• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 1: Die besten Kills im Video - Mitmachen und Vollversion gewinnen

Zeigt uns eure besten Kills... ich weiß auch nicht, aber irgendwie klingt/ist dieses Gewinnspiel "pervers".
Werde wohl nie verstehen warum Spiele wie Postal oder Manhunt so angeprangert werden, aber Battlefield & Co sind vollkommen legitim (zumal auch noch auf historischen Ereignissen basierend, wo Millionen Menschen gestorben sind ).
Komische Welt

Geschmackloses Gewinnspiel

So dankbar ich dem Team von PC-Games für seine inhaltlichen und technischen Analysen von Computerspielen auch bin: Mit diesem Gewinnspiel bezüglich der "besten Kills" im neuen Battlefield 1 hat die Redaktion von PC-Games leider ordentlich daneben gegriffen.

Das Ganze wirkt doch sehr geschmacklos. Man kommt durch diese Gewinnspiel meiner Meinung nach Gewaltverherrlichung tatsächlich schon bedenklich nahe. Als ob es den Entwicklern oder Spielern von Battlefield 1 darum ginge, die Gegner im Computerspiel möglichst grausam oder pervers auszuschalten. Mir persönlich geht es in einem Action-Shooter mehr um Abwechslung und Spannung, als um möglichst grausame Tötungsmethoden.

Dies gilt, wie ich meine, auch für die Entwickler von Battlefield 1, die es z.B. vermeiden, dass den Gegnern im Spiel Gliedmaßen abgetrennt werden oder dass Eingeweide sichtbar werden obwohl ein Action-Spiel dadurch an Realismus und abschreckender Wirkung in Bezug auf Gewalt dazugewinnen würde.

Die Entwickler von Battlefield 1 werden durch dieses entbehrliche Gewinnspiel in ein falsches Licht gerückt.

Die PC-Games-Redaktion richtet ihren Fokus auf das Töten von Gegnern anstatt auf weitere wichtige Elemente im Spiel, wie z.B. die tollen Landschaften, die faszinierende Weitsicht, stimmungsvolle Farb- und Lichteffekte, den ausgezeichneten Soundtrack oder die detailreiche Gestaltung von Personen und Gebäuden.

Hoffentlich nehmen möglichst wenige Spieler an diesem fragwürdigen Gewinnspiel teil.

...

Das Ganze wirkt doch sehr geschmacklos. Man kommt durch diese Gewinnspiel meiner Meinung nach Gewaltverherrlichung tatsächlich schon bedenklich nahe. Als ob es den Entwicklern oder Spielern von Battlefield 1 darum ginge, die Gegner im Computerspiel möglichst grausam oder pervers auszuschalten. Mir persönlich geht es in einem Action-Shooter mehr um Abwechslung und Spannung, als um möglichst grausame Tötungsmethoden.

...

Die PC-Games-Redaktion richtet ihren Fokus auf das Töten von Gegnern anstatt auf weitere wichtige Elemente im Spiel, wie z.B. die tollen Landschaften, die faszinierende Weitsicht, stimmungsvolle Farb- und Lichteffekte, den ausgezeichneten Soundtrack oder die detailreiche Gestaltung von Personen und Gebäuden.

Scheiße, meine für meine Verhältnisse sehr lange und gut argumentierte Antwort wurde nicht gespeichert! -.- Deswegen hier die Kurzfassung:

Nein, ich stimme nicht zu, es geht nicht um Gewaltverherrlichung.

Außerdem ist der "beste Kill" fast nie der gewalttätigste, sofern davon in einem Spiel, in dem man virtuelle Charaktere für einige Sekunden "ausschaltet" überhaupt die Rede sein kann.

Einzig das Senden des Persos per E-Mail ist fragwürdig.

Tut mir Leid, aber alle Argumente nochmal zu tippen war mir jetzt echt zu blöd...

Scheiße, meine für meine Verhältnisse sehr lange und gut argumentierte Antwort wurde nicht gespeichert! -.- Deswegen hier die Kurzfassung:

Nein, ich stimme nicht zu, es geht nicht um Gewaltverherrlichung.

