• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battle.net: Hacker dringen in Datenbank ein - Spieler der US-Server besonders betroffen

Das Problem ist eben auch, dass man heute für jeden Furz zwanghaft einen Account braucht. Bei Foren usw. versteh ich das ja, da geht es nicht anders, aber mittlerweile brauchst ja auch bei wirklich jedem popeligen Spiel irgendwo einen Account und das ist für die Hacker natürlich ein gefundenes fressen.
Stimmt. Aber man KÖNNTE ja auch nen Fake-Account angeben. Dann kann es einem egal sein, ob die Daten geklaut werden. :-D
Das Nervige ist halt die Email-Adresse. Man hat ja keine Lust für jede Seite oder jedes Spiel eine extra Email-Adresse anzulegen.^^

der Vergleich hinkt wie deine Oma, die über die Fussgängerbrücke stokelt
Meine Omas stokeln höchstens noch im Himmel seit Ende der 1990er.^^
Wieso hinkt der Vergleich. Er verlangt viel von einem ab, hinkt aber nicht.
Man verzichtet auf eine Tätigkeit, weil es einen geringen Prozentsatz an Wahrscheinlichkeit gibt, dass man zu Schaden kommt. Das ist doch das selbe Prinzip, oder nicht.
Manche fliegen nicht, weil sie der Flugsicherheit nicht vertrauen. Manche machen kein Onlinebanking.
Würden aber alle auf das Fliegen verzichten, hätten wir keine Flugzeuge mehr (und ne besser Umwelt^^) und würde keiner mehr Onlinebanking mehr machen, würde man wieder wegen jederm Banken-Furz Ewigkeiten in die Filiale rennen müssen etc pp

Zuletzt bearbeitet:
zeigt nur mal wieder was blizzard für nen sauhaufen beieinander hat..

Hätte günstig ein paar Diablo 3 Accounts zu verkaufen, bei Interesse meldet euch einfach per PN bei mir.

finde die sache gar nicht lustig, echt. das stinkt bis zum himmel. die haben den ar...h offen, he!

ich bin irgendwie froh mir das spiel trotz des hypes nicht geholt zu haben. (always online, kein lan waren dir gründe)
man liest nur negativmeldungen zu dem spiel und das spiel selbst ist (lt. freunden) in paar stunden durch und verliert schnell seinen reiz.

Hi,

bei solchen Nachrichten sehe ich mich in meiner Einstellung gegenüber Online- und Accountzwang nur bestätigt. Habe auch immer geschrieben wenn es um DRM ging das Leute ihre Daten einer immer währenden Gefahr ausliefern da die Server ja ständig online sind. Sowas kann ohne DRM nicht passieren! Klar. überall im Leben kann etwas passieren aber das im Game-Sector ist aufgezwungen und in meinen Augen auch nicht gerechtfertigt! Da wird der Onlinezwang begründet mit Kopier-und Hackschutz und es passiert trotzdem. Das alles auf dem Rücken der Spieler die auf Ihre Rechte und Sicherheit verzichten !!!

Hi,

bei solchen Nachrichten sehe ich mich in meiner Einstellung gegenüber Online- und Accountzwang nur bestätigt. Habe auch immer geschrieben wenn es um DRM ging das Leute ihre Daten einer immer währenden Gefahr ausliefern da die Server ja ständig online sind. Sowas kann ohne DRM nicht passieren! Klar. überall im Leben kann etwas passieren aber das im Game-Sector ist aufgezwungen und in meinen Augen auch nicht gerechtfertigt! Da wird der Onlinezwang begründet mit Kopier-und Hackschutz und es passiert trotzdem. Das alles auf dem Rücken der Spieler die auf Ihre Rechte und Sicherheit verzichten !!!

Da haste ja im Grunde recht damit. Das meinte ich ja auch mit "alles zwanghaft ans Internet und Accounts"-zwängen. Man muss ja heute wirklich für jede Kleinigkeit irgendwo einen Account anlegen. Ich hab mittlerweile schon völlig den Überblick verloren, weiß gar nicht mehr, wo ich überall schon einen Account hab :-B
Nur weil es das Internet gibt, muss man nicht alles zwanghaft und vor allem dauerhaft dranhängen. Da stimme ich dir absolut zu.

natürlich nicht, das war ja ganz was anderes. :-B
Ich habs dir im Beitrag erklärt.
Du kannst einen Account bei nem Forum in keinsterweise mit einem Spieleaccount vergleichen.

