• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Backup machen

Rey-619

Spiele-Novize/Novizin
Hallo,

Da mein PC ziemlich neu ist und dort sehr viele wichtige Daten drauf sind, habe ich vor, ein Backup zu machen. Kann mir einer sagen, mit welchem (möglichst kostenloses) Tool ich es am Besten machen könnte?

Danke im Voraus

Rey-619 am 23.03.2005 20:25 schrieb:
Hallo,

Da mein PC ziemlich neu ist und dort sehr viele wichtige Daten drauf sind, habe ich vor, ein Backup zu machen. Kann mir einer sagen, mit welchem (möglichst kostenloses) Tool ich es am Besten machen könnte?

Danke im Voraus

auf der aktuellen PCGH DVD ist ein Backuptool drauf habs aber noch nicht ausprobiert

wo drauf willst du den sichern? CD/DVD externe HDD oder Server?

Auf ner CD. Würd das alles passen? Oder wäre es besser wenn ich es auf ner DVD packen würde?

Rey-619 am 23.03.2005 20:31 schrieb:
Auf ner CD. Würd das alles passen? Oder wäre es besser wenn ich es auf ner DVD packen würde?
ka ich weis ja nicht wiefiel du sichern musst :D
aber wenn du die Gesicherten Dateien noch mal durch ein Packprogramm jagst müsste auch auf ne CD einiges draufpassen

willst du ganze Ordner Sichern oder immer nur Neudazugekommene Datein?
bei ersteren würde ne CD nach ner weile nicht mehr reichen.

hast du noch den alten PC bei dir rumstehen? (oder einzelteile) da kann man nen guten Datenserver draus machen :ugly:

in der aktuelen PCGH ist Backup4all drinne kanst die ja mal ausprobieren
die Pro Version kostet ca 35€ krigst du aber unter PCG Webcode 2369 20% günstiger
(laut ausage im test)

Rey-619 am 23.03.2005 20:31 schrieb:

Ein Backup von einer kompletten Partition brauch ca. 50% von dem was die Partition auf der Platte belegt (nur vom belegten Speicherplatz her). Da man, um das Backup wieder zurück zu spielen, ein funktionierendes Win braucht wo die Backup-Software drauf läuft würde ich dir ein Tool empfehlen welches direkt auf eine bootbare DVD sichert. Mit einem solchen Backup ist es dann möglich einfach von der DVD zu booten und das System wieder zurück zu spielen selbst wenn das Win auf Platte defekt ist.

Leider weiß ich grad net den Namen eines solchen Programms... %-)

Edit: Ich glaub von Paragon oder Arconis die Software kann das, bin mir aber grad net sicher...

Könntest du vielleicht in Erfahrung bringen, wie das Programm heißt? Würde dir sehr Dankbar sein.
Und kann ich das dann auch als Startdisdisc gebrauchen, also wenn WinXP nicht mehr straten würde?

Rey-619 am 23.03.2005 20:45 schrieb:
Könntest du vielleicht in Erfahrung bringen, wie das Programm heißt? Würde dir sehr Dankbar sein.
Und kann ich das dann auch als Startdisdisc gebrauchen, also wenn WinXP nicht mehr straten würde?
mit Backup4all kanst du nur Ordner weise Sichern

für ganze Partionen were das einzige was mir jetzt einfällt Norten Ghost und Driveimage aber vieleicht weis da wer anders mehr

Ja, also das beste wäre, wenn man eine DVD anfertigen kann, die zugleich als Bootdisk und als Backup dienen würde. Aber weiß irgendjemand wie so ein Programm heißt?

Rey-619 am 23.03.2005 20:52 schrieb:
Ja, also das beste wäre, wenn man eine DVD anfertigen kann, die zugleich als Bootdisk und als Backup dienen würde. Aber weiß irgendjemand wie so ein Programm heißt?

Acronis True Image kann das wunderbar. Etwas umfangreichere Infos in Form eines kleines Reviews findest du z.B. hier.

