• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 3 Vorschau: Potentieller Rollenspiel-Hit vorgestellt

Freu mich drauf, weils gut aussieht und Ich nicht durch die Baldurs GAte Brille schaue.

AAABBBEERRR tut man das, muss man sagen das es null nach Baldurs Gate aussieht, da muss man skeptisch bleiben. Das sieht vom Artdisign nach OS 3 aus, der nicht nach BG.

Muß ich auch sagen! :-D Wie der Redakteur sagt, das mit der Grafik ist schwer zu fassen, aber das kam mir beim Durchlesen von Deinem Beitrag auch in den Sinn!

Der Trailer sah nicht wirklich nach BG aus. Die Stimmung, welche da transportiert wurde, war eventuell anders. Das hat dann mit Auflösung und Grafik nicht viel zu tun, sondern ist eben eine Designentscheidung. Das siehst aber erst, wenn Du wirklich BG1 und BG2 noch zeitnah im Kopf hast (halt auch gespielt) und das mit den Trailern vergleichst.

Muß jetzt nicht gut oder schlecht sein, mal abwarten, ich bin da positiv gestimmt.
 
Rundenbasiert und eine Party sind für mich auch ausschlaggebend. Ich fand ohne rundenbasiert die Kämpfe immer hektisch und schwer kontrollierbar in Echtzeit. Hab gerade Pillars 2 noch mal angefangen und es macht rundenbasiert viel mehr Spaß.

Wenn man es nicht schafft die Pause Taste zu betätigen ist die Aussage nachvollziehbar :)


Es "fühlt" sich nicht wie BG3 an. Es wird garantiert ein grandioses Spiel aber das Gezeigte hat erweckt eben nicht das Gefühl es handle sich um ein Baldurs Gate. Was hier definitiv helfen wird sind MInsk und sein Hamster sowie die Verwendung des alten Soundtracks bzw. eventuell Ambient Soundeffekte. Dieses "Gefühl" hat schlussendlich auch viel mit hören zu tun.

Rundenbasierter Kampf ist ok, war in DOS auch sehr gut, hätte aber auch nichts gegen Echtzeitkampf mit Pause Taste.

Was mich allerdings gestört hat ist dass man die 3rd Person Ansicht mit der Maus steuert. Sry aber das geht gar nicht. Sofern sie diese Ansicht im Spiel lassen muss sie zumindest ausserhalb eines Kampfes mit der Tastatur steuerbar sein.

Ansonsten wirds sicher top
 
Ist das ne D&D mod für D: OS 2 ??

Sorry aber das lässt alles vermissen was ich von einem BG 3 erwarte. Da kommt null BG Atmosphäre auf. Da ist Pathfinder Kingmaker und dessen Nachfolger viel näher an BG dran.
 
Bisher ist es tatsächlich schwer zu beurteilen inwiefern BG3 unepisch sein soll, weil das gezeigte, zumindest das von mir gesichtete, viele Mechaniken vorstellt, anstatt in die Story einzutauchen. Wenn ich dagegen an den Start von BG2 zurückdenke geht die Handlung ziemlich schnell und düster los.
Aber das kann ja bei BG3 noch kommen.


Die rundenbasierten Kämpfe nehme ich Larian Studios dagegen richtig übel. Auch hier könnte man natürlich von "unepisch" sprechen, da der Pausemodus immer auch eine gewisse Langsamkeit und geringere Spannung verursachen kann.
Ich verstehe den Ansatz Larians, da der Echtzeit-Pausemodus bei steigender Komplexität der Mechaniken immer unzugänglicher wird und man ohnehin ständig pausieren müsste. Larian wollte offensichtlich nicht von der bisherigen starken Komplexität der Kampf- und Zaubermöglichkeiten abweichen, die schon in OG vorhanden waren. Ich hätte dagegen erwartet, dass hier etwas entschlackt wird und die Kämpfe dynamischer werden, um in Echtzeit möglich zu sein. Mit guter KI und fortgeschrittenen Animationen, wie Schildblocks, Ausweichbewegungen und Parierdarstellungen hätte das richtig gut werden können. Die Spannung und der Spaß generieren sich ja nicht unbedingt aus der Komplexität, sondern eher aus der Unsicherheit des Kampfausganges.
Stattdessen hat Larian den einfachen Weg genommen und aufs eigene Steckenpferd gesetzt. Das ist jedenfalls keine "Weiterentwicklung" von Baldurs Gate.

Spielen werde ich es vermutlich dennoch, aber die große Vorfreude stellt sich bei mir nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stellt sich nach der großen Vorfreude auf BG3 jetzt auch erstmal Ernüchterung ein. Das Gezeigte verspricht ein großartiges Spiel, allerdings kein neues BG. BG hat viel von der Atmosphäre und Optik gelebt. Auch das Kampfsystem fand ich genial. Bei Divinity ging mir (rein subjektiv) die Spielerei mit den verschiedenen Elementen (nutze Blitz mit Wasser etc.) nach einiger Zeit schon ziemlich auf die Nerven.

