• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 3: So viel kostet die Early-Access-Version des RPGs

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Baldur's Gate 3: So viel kostet die Early-Access-Version des RPGs gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Baldur's Gate 3: So viel kostet die Early-Access-Version des RPGs
 
Ok. 60 Tacken für 25 Stunden Spielzeit. Und das ist Early Access. Andere Spiele haben 6 Stunden Spielzeit und kosten dasselbe. Von daher ist das doch ok.
 
Schade, dass der EA nur auf Steam stattzufinden scheint und nicht auch auf GOG. Kaufe schon länger Spiele nur noch auf GOG und werde somit wohl auch auf den Release warten "müssen" (soll ja auch auf GOG kommen).
Ooooder anders gesagt:
Gäbe es den EA auch auf GOG wäre ich wohl dabei ;).
 
Ok. 60 Tacken für 25 Stunden Spielzeit. Und das ist Early Access. Andere Spiele haben 6 Stunden Spielzeit und kosten dasselbe. Von daher ist das doch ok.

60 Tacken für mehr als 25 Stunden - du bezahlst ja das ganze Spiel.
Du kannst nur früher als der Rest spielen - bzw. reinspielen und das halt ca. 25h

Der restliche Content kommt dann später, aber ist schon bezahlt.
 
Da sieht man mal wieder wie sich die Zeiten ändern. Früher hat man weniger für so einen Early Access bezahlt da man ja auch eine gewisse Gegenleistung erbringt. Immerhin testet man dieses unfertige Produkt und gibt im besten Fall aktiv Feedback ab.
Anscheinend haben sie realisiert dass wir auch kostenlos arbeiten ^^
 
Da sieht man mal wieder wie sich die Zeiten ändern. Früher hat man weniger für so einen Early Access bezahlt da man ja auch eine gewisse Gegenleistung erbringt. Immerhin testet man dieses unfertige Produkt und gibt im besten Fall aktiv Feedback ab.
Anscheinend haben sie realisiert dass wir auch kostenlos arbeiten ^^

So sehe ich das auch. Es gab mal Zeiten da war ein EA Zugang immer Günstiger als dann das Spiel zu Release. Daher finde ich die 60 Tacken hier ganz schön Unverschämt.
 
So sehe ich das auch. Es gab mal Zeiten da war ein EA Zugang immer Günstiger als dann das Spiel zu Release. Daher finde ich die 60 Tacken hier ganz schön Unverschämt.

Es ist ja nicht nur hier so. Mann muss sich nur mal die Packs der ganzen MMORPGs ansehen. Früher wurden Zugänge nur vergeben. Mittlerweile kann man sich für 100 Euro plus einkaufen. Und grade diese MMORPGs brauchen die Tester wirklich. Verkehrte Welt :)
 
Da sieht man mal wieder wie sich die Zeiten ändern. Früher hat man weniger für so einen Early Access bezahlt da man ja auch eine gewisse Gegenleistung erbringt. Immerhin testet man dieses unfertige Produkt und gibt im besten Fall aktiv Feedback ab.
Anscheinend haben sie realisiert dass wir auch kostenlos arbeiten ^^

So sehe ich das auch. Es gab mal Zeiten da war ein EA Zugang immer Günstiger als dann das Spiel zu Release. Daher finde ich die 60 Tacken hier ganz schön Unverschämt.

das ist nicht richtig.
ganz im gegenteil gab es gerade in der early-access-frühzeit sogar mehrfach games, die während der early-access-phase (mitunter deutlich) teurer waren als zum finalen launch. planetary annihaltion oder auch galactic civilizations 3 kosteten im early access bspw jeweils um die 100 euro.
es gibt keine feste regel für die preisgestaltung im early access. weder heute noch früherTM. steht übrigens genauso auch im steam-entwicklerleitfaden: "Many successful developers have raised the price, and many have ultimately lowered the price."
 
das ist nicht richtig.
ganz im gegenteil gab es gerade in der early-access-frühzeit sogar mehrfach games, die während der early-access-phase (mitunter deutlich) teurer waren als zum finalen launch. planetary annihaltion oder auch galactic civilizations 3 kosteten im early access bspw jeweils um die 100 euro.
es gibt keine feste regel für die preisgestaltung im early access. weder heute noch früherTM. steht übrigens genauso auch im steam-entwicklerleitfaden: "Many successful developers have raised the price, and many have ultimately lowered the price."