Jedes große Unternehmen ist fast täglich Ziel von Hackern. Die meisten Angriffe werden abgewehrt und man kriegt davon nie was mit.
Jetzt ist halt mal ein Angriff erfolgreich gewesen. Dann kriegt man als User auch mal was davon mit.

Je größer ein Unternehmen, desto attraktiver als Ziel für Hacker, da eine größere Menge an Daten zu erbeuten ist.
Das hat NULL, NULL garnichts mit dem Verhalten des Unternehmens zu tun. Das sind keine modernen Robin Hoods, sondern Kriminelle.

Ich hab auch in meinem Beitrag erwähnt dass sowas heutzutage durchaus "normal" ist.
Aber gerade als ein großes Unternehmen, mit (hoffentlich) sehr schlauen Köpfen, jahrelanger Branchenerfahrung etc.
muss man sich doch Gedanken machen wie ein permanter Onlinezwang und andere Fragwürdige Entscheidungen

bei den Leuten ankommt? Es wird einfach etwas umgesetzt was rein gar nix für den Kunden bringt sondern nur
dem Unternehmen, der eigenen Brieftasche, der eigenen Zufriedenheit etwas durchsetzen zu können was
wirklich keine einzige Sau möchte.

Gerade eben weil seit Jahren die Hackerszene immer aktiver in gewisse Dinge sich "einmischt"
sollten Unternehmen etwas vorsichtiger sein mit dem was sie sagen, machen und verkaufen.

Kriminell finde ich nur eins.

- Dass Unternehmen unfertige Produkte in den Handel schicken dürfen

- etliche Monate Zeit bekommen ihre Produktqualität dem Vollpreis anzugleichen (obwohl schon längst der Verkauf geschah
und man quasi Geld mit einem Produkt gemacht hat welches unverdient ist

- Unternehmen wollen die pure Kontrolle über jeden einzelnen.
Sie wollen alles vorschreiben und treffen Entscheidungen GEGEN den Kunden

- Es werden Dinge wie permanente Internetverbindung durchgesetzt obwohl niemand
eine Garantie geben kann dass sowas überhaupt funktioniert

- Es werden teilweise nicht nur unfertige Produkte in den Handel geschickt, sondern
mit Absicht DLC´s zurückgehalten um noch mehr Geld auszuquetschen

- Es ist kriminell dass strenge DRM Maßnahmen die ehrlichen Käufer
benachteiligen OBWOHL er Vollpreis hinblättern musste, während die Raubkopierer problemlos ein Spiel spielen können

Die Liste könnte ich dir ewig lang weiterführen.

Wow, will dieser Doomkeeper wirklich kriminelle Aktivitäten rechtfertigen und die Schuld Blizzard geben? Da sollte jemand sein Weltbild überdenken.

Für dich habe ich nur einen einzigen Satz.

Ursache und Wirkung.
Wenn Unternehmen mit voller Gewalt gegen etwas ankämpfen was sie nicht bekämpfen können,
dann kommt irgendwann dasselbe in irgendeiner Art und Weise zurück.

Und wenn jemand so etwas mit Geld unterstützt UND seine Freiheit aufgibt,
soll sich nicht wundern wenn der Boden unter den Füßen auf einmal weg ist.
Da ist man ganz einfach.... selbst schuld.

Genau wie viele gesagt haben " Aber hey jeder wusste von Dies, Das und Jenes"
Und genau dasselbe können sich die Leute selbst unter die Nase reiben.

Wenn etwas nix mehr mit dem eigentlichem Spiel zu tun hat
wurde die Grenze überschritten.
Man übernimmt eine menge Verantwortung mit dem was man tut

Das sollte sich jeder fürs Leben merken.
Auch Blizzard, Valve, EA.

Zuletzt bearbeitet:
@Shadow_Man: Stimmt, sehe ich auch so. Muss auch offen zugeben das mir zur Zeit Compuerspiele keinen Spass mehr machen. Fast jedes Spiel kommt mit DRM raus ob auf Steam, Battle.net, Origin, Ubisoft und das finde ich einfach nur noch schlecht ! Das einzige Spiel das ich zur Zeit manchmal zocke ist das alte "Kultspiel" Z von den Bitmap-Brothers. Dieses alte Spiel wurde bis heute von keinem anderen Game übertroffen! Ok, das ist meine eigene Meinung!

