• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Batman: Arkham City im Test - Auch auf dem PC ein absolut brillantes Action-Adventure

Noch mal ne Frage zum Kundensupport von Warner, kann es sein, dass die gar nicht antworten ? Hab an WBGames.Intsupport@warnerbros.com geschrieben, schon gestern um 3 Uhr und heute wieder, eine Antwort hab ich bisher aber nicht erhalten.
Kann mir irgendwer da helfen, wie das beim Support läuft ?

Ach so tut mir leid für die dumme Frage,

Ansonsten zu Games for Windows Live noch ein Problem, welches mir bisher der Support auch nicht beantworten konnte.

Ich kann mich ganz normal mit meinem Account anmelden, doch das Spiel erkennt nicht, dass ich angemeldet bin, ich kann also nicht speichern. Nun hab ich das Spiel schon unter dem Account aktiviert, gibt es da irgendeine Möglichkeit das zu beheben, oder kann ich das Spiel zurück geben ?

Habe exakt das gleiche Problem. Hat jemand ne Lösung?

Nö, würde ich so nicht unterschreiben. Abgesehen davon gibt es genügend Spiele, bei denen wir den Einsatz eines Gamepads ausdrücklich empfehlen.

Doch, in meinem Fall ist das exakt der Grund, warum ich Konsolen meide - ich hasse Gamepads wie der Teufel das Weihwasser. Keine Ahnung warum, aber ich komme einfach nicht mit den Dingern zurecht. Das gilt allerdings nur für aktuelle Controller, die alten SNES-Pads, bzw. das "antike" Gravis Gamepad für PC, mit denen kam ich wunderbar zurecht. Aber das heute Layout, egal ob X-Box, oder PS3, finde ich einfach nur zum Verzweifeln.

Das einzige Manöver, das ich mit diesem Controller beherrsche, ist das An-die-Wand-Klatsch-Manöver. :-S

@Spaßbremse: Ich verstehe, was du meinst. Aber lass mich dir drei Beispiele geben, bei denen ein Gamepad - auch ohne große Kenntnis oder Geschicklichkeit - von Vorteil ist:

a) In Rennspielen oder auch RAGE oder GTA kannst du mit den Triggern gezielte Mengen Gas geben. Nicht nur Vollgas oder Stillstand - etwa in GTA kannst du mit einem Gamepad wirklich konstant im Straßenverkehr mitfahren.

b) Auf der Tastatur hast du vier bzw. acht Richtungen - das nervt selten, aber es kommt vor Etwa der Skilltree in Oblivion oder Jump'n'Run-Passagen bei schräger Kamera- Oer Anaolstick kannst du quasi 360°-weise lenken, keine Beschränkung auf vier Tasten.

c) Vibration. Da gibt es gar nichts mehr zu sagen. vrrrrbrrrrrrrrr ♥

Nö, würde ich so nicht unterschreiben. Abgesehen davon gibt es genügend Spiele, bei denen wir den Einsatz eines Gamepads ausdrücklich empfehlen.

Was aber meist an der Steuerung liegt. Mir würd spontan kein Game einfallen, was man besser mit nem Pad spielen bräuchte, wenn die Tastatur-Steuerung vernünftig gemacht hätte. Sogar FIFA oder PES könnte man besser mit ner Tastatur steuern, wenn man es denn richtig umsetzt (ich selbst spiele kein FIFA, die aus meinem Freundeskreis, die es spielen, bevorzugen aber alle das Gamepad)

Mir würd spontan kein Game einfallen, was man besser mit nem Pad spielen bräuchte, wenn die Tastatur-Steuerung vernünftig gemacht hätte.
"Wenns sie vernünftig gemacht wäre" hebelt natürlich alle Gegenargumente aus - lass mich dir trotzdem drei Spiele nennen: Alle LEGO-Titel, Devil May Cry und Street Fighter. Schnapp dir mal einen 360-Controller und versuchs ;)

P.S.: Ich kann nicht oft genug betonen, wie sehr ich Konsolen verachte - aber Gamepads können was tolles sein. Wenn - und NUR WENN - die Wahl des Eingabegerätes freisteht.

