• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 3 Vorschau: Potentieller Rollenspiel-Hit vorgestellt

Einfach nicht wie Divinity.
Nach Baldurs Gate kam Icewind Dale mit seinem Wintersetting. Nach Icewind Dale kam Torment mit seinem... Was auch immer das für ein Setting ist.
Der Punkt ist. Obwohl den Spielen die gleiche Engine zugrunde liegt, kann man sie problemlos auseinanderhalten.
Das fehlt hier völlig.
Und das kann man in diesem Fall hier nicht? Man sieht bei deinen Beispielen doch trotzdem sofort, dass es die selbe Engine ist.

Da bin ich zu 100% bei Dir, nur die leider wieder fehlende Synchro bricht BG für mich den Hals wenn sich da nicht noch was ändert.
BG1+2 hatten Synchro schon als es noch was besonderes war (ok, die war damals nicht auf heutigem Niveau), ein BG3 ohne ist für mich ein NoGo
Ich kenne ja deine Abneigung gegen fehlende deutsche Synchro. :P

Wobei ich das bei solch dialoglastigen Games schon nachvollziehen kann.
 
Erstmal ein riesen Danke an Larian für diese atemberaubend gute und fantasievolle Umsetzung von Spielen! Das was ich da gesehen habe übersteigt meine Erwartungen um Welten! Ich bin ein großer Baldurs Gate Fan und habe ewig auf diesen Teil 3 gewartet und das ich nun sehe wie Larian das umsetzt macht mich so glücklich! DANKE Jungs! Ihr seid das mit Abstand beste und kreativste Entwicklerteam, das ich seit Ewigkeiten gesehen habe! Allein wie schön die Landschaft etc. aussieht! Ein Traum! Ich bin so froh das ihr keinen Murks gemacht habt und euch zu weit von dem Erfolgskonzept Divinity entfernt habt! Denn beide Spiele eurer Reihe waren von der ersten bis zur letzten Minute der absolute Wahnsinn! Baldurs Gate hat es verdient einen würdigen Nachfolger mit einem 2020 würdigen Konzept vom besten Entwicklerteam der Welt zu bekommen! Und genau das passiert hier! Ich kann förmlich fühlen wie Bahls Blut durch meine Adern fließen wird beim ersten Starten dieses Spiels! ;P Nicht umsonst ist Divinity der absolute Wahnsinn geworden und so beliebt! Ich sage nur, ihr habt alles richtig gemacht und einen alt bewährten Slogan befolgt: Never change a running system!

Egal was Leute sagen, dass das Spiel nicht aussieht wie BG1-2, die Atmosphäre käme nicht rüber, etc..... Alles Murks von Leuten die eh nur gewartet haben um zu meckern. Diese Menschen kann man eh nicht glücklich machen und das wisst ihr zum Glück auch! Denn kein Mensch und VORALLEM diese Meckertanten haben 2020 bock auf ein Game das pixelig ist wie BG1-2 und veraltete Dynamik an den Tag legt. Und wenn diese Leute mal ganz scharf nachdenken und in sich gehen, werden sie sich bewusst, was das für ein Quatsch ist den sie dort aus Nostalgie-Verblendung von sich geben. Die Welt ändert sich Leute.. Seht den Fortschritt positiv und generell mal die Dinge positiv sehen hat noch niemandem geschadet. Das Glas ist halb voll sag ich nur ;). Negative Einstellung bringt euch doch nicht weiter..

NOCHMAL EIN RIESEN LOB AN LARIAN!!!

Bleibt so wie ihr seid und fangt nicht mit Monetarisierung an. Das zerstört die Liebe in allen guten Games!

Tja,da redet man nicht nach Deiner Meinung/Mund und schon ist man eine Meckertante
Eigene Meinung zu haben ist in der heutigen Zeit fast schon ein Verbrechen bei Menschen wie Dir
 
Tja,da redet man nicht nach Deiner Meinung/Mund und schon ist man eine Meckertante
Eigene Meinung zu haben ist in der heutigen Zeit fast schon ein Verbrechen bei Menschen wie Dir

Du hast das Konzept der Meinungsfreiheit nicht verstanden.
Du *darfst* natürlich Deine eigene Meinung haben - aber ebenso haben *andere* das Recht *Deine* Meinung "doof" zu finden und abzulehnen. Auch das ist Meinungsfreiheit.

Meinungsfreiheit bedeutet, dass man seine Meinung ungestraft (=staatliche Repressionen) äußern darf, aber NICHT, dass diese nicht kritisiert werden kann.
 
Danke Spaßbremse. :)

Mein Slogan des Tages: Wenn ich ein Plus auf die Stirn eines Pessimisten klebe, ist er noch lange kein zufriedener Mensch. :)
 
Also ich persönlich habe kein Problem damit, daß es jetzt rundenbasiert statt Echtzeit von statten geht.
Ich mein ich habe die Pausefunktion bei BG eh schon so sehr missbraucht, daß ich mir sicher bin, das die Taste hinterher nicht mehr funktionierte... :-D
 
Mensch bin ich froh nie Baldur's Gate gespielt zu haben. So kann ich mich einfach auf ein weiteres Larian RPG freuen ohne, dass Nostalgie und die damit verbundenen Erwartungen die Vorfreude verderben.
 