Außerdem ist der "beste Kill" fast nie der gewalttätigste, sofern davon in einem Spiel, in dem man virtuelle Charaktere für einige Sekunden "ausschaltet" überhaupt die Rede sein kann.

Einzig das Senden des Persos per E-Mail ist fragwürdig.

Tut mir Leid, aber alle Argumente nochmal zu tippen war mir jetzt echt zu blöd...

Nur mal rein faktisch: töten (kill) = Gewalttat
beste = superlativ von gut

ergo: "guteste Gewalttat" :-B:-P

klingt schon etwas verherrlichend, wie ich finde.

Ich will auch gar nicht Moralaposteln, ich finde es nur lustig, wie stets mit zwei Maßstaben gemessen wird, wenn es um das Thema Gewalt und Sex in Spielen geht.

So dankbar ich dem Team von PC-Games für seine inhaltlichen und technischen Analysen von Computerspielen auch bin: Mit diesem Gewinnspiel bezüglich der "besten Kills" im neuen Battlefield 1 hat die Redaktion von PC-Games leider ordentlich daneben gegriffen.

Dies gilt, wie ich meine, auch für die Entwickler von Battlefield 1, die es z.B. vermeiden, dass den Gegnern im Spiel Gliedmaßen abgetrennt werden oder dass Eingeweide sichtbar werden obwohl ein Action-Spiel dadurch an Realismus und abschreckender Wirkung in Bezug auf Gewalt dazugewinnen würde.

Die Entwickler von Battlefield 1 werden durch dieses entbehrliche Gewinnspiel in ein falsches Licht gerückt.

Hoffentlich nehmen möglichst wenige Spieler an diesem fragwürdigen Gewinnspiel teil.

Und du hast dich extra angemeldet, um deinem Ärger über dieses "gewaltverherrlichende" Gewinnspiel mitzuteilen?

Nur mal rein faktisch: töten (kill) = Gewalttat
beste = superlativ von gut

ergo: "guteste Gewalttat"
sm_B-B%7E1.gif
:-P

klingt schon etwas verherrlichend, wie ich finde.

Ich will auch gar nicht Moralaposteln, ich finde es nur lustig, wie stets mit zwei Maßstaben gemessen wird, wenn es um das Thema Gewalt und Sex in Spielen geht.

Ich denke es geht nicht um die beste Gewalttat, sondern um die spektakulärste und technisch anspruchsvollste Methode im Spiel Punkte zu machen. Nichts anderes ist es. Es sind Pixel auf einem Bildschirm. Wenn ich die richtigen Tasten drücke und möglichst gut kombiniere, bekomme ich Punkte. Ich töte niemanden damit. Würdest du dich aufregen, wenn es heißen würde schickt uns die besten Tore von Fifa? Denn rein technisch ist es nichts anderes.

Zugegeben "die besten Kills" ist vielleicht etwas ungünstig formuliert. Vielleicht sollte man eher den Hintergrund sehen den diese "Gewalt" hat, nämlich einen kompetitiven Zeitvertreib.

Da hat wohl jemand noch nie von der Faszination Fragmovies gehört :D geschweige denn seit Jahrzehnten kein Youtube mehr besucht...

Man braucht ja nicht mal mehr ein Fragmovie, allein die ganzen Let's Plays, oder Top 10 Compilations.... in diesen Videos werden die besten Aktionen mancher Spieler gewürdigt. Das gibts in Rocket League, wo Leute besondere Tore schiessen oder eben auch aus Shootern, wo Leute besondere "Frag's/Kill's" hinlegen.... und die werden schon Lange aufgezeichnet und im Internet verbreitet. Ganze Community's haben sich daraus gegründet.

Ich erstelle solche Videos, verherrliche ich jetzt damit die Gewalt? Oder geht es hier mehr um die Kunst der Videos, und die Kunst die Technik eines solchen Computerspiels zu beherrschen und eben eine unglaubliche Leistung festzuhalten?

Für jeden liegen da die Grenzen anders, aber ich mach selbst "SlowMotion" Aufnahmen von den fallenden Model's in Counter Strike, einfach weil es für mich eine Art Kunst ist und eine gewisse Ästhetik ausstrahlt. Man könnte meine Form jetzt degradieren und als Gewaltverherrlichend abstempeln, für mich ist es aber eher eine Zusammenstellung aus Synchronisation von Musik und Kunst (in dem Fall, Videospiel), zusammen mit dem von Spielern geleisteten besten Momenten im Spiel. Die meisten freuen sich darüber!