@Spaßbremse: Ich verstehe, was du meinst. Aber lass mich dir drei Beispiele geben, bei denen ein Gamepad - auch ohne große Kenntnis oder Geschicklichkeit - von Vorteil ist:

a) In Rennspielen oder auch RAGE oder GTA kannst du mit den Triggern gezielte Mengen Gas geben. Nicht nur Vollgas oder Stillstand - etwa in GTA kannst du mit einem Gamepad wirklich konstant im Straßenverkehr mitfahren.

b) Auf der Tastatur hast du vier bzw. acht Richtungen - das nervt selten, aber es kommt vor Etwa der Skilltree in Oblivion oder Jump'n'Run-Passagen bei schräger Kamera- Oer Anaolstick kannst du quasi 360°-weise lenken, keine Beschränkung auf vier Tasten.

c) Vibration. Da gibt es gar nichts mehr zu sagen. vrrrrbrrrrrrrrr ♥

Naja, Renn- und Sportspiele spiel' ich eigentlich überhaupt nicht, insofern spielt das keine Rolle für mich.
GTA dagegen recht gerne, aber da kam ich mit M&T immer wunderbar zurecht - viel besser jedenfalls als mit diesen furchtbar schwammigen (so zumindest meine subjektive Wahrnehmung) Analogsticks.

Die Menüführung bei Skyrim finde ich als PC-User natürlich ziemlich verkorkst, aber da bin ich mir sicher, dass die Modder da noch etwas Besseres anbieten werden.

Vibration brauche ich überhaupt nicht, ehrlich gesagt, wenn ich dann doch einmal Konsole spiele, dann wird das als erstes deaktiviert.

Ich habe übrigens Red Dead Redemption auf der PS3 meines Bruders durchgespielt - komplett, inklusive nahezu aller Nebenmissionen.
An den "Herausforderungen" bin ich allerdings größtenteils kläglich gescheitert. Versierte Gamepadjockeys haben meinen tiefempfundenen Respekt, dass man mit so einem Analogstick sauber zielen kann (ja, natürlich war ich im DeadEye Modus!).
Ich weiß auch nicht, wieviele ungezählte Male ich aus einem fahrenden Zug gefallen / in einen Fluß gestürzt / in eine Schlucht geritten bin, weil der Controller nicht so wollte, wie ich mir das vorgestellt habe... :-B

Nee, wirklich, mir ist eine leicht verkorkste M&T Steuerung tausendmal lieber, als eine Controllersteuerung...

"Wenns sie vernünftig gemacht wäre" hebelt natürlich alle Gegenargumente aus - lass mich dir trotzdem drei Spiele nennen: Alle LEGO-Titel, Devil May Cry und Street Fighter. Schnapp dir mal einen 360-Controller und versuchs ;)

P.S.: Ich kann nicht oft genug betonen, wie sehr ich Konsolen verachte - aber Gamepads können was tolles sein. Wenn - und NUR WENN - die Wahl des Eingabegerätes freisteht.

Ich verwende ja auch Gamepads, aber nur für PS2 und (S)NES / GameBoy Emulatoren ;)

In der heutigen Zeit sollte man sich auch als PC´ler unbedingt ein Gampad anschaffen. Leider sind viele Spiele von der Steuerung, einfach für den Gamepad ausgelegt, und die Umsetzung auf die Maus Tastatur entweder schlecht gemacht oder schlichtweg nicht möglich.

Street Fighter wurde hier genannt und ist ohne Gampad (noch viel besser ein Arcade Stick) nicht spielbar. SuperMeat Boy mit der Tastatur übertrifft selbstgeiselung bei weitem. Ein Assasins Creed mit der "One Button ich kletter alles hoch" Technik, ist viel besser von einem Controller aus bedienbar, obwohl hier die Maus Tastatur Steuerung gut gemacht ist. Die Liste ist noch endlang.

