• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Back- und Kochrezepte! Was kennt ihr schönes?

AW: Ich unterbreche nur mal kurz

- Hey würde mich echt freuen wenn du das schaffst! Wie gesagt mich interessieren ernst gemeinte Rezepte aller Chatter! Außerdem hoffe ich, das sich auch andere Ideen holen.

Ach so, ... der Chatter ... hm, dann bin ich hier wohl nicht weiter erwünscht ... *heul-und-sich-still-und-leise-aus-dem-Thread-verdrück*
 
AW: Back- und Kochrezepte! Was kennt ihr schönes?

- - Allerdings habe ich schon mal etwas Schäferes gegessen. Es nennt sich Wasabi-Paste und ist eigentlich grüner Merrettich und gehört zu Sushi. Eine Freundin macht Sushi selber und hatte leider einmal etwas zuviel von dem Zeug in die Röllchen getan. Ich glaube, ich habe mir bisher noch nie so schnell eine Flasche Wasser gewünscht, wie in dem Moment =)
-
- *g* Ja, Ja ... Wasabi is 'n Teufelszeug. 'N Freund von mir (nennen wir ihn mal M.) hat mir mal erzählt, er sei mal mit 'nem seiner Kumpel (dem verpassen wir das Synonym D.) Sushi essen gegangen. In dem Resturant geben sie einem seperat für die Soya-Sauce (Shóyú) Wasabi dazu, aber nicht so 'n Fitzelchen, sondern 'nen Klecks in der Größe meines kleinen Fingers !!! Jedenfalls war M. nicht so freundlich D. über Wasabi aufzuklären und der nimmt prompt die Hälfte davon gleich in den Mund !!! *g* ... Na ja, eigentlich schon ziemlich fies, ich weiß ... aber andererseits: Wenn man etwas nicht kennt sollte man sich auch etwas vorsichtig dranwagen.
- Sprichst du da von Ryoko mit dem Sushi-in-Eigenregie-machen ???



*lol* Ja, das war Ryoko! Aber sie wußte es ja auch nicht besser, doch ich muß sagen, daß sie wirklich gutes Sushi macht :-D Schade, daß sie jetzt etwas weiter weg gezogen ist.......so komme ich nicht mehr so schnell in den Genuß von ihrem Sushi.

Übrigens wäre ich auch durchaus in der Lage, jemanden mit Wasabi reinzulegen *fg*
 
AW: Ich unterbreche nur mal kurz

- - Hey würde mich echt freuen wenn du das schaffst! Wie gesagt mich interessieren ernst gemeinte Rezepte aller Chatter! Außerdem hoffe ich, das sich auch andere Ideen holen.
-
- Ach so, ... der Chatter ... hm, dann bin ich hier wohl nicht weiter erwünscht ... *heul-und-sich-still-und-leise-aus-dem-Thread-verdrück*


*Goldwaage reich* Hier leg jedes Wort einzeln drauf! *g* Du Spaßvogel bist herzlich willkommen. Ich ändere also auf "jedes Community-Mitglied"
 
Mango mit Klebreis

Zutaten:
100g Klebreis
1 Dose (klein, 200ml) Kokosmilch
halber Teelöffel Speisestärke
Salz
Viel Zucker
2 asiatische, reife Mangos

Zubereitung:

Den Klebreis in Wasser einweichen. Zwischen 12h und 1Tag. Danach gut abtropfen lassen. Klebreis in einen Topf stopfen und soviel Wasser dazu, dass es bis etwa ein, zwei cm über dem Reis steht. Reis zum Kochen bringen und zugedeckt etwa zwanzig Minuten garen. das Wasser soll vollständig aufgesogen werden! Reis kalt werden lassen. Zwei Esslöffel vom dicken Teil der Kokosmilch in einen Topf schütten, dann mit der Speißestärke, 1 Messerspitze Salz und 8 Esslöffel Wasser glattrühren und kurz aufkochen. Soße zu Seite stellen (nein, nicht dem Hund geben).
Den Rest Kokosmilch mit dem Zucker und 10 Esslöffel Wasser vermatschen und aufkochen. Klebreis dazu und zu einer klebrigen (Klebreis) Pampe vermischen.
Die Mangos schälen, das Fruchtfleisch von den Kernen lösen und in Scheiben schneiden.
Den Klebreis verteilen und die Mangos dazulegen. Kokossoße drüber und fertig ist der klebreis.
Am Besten nie so viel von dem Zeug auf einmal futtern, ist verdammt süß. Kann man auch über längere Zeit einfrieren. Eins der wenigen Rezepte, die ich auch beherrsche.
Sorrow, die langsam wieder Hunger kriegt
 
AW: Mango mit Klebreis

- Zutaten:
- 100g Klebreis
- 1 Dose (klein, 200ml) Kokosmilch
- halber Teelöffel Speisestärke
- Salz
- Viel Zucker
- 2 asiatische, reife Mangos
-
- Zubereitung:
-
- Den Klebreis in Wasser einweichen. Zwischen 12h und 1Tag. Danach gut abtropfen lassen. Klebreis in einen Topf stopfen und soviel Wasser dazu, dass es bis etwa ein, zwei cm über dem Reis steht. Reis zum Kochen bringen und zugedeckt etwa zwanzig Minuten garen. das Wasser soll vollständig aufgesogen werden! Reis kalt werden lassen. Zwei Esslöffel vom dicken Teil der Kokosmilch in einen Topf schütten, dann mit der Speißestärke, 1 Messerspitze Salz und 8 Esslöffel Wasser glattrühren und kurz aufkochen. Soße zu Seite stellen (nein, nicht dem Hund geben).
- Den Rest Kokosmilch mit dem Zucker und 10 Esslöffel Wasser vermatschen und aufkochen. Klebreis dazu und zu einer klebrigen (Klebreis) Pampe vermischen.
- Die Mangos schälen, das Fruchtfleisch von den Kernen lösen und in Scheiben schneiden.
- Den Klebreis verteilen und die Mangos dazulegen. Kokossoße drüber und fertig ist der klebreis.
- Am Besten nie so viel von dem Zeug auf einmal futtern, ist verdammt süß. Kann man auch über längere Zeit einfrieren. Eins der wenigen Rezepte, die ich auch beherrsche.
- Sorrow, die langsam wieder Hunger kriegt
-
-



Hmm. Reisgerichte! Lecker! Danke Sorrow für dein Rezept und guten Appetit *g*
 
Nochmal Kekse!

Tja. Ich dachte mir ein weiteres Rezept zum Thema würde vielleicht von Interesse sein!
Also:

Safran-Rondos mit Pistazien:

Zutaten (ca. 30 Stk.)

1 Ei, 2 EL Orangensaft, 1 Döschen Safranpulver, 200 g Mehl (Typ 405), 1 TL Backpulver, 100 g Zucker, 100 g kalte Butter, 125 g Nuss-Nougat, 125 g Puderzucker, 2-3 EL gemahlene Pistazien.

Zubereitung:

Das Eigelb und Eiweiß trennen.
Den Orangensaft erhitzen und in den heißen Saft ½ Dose Safranpulver einrühren. Dann auskühlen lassen.
Mehl, Backpulver, Zucker, Eigelb, sowie die Butter (In Flocken) schnell mit dem Saft verkneten. Den Teig in Folie wickeln und für 30 Min. im Kühlschrank auskühlen lassen.
Den Teig dünn ausrollen und danach mit einem runden Ausstecher (ca. 5 cm Durchmesser) Kreise ausstechen. Aus der Hälfte der Kreise mit einem runden Ausstecher (ca. 2 cm Durchmesser) Löcher ausstechen.
Alle Kreise auf ein vorher gefettetes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 200°C backen. Danach die Plätzchen auskühlen lassen.
Die Nuss-Nougat-Masse bei geringer Hitze schmelzen und dann auf die Plätzchen ohne Löcher verstreichen. Die gelöcherten Plätzchen dann auf die bestrichen Plätzchen auflegen.
Puderzucker, das Eiweiß und den Rest Safran verrühren, und dann die Plätzchen damit bestreichen.
Zum Abschluß mit den Pistazien bestreuen.

Viel Spaß!
 
Zurück