Btw. Ich spiele sowas, aber ich bin auch Pazifist.... trotzdem malen hier gerade alle ein wenig den Teufel an die Wand.

also so ganz unrecht hat wasenlos meiner meinung nach nicht.
es mutet schon irgendwie "merkwürdig" an, wie virtuelles töten ja quasi zelebriert wird.
ich will hier nicht den moralapostel spielen, was auch ziemlich unglaubwürdig wäre, aber dass insbesondere außenstehende so etwas leicht verstörend finden könnten, kann ich durchaus verstehen.

Das hoffe ich ehrlich gesagt auch, dann hab ich vielleicht eine Chance, eine Kopie zu gewinnen.

P.s. Ich hoffe nur, ich kann heute gut schlafen, obwohl ich mich dazu hinreißen lassen habe, an so einem gewaltverherrlichenden Gewinnspiel teilzunehmen. Ich schäme mich... ein kleines Bisschen.

Was hat euch an Battlefield 1 bisher am besten gefallen?

Die Grafik? Der Soundtrack? Das Gameplay?
Oder alles zusammen?

Schickt uns eure stimmungsvollsten Bilder und Videos aus der
offenen Beta von Battlefield 1.

Unter den Teilnehmern verlosen wir fünf Mal die Vollversion von
Battlefield 1, die am 21. Oktober für PC, PS4 und Xbox One auf
den Markt kommt.

Das wäre doch ein besseres Motto für ein Gewinnspiel, oder?

Ein bisschen Action darf schon sein

Neben dem ausgezeichneten Soundtrack und der tollen Grafik
bietet das neue Battlefield 1 wahrhaft spektakuläre Gefechte
in atemberaubender Kulisse.

Ich habe selten so spannende und actiongeladene Online-Gefechte
ausgetragen wie in der Beta von Battlefield 1.

Ein paar treffende Bilder oder Videos von Gewinnspiel-Teilnehmern
könnten den Werbe-Effekt für das neue Spiel aus der Battlefield-Reihe
noch zusätzlich erhöhen. Die Entwickler des Spiels hätten es sich
wirklich verdient.

Für mich ist Battlefield 1 schon jetzt das Spiel des Jahres 2016.

also so ganz unrecht hat wasenlos meiner meinung nach nicht.
es mutet schon irgendwie "merkwürdig" an, wie virtuelles töten ja quasi zelebriert wird.
ich will hier nicht den moralapostel spielen, was auch ziemlich unglaubwürdig wäre, aber dass insbesondere außenstehende so etwas leicht verstörend finden könnten, kann ich durchaus verstehen.

Hab ich eh geschrieben, dass die Formulierung fragwürdig ist. Technisch gesehen ist es für mich aber nichts anderes als ein Tor in Fifa oder ein Korb bei NBA.

Was anderes wäre es, wenn das Gewinnspiel den grausamsten Kill in Manhunt oder die geilste Tötungsserie bei Hatred fordern würde.

Ich gebe dir Recht, dass es merkwürdig ist, wie das virtuelle Töten zelebriert wird, allerdings ist das kein explizites Thema dieses Gewinnspiels. Das Töten (egal ob im "glorifiziert" wie eben bei Manhunt, als einziger Spielinhalt wie bei Hatred oder als Mittel zum Zweck zur Vergabe von Punkten in MP-Shootern) ist ja in Spielen allgegenwärtig.

Ich gebe dir Recht, dass es merkwürdig ist, wie das virtuelle Töten zelebriert wird, allerdings ist das kein explizites Thema dieses Gewinnspiels. Das Töten (egal ob im "glorifiziert" wie eben bei Manhunt, als einziger Spielinhalt wie bei Hatred oder als Mittel zum Zweck zur Vergabe von Punkten in MP-Shootern) ist ja in Spielen allgegenwärtig.

völlig richtig. war an der stelle allgemein gemeint.
hinterfragen darf man das alles imo schon mal.

Zurück