scharfschützen, sondern kann alá COD Nahkampf Scharfschütze machen... (der größte Müll da ein Scharfschützengewehr reinzubauen...)

Ich persönlich finde aber, das Wir hier nicht das Recht haben, Uns darüber die Mäuler zu zerreißen, denn eh Wirs nicht gespielt haben, können Wirs auch nicht beurteilen.

Wenn es blöd gemacht wird, dann ja, es kann (und davon geh ich aus) auch gut werden, und dann war eure Diskussion und Spekulation hier völlig umsonst...

In diesem Sinne - lasst uns abwarten

machts gut :)

mfg Blaze

Ok zugegeben Schrotflinte wäre klar übertrieben weil die dann den Recon/Sniper wirklich auf 2 Reichweiten erstklassig bewaffnen würde. Allerdings wäre ich auch für eine kleine Maschinenpistole als Zweitwaffe anstelle der Pistole. Es muss ja nix riesiges sein wie ein vollwertiges Sturmgewehr sonder einfach etwas aus der Kategorie PDW (Personal Defence Weapon) eine MP7 zum Beispiel. Sehr kompakt und leicht und für kurze Reichweite & Handling optimiert. Sowas ist für den Stellungswechsel, der dank der Reflektionen nun sicherlich öfter nötig ist sehr sinnvoll. Denn mal ehrlich mit ner Pistole verliert man ein Feuergefecht meistens wenn man eine "man sieht sich gleichzeitig"-Situation vorfindet. Und jetzt bitte keine Skill-Diskussion über Pistolen. Klar kann man auch damit Kills machen aber in den meisten Fällen verliert man gegen MP / Sturmgewehr und Co.

Mit einer PDW wäre der Recon auch deutlich "Front tauglicher" und könnte tatsächlich einiges näher am Geschehen agieren ohne befürchten zu müssen auf kurze Distanz nur die Pistole zu haben. Das würde meiner Meinung nach die oft beschimpften Camper etwas näher an die Frontlinie bringen. Naja und sonderlich unrealistisch ist das auch nicht, da der Ingenieur auch die meist "dicke" Panzerfaust und eine "vernünftige" Zweitwaffe mit sich führt + Pistole wenn ich mich jetzt nicht irre. Oder?

Ich finde nach wie vor daß der Sniper mit einer TOP Fernkampfwaffe UND einer MP als "Zweitwaffe" (während das bei anderen Klassen die Primärwaffe ist) zu stark.

Wieso geben wir dem Assault keine Sniper als Sekundärwaffe? DER brauch nun wirklich keine Pistole :)

Der Sniper IST nun mal ein Fernkämpfer, da soll er doch Campen ;) Und wenn man ihn anders spielen möchte nimmt man halt als Primärwaffe eine Shtgun ;)

ab und an wäre es zwar schon "nett" ne bessere Nahkampfwaffe zu haben obwohl man die Sniper hat, allerdings befürchte ich daß er dann wirklich zu overpowered wäre. Im Fernkampf mit 1-2 Schüßen nen Kill erzielen. Der gegnerische Assault schafft es nah an ihn ranzukommen und wird dann von dem Sniper mit ner SMG gesiebt? Overpowered ;)

Ich finde nach wie vor daß der Sniper mit einer TOP Fernkampfwaffe UND einer MP als "Zweitwaffe" (während das bei anderen Klassen die Primärwaffe ist) zu stark.

