• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battle.net: Hacker dringen in Datenbank ein - Spieler der US-Server besonders betroffen

Man macht das Echtgeld-Ah rein und kriegt die Sicherheit nicht gebacken. Mache wollen nur Singleplayer zocken und müssen sich um so eine Kacke gedanken machen

valve hat dann offenbar auch "mist" gebaut, nehme ich an.

Jo, sollte doch so langsam bekannt sein? CDKey bei Steam gebunden nicht mehr verkaufbar - eine plattform aufgebaut wo man selbst Demos (Wie bei AvP) nicht mehr in Deutschland kaufen/spielen kann. Per VPN klappt das ja noch zur Zeit und auch per "gifting" kann man es realisieren. Aber das wird ja inzwischen auch immer schwerer gemacht.

Soll man soetwas also gut heisen? Natürlich - klar.

Valve ist mit verantwortlich das der PC als Plattform immer uninteressanter wird. Aber so langsam ziehen ja die Konsolenhersteller auch nach weil man sehen kann wie einfach man es auf dem PC realisiert hat.

Das Blizzard nach Jahre ins Feuer gerät hab ich irgendwie schon vermutet. Wird defintiv etwas mit Diablo3 zu tun haben. Habe eigentlich schon länger die vermutung gehabt das soetwas passieren wird (war ja schon bei release - wurde nur klammheimlich "verneint" das tausende von Accounts gehackt wurden - Ein Real Freund hat es da auch erwischt. Sein komplettes zeug war restlos leer und tagelang gab es danach probleme mit dem auktionshaus und beim einlogen... das hat nen blinder gemerkt das da einiges schief gelaufen ist). Jetzt hat es sie eben richtig erwischt und das ist auch gut so.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, sollte doch so langsam bekannt sein? CDKey bei Steam gebunden nicht mehr verkaufbar - eine plattform aufgebaut wo man selbst Demos (Wie bei AvP) nicht mehr in Deutschland kaufen/spielen kann. Per VPN klappt das ja noch zur Zeit und auch per "gifting" kann man es realisieren. Aber das wird ja inzwischen auch immer schwerer gemacht.

Soll man soetwas also gut heisen? Natürlich - klar.

Valve ist mit verantwortlich das der PC als Plattform immer uninteressanter wird. Aber so langsam ziehen ja die Konsolenhersteller auch nach weil man sehen kann wie einfach man es auf dem PC realisiert hat.

Das Blizzard nach Jahre ins Feuer gerät hab ich irgendwie schon vermutet. Wird defintiv etwas mit Diablo3 zu tun haben. Habe eigentlich schon länger die vermutung gehabt das soetwas passieren wird (war ja schon bei release - wurde nur klammheimlich "verneint" das tausende von Accounts gehackt wurden - Ein Real Freund hat es da auch erwischt. Sein komplettes zeug war restlos leer und tagelang gab es danach probleme mit dem auktionshaus und beim einlogen... das hat nen blinder gemerkt das da einiges schief gelaufen ist). Jetzt hat es sie eben richtig erwischt und das ist auch gut so.

Klar, wegen Steam wird der PC als Spieleplattform immer uninteressanter...
Ich bin ja immer wieder so naiv und denke bei solchen Posts zuerst sie wären ironisch gemeint Aufgrund nicht vorhandener Smileys zur Untermauerung dieser These muss ich aber leider davon ausgehen, dass du den Mist den du verzapfst, wirklich so glaubst...

Steam ist doch eher einer der Gründe warum es dem PC so gut geht wie es im momentan halt geht. Eine vereinheitlichte Plattform, die Social Features bietet, allen Anbietern eine standardisierte Veröffentlichungsbasis bietet, tolle Games zu tollen Preisen anbietet und als zentraler Kopierschutz dient??
Definitiv besser als 10 verschiedene Spiele mit 10 verschiedenen Accounts die du von sonstwo runterladen musst und wo du ingame nicht mit Freunden in anderen Games chatten kannst und die nebenbei noch ihren eigenen, vielleicht noch übleren Kopierschutz mitbringen... Klingt das nach ner besseren Alternative? Alles in allem hat Steam schließlich nicht mit Accountbindung angefangen und bietet neben allen anderen Plattformen den Vorteil der Zentralität und zusätzlicher Funktionen sowie sehr guter Stabilität (ganz zu schweigen von den tollen Deals).

