• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bat-Dateien reparieren

Philthepro

Anwärter/in
Hi,
ich habe ein großes Problem. Ich habe es durch "Tunning" wiedereinmal geschafft mein Windows zu schrotten. Wenn ich eine Bat-Datei öffne kommt der "öffnen mit..." Dialog. Wie kann ich das reparieren,bzw. mit was soll ich sie öffnen?
Gruß,
Phil

Philthepro am 06.12.2007 19:55 schrieb:
Hi,
ich habe ein großes Problem. Ich habe es durch "Tunning" wiedereinmal geschafft mein Windows zu schrotten. Wenn ich eine Bat-Datei öffne kommt der "öffnen mit..." Dialog. Wie kann ich das reparieren,bzw. mit was soll ich sie öffnen?
Gruß,
Phil

ruf mal batman... :ugly: :-S

im ernst: das sind quasi systemdateien, das muss man anders fixen als mit "öfnen mit" - ich hab es zwar nicht probirt und garantiere für nix, aber hier der oberste filelink soll es fixen: http://www.dougknox.com/xp/file_assoc.htm laut der seite filext.com (ne datenbank für dateformate)

Herbboy am 06.12.2007 20:03 schrieb:
Hi,
Gruß,
Phil

ruf mal batman... :ugly: :-S

im ernst: das sind quasi systemdateien, das muss man anders fixen als mit "öfnen mit" - ich hab es zwar nicht probirt und garantiere für nix, aber hier der oberste filelink soll es fixen: http://www.dougknox.com/xp/file_assoc.htm laut der seite filext.com (ne datenbank für dateformate)
Hat leider nicht gefunzt. Trotzdem danke.

Hi,
Gruß,
Phil

Versuch mal folgendes:
Start -> Arbeitzplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen

Hier kannst du einstellen wie eine *.bat und alle anderen erweiterungen geöffnet werden sollen....
Normalerweiste sollte das wie *.exe nicht in der liste sein
weil *.bat *.exe usw. ja ausgeführt und nicht "geöffnet" werden...

edit:
Wenn nix klappt kannst du *.bat dateien auch folgendermasen öffnen
Start -> Ausführen
Da giebts du CMD ein, dann hast du ne Konsole, da kannst du dann die bat mit ausführen

Felheart am 07.12.2007 13:49 schrieb:
Hi,
Gruß,
Phil

Versuch mal folgendes:

Hier kannst du einstellen wie eine *.bat und alle anderen erweiterungen geöffnet werden sollen....

edit:
Start -> Ausführen
Da giebts du CMD ein, dann hast du ne Konsole, da kannst du dann die bat mit ausführen
das problem is, dass bat nicht von irgendeinem programm geöfnet und benutzt wird, sondern von windows selber, und bestimmt wird hier und da ne bat auch automatisch ausgeführt, da kann er das nicht jedesmal von hand machen... das kann man nciht so leicht fixen...

entweder also bei dem tuningtool alles rckgängig machen, sofern das noch geht, oder wohl oder übel windows neu drauf. was btw bei einem mehr als 6 monate alten PC eh mehr bringt als ein tuningtool... ;)

Herbboy am 07.12.2007 14:09 schrieb:
Felheart am 07.12.2007 13:49 schrieb:
Hi,
Gruß,
Phil

Versuch mal folgendes:

edit:
Start -> Ausführen
das problem is, dass bat nicht von irgendeinem programm geöfnet und benutzt wird, sondern von windows selber, und bestimmt wird hier und da ne bat auch automatisch ausgeführt, da kann er das nicht jedesmal von hand machen... das kann man nciht so leicht fixen...

entweder also bei dem tuningtool alles rckgängig machen, sofern das noch geht, oder wohl oder übel windows neu drauf. was btw bei einem mehr als 6 monate alten PC eh mehr bringt als ein tuningtool... ;)

Wenn ne Batchdatei automatisch ausgeführt wird dann kommt aber der öffnen mit dialog nicht (oder?) weil das programm die bat dann selber läd denk ich mal...

edit: hab mir gerade den link angeschaut, das ist ja eigentlich das gleiche wie ich gesagt hab (blos automatisch), sorryyy :ugly:

Ja eine Batch ist ja nichts anderes als eine Stapelverarbeitungsdatei. Dort stehen imao "nur" DOS-Kommandos drin, die dann Entsprechendes ausführen..von oben nach unten wird die Batch abgearbeitet. Solche Batchdateien hat man sich, als es noch kein Windoof gab immer selber geschrieben, um häufige Arbeitsschritte nich immer eintippen zu müssen. Mit dem Texteditor kann man sich diese Dateien anschauen und auch ensprechen verändern..sollte man natürlich aber nur machen, wenn man weiß, was man tut.

Also entweder, die Befehlsausführung "stockt" dort an irgendeiner Stelle und Windoof friert ein (evtl. wird ein Pfad nicht gefunden?!), oder die Batchdatei wurde unsachgemäß manipuliert oder du wartest nich lange genug.

Dank euch allen für die Hilfe. Ich werd dann wohl mein Windows neu drauf machen müssen.
Gruß,
Phil

Zurück