Bei Rennspielen ist es dem PC´ler immer gut zu verkaufen das er ein Lenkrad braucht, aber bei Gamepads ist der PC´ler irgendwienicht so einsichtig. Ich habe Witcher 2 z.b. mit dem X-Box Pad gespielt, und es war sehr sehr spassig. Ich habe vor ca. einem Jahr auch alle Gampad Steuerungen verflucht. Nachdem ich mir aber das X-Box Pad zugelegt habe war ich mehr als zufrieden. Ist wirklich ne Bereiecherung für meinen PC.

Auf der anderen Seite, nerfen mich die Teile natürlich auch von Zeit zu Zeit :) Hab mir Uncharted für die PS3 geholt, nur um festzustellen das es eine Ballerorgie ohne gleichen ist. .... Jetzt spiel ich nen 3rd Person Shooter mit Gamepad... und das ist wirlich nur bedingt spassig.

In der heutigen Zeit sollte man sich auch als PC´ler unbedingt ein Gampad anschaffen.

Seh ich nicht so. Bis heute bin ich noch mit jedem Spiel wunderbar ohne Gamepad klar gekommen. Teilweise erfordert es vllt etwas mehr Einarbeitungszeit, aber mir ist noch nie ein Spiel untergekommen, dass ohne Pad keinen Spass gemacht hat.
Rennspiele lassen sich meiner Meinung nach mit Tastatur auch viel besser udn genauer spielen.
Super Meat Boy, Assassins Creed und Batman hab ich alle mit Tastatur durch, Probleme hatte ich nie.
Und es ist nicht so das ich Gamepads generell nicht mag, ich spiele auch regelmäßig auf Konsolen, aber die Tastatur ist mir in allen Belangen lieber.

also batman mit gamepad ein muss, und skyrim lässt sich mit gamepad auch besser steuern, weil das inventar ja so blöd gemacht ist um da mit der maus rum zuklickern.

Wie sieht es denn aus, kann man sein SAVEGAME von Batman Arkham City was irgwo von GFWL gespeichert wird backuppen?, weil wenn ich jetzt windows neu installiere sindse alle weg, und einfahc so die ordner der saves drüber kopieren funktioniert da nicht, das problem war schon bei gtaiv , gibst da ne vernünftige lösung?

Wie bereits sooft in diesem Thread angesprochen:
es gibt einfach Genres die würde ich niemals freiwillig mit Maus und Tastatur spielen, seien es Rennspiele oder eben Action Adventures.

Batman:AA ging so fluffig von Hand mit einem Gamepad, ich habs mal kurz mit M+T probiert aber es hat mir überhaupt nicht gefallen. Genauso Rennspiele. Gefühlvoll Gas geben ist mit einer Tastatur eben nicht drin, entweder Gas oder Bremse. Gefühlvolles dossieren ist schlicht unmöglich.

Dazu kommen Beat'n'Ups oder besagte Action Adventures, wie z.B. Ass. Creed oder Castlavania ( 360 ). Bitte mit Pad.
Shooter hingegen spiele ich auch lieber mit M+T, selbst LA Noir ... wobei das mit Pad bestimmt 'besser' ginge. ;-)

dafür sind mir die analogsticks beim gamepad zu träge...

Andere Frage: Hat hier irgendjemand auch probleme mit dem Spiel unter Direct X 9? Alle reden von direct x 11, aber leider habe ich manchmal abstürze mit der fehlermeldung "Arkham City funktioniert nicht mehr".. Schon mehrere Treiber probiert und eigentlich läuft mein Rechner SEHR stabil...Abstürze kenne ich kaum.

dafür sind mir die analogsticks beim gamepad zu träge...
... zu träge für was? :confused:

Das "tolle" bei Multiplattformspielen ist ja meistens die Anpassung des Spiels an den Controller. ;-)
D.h. bei einem Gears of War wirst du keine Probleme bzgl. "Trägheit" des Pads haben, eben weil das Spiel nicht so designed wurde.