Das Spiel scheint echt toll zu werden, aber wenn man den Namen BG nutzt, schürt man halt Erwartungen. Nicht nur von der Geschichte her, sondern auch von der Erscheinung. Der erste Eindruck zeigt mir da kein neues BG. Wenn im neuen Indiana Jones Darth Vader mitspielt, würde das ja auch nicht passen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich weiter unten schon schrieb:
Das hier könnte auch ein NeverwinterNights3 sein, der Vergleich ist vielleicht passender.
Mit BaldursGate bringt man ja in seiner Erinnerung meist andere Sachen in Verbindung.
Aber ich freue mich darauf.
 
Für mich ist zb. eher ein Pathfinder Kingmaker, was richtung BG anfühlt. Da stört mich nur die blöde Reichsverwaltung. Deswegen hatte ich das damals abgebrochen, glaub das fange ich jetzt übers Wochenende noch mal an und stelle das einfach auf automatisch.
 
Ohja! Mir gefällt was ich gesehen habe! Das könnte etwas richtig großes werden!
 
Zum Spiel: Vermittelt mir MAXIMALES Divinity Original Sin Feeling. Unabhängig davon, dass es sich um eine andere Marke handelt aber den selben Entwickler, ists für mich erstmals okay.
Eine Vorbestellung wird es meinerseits jedoch nicht geben; allerdings aus Prinzip.

OFFTOPIC: ICH FINDE ES GROßARTIG, WIE IHR, PCGAMES, EUCH IN LETZTER ZEIT ENTWICKELT HABT,. ES BLEIBT NICHT UNBEMERKT.
Auch der Kommentarbereich lebt immer mehr auf. Toll!

Wobei ich denke, hier könnte mehr getan werden ;)

VERFOLGT DEN WEG GENAUSO weiter!!!
 
Warum muss BG3 aussehen wie ein Divinity 2.5?
Wie schlecht ist das denn?!

Das ist ein ganz böser Dickmove von Larian :(
Es wirkt so lieblos hingeklatscht. Gleicher Grafikstil, gleiche Assets, gleiche Animationen. natürlich muss man nicht immer das Rad neu erfinden aber das hier ist nur ein Reskin und das sucked.
 
Warum muss BG3 aussehen wie ein Divinity 2.5?
Wie schlecht ist das denn?!


Weil es ein Divinity 2,5 ist und nichts,aber rein gar nichts nach BG aussieht
Wenn ich mir einen Screenshot ansehe denke ich nicht an BG sondern sofort an Divinity
Wennn ich ein Pferd auf nen Golf klebe ist es noch lange kein Ferrari
 
Weil es ein Divinity 2,5 ist und nichts,aber rein gar nichts nach BG aussieht
Wenn ich mir einen Screenshot ansehe denke ich nicht an BG sondern sofort an Divinity
Wennn ich ein Pferd auf nen Golf klebe ist es noch lange kein Ferrari
Ja und wie sieht ein Baldur's Gate aus? :confused:

Vergesst nicht, dass das eine Pre-Alpha ist. Da kann sich noch einiges ändern. Abgesehen davon, dass es nun mal die selbe Engine ist.
 
Ja und wie sieht ein Baldur's Gate aus? :confused:

Ja, ernsthaft.
Ich habe heute dutzende Kommentare der Sorte "sieht nicht wie Baldur's Gate aus" gelesen.
Aber bisher konnte mir niemand nachvollziehbar erklären, wie ein Baldur's Gate im Jahre 2020 auszusehen hat, ohne dabei zu vergessen, dass sich Videospiele in den letzten 20 Jahren weiter entwickelt haben.
Baldur's Gate ist noch ein Spiel des letzten Jahrtausends, dass kann doch heute kein Maßstab mehr sein.
 
Baldur's Gate ist noch ein Spiel des letzten Jahrtausends, dass kann doch heute kein Maßstab mehr sein.
So gut es auch nach wie vor ist...aber ja. Die Maßstäbe haben sich verschoben.

Sicherlich bleiben Vergleiche zu den Vorgängern nicht aus und ich denke, das wird auch demjenigen passieren, der das Spiel zu Release hier testen wird. Aber letztlich muss man bedenken, dass Baldurs Gate 1 und 2 ganz einfach mal Spiele von damals sind und damit nicht mehr als Maßstab herhalten können.

Baldurs Gate 1 und 2 sind nicht zu unrecht Klassiker des Genres. Aber bei den meisten, die der Meinung sind, das sähe nicht mehr nach BG aus, spricht eher verklärte Nostalgie heraus.
 
Das Kampfsystem ist ja mal voll sch......
Aber naja der Rest schaut schon echt Klasse aus.
 
Ja, ernsthaft.
Ich habe heute dutzende Kommentare der Sorte "sieht nicht wie Baldur's Gate aus" gelesen.
Aber bisher konnte mir niemand nachvollziehbar erklären, wie ein Baldur's Gate im Jahre 2020 auszusehen hat, ohne dabei zu vergessen, dass sich Videospiel in den letzten 20 Jahren weiter entwickelt haben.
Einfach nicht wie Divinity.
Nach Baldurs Gate kam Icewind Dale mit seinem Wintersetting. Nach Icewind Dale kam Torment mit seinem... Was auch immer das für ein Setting ist.
Der Punkt ist. Obwohl den Spielen die gleiche Engine zugrunde liegt, kann man sie problemlos auseinanderhalten.
Das fehlt hier völlig.
 