Bei solchen Nachrichten wie dieser würde ich gerne mal lesen das die Publisher also Blizzard einen Schaden davon trägt. Aber wer hat den Schaden? Die Spieler! Ihre Daten wurden gehackt und der Account vielleicht geplündert. Die Publisher sind wiedermal fein raus und müssen da eigentlich auch nichts machen!

Sorry, doomkeeper, du kannst jetzt sagen, was du willst, aber du verteidigst Hacker und heißt ihre Taten gut und das find ich nicht ok.

Ja, Blizzard hat nicht immer Entscheidungen nach meinem Geschmack getroffen, aber das alles hat GAR NICHTS mit dem jetzigen Hackerangriff zu tun. Das war kein Angriff gegen Blizzard, das war ein Angriff gegen Battle.net-Nutzer und das waren keine modernen Robin Hoods, das waren Verbrecher.

Meinungen über Blizzard mögen nicht positiv sein, aber nichts rechtfertigt einen Hackerangriff, schon gar nicht auf Nutzerdaten.

lol was hier alles als hack betrachtet wird is ja mal lustig
und nein richtige angriffe sind nicht alltäglich weil ein richtiger angriff sgut wie immer durchkommt
das wofor man sich alltäglich schützt sind irgendwelche skriptkiddies oder 0815 viren
ein richtiger hack ist sogut wie immer ein statement, insbesondere auf eine firma wie blizzard, zumahl zumindest nach angaben von blizzard keine sensiblen kundendaten entwendet wurden

desweiteren ist es lustig wie jede sau korrupte firmen verteidigt aber hacker direkt als kriminelle abgestempelt werden
der ganze deutsch bundestag sind kriminell schaut man aus einem bestimmten blickwinkel, denn es fand 91 keine abstimmung zum grundgesetz statt

im 3. reich waren die geschwister scholl kriminel, was sind sie jetzt?

die geschichte wird von den siegern geschrieben und kriminalität ist insbesondere in solchen fällen in denen kein mensch zu schaden kommt subjektiv und stark vom system abhängig

lol was hier alles als hack betrachtet wird is ja mal lustig
und nein richtige angriffe sind nicht alltäglich weil ein richtiger angriff sgut wie immer durchkommt
das wofor man sich alltäglich schützt sind irgendwelche skriptkiddies oder 0815 viren
ein richtiger hack ist sogut wie immer ein statement, insbesondere auf eine firma wie blizzard, zumahl zumindest nach angaben von blizzard keine sensiblen kundendaten entwendet wurden

desweiteren ist es lustig wie jede sau korrupte firmen verteidigt aber hacker direkt als kriminelle abgestempelt werden
der ganze deutsch bundestag sind kriminell schaut man aus einem bestimmten blickwinkel, denn es fand 91 keine abstimmung zum grundgesetz statt

im 3. reich waren die geschwister scholl kriminel, was sind sie jetzt?

die geschichte wird von den siegern geschrieben und kriminalität ist insbesondere in solchen fällen in denen kein mensch zu schaden kommt subjektiv und stark vom system abhängig
Ja, du hast Recht, ziehen wir mordend durch die Straßen.

@ N7ghty

Sorry aber ich glaueb du solltest mal deine Blizz-Brille ablegen und den Sauladen nicht so in Schutz nehemen.

Gruss

Ich habs dir im Beitrag erklärt.
Du kannst einen Account bei nem Forum in keinsterweise mit einem Spieleaccount vergleichen.

es wurden nicht nur die steam-foren gehackt.
auch damals kamen details zu transaktionen und kreditkartendaten abhanden.

@ N7ghty

Sorry aber ich glaueb du solltest mal deine Blizz-Brille ablegen und den Sauladen nicht so in Schutz nehemen.

Gruss
Wer also findet, dass es falsch ist, dass eine Firma Opfer von kriminellen Aktivitäten geworden ist, ist ein Fanboy...
Oh Gott, da hab ich wohl all die Jahre etwas falsch verstanden :-B

Zum Thema: Sowas passiert immer wieder, ist sehr ärgerlich, aber mMn ist es falsch zu behaupten dies wäre passiert, weil den Leuten Blizzards Firmenpolitik nicht passt... Was genau hat ein Hack um sich an fremden Daten unerlaubt zu bereichern mit der eigenen Meinung zu einer bestimmten Firma zu tun?
Es ist ganz einfach kriminell und sehr sehr schade, aber mehr auch nicht...
Ich erinnere mich z.B. als nach dem Sony-Hack gefühlt jede dritte Spielefirma gehackt wurde, ganz ohne dass sie einen Skandal produziert hätten (z.B. Codemasters). Wieso passieren diese Hacker-Angriffe denn? Natürlich nur weil diese Gesellschaftsliebenden Menschen uns helfen wollen unsere Sicherheitslücken zu schließen!