Andere Frage: Hat hier irgendjemand auch probleme mit dem Spiel unter Direct X 9? Alle reden von direct x 11, aber leider habe ich manchmal abstürze mit der fehlermeldung "Arkham City funktioniert nicht mehr".. Schon mehrere Treiber probiert und eigentlich läuft mein Rechner SEHR stabil...Abstürze kenne ich kaum.
Ein paar mehr Hardware Fakten wären toll gewesen, meine Glaskugel ist leider noch zur Reparatur ( hi quaaaaaaak! :ugly: ;-) ). Allerdings hab ich auch schon in Foren gelesen das Spieler genau deine Probleme hatten ... diese typische Win7 Fehlermeldung halt.

Bei einigen half wohl massiv die Reduzierung von Details, andere suchen noch nach Lösungen ... Batman:AC scheint nicht so sauber zu laufen wie Batman:AA damals. :-|

Zuletzt bearbeitet:
Da fragt man sich echt was die Entwickler die ganze Zeit (einschließlich des zusätzlichen Monats für die PC-Version) angestellt haben, um ein noch so fehlerbehaftetes Produkt auf den Markt zu schmeissen.

Ist der Begriff "Bugfixing" in der heutigen Spielezeit aus der Mode ?!:-B

Zum Thema Steuerung:
Der Einsatz des Gamepads hält sich in meinem Falle in überschaubaren Grenzen, mich hat es dieses Jahr nur ein wenig geärgert dass ich mir gewzungenermaßen ein XBOX360-Pad anschaffen musste, weil immer mehr "Games for Windows"-Titel in meine Sammlung dazukamen. Bis dahin konnte ich immer ein wenig tricksen und mein PS2-Pad mit Adapter bei jedem Spiel zum laufen bringen, doch bei jüngeren Titeln klappte das selten reibungslos, wenn überhaupt.
Außer in Action-Adventures (Assassins Creed, Tomb Raider, ...) und dem einen oder anderem Rennspiel setze ich immer auf die bewährte Maus/Tastatur-Kombi. Ich kann es bis heute nicht nachvollziehen, wie man z.B. Egoshooter mit Gamepad vernünftig steuern soll. Und ich werde auch nicht den Versuch unternehmen, es selbst herauszufinden. Würde an meiner Spielgewohnheit ohnehin nichts ändern. Selbst bei "Dead Space" meide ich das Pad.
Bei meinem favorisiertem Genre (Adventures) macht es genauso wenig Sinn, von daher:
Es ist nicht verkehrt ein vernünftiges Pad parat zu haben, doch es hängt stark von Spiel zu Spiel ab, mit welchem Eingabegerät es sich am flüssigsten spielen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
@Rabowke:
zu träge für schnelle Drehungen, wie bei einer Maus. Das justieren mit der Kamera dauert mir deshalb manches mal einfach zu lange.

Ich hab eine Radeon HD 4870 1GB plus Core 2 Quad 9550 und 6 GB Ram. Das Ganze unter Win 7 64 Bit Ultimate.

Was die Stabilität angeht, gebe ich dir recht. Bei Arkham Asylum hatte ich nie irgendwelche Abstürze....

@Rabowke:
zu träge für schnelle Drehungen, wie bei einer Maus. Das justieren mit der Kamera dauert mir deshalb manches mal einfach zu lange.
Ich hab schon verstanden was du meintest ... ich wollte dich blos drauf stoßen das du diesen "Reaktionsvorteil", den man als alter PC'ler mit Maus+Tastatur zweifelsfrei hat, bei den neuesten Spielen nicht wirklich braucht.

Mir fällt, um beim Beispiel Batman zu bleiben, keine Szene ein wo ich die "träge" Kamera wg. dem Gamepad verflucht hätte oder mir M+T als Eingabegerät gewünscht hätte.

Es besteht einfach kein Bedarf seitens des Spiels (!) für eine schnelle Kamerabewegung. Das meinte ich mit dem Design von Spielen, angepasst für Controller. ;-)

Zurück