• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Baldiges Ableben meiner Festplatte?

MoS

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
11.07.2002
Beiträge
929
Reaktionspunkte
0
Hi Community,

ich habe heute ein bisschen was mit Samurize gebastelt. Dazu hab ich mit HD-Tune runtergeladen um mir mal die SMART-Daten meiner Festplatten anzuschauen.
Dabei sprang mir folgendes ins Auge (das gelb markierte): HD Tune

Googlerecherche hat folgendes ausgespuckt:
Praktisches Augenmerk

...gilt bei mir zuerst dem "Reallocated Sector Count" und ggf. dem "Reallocation Event Count", um genau zu sein deren "Raw"-Werten. Ist alles brav auf 0, prima - keine beim Schreiben als defekt identifizierten und umgemappten Sektoren. Sind einige wenige davon vorhanden, so ist das je nach Plattentyp und -alter mehr oder weniger bedenklich (bei einigen Platten ist das fast schon die Regel). Sollten um die 50 (dezimal) oder gar noch mehr vorhanden sein, schleunigst Daten sichern und Platte austauschen.


Kann mir da jemand was zu sagen? Daten schnell sichern und Platte raus?

Gruß MoS
 
Alles super. Wo ist das Problem? Wenn ein Wert auf 100 steht heißt das 100% bereit/gut .
Ansonsten mach halt den Error-Scan, dann bist du sicher.
 
olstyle am 02.06.2007 19:09 schrieb:
Alles super. Wo ist das Problem? Wenn ein Wert auf 100 steht heißt das 100% bereit/gut .
Ansonsten mach halt den Error-Scan, dann bist du sicher.
Naja, bei der anderen - identischen - HDD ist dieser Wert auf 253, außerdem hab nicht ich die Zeile gelb eingefärbt, sondern HD Tune. Und das interpretiere ich als Warnung dass da was nicht ganz i.O. ist. Aber weil ich davon auch net wirklich Ahnung habe, frage ich halt lieber nach :)
 
olstyle am 02.06.2007 19:09 schrieb:
Alles super. Wo ist das Problem? Wenn ein Wert auf 100 steht heißt das 100% bereit/gut .
Ansonsten mach halt den Error-Scan, dann bist du sicher.


öhmmm - da steht nichts von %, sieht eher nach absolutem wert aus.
ob 100 defekte bzw. ersetzte sektoren n problem sind, düfte aber noch davon abhängen, wieviele die platte für solche fälle "in reserve" handelt und seit wann sie auftreten - wenn über 5 jahre 2/jahr auftreten, würd ich jetzt nicht in panik verfallen, wenn vor 2monaten noch keiner und vor einem monat nur 20 da waren, schon eher.
 
ruyven_macaran am 02.06.2007 19:34 schrieb:
olstyle am 02.06.2007 19:09 schrieb:
Alles super. Wo ist das Problem? Wenn ein Wert auf 100 steht heißt das 100% bereit/gut .
Ansonsten mach halt den Error-Scan, dann bist du sicher.


öhmmm - da steht nichts von %, sieht eher nach absolutem wert aus.
ob 100 defekte bzw. ersetzte sektoren n problem sind, düfte aber noch davon abhängen, wieviele die platte für solche fälle "in reserve" handelt und seit wann sie auftreten - wenn über 5 jahre 2/jahr auftreten, würd ich jetzt nicht in panik verfallen, wenn vor 2monaten noch keiner und vor einem monat nur 20 da waren, schon eher.
Hab gerade mal nachgeguckt. Bei mir sind beide Platten auf genau 100 und Speedfan sagt beim Onlinevergleich folgendes:
Current Raw Overall
10 Reallocated Sector Count 100 0 Very good
 
Danke euch beiden erstmal. Ich werd die Platte auf jeden Fall mal im Auge behalten...
 
Zurück