Sorry, doomkeeper, du kannst jetzt sagen, was du willst, aber du verteidigst Hacker und heißt ihre Taten gut und das find ich nicht ok.

Ja, Blizzard hat nicht immer Entscheidungen nach meinem Geschmack getroffen, aber das alles hat GAR NICHTS mit dem jetzigen Hackerangriff zu tun. Das war kein Angriff gegen Blizzard, das war ein Angriff gegen Battle.net-Nutzer und das waren keine modernen Robin Hoods, das waren Verbrecher.

Meinungen über Blizzard mögen nicht positiv sein, aber nichts rechtfertigt einen Hackerangriff, schon gar nicht auf Nutzerdaten.

Exakt.

Und dann noch mit Müll um sich zu werfen, von wegen ''Wer Onlinezwang und bla bla bla unterstützt, gehört bestraft'', ist einfach nur unangebracht. Eine solche Einstellung gehört schon eher bestraft. Leute, überdenkt doch mal bitte euer Weltbild. Hacker sind Kriminelle und NICHTS rechtfertigt Straftaten, die nicht nur der Firma Schaden zufügen, sondern auch den Kunden.

Zum Thema: Sowas passiert immer wieder, ist sehr ärgerlich, aber mMn ist es falsch zu behaupten dies wäre passiert, weil den Leuten Blizzards Firmenpolitik nicht passt... Was genau hat ein Hack um sich an fremden Daten unerlaubt zu bereichern mit der eigenen Meinung zu einer bestimmten Firma zu tun?
Es ist ganz einfach kriminell und sehr sehr schade, aber mehr auch nicht...

ja, also wenn man zu den ganzen haufen Anti-Diablo-Nasen gehört, dann würde man irgendwo einen Scheißehaufen als Bildschirmhintergrund von allenen Rechnern machen oder das RHMA mal Still legen oder sich als Whistleblower beschäftigen, aber so ist das einfach nur irgendein Diebstahl

es wurden nicht nur die steam-foren gehackt.
auch damals kamen details zu transaktionen und kreditkartendaten abhanden.

Valve-Boss Gabe Newell verkündet: "Darin enthalten seien Informationen über Steam-Transaktionen aus den Jahren 2004 bis 2008. Konkret handle es sich dabei um Account-Namen, E-Mail-Adressen, verschlüsselte Rechnungsadressen, sowie verschlüsselte Kreditkarteninformationen. Steam-Passwörter seien hingegen nicht darin enthalten. "
VS

Zusätzlich sind Spieler von nordamerikanischen Servern (das betrifft auch deutsche Spieler, die auf US-Servern spielen) vom Diebstahl der geheimen Sicherheitsfragen, der zugehörigen Antworten und Informationen im Zusammenhang mit Mobile- und Dial-In-Authentikatoren betroffen. Morhaime versichert aber, dass die gestohlenen Daten nicht ausreichen würden, um Zugriff auf einzelne Battle.net-Accounts zu erlangen.
Das ist der Unterschied zwischen den Hacks und wie ein Unternehmen die Daten verwaltet.
Außerdem gings damals nicht um den Account selbst wie bei BattleNet.
Es war lediglich eine BackupDatei (die trotzallem verschlüsselt war) Geil oder? ;-)

Bei Valve wurden geklaut:
Account-Namen
E-Mail-Adressen
verschlüsselte Rechnungsadressen
verschlüsselte Kreditkarteninformation
keine Passwörter

Bei Blizzard wurden geklaut:
Account-Namen
E-Mail-Adressen
keine Rechnungsadressen
keine Kreditkarteninformation
verschlüsselte Passwörter
Sicherheitsfragen und -antworten

Ich versteh grad nicht ganz, wieso verschlüsselte Kreditkarteninformationen weniger schlimm als verschlüsselte Passwörter sein sollen....
Die Sicherheitsfragen bringen einem auch nichts ohne die Passwörter der E-Mail-Adressen. Ich will jetzt nicht bashen, ich würde es nur ganz gern verstehen.

Zurück