Wieso geben wir dem Assault keine Sniper als Sekundärwaffe? DER brauch nun wirklich keine Pistole :)

Der Sniper IST nun mal ein Fernkämpfer, da soll er doch Campen ;) Und wenn man ihn anders spielen möchte nimmt man halt als Primärwaffe eine Shtgun ;)

ab und an wäre es zwar schon "nett" ne bessere Nahkampfwaffe zu haben obwohl man die Sniper hat, allerdings befürchte ich daß er dann wirklich zu overpowered wäre. Im Fernkampf mit 1-2 Schüßen nen Kill erzielen. Der gegnerische Assault schafft es nah an ihn ranzukommen und wird dann von dem Sniper mit ner SMG gesiebt? Overpowered ;)

Tja ich denke in dem Punkt sind wir uns dann wohl uneinig. ;-)

Aber um mal auf Deinen Punkt "Top Fernkämpfer / darf ruhig campen" einzugehen:
Wenn ich also sozusagen dazu gezwungen bin, still und ruhig an einem Ort zu verweilen um mit meiner Primärwaffe überhaupt etwas zu treffen, dann sollte der Sniper auch wieder die Claymore's bekommen um seine Position sichern zu können. Dann hat man wenigstens eine bessere Verteidigung vor den Messeridioten.
Jene die ausgerüstet mit 2 Schußwaffen + Granaten + evtl. Unterlaufgranatwerfer über die halbe Map rennen und dann anstatt wenn sie nah genug für ihre Schußwaffen/Granaten sind, noch näher ran rennen um sich die dämliche Hundemarke zu holen. Diese bescheuerten Trophäen für nen Messerkill hätten sie nie einführen sollen. :-$

Ich meine "Halloo?!" ich geh doch nicht mit nem Messer zu ner Schießerei.:-D

Die Spaten dürfen dann ruhig mit ner Claymore bekanntschaft machen finde ich. :finger:

so wie ich merke beteiligen sich kaum richtige spieler an der diskussion die klicken auf gefällt und feddisch

meckern tun die sniperidioten weil sie dann ihre killstreaks nemmer hinkriegen mimimimi

in sachen realität scheisse kinder wer hat euch ins hirn geschissen ? das würde die sniper zu unrealistisch machen?

so ein scharfschützen gewehr ist mit die härteste aufgabe überhaupt in einem kurzen gefecht würde kein kommandeur seine hochspezialisierten sniper mit dem kannonenfutter ins gefecht schicken weil einfach die ausbildung lang und teuer ist

was das waffenhandling betrifft kein sniper dieser erde würde es auch annähernd schaffen seine position innerhalb von 10 minuten aufzubauen geschweige denn sie zu finden

sniper sind schon tagelang bevor das gefecht überhaupt stattfindet im gebiet und bauen ihre stellung auf suchen sich eine günstige position für die berrechnung der windrichtung am besten erhoben und eine auf der ich der schall für den gegner ungünstig ausbreitet

des weiteren wie oben schon gesagt die waffe selbst: die ausbildung ist nicht umsonst so lange ne lern erstmal mit dem ding umzugehen du versuchst auf eine entfernung von teilweise bis zu einem kilometer zu scheissen da bedeutet die kleinste bewegung die du vollführst das du dein ziel um 10-20 m verfehlen kannst

hinzu kommt das das auch ohne bewegung durch atmung und auch durch deinen puls wackelt dass heist absoluter stillstand geht auchw enn es aufem zweibein steht ned selbst wenn der sniper die luft anhällt wackelt das ding auch noch weil eine hand am abzug ist also musss er selbst dann zum wind zur entfernung (das muss jedesmal neu eingestellt werden) und zum luftanhalten immer noch den richtigen moment abwarten um zu scheissen

so eine waffe in spiele einzubauen ist eine frechheit weil sie
1. in einer kampfsimulation erstmal überhaupt nichts verloren hat weil sie wenn sie realistisch wäre keienr sie speilen würde

2. weil sie eben so unrealistisch ist sie die noobs nehemn und soblad sie halbwegs damit umgehen können es skill nennen

man sollte weniger acht auf die neueinsteiger legen, wers speilen will solls lernen und allein für neueinsteiger gibt es überhaupt eine sniperklasse weil selbst die entwickler sie als noobklasse sehen....

entweder ne schrotflinte, 2 läufe, abgesägt, pistolengriff. oder ne miniMP... sowas wie ne skorpion, keine schulterstütze, 15schuss, kurzer lauf... oder ne beretta oder ne glock18...

einfach irgendwas mit dem ich in einem geäude schnell einen raum freiputzen kann. auf entfernungen über 25meter wertlos.

