• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bat Datei

thersa

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
15.05.2005
Beiträge
263
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich möchte mithilfe einer Bat Datei oder ähnliches ein Programm zu einer gewissen Uhrzeit starten lassen und dann soll es minimiert werden.
Habe dies nun so geschrieben:
start und dann den Pfad des Programes nur wie lautet der Befehl fürs minimieren?
Danke!
 
mhh...ne das funktioniert nicht, ist die schreibweise so denn richtig?
 
Hier stehts genau so.

Edit: Seh gerade
Notes:
Always include a TITLE this can be a simple string like "My Script" or just a pair of empty quotes ""

According to the Microsoft documentation, the title is optional, but you may have problems if it is omitted.
 
mhh... verstehe das nicht so ganz, kann mir vll jemand nen Beispiel schreiben, also dann einfach mit Pfad.
Mit minimieren meine ich das das Programm in die Taskleiste verschoben wird, also das der Desktop angezeigt wird.
 
mhh... verstehe das nicht so ganz, kann mir vll jemand nen Beispiel schreiben, also dann einfach mit Pfad.
Mit minimieren meine ich das das Programm in die Taskleiste verschoben wird, also das der Desktop angezeigt wird.
Also:
Mal angenommen das Programm, das du aufrufen und dann minimieren willst liegt unter "C:\Programme\Porn-Generator.exe".

Dann schreibst du einfach in deine Batch-Datei:
start /min C:\Programme\Porn-Generator.exe
 
also das funktioniert bei mir nicht :(
Der öffnet nur das Programm, minimiert es jedoch nicht...

Kannst du es vll bei dir mal ausprobieren?
 
also das funktioniert bei mir nicht :(
Der öffnet nur das Programm, minimiert es jedoch nicht...

Kannst du es vll bei dir mal ausprobieren?
Klar, bei mir geht es. Eigentlich sollte das bei jedem Windows gehen. Ich habe Win 7. Aber mit Xp ging es auch.
Aber Windows wirst du schon brauchen.^^ Mit deinem Linux kommste da nicht weit. :B ;)

EDIT:
Hast du es mal mit einer neuen Batch-Datei probiert, wo NUR das drin steht, was ich gepostet habe?
 
jap hab extra eine neue gemacht und dann den Pfad geändert, aber ging trotzdem nicht, als Betriebssystem habe ich Vista :-D
 
jap hab extra eine neue gemacht und dann den Pfad geändert, aber ging trotzdem nicht, als Betriebssystem habe ich Vista :-D
Mmh...spontan hab ich keine Idee, wieso das bei dir nicht geht.
Was ist es denn für ein Programm? Kannst du das Programm denn generell minimieren? Vielleicht hält sich das Programm ja automatisch im Vordergrund..irgendwie.


EDIT:
Habe gelesen, dass manche Programme die Parameter ignorieren. Also könnte es an dem Programm liegen. Teste den Befehl doch mal mit einem anderen Programm aus. Wenn du spätestens nach 1-3 Versuchen ein Programm findest, bei dem der Befehl geht, weißt du, dass es mit deinem Programm nicht geht.
Hab es gerade nochmal mit Audacity auf die Schnelle getestet und damit ging es z.B.
 
also um dies mal auszuschließen habe ich es auch mal mit audacity ausprobiert und wieder das gleiche Problem, er öffnet es, minimiert es jedoch nicht.
Kannste deine bat datei vll mal bei rapidshare oder so hochladen?
 
also um dies mal auszuschließen habe ich es auch mal mit audacity ausprobiert und wieder das gleiche Problem, er öffnet es, minimiert es jedoch nicht.
Kannste deine bat datei vll mal bei rapidshare oder so hochladen?
Sehr komisch. Dann muss das an irgendwelchen Einstellungen bei dir liegen.

Eine Batchdatei ist im Grunde ja nur eine Textdatei und bei mir steht nur das drin, was ich gepostet habe.
Also einfach nur:
start /min C:\Programme\Audacity\audacity.exe

Mach einfach das Notepad auf, kopiere das rein und speicher es als "test.bat" ab. =)
 
gleiches Problem...
Habe es auch schon auf nem anderen PC mit Windows 2000 getestet, gleiches Problem
Benutze als Programm den Editor und nicht das Notepad, aber ist ja das gleiche oder?
 
naja sieht ja nicht so aus als wenn wir es so hinbekommen, kann man vll irgendwie noch ne 2. bat datei schreiben, die die verknüpfung desktop anzeigen startet?
Mein Problem ist das ich den Pfad davon nirgends finde

Wenn das geht könnte man die beiden bat Dateien ja nacheinander starten lassen...
 
Ja, einfach ne normale TExtdatei, die .bat heißt.
Versteh ich nicht, warum das bei dir nicht geht.
Vielleicht schreibst du mal GENAU die Schritte auf, die du machst, dann findet man vielleicht den Grund.
Aber wenn du schreibst, dass es auch auf anderen Rechnern bei dir nicht geht, dann kann es ja nicht an deinem PC liegen, sondern an deiner Vorgehensweise.

EDIT:
http://rapidshare.com/files/350538306/test.bat
Hier meine Bat. Aber wie gesagt: Das ist einfach nur ne Textdatei mit der Endung .bat und dem Inhalt start /min C:\Audacity\audacity.exe
 
Also ich öffne den Editor und schreibe dort folgendes rein:
start /min C:\Programme\Audacity\audacity.exe
dann geh ich auf speichern unter, wähle den Desktop aus und beim Dateinamen gebe ich
test.bat ein, dann speicher ich
und dann funktioniert es nicht, sprich er öffnet nur das Programm, minimiert es jedoch nicht.
 
http://rapidshare.com/files/350540314/test.bat

Hier musst du nur den Pfad eingeben. Kannst das ja mal testweise machen.
 
mhh...rapidshare ist überlastet und ich kann noch nichtmal eine so kleine Datei herunterladen, könntest du es vll noch woanders hochladen?
 
ne habe ich nicht, habe das nicht ganz verstanden

Also wenn ich deine datei öffne steht da folgendes drin:
:eingabe
set /p dateiname=Dateinamen und Pfad angeben:
if "%dateiname%"=="" goto eingabe
start /min %dateiname%

Welches Programm benutzt du denn, vll liegt es daran?
 
Zurück