Ähm... ja, der kann das sehe ich... aber dafür geb ich keine 699€ aus! Sorry, dann kann ich mir auch gleich dafür ne schöne Graka zulegen ;-)

Gibts sowas auch kostenlos?

Nanu??? Wie kommst du auf 700€??? :confused:

Die aktuelle Version kostet 50€ (update 30€) und die vorige bekommst du sicher um einiges billiger...

Aber ein kostenloses "auf DVD brenn" Backup Programm... Hmmm... *grübel*...

Edit: Also ich hab hier noch "Paragon Drive Backup 6.0 Sonder Edition", war mal auf ner Heft-CD drauf. Man muß sich nur registrieren und bekommt nen Key dazu. (KOSTENLOS)
Nur auf welcher CD das war weiß ich netmehr, aber du kannst das bestimm auch ausm Netz saugen...

Ist jedenfalls kostenlos und brennt auf DVD... :finger:

Imho gibt es kein Programm das kostenlos *windowsxpundallepartitionendieichbrauch* mit wenig Aufwand auf eine bootfähige DVD brennt... :-S

Solche Programme kosten Geld und das zu recht....

Als 3. Lösung gibt es noch Norton Ghost, welches in der 9er Version sehr gut sein soll, ich bevorzuge allerdings Acronis...

Gralsritter am 23.03.2005 21:52 schrieb:
Imho gibt es kein Programm das kostenlos *windowsxpundallepartitionendieichbrauch* mit wenig Aufwand auf eine bootfähige DVD brennt... :-S

Solche Programme kosten Geld und das zu recht....

Als 3. Lösung gibt es noch Norton Ghost, welches in der 9er Version sehr gut sein soll, ich bevorzuge allerdings Acronis...

Und Norton Ghost leistet das gleiche wie das Prgramm von Acronis? Und weshalb bevorzugst du es? Was sind denn so die Pluspunkte von Acronis?

INU-ID am 23.03.2005 21:14 schrieb:
Nanu??? Wie kommst du auf 700€??? :confused:

Die aktuelle Version kostet 50€ (update 30€) und die vorige bekommst du sicher um einiges billiger...

Aber ein kostenloses "auf DVD brenn" Backup Programm... Hmmm... *grübel*...

Edit: Also ich hab hier noch "Paragon Drive Backup 6.0 Sonder Edition", war mal auf ner Heft-CD drauf. Man muß sich nur registrieren und bekommt nen Key dazu. (KOSTENLOS)
Nur auf welcher CD das war weiß ich netmehr, aber du kannst das bestimm auch ausm Netz saugen...

Ist jedenfalls kostenlos und brennt auf DVD... :finger:

Hier steht was von 699€ Weiß ja auch nicht, ob das das gleich ist :confused:
http://www.acronis.de/enterprise/products/ATISWin/

So, habe mir jetzt dieses von Acronis zugelegt. Danke für eure Hilfe!

Rey-619 am 25.03.2005 16:10 schrieb:

Bumsi, das ist die Server Version... ;-) :-D

Rey-619 am 25.03.2005 16:10 schrieb:

Wenn du mal genau geschaut hättest, was dort auf der Seite steht, dann hättest du gesehen, daß es sich dabei um ne Serverversion handelt.
Weiter oben hatte ich schon genau den richtigen Link rausgesucht, wo auch der Preis von 49,xx€ dabeisteht, da

Mit diesem Programm könntest du z.B. deinen ganzen Festplatten Inhalt auf CD bzw. DVD kopieren.

Das gute daran.
Du kannst das Programm auch starten, wenn deine Windowsinstallation schon total vergriesgnadelt (im Arsch) ist.
Da es noch vor dem eigentlichen Laden von Windows gestartet werden kann.

In der Ausgabe 10/2004 war das auf der Chip CD.
Vielleicht kennst du ja jemanden, der die hat.
.....oder du bestellst diese Ausgabe nach, dass währe immernoch billiger als ein Programm zu kaufen.

Zurück