Eine deutsche Lokalisation ist nicht geplant oder? Ich habe gefühlt die letzten 10 Spiele nur englischsprachig gespielt und fände es mal schön, ganz entspannt zu hören zu können. Trotzdem gefällt mir das Spiel an sich sehr gut, und ich werde es definitiv kaufen, weil ich die taktische Knobelei bei rundenbasierten Kämpfen sehr unterhaltsam finde. Gerade, dass noch die Vertikale mit einzubeziehen ist, macht mich neugierig. Ich finde die Cutscenes sehr gut gemacht und der Held hat eine Stimme (wichtig! ist dann auch egal, ob englisch oder deutsch). Freu mich drauf.
 
BG war schon immer Iso. Ebenso wie JA. Ich weiß nicht wie ein BG in Witcher-Optik oder in Egoperspektive aussehen und funktionieren würde.
Weil es damals das optimal mögliche war, aber das hat sich geändert !

Warum muss BG3 aussehen wie ein Divinity 2.5?
Wie schlecht ist das denn?!
Ich habe mangels Synchro kein Interesse an Divinity gehabt, finde die gezeigte Graphik für ein BG3 vollkommen passend.

So gut es auch nach wie vor ist...aber ja. Die Maßstäbe haben sich verschoben.

Sicherlich bleiben Vergleiche zu den Vorgängern nicht aus und ich denke, das wird auch demjenigen passieren, der das Spiel zu Release hier testen wird. Aber letztlich muss man bedenken, dass Baldurs Gate 1 und 2 ganz einfach mal Spiele von damals sind und damit nicht mehr als Maßstab herhalten können.

Baldurs Gate 1 und 2 sind nicht zu unrecht Klassiker des Genres. Aber bei den meisten, die der Meinung sind, das sähe nicht mehr nach BG aus, spricht eher verklärte Nostalgie heraus.
Da bin ich zu 100% bei Dir, nur die leider wieder fehlende Synchro bricht BG für mich den Hals wenn sich da nicht noch was ändert.
BG1+2 hatten Synchro schon als es noch was besonderes war (ok, die war damals nicht auf heutigem Niveau), ein BG3 ohne ist für mich ein NoGo
 
Erstmal ein riesen Danke an Larian für diese atemberaubend gute und fantasievolle Umsetzung von Spielen! Das was ich da gesehen habe übersteigt meine Erwartungen um Welten! Ich bin ein großer Baldurs Gate Fan und habe ewig auf diesen Teil 3 gewartet und das ich nun sehe wie Larian das umsetzt macht mich so glücklich! DANKE Jungs! Ihr seid das mit Abstand beste und kreativste Entwicklerteam, das ich seit Ewigkeiten gesehen habe! Allein wie schön die Landschaft etc. aussieht! Ein Traum! Ich bin so froh das ihr keinen Murks gemacht habt und euch zu weit von dem Erfolgskonzept Divinity entfernt habt! Denn beide Spiele eurer Reihe waren von der ersten bis zur letzten Minute der absolute Wahnsinn! Baldurs Gate hat es verdient einen würdigen Nachfolger mit einem 2020 würdigen Konzept vom besten Entwicklerteam der Welt zu bekommen! Und genau das passiert hier! Ich kann förmlich fühlen wie Bahls Blut durch meine Adern fließen wird beim ersten Starten dieses Spiels! ;P Nicht umsonst ist Divinity der absolute Wahnsinn geworden und so beliebt! Ich sage nur, ihr habt alles richtig gemacht und einen alt bewährten Slogan befolgt: Never change a running system!

Egal was Leute sagen, dass das Spiel nicht aussieht wie BG1-2, die Atmosphäre käme nicht rüber, etc..... Alles Murks von Leuten die eh nur gewartet haben um zu meckern. Diese Menschen kann man eh nicht glücklich machen und das wisst ihr zum Glück auch! Denn kein Mensch und VORALLEM diese Meckertanten haben 2020 bock auf ein Game das pixelig ist wie BG1-2 und veraltete Dynamik an den Tag legt. Und wenn diese Leute mal ganz scharf nachdenken und in sich gehen, werden sie sich bewusst, was das für ein Quatsch ist den sie dort aus Nostalgie-Verblendung von sich geben. Die Welt ändert sich Leute.. Seht den Fortschritt positiv und generell mal die Dinge positiv sehen hat noch niemandem geschadet. Das Glas ist halb voll sag ich nur ;). Negative Einstellung bringt euch doch nicht weiter..

NOCHMAL EIN RIESEN LOB AN LARIAN!!!

Bleibt so wie ihr seid und fangt nicht mit Monetarisierung an. Das zerstört die Liebe in allen guten Games!
 
Zurück