Weil es damals das optimal mögliche war, aber das hat sich geändert !

Ich habe mangels Synchro kein Interesse an Divinity gehabt, finde die gezeigte Graphik für ein BG3 vollkommen passend.

Da bin ich zu 100% bei Dir, nur die leider wieder fehlende Synchro bricht BG für mich den Hals wenn sich da nicht noch was ändert.
BG1+2 hatten Synchro schon als es noch was besonderes war (ok, die war damals nicht auf heutigem Niveau), ein BG3 ohne ist für mich ein NoGo

Kommt vielleicht noch. Steamworks oder per Fanmade Mod ?
 
Guter Report. Bin zu der abschließenden Frage offen eingestellt. Wenn gut umgesetzt, interessiert mich Echtzeit mit Pause,oder Rundenkämpfe sekundär. Komplexität muss erhalten bleiben.

Das ist kein Spiel für Hexer 3, oder Mass Effekt-Konsumenten, wo man einen Fertigkeitspunkt vergibt und Stufenaufstieg damit abgeschlossen. Sollte es zumindest nicht sein.

"Schade" finde ich in begrenztem Maße, dass hier sofort eine Epik eingeläutet wird. Der Charme war in Baldurs Tor 1 zunächst, dass kleine Brötchen gebacken wurde. Man auch sehr klein und "normal" anfing. Auch die Gegner waren meist einfach bodenständig. Erst in Teil 2 offenbarte sich nach und nach immer mehr die ganze Gewalt der Hintergründe. Man hatte sehr viel Geduld und einen langen Atem.

Selbst wenn man in Teil 3 auf diese große Gefahr hinaus wollte, wäre es eventuell deutlich schöner gewesen, davon erstmal so gar nichts zu erwähnen und sich diese Sache nach und nach entfalten zu lassen. Das war für mich wie eine vorzeitige Offenbarung für die ungeduldige Generation, die Rollenspiel nie wirklich gelernt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne ja deine Abneigung gegen fehlende deutsche Synchro. :P

Wobei ich das bei solch dialoglastigen Games schon nachvollziehen kann.
Ja, gerade bei den Textwänden vieler Rollenspiele ist das super angenehm wenn es lokal vertont ist.
Zugegeben ist das englische hier nicht ganz so nervig weil das Spiel stehen bleibt.
Nichts ist nerviger als in der Action auf die Untertitel achten zu müssen und dann auf irgendwas verzichten muß, Story/erfolgreiche Handlung.

Aber ich habe vollsynchronisieruung ebenso als positiven Wandel der Spiele wahrgenommen wie verbesserte Spielmechaniken a la Schnellreisen bei bekannten Locations.
BG1+2 waren zu ihrer Zeit ganz weit vorne und bei Indies ohne "Kleingeld" in der Hinterhand kann ich es nachvollziehen, nur es holt mich als Käufer aber nicht mehr ab. ;)

Ich wäre sogar bereit für ein Ton-DLC zu zahlen wenn es im Rahmen bleibt. Bei einem BG3 wären es mir bei ordentlicher Qualität sicher 10-15€ wert, wenn das allerdings billig vertont ist nicht mehr als 5€.

Kommt vielleicht noch. Steamworks oder per Fanmade Mod ?
Ich hoffe noch, aber nur so wäre es für mich ein würdiger Nachfolger.
 
Hätte ich schon bissl Bock drauf. Bin nur mit dem rundenbasierten System schon bei Original Sin leider nicht warm geworden. Auch wenn es in einem DnD-Universum natürlich total Sinn ergibt und auch cool gemacht ist.
 
Ich finde es unfair von einem Fan und Kritiker zu erwarten, erst einen eigenen Entwurf eines Looks von Baldurs Gate 3 vorzulegen, bevor sein Einwand berechtigt ist, dass ihn bei dem Entwurf von Larian etwas gewaltig stört. Wie soll er? Auch ohne eigenen Entwurf ist doch die Kritik an dem BG3-Entwurf von Larian nachvollziehbar: Es sieht einem weiterentwickelten DOS verdammt ähnlich. Die Beleuchtung, die Fauna, die Gesichtergestaltung, die Texturen der Rüstungen etc. Dazu kommen die Spellcasting-Animationen, die Icons der Zaubersprüche (hoffentlich nur Platzhalter!), die Mini-Portraits, die Animation des Jump-Spells, das Verrücken von Kisten, die Start-Animation der Kämpfe... Alles augenscheinlich DOS-angelehnt. Ich finde das selbst auch ziemlich enttäuschend. Einfach weil es sich eben direkt wie ein neues DOS anfühlt und die Entwickler daraus anscheinend gar keinen Hehl machen. Wie Sie sagen: Warum aufgeben, was sich "bewährt" hat?