Zu dem unteren Abschnitt: Ich denke die von dir beschrieben Situation hatte einfach nur mit Serverproblemen zu tun, allerdings bin ich da auch nicht so der Experte für. Und ansonsten... Was für ein erbärmliches Würstchen muss man den bitte sein um einer Firma und allen ihren Kunden einen solchen Schaden wünschen zu können? :pissed:
Nix hier "gut so", das ist für alle Beteiligten nur scheiße und WENN es einen bestimmten Grund hatte dass es Blizzard getroffen hat, dann nur den, dass sie mit Diablo 3 so viel Erfolg hatten und dementsprechend auch viele aktuelle Daten --> lohnendes Hackerziel.
Wer ehrlich glaubt Blizzards Firmenpolitik führe dazu dass sie Opfer krimineller Aktivitäten werden ist doch echt nicht mehr ganz richtig :-$
Leute mit ner Einstellung wie deiner sollte man hier echt nicht erlauben, das ist einfach unterste Schublade...

@Corsa500: Zeig mir mal wo Steam "gute Preise" hat? Gesalzene Preise mag da eher zutreffen! Habe aktuell Endless Space und Legends of Pegasus verglichen und Steam ist bei Beiden 5 Euro teurer obwohl man es als Download erhält und somit keine Verpackung und DVD in der Hand hat!

Legends of Pegasus ist seit gestern erhältlich und soll ganz schön verbugt sein! Was macht ein Spieler jetzt der es zurückgeben möchte? Die Packung ist geöffnet wenn man es als Boxed gekauft hat und das Spiel ist auch noch mit dem Steam-Konto verknüpft! Dieser ganze Online- und Accountzwang ist nur Profitgier und für die Publisher gut! Wer hat denn den Schaden durch Hacks? Die Spieler! Blizzard + Co werden den gehackten Spielern keinen Schadensersatz leisten außer villeicht ein Statement wie: "Tut uns leid aber wir werden ein größeres Augenmerk auf die Sicherheit werfen".
Die Spieler stellen Ihre Daten öffentlich aus denn das akzeptieren sie mit bestätigen der EULA. Dadurch ist die Gefahr nicht mehr minimal wenn man kein DRM-Spiel hat sondern sie ist ständig da! Auf Social-Network wie es Steam oder Battle.net hat kann ich gut verzichten denn ich habe es in den ganzen Jahren die ich spiele nicht genutzt! Der DRM hat nur Nachteile für uns Spieler gebracht! Vom Spielen selbst und finanziell !!

Mittlerweile hat mich diese ganze Entwicklung in der Spiele-Branche dazu gebracht das mir mein Hobby kein Spass mehr macht und das nach 24 Jahren! Wenn diese Branche auf mich verzichten kann kann ich auch gut auf diese Verzichten und spare sogar eine Menge Geld! Keine Spiele mehr, kein neuer PC und Konsole!
Danke ihr Publisher ;-)

Ich hab kein Mitleid, weder mit Blizzard noch mit den Kunden, das ist halt das Risiko das man eingehen will oder muss wenn man seine Daten "freiwillig" an dritte weiter gibt. Die Gefahr ist ja nicht neu und jeder weiß das sowas passieren kann. Klar ist es ärgerlich,aber wenn man bereitwillig seine Daten an unzählige Firmen geben muss,darf man sich nicht wundern wenn ein paar "Verbrecher" diese haben wollen.
Von mir klaut im Internet keiner Kreditkarten oder hackt nen Account in dem unzählige Spiele gebunden sind. Von daher lässt mich das immer kalt, im Gegenteil, irgendwie kommt da immer ein wenig Schadenfreude auf. Nicht weil die Leute Geld oder ihre Spiele verlieren sonder weil sie immer erst nachdenken,wenn was passiert. Würden sich die Spieler mehr Gedanken machen bevor sie so nen Mist unterstützen und Solche Spiele kaufen hätten sie die Probleme nicht. Aber so ist unsere Gesellschaft, alles wird verharmlost und Daten werden im Netz bereitwillig überall Hin geschickt oder Eingegeben und wenn dann was passiert sind alle plötzlich empört. Meiner Meinung nach werden da noch zu wenig Firmen Gehackt und Sachen geklaut, sonst würden sich die Leute nämlich vorher mal mehr Gedanken machen.
Ich hab ein Steam Spiel und ein Origin Spiel , wenn die Plattformen jemand hackt kann er meine Keys samt Account gerne behalten. Ich frage mich bis Heute wo der Sinn sein soll das ich meine Daten an eine Spiele Firma geben muss, ich kenn keinen der ein Spiel bekommen hat das genau auf ihn zugeschnitten ist. Die Nutzen ihre Kunden schamlos aus und diese finden das auch noch super, nur weil sie ne Freundschaftsliste oder Spielzeit Statistik bekommen die man mit XFire schon vor 20 Jahren ohne jedes Daten Risiko hatte....

