• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Baldurs Gate Trilogy

lorgan

Gelegenheitsspieler/in
Hi,

ich habe einmal mehr aus meinem Schrank mein BG rausgekramt: also BG1 und LdS, BG2 und TdB.
Nun gibt es doch die Möglichkeit, alles in "einem" Spiel mit der Engine von BG2 TdB zu vereinen. Das ganze lässt sich dann noch mit zusätzlichen Mods vertiefen...das ganze nennt sich dann entweder BG Trilogy oder BG BigWorld. So genau konnte ich das noch nicht nachvollziehen. Hat einer von euch schon Erfahrungen damit?
Ich hatte mal vor einiger Zeit Weidu oder TuTu versucht - damit ließ sich BG1 auch in BG2 integrieren...so ganz zufrieden war ich aber nicht.
Ich habe einige "Anleitungen" zu BigWorld gelesen und muss gestehen, dass ich daraus nicht so recht schlau geworden bin.

Weiß da jemand mehr und hat Ratschläge?

Danke euch!

was bedeutet du bist mit tutu nicht zufrieden? läuft es bei dir nicht oder hast du dir eine besser grafik für teil 1 erhofft oder hast du dir was ganz anderes erhofft?

bei tutu kann man halt bg1 mit der bg2 engine spielen und somit es in höherer auflösung sehen, fand ich recht angenehm und sah auch deutlich besser aus

dieses trilogy dings kenn ich nicht, geht es darum, daß man mit seinem durch bg1 hochgelevelten char in bg2 beginnen kann oder was ist der hintergrund?
ein weiterverwenden der bg1 chars in bg2 war doch von anfang an möglich - um halt die berühmte unterbuxe mitzuschleppen

der-jan am 13.05.2009 16:09 schrieb:
was bedeutet du bist mit tutu nicht zufrieden? läuft es bei dir nicht oder hast du dir eine besser grafik für teil 1 erhofft oder hast du dir was ganz anderes erhofft?

bei tutu kann man halt bg1 mit der bg2 engine spielen und somit es in höherer auflösung sehen, fand ich recht angenehm und sah auch deutlich besser aus

dieses trilogy dings kenn ich nicht, geht es darum, daß man mit seinem durch bg1 hochgelevelten char in bg2 beginnen kann oder was ist der hintergrund?
ein weiterverwenden der bg1 chars in bg2 war doch von anfang an möglich - um halt die berühmte unterbuxe mitzuschleppen

Hi,

ich weiß nicht mehr, wann genau ich tutu getestet habe, aber eine Weile ist es nun her. Auf jeden Fall erinnere ich mich an einige Abstürtze und vor allen an diverse Bubgs und Übersetzungsfehler.

Klar, man kann den letzten Spielstand aus BG in BG2 importieren.
Bei BigWorld ist das allerdings durchgängig...nach Sarevoks Tod erhält man wohl eine weitere Quest und es kommt eine Sequenz, die das Spiel zu BG2 überleitet. Zudem sind wohl auch alle Partymitglieder auf dem alten Stand. Davon abgesehen gibt es unzählige Mods dafür, die zum Teil interessant klingen.
Trotzdem geht es mir eben nur um die Zusammenführung der beiden Teile - und das möglichst fehlerfrei.
Daher klingt BigWorld sehr interessant...nur waren die Anleitungen nicht wirklich zufriedenstellend. Ich bemühe mich mal weiter um eine Lösung...wenn ich es herausfinde und das ganze was taugt, poste ich es hier.

also in dem forum http://www.yiya.de/bb/viewforum.php?f=1 gibt es es auf jeden fall noch ne anzahl aktiver bg spieler, vielleicht findet du da hilfe

lorgan am 13.05.2009 15:28 schrieb:
Hi,

ich habe einmal mehr aus meinem Schrank mein BG rausgekramt: also BG1 und LdS, BG2 und TdB.
Nun gibt es doch die Möglichkeit, alles in "einem" Spiel mit der Engine von BG2 TdB zu vereinen. Das ganze lässt sich dann noch mit zusätzlichen Mods vertiefen...das ganze nennt sich dann entweder BG Trilogy oder BG BigWorld. So genau konnte ich das noch nicht nachvollziehen. Hat einer von euch schon Erfahrungen damit?
Ich hatte mal vor einiger Zeit Weidu oder TuTu versucht - damit ließ sich BG1 auch in BG2 integrieren...so ganz zufrieden war ich aber nicht.
Ich habe einige "Anleitungen" zu BigWorld gelesen und muss gestehen, dass ich daraus nicht so recht schlau geworden bin.

Danke euch!

Ich habe gute Erfahrungen mit der Trilogie gemacht, obwohl die Installation bei mir auf Windows Vista zuerst nicht klappte, weil der Pfad des Spiels nicht gefunden werden konnte. Dann habe ich das Big World Setup heruntergeladen und siehe da, alles hat funktioniert. Das Spielerlebnis hat sich auch nicht geändert und die Graphik kann man sogar jetzt auf 1024-960 Pixel umstellen. Der einziige Nachteil ist, dass dein BG2 Ordner nach der Installation 7 GB groß ist.

Hier der Download-Link:

http://www.shsforums.net/index.php?autocom=downloads&showfile=752

Installationshilfe:

http://kerzenburg.nightisforum.de/showthread.php?t=37727

Weitere Infos:

http://kerzenburg.nightisforum.de/

agvoter am 13.05.2009 19:36 schrieb:
lorgan am 13.05.2009 15:28 schrieb:
Hi,

Danke euch!

Ich habe gute Erfahrungen mit der Trilogie gemacht, obwohl die Installation bei mir auf Windows Vista zuerst nicht klappte, weil der Pfad des Spiels nicht gefunden werden konnte. Dann habe ich das Big World Setup heruntergeladen und siehe da, alles hat funktioniert. Das Spielerlebnis hat sich auch nicht geändert und die Graphik kann man sogar jetzt auf 1024-960 Pixel umstellen. Der einziige Nachteil ist, dass dein BG2 Ordner nach der Installation 7 GB groß ist.

Hier der Download-Link:

http://www.shsforums.net/index.php?autocom=downloads&showfile=752

Installationshilfe:

http://kerzenburg.nightisforum.de/showthread.php?t=37727

Weitere Infos:

http://kerzenburg.nightisforum.de/

Danke jeweils...ich schaue mir das morgen alles in Ruhe durch. Heute habe ich erstmal die Spiele incl. Addons installiert - allerdings auch auf einem V ista-System.
Ich habe die Anleitungen mal kurz überflogen und fand die Angaben doch recht kompliziert, weil einfach verstreut. Wie ich das auf den ersten Blick verstanden habe, müssen eigenständig verschiedene Mods geladen, konfiguriert und dann in die richtigen Verzeichnisse entpackt werden. Soweit ja eigentlich noch okay...allerdings schien es mir, als wäre die Anpassung sehr zeitaufwändig.
Ich sehe mir daher morgen die Links an, vielleicht hilft das zu mehr Klarheit.

Da ich aber richtig Lust habe, BG nochmal in einem Zug zu spielen, ist mir der Aufwand notfalls auch nicht zu groß...wenn es denn funktioniert.

Danke, ich poste dann meine Erfahrungen.

Zurück