Nur auf Larian speziell bezogen war's aber richtig, da man bspw. D:OS 1 & 2, inklusive Alpha & Beta-Access, als Kickstarter-Backer wirklich sehr, sehr günstig (~20€) "abstauben" konnte. ;)
 
Es gibt diesmal aber kein Kickstarter.
Also Äpfel und Birnen.

Also vom Prinzip her ist es das Gleiche. Ich sammel vorher von den Gamern das Geld ein damit diese uns vorweg weiterhelfen, sei es finanziell oder/und als Alpha/Beta Tester. Ganz so Groß sind die Unterschiede also nicht.
 
Also vom Prinzip her ist es das Gleiche. Ich sammel vorher von den Gamern das Geld ein damit diese uns vorweg weiterhelfen, sei es finanziell oder/und als Alpha/Beta Tester. Ganz so Groß sind die Unterschiede also nicht.
Ohne Kickstarter gäbe es diverse Projekte schlicht nicht.

BG3 wird ja sowieso schon entwickelt, auch ohne Kickstarter. Da ist also schon ein Unterschied.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Es gibt diesmal aber kein Kickstarter.
Also Äpfel und Birnen.

Auf die Aussage von Batze bezogen, "Es gab mal Zeiten, da war ein EA-Zugang immer günstiger."
Bonkic hat die Allgemeingültigkeit ja schon richtigerweise widerlegt, ich habe es nur ergänzt; man kann natürlich darüber streiten, aber ich sehe "Crowdfunding" schon ziemlich gleich mit "Early Access" (man könnte es ultra-early access nennen, wenn man so will)

Dass es diesmal keinen Kickstarter gab, weiß ich als "Die Hard"-Larian-Fan natürlich. :-D

Der aufgerufene Preis stört mich übrigens nicht im Mindesten, da ich bei DOS 1 & 2 fast immer leichte "Schuldgefühle" hatte, viel zu wenig Geld für tolle, umfangreiche Spiele bezahlt zu haben. ;)
 
Da sieht man mal wieder wie sich die Zeiten ändern. Früher hat man weniger für so einen Early Access bezahlt da man ja auch eine gewisse Gegenleistung erbringt. Immerhin testet man dieses unfertige Produkt und gibt im besten Fall aktiv Feedback ab.
Anscheinend haben sie realisiert dass wir auch kostenlos arbeiten ^^
Kommt dir nur so vor. EA gibt es seit Jahren in verschiedenen Ausführungen. Kostenfrei, teurer werdend, billiger werdend und Vorkauf zum Vollpreis. Larian hat sich hier für den Vorkauf entschieden.

Ok. 60 Tacken für 25 Stunden Spielzeit. Und das ist Early Access. Andere Spiele haben 6 Stunden Spielzeit und kosten dasselbe. Von daher ist das doch ok.
Und du bekommst die restlichen 75 Spielstunden dann ja eh noch dazu, sobald das Spiel fertig ist. ;)
Was nicht viel bringt, wenn einem das Spiel dann nicht zusagt.
Early Access ist kein Selbstläufer und jeder Käufer sollte verinnerlichen, dass er hier ein Risiko eingeht.
Ein Risiko das man viel besser abschätzen kann, wenn man sich die ersten Streams anschaut, bevor man blindlings 60 Euro aufs Spiel setzt.
 
Kommt dir nur so vor. EA gibt es seit Jahren in verschiedenen Ausführungen. Kostenfrei, teurer werdend, billiger werdend und Vorkauf zum Vollpreis. Larian hat sich hier für den Vorkauf entschieden.



Was nicht viel bringt, wenn einem das Spiel dann nicht zusagt.
Early Access ist kein Selbstläufer und jeder Käufer sollte verinnerlichen, dass er hier ein Risiko eingeht.
Ein Risiko das man viel besser abschätzen kann, wenn man sich die ersten Streams anschaut, bevor man blindlings 60 Euro aufs Spiel setzt.

Ich hätte das Spiel so oder so gekauft, denn ich hab bisher alle Entwickler Streams geschaut und bin von dem was ich gesehen hab begeistert. Von daher ist das, für mich persönlich, kein Risiko.
 
Ohne Kickstarter gäbe es diverse Projekte schlicht nicht.
Stimmt.
Aber viele sehen Kickstarter auch als Vorgeld Einnahme, obwohl sie selbst genug Geld haben um erstmal normal zu starten, und bringen damit das eigentlich was Kickstarter sein sollte total in Misskredit.
Auch ohne Kickstarter hätten diverse Studios ihr Projekt voll durchgezogen, denn Geld ist da vorhanden.
Kickstarter wird in meinen Augen viel zu viel Missbraucht, gerade auch in der Gamer Branche.
 
Zurück