Den Comment sehe ich jetzt erst - Du kennst halt die Vorgeschichte nicht. In den 90er Jahren wurden auf den PC umgesetzte Pen&Paper-Rollenspiele populär, waren aber auch lange Zeit extrem schwer zugänglich und eher was für absolute Rollenspiel-Nerds. Mit Baldurs Gate kam dann 1998 DAS Rollenspiel mit "Party", also einer Gruppe von Abenteurern, und gleichzeitig einem an D&D angelehntem Charakter- und Kampfsystem. Es war DIE Referenz für viele Jahre und auch für Gelegenheitsspieler ohne stundenlanges Studium von Regelwerken problemlos zu meistern. Und damals basierte das eben auf den D&D-Regeln, die Kämpfe liefen regeltechnisch gesehen rundenbasiert ab. Du hast also nicht geklickt, um zuzuschlagen, sondern du hast einen Befehl gegeben, und den hat das entsprechende Party-Mitglied am Anfang einer Runde ausgeführt. Optisch gesehen war das Echtzeit, aber pro Zeiteinheit wurde eben nur eine Aktion "gewertet" und per D&D-Regeln das Ergebnis ermittelt. Nach BG1 kam 2-3 Jahre später BG2, das zur neuen Referenz wurde. Das BG auf den Konsolen, was Du kennst, hat mit beidem nichts zu tun, was das spielerische angeht. Für Baldurs Gate 3 wollen die Macher einen Nachfolger der "alten" Baldurs Gate-Titel mit einem Regelwerk und wohl kein HackNSlay a la Diablo.