@Corsa500: Zeig mir mal wo Steam "gute Preise" hat? Gesalzene Preise mag da eher zutreffen! Habe aktuell Endless Space und Legends of Pegasus verglichen und Steam ist bei Beiden 5 Euro teurer obwohl man es als Download erhält und somit keine Verpackung und DVD in der Hand hat!

Legends of Pegasus ist seit gestern erhältlich und soll ganz schön verbugt sein! Was macht ein Spieler jetzt der es zurückgeben möchte? Die Packung ist geöffnet wenn man es als Boxed gekauft hat und das Spiel ist auch noch mit dem Steam-Konto verknüpft! Dieser ganze Online- und Accountzwang ist nur Profitgier und für die Publisher gut! Wer hat denn den Schaden durch Hacks? Die Spieler! Blizzard + Co werden den gehackten Spielern keinen Schadensersatz leisten außer villeicht ein Statement wie: "Tut uns leid aber wir werden ein größeres Augenmerk auf die Sicherheit werfen".
Die Spieler stellen Ihre Daten öffentlich aus denn das akzeptieren sie mit bestätigen der EULA. Dadurch ist die Gefahr nicht mehr minimal wenn man kein DRM-Spiel hat sondern sie ist ständig da! Auf Social-Network wie es Steam oder Battle.net hat kann ich gut verzichten denn ich habe es in den ganzen Jahren die ich spiele nicht genutzt! Der DRM hat nur Nachteile für uns Spieler gebracht! Vom Spielen selbst und finanziell !!

Mit den guten Preisen bezog ich mich auch eher auf die Deals, es ist ja nicht so dass Steam einfach überall teurer als der Retail-Markt ist... Klar, neuere Titel würde ich mir auch nicht bei Steam holen, aber andererseits fallen Spiele im Handel selten unter 10 Euro bevor sie einfach ganz verschwinden - auf Steam hast du halt jeden Titel der dort verzeichnet ist garantiert erreichbar, auch solche die man gar nicht mehr im Handel bekommt und das dann meist zu einem sehr attraktiven Preis.
Ganz zu schweigen von den bereits erwähnten Sonderaktionen wo man gute, auch aktuelle Spiele, fast schon nachgeworfen bekommt. Das macht es in meinen Augen mehr als wett dass Neu-Spiele bei Steam teurer sind, du bist schließlich nicht gezwungen ALLE deine Spiele über Steam zu kaufen :-)

Zur Accountbindung: Das sieht halt jeder verschieden, aber ich bezog mich in meinem Post vor allem darauf, dass ich es unsinnig finde, Steam allein für unsere derzeitige Entwicklungen in diesem Bereich verantwortlich zu machen (wie von einem anderen User geschrieben). Und wie gesagt: Hättest du lieber 10 verschiedene Accounts an die du deine Spiele binden müsstest oder einen zentralen Steam-Account? Bindung haben wir eh mittlerweile überall, da ist mir Steam alles in allem am liebsten...

Und wie du ja selbst sagst, haben die Spieler den größten Schaden immer noch selber, was es mir nur noch unverständlicher macht, wie man Hackerangriffe gutheißen kann (wie hier schon geschehen). Und "wer den Schaden hat" ändert immer noch nichts daran dass Blizzard ganz eindeutig Opfer eines kriminellen Angriffs ist, der auch als nichts anderes angesehen werden sollte!

Ich hab kein Mitleid, weder mit Blizzard noch mit den Kunden, das ist halt das Risiko das man eingehen will oder muss wenn man seine Daten "freiwillig" an dritte weiter gibt. Die Gefahr ist ja nicht neu und jeder weiß das sowas passieren kann. Klar ist es ärgerlich,aber wenn man bereitwillig seine Daten an unzählige Firmen geben muss,darf man sich nicht wundern wenn ein paar "Verbrecher" diese haben wollen.
Lass mich das mal auf eine andere, sehr ähnliche Situation beziehen:
Wenn ich mein Geld zur Bank bringe und die Bank wird gehackt und mein Geld ist weg, dann darf ich mich nicht wundern? Ich weiß also, dass so etwas jedem passieren kann? Du hättest dann auch kein Mitleid mit mir oder der Bank? Das ist dann wohl das Risiko, was ich eingehen will oder muss, wenn ich mein Geld "freiwillig" an Dritte weiter gebe?