@antisniper trolls: ja, und mit nem mg im anschlag wild durch die gegenhüpfen is natürlich skill :S

@ Dickdurstig:
Ich denke den meisten ist schon klar das man mit "Realismus" den Grad an Realismus meint der in einem schnellen Taktik-Shooter möglich ist.

Und es gibt nicht nur Scharfschützen, die alleine mit ihrem Spotter auf Mission hinter feindlichen Linien sind wie im Film "Sniper - Der Scharfschütze". Es gibt auch in Truppenverbände / Squads eingebundene Scharfschützen. Oder glaubst Du die Scharfschützen im Irak-Krieg oder in Afghanistan sind allesamt alleine mit Spotter unterwegs mitten im Feindesland um hier und da einen eher unbedeutenen feindlichen Soldaten abzuknallen? Wohl kaum.

Das von mir angesprochene System des "Luft anhaltens" sollte nur eine Möglichkeit darstellen ein kleines Stückchen näher an die Realität heranzukommen. Da brauchen wir im Grunde gar nicht groß drüber zu diskutieren, da wir alle hoffentlich wissen, dass Spiel und Realität sehr sehr weit auseinanderliegen. Jeder der mal beim Bund war oder sonstwo mal echte Waffen abgefeuert hat wird das bestätigen können.

Tja ich denke in dem Punkt sind wir uns dann wohl uneinig. ;-)

Aber um mal auf Deinen Punkt "Top Fernkämpfer / darf ruhig campen" einzugehen:
Wenn ich also sozusagen dazu gezwungen bin, still und ruhig an einem Ort zu verweilen um mit meiner Primärwaffe überhaupt etwas zu treffen, dann sollte der Sniper auch wieder die Claymore's bekommen um seine Position sichern zu können. Dann hat man wenigstens eine bessere Verteidigung vor den Messeridioten.
Jene die ausgerüstet mit 2 Schußwaffen + Granaten + evtl. Unterlaufgranatwerfer über die halbe Map rennen und dann anstatt wenn sie nah genug für ihre Schußwaffen/Granaten sind, noch näher ran rennen um sich die dämliche Hundemarke zu holen. Diese bescheuerten Trophäen für nen Messerkill hätten sie nie einführen sollen. :-$

Ich meine "Halloo?!" ich geh doch nicht mit nem Messer zu ner Schießerei.:-D

Die Spaten dürfen dann ruhig mit ner Claymore bekanntschaft machen finde ich. :finger:

Sind wir wohl ;)

Ein Sniper ist halt ein Fernkämpfer. Wenn man nen Sniper spielt dann sollte man Nahkampf meiden. Um solche Messerkills zu verhindern sollte man in dem Sinne eben nicht "campen" sondern alle paar Kills seine Position wechseln. Dann haben es sie Messercowboys auch nicht so einfach ;)

Ne Claymore finde ich ehrlich gesagt zu krass, um sich vor Messeridioten zu schützen haben wir (hoffentlich) doch weiterhin unseren Bewegungsmelder oder?

Ein Sniper der sein Handwerk versteht und seine Mittel korrekt einsetzt ist definitiv mehr als stark genug. Gegner aus der Ferne erledigen, häufig die Position wechseln aber stehts im Hintergrund bleiben, aufpassen dass man nicht zu einfach von hinten überrascht werden kann und Bewegungsmelder bedacht einsetzen, dann klappts auch ohne Claymore oder ZweitSMG. ;)

Für mich persönlich ist der Medic oder der Assault allerdings die bessere Wahl da ich gerne vorne "mitmische"^^ Sniper spiele ich allerdings auch gerne (gibt nichts besseres als nen Headshot über 300+ Meter ;) DA freut ich micht immer^^ (WENN es dann klappt)

Zurück