@Spaßbremse: Ich verstehe, was du meinst. Aber lass mich dir drei Beispiele geben, bei denen ein Gamepad - auch ohne große Kenntnis oder Geschicklichkeit - von Vorteil ist:
a) In Rennspielen oder auch RAGE oder GTA kannst du mit den Triggern gezielte Mengen Gas geben. Nicht nur Vollgas oder Stillstand - etwa in GTA kannst du mit einem Gamepad wirklich konstant im Straßenverkehr mitfahren.
b) Auf der Tastatur hast du vier bzw. acht Richtungen - das nervt selten, aber es kommt vor Etwa der Skilltree in Oblivion oder Jump'n'Run-Passagen bei schräger Kamera- Oer Anaolstick kannst du quasi 360°-weise lenken, keine Beschränkung auf vier Tasten.
c) Vibration. Da gibt es gar nichts mehr zu sagen. vrrrrbrrrrrrrrr ♥
Naja, Renn- und Sportspiele spiel' ich eigentlich überhaupt nicht, insofern spielt das keine Rolle für mich.
GTA dagegen recht gerne, aber da kam ich mit M&T immer wunderbar zurecht - viel besser jedenfalls als mit diesen furchtbar schwammigen (so zumindest meine subjektive Wahrnehmung) Analogsticks.
Die Menüführung bei Skyrim finde ich als PC-User natürlich ziemlich verkorkst, aber da bin ich mir sicher, dass die Modder da noch etwas Besseres anbieten werden.
Vibration brauche ich überhaupt nicht, ehrlich gesagt, wenn ich dann doch einmal Konsole spiele, dann wird das als erstes deaktiviert.
Ich habe übrigens Red Dead Redemption auf der PS3 meines Bruders durchgespielt - komplett, inklusive nahezu aller Nebenmissionen.
An den "Herausforderungen" bin ich allerdings größtenteils kläglich gescheitert. Versierte Gamepadjockeys haben meinen tiefempfundenen Respekt, dass man mit so einem Analogstick sauber zielen kann (ja, natürlich war ich im DeadEye Modus!).
Ich weiß auch nicht, wieviele ungezählte Male ich aus einem fahrenden Zug gefallen / in einen Fluß gestürzt / in eine Schlucht geritten bin, weil der Controller nicht so wollte, wie ich mir das vorgestellt habe...
Nee, wirklich, mir ist eine leicht verkorkste M&T Steuerung tausendmal lieber, als eine Controllersteuerung...