• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 3 in der Vorschau: Die Rückkehr einer Legende

Der Titel steht und fällt mit seiner Story. Hoffentlich lässt Larian gute Autoren an die Sache. Original Sin 1 hatte keine gute Geschichte und bei Teil 2 fand ich sie auch nur maximal ok.
Am Besten gleich Chris Avellone zum Chef machen (und nicht nur beim Charakterdesign helfen lassen, wie in Divinity 2).

Vom Dungeons-and-Dragons-Rechteinhaber Wizards of the Coast wurden lediglich die Rechte an Baldur's Gate lizenziert.
Das macht mir ein wenig Sorgen. Hoffentlich haben die Wizards trotzdem ein wenig den Finger drauf.
Ich möchte eine anständige Umsetzung und Geschichte.

PS: Vergessene Reiche ist der korrekte Ausdruck, nicht Vergessene Königreiche

Der Titel steht und fällt mit seiner Story.

Früher hätte ich das unterschrieben, nach beiden Divinity-Teilen sowie den Pillars of Eternity Titeln wünsche ich mir aber mindestens genauso sehr eine ordentliche Zugänglichkeit und ein Kampfsystem, das Spaß macht. Divinity war für meinen Geschmack gähnen langsam, ich hatte von Anfang an auch riesige Probleme mit dem Kampfsystem. Das man scheitert und lernen muss fand ich okay, aber ich hatte irgendwann einfach keinen Bock mehr, diese schnarch-Kämpfe zu spielen. Ob die Story gut oder schlecht war kann ich bei allen 4 Spielen (!) letztlich nicht abschließend sagen - ich kam nicht bis zum Ende.

Ist mir leider zu Hardcore Rollenspiel. Dieses ganze massive Partyplay, dann noch diese D&D Regeln die für mich ein Graus ohne ende sind, dazu noch Telefonbuch seitenlange Texte. Ist mir alles zu Hardcore und zu langweilig.
Das die Fanbase da vorhanden ist, keine Frage, aber mir ist das zu Zeitaufwendig und viel zu monoton. Ich habe es mit Divinity: Original Sin 1+2 versucht, aber mehr als eine Quälerei war es nicht, habe es dann auch abgebrochen. Dafür habe ich dann wohl keine Geduld.:-D
Da stehe ich dann Rollenspielmäßig doch eher auf sowas wie Skyrim.=)
Ich mag auch die Hardcorevariante, aber ohne deutshe Vertonung hab ich 0 Interesse daran.
Ich höre gerne zu, aber lesen war 1990 !

Sorry, vielleicht blöde Frage, aber erscheint das Spiel auch noch auf PC oder muss man Stadia verwenden?

Ist mir leider zu Hardcore Rollenspiel. Dieses ganze massive Partyplay, dann noch diese D&D Regeln die für mich ein Graus ohne ende sind, dazu noch Telefonbuch seitenlange Texte. Ist mir alles zu Hardcore und zu langweilig.
Das die Fanbase da vorhanden ist, keine Frage, aber mir ist das zu Zeitaufwendig und viel zu monoton. Ich habe es mit Divinity: Original Sin 1+2 versucht, aber mehr als eine Quälerei war es nicht, habe es dann auch abgebrochen. Dafür habe ich dann wohl keine Geduld.:-D
Da stehe ich dann Rollenspielmäßig doch eher auf sowas wie Skyrim.=)

Divinity Original Sin würde ich nicht als Hardcore bezeichnen, die Quests sind zwar etwas tricky, aber das Kampfsystem und die Klassen (es gibt keine) sind recht überschaubar. Da finde ich Never Winter Nights oder selbst PoE viel unzugänglicher.

Ich finds auf jeden Fall Hardcore. Man muss sich schon eingehend damit beschäftigen und es ist weniger weichgespült als viele andere Spiele heutzutage.

Baldur's Gate 3 in der Vorschau: Die Rückkehr einer Legende

Gnarf, dachte, es gäbe was Neues zum Spiel auf der E3 im Stream zu sehen, aber sie reden nur. ;)

Heutzutage gilt doch alles, was sich nicht via in-game-GPS oder Quest-Kompass und/oder Autoheal quasi von selbst spielt, als Hardcore (und daran sind nicht die Spieler schuld -- sondern die Spiele). :-B Da Larian hier all-in gehen, kriegen sie hoffentlich den Spagat besser hin als viele AAA-Produktionen mit Wurzeln in einer anderen Ära. Recht Nice: Dishonored/Prey/Human Revolution/New Vegas. Nicht nice: Nu-Thief, Skyrim (ich mochte es trotzdem, hauptsächlich wegen der Spielwelt),...

In diesem Sinne, Amen. https://youtu.be/YZF_cP_oLH4?t=2584
Auf gewaltige Textmengen ohne Vertonung wird dieses Spiel bei dieser Größe eh nicht setzen. Und Modifikationen der D&D-Regeln (5. Edition) sind quasi schon angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück