• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate: Kommentiertes Retro-Video zu den zwei vielleicht besten Rollenspielen aller Zeiten

Meilenstein der Rollenspiel Geschichte... einfach das beste spiel aller Zeiten.
 
So ungefähr von 1998 bis 2003 war eh die beste Spielezeit, finde ich. Da wurden so viele Spiele veröffentlicht, die man heute als Klassiker und Kult ansieht.
 
bleibt nur zu hoffen, dass sie bei den remakes nicht als erstes das regelwerk streichen weil "zu komplex für die heutigen mainstream casual gamer"....

ich hoffe ja darauf, dass sie nur die grafik aufbohren und evtl eine vollvertonung spendieren. alles andere sollten sie bloß unangetastet lassen!
 
bleibt nur zu hoffen, dass sie bei den remakes nicht als erstes das regelwerk streichen weil "zu komplex für die heutigen mainstream casual gamer"....

ich hoffe ja darauf, dass sie nur die grafik aufbohren und evtl eine vollvertonung spendieren. alles andere sollten sie bloß unangetastet lassen!

Wär nicht schlecht, muss leider gestehen dass die Darstellung des Spiels immer abschreckend für mich war, das Spiel über den Anfang hinaus zu spielen. Ich bin irgendwie zu jung und verwöhnt (von Spielen wie ME und Kotor) :P aber das Gameplay sollte bleiben wie es ist, sonst kann ich gleich weiter Mass Effect und Call of Duty spielen.
 
BG 2 ist das beste CRPG seit 2000 bis heute, so viel steht mal fest. Die "Nachfolger", NWN und DA:O konnten da nicht mithalten. Es wäre großartig, wenn mit Wasteland 2 ein ähnlicher Klassiker entstünde. Die isometrische Perspektive ist zeitlos gut.
 
bleibt nur zu hoffen, dass sie bei den remakes nicht als erstes das regelwerk streichen weil "zu komplex für die heutigen mainstream casual gamer"....

ich hoffe ja darauf, dass sie nur die grafik aufbohren und evtl eine vollvertonung spendieren. alles andere sollten sie bloß unangetastet lassen!

Ich glaube wir brauchen uns keine Sorgen darüber machen, ob das Regelwerk gestrichen wird. Das wäre ja dann keine Baldurs Gate Enhanced Edition sondern ein Baldurs Gate Reboot. Sie wollen ja, nach eigenen Angaben, den Geist von BG beibehalten. Neben Grafik und Vollvertonung, würd ich mir aber auch ein paar andere Dinge wünschen, wie zum Beispiel ein übersichtlicheres Tagebuch. Sie können von mir aus auch gerne an den einzelnen Charakteren, die man in der Party mitnehmen kann, etwas rumwerkeln. Manche waren, besonders im ersten Teil, einfach kaum zu gebrauchen. Zumindest nicht im Vergleich zu anderen Begleitern.
 
Klingt für mich so als wollen die die "jüngere Generation" an Baldurs Gate heranführen um neue "Fans" zu gewinnen für ein "baldiges" Baldurs Gate 3. Daher der Facelift (nicht, dass ich da was gegen hätte ;)).
 
Wär nicht schlecht, muss leider gestehen dass die Darstellung des Spiels immer abschreckend für mich war, das Spiel über den Anfang hinaus zu spielen. Ich bin irgendwie zu jung und verwöhnt (von Spielen wie ME und Kotor) :P aber das Gameplay sollte bleiben wie es ist, sonst kann ich gleich weiter Mass Effect und Call of Duty spielen.

Die Worte "verwöhnt" und "Kotor" in einem Satz...? :)

Also die Hintergründe von BG sind doch eigentlich nicht schlecht, auch heute. Sind eben vorgerendert und deswegen durchaus detailreich. Dass man die Kamera nicht rotieren kann oder so, trägt eigentlich eher der Übersicht bei.
Charakteranimationen sind natürlich eher übel. Das war aber auch 98 schon so, da sahen z.B. die Figuren aus Diablo deutlich hübscher aus und haben sich vor allem besser bewegt.