Und: Keiner erwartet eine neue Pixelgrafik von 2002. Noch so eine Unterstellung, die echt blödsinnig ist. Wir alle freuen uns über ein neues Gewand eines BG3! Aber kann man nicht darauf achten, die Stile von DOS und BG3 unterscheidbarer zu machen? Klar gibt es keinen festgelegten Kanon für einen BG-Stil und man wird nie alle zufrieden stellen. Für mich wäre es schön, würden die Umgebungen und Gesichter nicht so hell-knallig-clownesk aussehen wie hier bzw. in DOS. Überhaupt, nicht gleich zum Start des Spiels so rausgeputzte Charaktere. Bescheidenheit war auch eine BG-Tugend, die epische Wucht kam erst allmählich. Warum keine beschwörenden Zauberspruchformeln beim Zaubern ertönen lassen? Wäre noch ein eindeutiger Anknüpfungspunkt an BG gewesen. Auch die Mini-Portraits der Charaktere: Die waren mal wunderbar fantasievoll gemalt und schufen enormen Ausdruck. Das hätte man doch wieder aufleben lassen können, vielleicht etwas smarter und moderner in die Oberfläche eingebunden. Mir fällt vieles ein, was einfach hätte deutlich machen lassen, dass hier nicht kurzerhand eine Weiterentwicklung des DOS-Stils betrieben wird. Und darüber als wirklicher BG-Fan enttäuscht zu sein, finde ich berechtigt.
 
@Samsanjuro

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen
Es sieht aus wie DOS und nicht wie BG,ein anderer Name macht noch kein anderes Spiel
 
Ok hat mehr was von DoS2 aber das ist ja nichts schlechtes. Hoffe aber auf deutlich mehr "Tiefe" was die Haupt- und Nebengeschichten angeht. Das war mir bei DoS 2 doch häufiger zu "flach" und wenig motivierend. Das die Initiative für die ganze Gruppe ausgewürfelt wird... hm wird sich zeigen ob das gut oder schlecht ist.

Je nach Gegnern kanns so ja sein das man ohne jede Chance direkt mal eine Figur im Kampf verliert, genauso kann es ja sein das man eine ganze Gegner Gruppe auslöscht ohne das da jemand reagieren kann.

Ja es war manchmal etwas komisch und nervig bei DoS2 das dauernd zwischen eigener und Gegner Aktion hin und her gesprungen wurde... aber es bot die Möglichkeit des Eingreifens. Schnell nochn Heilspruch oder so geworfen bevor der nächste Gegner auf die gleiche Figur eindrischt...

Wenn man jetzt meinetwegen gegen 5 Leute kämpft, die ziehen zuerst und vereinen ihre Attacken auf eine Figur? Das kann schnell nervig und frustrierend werden wenn alles einfach davon abhängt ob man den Initiative Wurf gewinnt oder nicht. Klingt für mich so als wäre das nicht einfach auszubalancieren.
 
nervig bei DoS2 das dauernd zwischen eigener und Gegner Aktion hin und her gesprungen wurde... aber es bot die Möglichkeit des Eingreifens. Schnell nochn Heilspruch oder so geworfen bevor der nächste Gegner auf die gleiche Figur eindrischt...
Ich finde abwechselnde Züge tatsächlich besser, weil man eben reagieren kann und eben auch wie von dir geschilderten Katastrophen gezielt abwenden kann. Wenn alle Figuren einer Seite gleichzeitig ziehen, kann ein Ziel leicht fokussiert und aus dem Kampf genommen werden, was ziemlich blöd ist, wenn man erst als zweiter ziehen darf,da einem hier die Kontrolle entrissen wird. Sowas führt schnell zu frust.

SamSanjuro;10292310 [B schrieb:
Es sieht einem weiterentwickelten DOS verdammt ähnlich[/B]. Die Beleuchtung, die Fauna, die Gesichtergestaltung, die Texturen der Rüstungen etc.
Naja, es ist die selbe Engine, entsprechend sind bestimmte visuelle Charakteristiken identisch. Allerdings muss ich bei den Gesichtern widersprechen, die sind deutlich detaillierter und auch realistischer gehalten als in DOS2. Dort waren sie schon ein bissle stilisiert.
 
Hier sollten alle, die DOS2.5 rufen, mal ein wenig die Luft anhalten.
Wir sehen hier eine Pre-Alpha, die für eine Präsentation vorzeigbar gemacht wurde.
Da wurden sicherlich einige Animationen, Grafiken und ähnliches verwendet, die man gerade zur Verfügung hatte - aus DOS2.

Da wird noch viel Entwicklung passieren, ich mache mir da keine Sorgen.

Ich sehe aber keinerlei Ähnlichkeiten zwischen den DOS-Gesichtern und dem, was ich hier geboten bekomme.
 
Zurück