Wenn du dein Geld auf die Bank bringst und dort das Geld gestohlen wird dann ist DEIN Geld nicht weg, da es Versichert ist, hast du ne Versicherung für deine Spiele/ Items ?? Würde mich wundern wenn ja, wäre das nämlich so dann gäbe es da mit Sicherheit weniger Risiko. Aber wenn der Hersteller nix verlieren kann, warum soll er sich dann nen Kopf machen um deine Sicherheit.
Vielleicht solltest du dich mal informieren für was deine Bank alles haftet, dann wüsstest du auch warum die Millionen in die Sicherheit Investieren.
PS: ich hab auch keine Mitleid mit den Leuten die ihr Geld an der Börse verzocken weil sie den Hals nicht voll bekommen,das ist der Preis den man Zahlt wenn man nie genug bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein Geld auf die Bank bringst und dort das Geld gestohlen wird dann ist DEIN Geld nicht weg, da es Versichert ist, hast du ne Versicherung für deine Spiele/ Items ?? Würde mich wundern wenn ja, wäre das nämlich so dann gäbe es da mit Sicherheit weniger Risiko. Aber wenn der Hersteller nix verlieren kann, warum soll er sich dann nen Kopf machen um deine Sicherheit.
Vielleicht solltest du dich mal informieren für was deine Bank alles haftet, dann wüsstest du auch warum die Millionen in die Sicherheit Investieren.
PS: ich hab auch keine Mitleid mit den Leuten die ihr Geld an der Börse verzocken weil sie den Hals nicht voll bekommen,das ist der Preis den man Zahlt wenn man nie genug bekommt.
In Zeiten des Internets gibt man nun mal Daten weiter, wenn man Amazon was einkauft, gibt man auch eine Lieferadresse an. Ist nun mal so. Weiß nicht, was das mit "nie genug bekommen" zu tun hat.

Naja ich würde schon behaupten das es ein Unterschied ist wenn meine Adresse bei Amazon geklaut wird oder ob Finanz Daten oder Spiele keys abhanden kommen, bei letzterem geht es ja schließlich um Kohle. Und da wird von Seiten der Spiele Hersteller wohl nicht genug getan oder man geht leichtfertig damit um. Hätte man diese Accountbindung und die fragwürdigen Shops nicht müsste man sich als Kunde auch keinen Kopf machen.
Letztendlich muß aber jeder selber wissen auf was er sich einlässt, nur braucht sich keiner zu Wundern wenn seine Daten abhanden kommen oder Missbrauch damit betrieben wird. Mir klaut keiner was im Internet, da ich nichts per Kreditkarte kaufe und auch keine Virtuelle Spielsammlung habe.
Ich hab einfach kein Vertrauen in die ganzen Firmen, einzig was ich habe ist Paypal und da ist maximal 10 bis 20 Euro drauf, also ein Betrag den man noch verkraften könnte.

Man sollte sich mal überlegen das die Hacker nur Erfolg haben weil jeder, mehr oder weniger , leichtfertig seine Daten hergibt. Würdet ihr von Anfang an solche Plattformen usw. nicht unterstützen wäre die über Nacht auch wieder weg. Und je mehr Kunden auf diesen Plattformen unterwegs sind desto interessanter werden sie für kriminelle.

Ich bestelle im Internet entweder per Nachnahme, Rechnung oder Paypal, wollte auch mal dieses Guthaben,das man an der Tanke kaufen kann, ausprobieren. Und nein ich hab keine Kreditkarte, möchte ich auch nicht haben. Ich stöbere auch lieber in Geschäften zumal ich es dann auch gleich mitnehmen kann wenn es mir gefällt. Im Internet kauf ich vielleicht 2 oder 3 Artikel im Jahr und das sind dann meist gebrauchte Nintendo Games.
Virtuelle Spiele / gegenstände lehne ich ab, da ich nichts davon halte, wenn ich mir was Kaufen soll ohne einen Gegenstand in der Hand zu haben in Form einer Hülle /DVD oder ähnliches könnte ich mir auch theoretisch eine Schwarzkopie ziehen, ist der gleiche Aufwand nur kostet weniger. Ich denke wenn ich Geld ausgeben soll kann ich auch eine Verpackung / Handbuch und CD /DVD als Gegenleistung verlangen, zumal oft der preis doch gleich ist.

.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute. War gestern am 26.09.12 noch in wow bis 15:30 online. Wollt später um 21:00 Uhr Einloggen. Bin aber am Authenticator code gescheitert. Hier die Fehlermeldung vom Netz:

Authenticator-Code ungültig.

Unter buffed.de konnte i von der chat-box ablesen das zumindest noch einer das gleiche Problem hat.

Also was die auch am Spiel geändert haben, es hängt auf jeden Fall auch mit dem Authenticator zusammen.

Falls Ihr von der Redaktion diese hier liest oder ein anderer Leser, fragt bitte nach was Sache ist. I habe versucht den Blizzard Support anzurufen. Von 21:10 Uhr habe i diese x3 mal angerufen & nur die weibliche mail-box erreicht. Diese sind nur bis 22:00 Uhr anwesend. Werde die am Tage noch ein mal versuchen anzurufen.

Zurück