• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bafögamt falsch überwiesen?

ImbaAura

Anwärter/in
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Bafögamt falsch überwiesen?

Guten Morgen,
also ich hab folgendes Problem. Ich besuche jetzt seid 3 Jahren meine Fachoberschule, und beantrage seid dem auch bafög. Habe bis jetzt immer den vollen Betrag erhalten. Nun habe ich also meinen zweiten Folgenantrag abgegeben, also den letzten letztes Jahr, aber diesen erst Anfang September. Normalerweise soll man ja schon in den Ferien den Folgeantrag abgeben, damit man den August auch bezahlt bekommt. So nun hab ich letzte Woche geschaut, und Bafög erhalten. Aber ganze 900 €. Bekomme ich jetzt mehr Bafög? Angaben im Antrag waren genau die selben wie letztes Jahr, außer das mein Vater ein bisschen mehr verdient ( aber nur 100-150 €). Nun wollte ich fragen, ist dies doch für 3 Monate? Oder nur für 2 weil ich erst im September abgeben habe? Das wäre dan aber eigentlich zu viel, weil letztes Jahr habe ich 220 bekommen, das wären 450, das wäre mehr als das doppelte, eigentlich unvorstellbar. Selbst bei 3 Monaten wären es 260 €, das wäre auch mehr wie letzes Jahr.. Kann es sein das das Bafögamt für ein ganzes Jahr überwiesen hat? eigentlich unwahrscheinlich, weil dies zu wenig wäre und sie normalerweise monatlich auszahlen oder nicht? Kann es vielleicht sein das sie das Geld falsch überwiesen haben? Scheint doch auch eher unwahrscheinlich, weil das ist ja das Geld des Staates und die werden schon aufpassen wem sie was überweisen oder nicht? Einen Bescheid habe ich bis jetzt noch nicht erhalten.
Vielleicht kan mir jemand von euch weiter helfen.
Danke im vorraus.
 
Da musst Du dort nachfragen, alles andere wäre Raterei ^^
 
Das stimmt schon, das wäre alles raterei, jedoch kann ich erst Montag dort nachfragen. Und nun wollte ich vielleich eure Meinung dazu wissen, oder ob ihr schonmal so etwas erlebt habt. Ich mein die Wahrscheinlichkeit das die das falsch überweisen ist ziemlich gering oder nicht? Ist ja schließlich ihr geld
 
Verstehe ehrlich gesagt die Problematik nicht so ganz, aber kann das sein, dass du für den August rückwirkend noch was bekommen hast?
Also quasi für 2 Monate August und September.
 
Ja das weiß ich ja nicht, weil eigentlich der erste Schultag der 1 September war. Normalerweise muss man in den Ferien (also August) den Folgenatrag abgeben damit man für August noch bekommt. Also mit August wären das dan 3 Monate. ich muss nächste Woche einige Rechnungen bezahlen... deshalb frag ich, da ich mir eine Rücklage schaffen kann.
 
Ich versteh nicht ganz... ^^ Wozu musst es unbedingt JETZT wissen? Willst Du noch vor Montag dsas Geld evlt irgendwo als Rücklage irgendwo fest anlegen, wo Du erst in zB nem Jahr wieder rankommst, so dass Du in Probleme kommst, falls der überwiesene Betrag ein Fehler war und Du etwas zurückerstatten musst oder der Betrag für einen längeren Zeitraum gedacht ist, als Du dachtest? Wenn es keine Festanlage ist, versteh ich Deinen "Wissensdurst" nicht, denn Zb die Rechnungen musst Du ja so oder so bezahlen,die bezahlst Du nicht, WEIL Du jetzt mehr Geld hast als Du evlt dachtest ^^
 
Bafög wird normalerweise immer am Monatsende für den folgenden Monat ausbezahlt. Schließlich will/muss man davon ja Rechnungen bezahlen. Da bin ich mir recht sicher.

Wenn du den Antrag Anfang September abgegeben hast, aber im Antrag von August bis ... beantragst, glaube ich nicht, dass du die Kohlen rückwirkend für August noch bekommst. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie dir die ersten Septembertage noch anteilig abziehen, bis der Antrag bei Ihnen eingegangen ist
Da bin ich mir allerdings nicht sicher.

Ich hab bisher immer vorher den Bescheid erhalten und dann erst die Überweisungen.

Ansonsten verstehe ich auch nicht, warum dus so eilig hast das zu wissen. Frag einfach sobald wie möglich nach um Klarheit zu schaffen. Einfach stillschweigen und sich über das Geld freuen würd ich aber auch nicht machen. Nicht dass die, wenns denn ein Fehler war, das bemerken und das Geld zurückfordern
 
Zurück