Ich glaube aber eh, dass die Leute arg überschätzen wieviel an dieser Enhanced Edition geändert werden soll. Wenn Savegames kompatibel bleiben sollen, kann an der Engine schonmal nicht allzu viel geändert werden.
 
Ich finde die Spiele immernoch wunderschön. Die Charakteranimationen sind natürlich mies, aber die Umgebung sieht immernoch sehr sehr schön aus in meinen Augen. Aber ganz ehrlich: Bis man Kerzenburg verlassen hat (oder Irenicus' Dungeon entsprechend) hat man doch eh vergessen dass man vor einem Bildschirm sitzt :-X
 
Baldur's Gate 1 war sicherlich ein gutes Rollenspiel aber m.M.n. noch weit entfernt vom "besten Spiel aller Zeiten". Den zweiten Teil kann man dann aber durchaus als Meisterwerk bezeichnen.
 
Baldur's Gate 1 war sicherlich ein gutes Rollenspiel aber m.M.n. noch weit entfernt vom "besten Spiel aller Zeiten". Den zweiten Teil kann man dann aber durchaus als Meisterwerk bezeichnen.

Mir persönlich ist der zweite Teil auch lieber.
Pen & Paper Fans kritisieren aber manchmal, dass der zweite Teil zu viel "railroading" hatte, was in Pen & Paper Kreisen anscheind verpöhnt ist. Ich hab P&P nie gespielt, aber wenn dort ein GM ständig versucht die Gruppe in bestimmte Bahnen zu lenken, ist es wohl nicht so toll, weil es als Einschränkung der Freiheit angesehn wird.
Wenn man sich dieses Railroading im Bezug auf Computer RPGs mal anschaut muss man sagen, dass es im Laufe der Zeit tatsächlich immer stärker geworden ist.
Da mag man nun argumentieren das "müsse so sein", die Spiele können ja schliesslich nicht für alle Eventualitäten eine bestimmte Reaktion parat haben, aber andererseits sagt doch niemand, dass ein Handlungsbogen vom Entwickler vorher festgelegt sein muss, dass Dialoge alle vertont sein müssen und, dass die Story in Cutscenes weitererzählt werden muss. Sowas haben uns blos diese "cinematischen" Spiele beschehrt, die eher Filme imitieren und ein bisschen Interaktion hier und da einstreuen, anstatt sich an der Grundidee des RPGs zu orientieren, und zu versuchen sozusagen einen GM als KI simulieren. (Macht übrigens Skyrim ein wenig, mit dem Radiant Story System und ironischerweise Left4Dead, als Shooter, indem es die Gegnerhorden an den Status der Spieler anpasst, so wie es evtl. ein GM in einem Pen&Paper RPG auch machen würde)
 
Jetzt hab ich tatsächlich auch das Video geschaut: Also wirklich, liebe Freunde. Die Stadt heisst Athlaka, die ganze Gegend heisst Amn. Schämt euch ;).
 
Das stimmt, BG 1 war ein tolles RPG. Ich würde es aber ebenfalls nicht zu den besten seiner Zunft zählen.

Allein schon vom besten Spiel aller Zeiten zu sprechen ist ein Garant-Thema für Streit. Zum einem stellt sich die Frage WER diesbezüglich in der Umfrage berücksichtigt wird, zum anderen ist es schwierig ein genre-übergreifendes ÜBERSPIEL zu nennen. Man sollte eher nach Kategorien wählen und nicht pauschal vom "Besten von Allen" sprechen.

P.S. Ich zum Beispiel könnte keinen Titel als "Bestes aller Zeiten" nennen. Dafür gibt es einfach zu viele gute Anwärter (auf vielen Systemen).
 
Zurück