• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[b]benötige hilfe bei xp pro problem[/b]

papa61

NPC
[b]benötige hilfe bei xp pro problem[/b]

hallo allerseits

habe an meinen beiden pc´s ein kleines problem
mein win xp pro ist etwas veraltet und irgendso eine urversion
sp1 war ja noch ok , nur beim sp2 hat er sich verweigert - der strolch :-( -
habe mir jetzt noch mal ´ne aktuellere version ersteigert, in der hoffnung das mir das reparaturprogramm von xp weiterhelfen würde , aber nix is
pc sagt :`` ich will nicht ´´

möchte ja nun ungern meine festplatte neu fomatieren - wegen der vielen daten die sich im laufe der zeit so ansammeln und der vielen zeit die mir zum neuen aufspielen der ganzen software fehlen
könnte zwar vieles auf dvd brennen , aber ob es dann so läuft wie jetzt wage ich zu bezweifeln

hat sich vielleicht jemand schon mit diesem problem beschäftigt und eine idee oder gar lösung für mich, die auch funktioniert ??

wäre für effektive vorschläge dankbar :-)

mfg papa61

AW: [b]benötige hilfe bei xp pro problem[/b]

was genau geht denn nicht? hast du aktuelle treiber für das board drauf? hast du am PC seit der installation igendwas verändert?

an sich müßte es problemlos gehen, sofern der PC nicht massiv zu schwach ist, genug platz auf der festplatte ist und keine tools im hintergrund stören (firewall...?)

Herbboy am 01.02.2006 00:46 schrieb:
was genau geht denn nicht? hast du aktuelle treiber für das board drauf? hast du am PC seit der installation igendwas verändert?

an sich müßte es problemlos gehen, sofern der PC nicht massiv zu schwach ist, genug platz auf der festplatte ist und keine tools im hintergrund stören (firewall...?)

hallo herbboy

das board ist vielleicht nicht ganz auf dem neuesten stand aber immer noch aktuell, festplatte noch nicht mal halb voll, meine tools sollten auch nicht stören, das langsamste am pc ist die 2600+ cpu, die ich auch schon als 2800+ testweise hab laufen lassen ( mit ´nem 7000´der von zahlmann wären vielleicht noch mehr drin - muß ich mir bei ebay noch mal günstig schießen )

deswegen vermute ich ja das es an xp selber liegt.
habe diese version vor 2 jahren von meinem großen bekommen der es wohl irgendwo in seiner studentengruppe gerippt hat - mit win 98 liefen seine spielchen bei mir nicht :-D
also am pc liegt es zumindest im hardware sektor nicht - dazu bast´le ich zu gern daran rum , hab mittlerweile 2ständig betriebsbereite und einen zu testzwecken aufgebaut.
habe es auch auf dem testrechner probiert, mit der grundkonfiguration und leerer platte - bei sp2 ist feierabend - deswegen fehlt mir z.b. auch usb2.
da ich wohl demnächst dsl bekommen soll ist auch kein effektiver firewall vorhanden, gut xp firewall is auch nicht doll, aber besser als nix.

also wie gesagt können hardwareprobleme fast ausgeschlossen werden

aber was genau geht denn nicht? kommt ein fehler? oder wird ein update verweigert? dann mal eine originalversion holen, kostet für stuenten um die 70€, und die dürfen dann auch andere leute im gleichen haushalt benutzen. ;)

papa61 am 02.02.2006 00:48 schrieb:
...habe diese version vor 2 jahren von meinem großen bekommen der es wohl irgendwo in seiner studentengruppe gerippt hat - ...
Grundsätzlich muss ich dazu sagen: selber schuld. Mit dem SP2 wurden natürlich einige "im Internet bekannte" Seriennummern von WinXP abgeschaltet. Auch die sog. "corporate edition" von WXP, die die Aktivierungsfunktion nicht hat, soll mit SP2 abgeschaltet worden sein.
Ich würde also empfehlen, die Festplatte in einen der Betriebsbereiten Rechner einzubauen und dort die wichtigen Daten zu sichern.
Eine "gebrauchte" WinXP-CD würde ich nicht kaufen, da die Seriennummern dort nicht sicher sind. Könnte sein, dass die auch schon "bekannt" sind.
WinXP home in der systembuilder-Version gibts bereits ab ca. 70,- - nicht viel für ein Betriebssystem. Wenns gar nix kosten soll, empfehle ich den Umstieg auf Linux. Suse Linux ist bei einigen Zeitschriften mittlerweile schon auf CD mit Anleitungen zum Einstieg dabei. Kosten um die 5,- bis 10,- Euronen.

Wenn die Reparatur-Konsole der XP-CD ihren Dienst verweigert, kommt man nicht um eine Neuinstallation inkl. Formatieren rum.
Tip: nächstes mal 2 Partitionen anlegen und wichtige Daten auf der 2. Partition ablegen. So muss man nur die Systempartition neu formatieren. Als "Frühjahrsputz" sowieso alle 2 Jahre zu empfehlen...

unterseebotski am 02.02.2006 10:37 schrieb:
papa61 am 02.02.2006 00:48 schrieb:
...habe diese version vor 2 jahren von meinem großen bekommen der es wohl irgendwo in seiner studentengruppe gerippt hat - ...
Grundsätzlich muss ich dazu sagen: selber schuld. Mit dem SP2 wurden natürlich einige "im Internet bekannte" Seriennummern von WinXP abgeschaltet. Auch die sog. "corporate edition" von WXP, die die Aktivierungsfunktion nicht hat, soll mit SP2 abgeschaltet worden sein.
Ich würde also empfehlen, die Festplatte in einen der Betriebsbereiten Rechner einzubauen und dort die wichtigen Daten zu sichern.....

hallo

hab ja seit einem monat die original cd mit key , deswgen hatte ich ja die idee mit der reparaturkonsole - hat die alte cd nämlich nicht.
werde wohl, wenn es nicht anders geht auf junior´s pc kopieren.
es ist ja immer nur das problem, zumindest in meinem hinterkopf, das es nicht mehr so funktioniert wie ich es gewohnt bin, d.heißt ohne probleme, was ja angeblich bei windows nicht sehr oft vorkommt - mit 98 hatte ich mehr ärger.
so langsam wird es auch zeit auf das original umzusteigen.
heut kam mein dazzle und das ding will unbedingt "sp2" - schitt :-|

hadt du denn mal mit er neuen originalCD KOMPLETT neu formagtiert und installiert un dann ein update versucht? und ist der key von diesem windos auch garantiert nicht schon gesperrt, also ist es kein XP, dass du für 5€ von nem kollegen bekommen hast oder so....? :ugly: ;-)

Herbboy am 03.02.2006 00:28 schrieb:
hadt du denn mal mit er neuen originalCD KOMPLETT neu formagtiert und installiert un dann ein update versucht? und ist der key von diesem windos auch garantiert nicht schon gesperrt, also ist es kein XP, dass du für 5€ von nem kollegen bekommen hast oder so....? :ugly: ;-)

hallo

nee, muß ich noch mal austesten
5 € waren es nicht und es geht mir ja um meine dateien, die ich nicht verlieren will.
das einzige was ich noch nicht weiss, ist wie oft er schon aktiviert wurde
zur not muß ich´s übers telefon machen :-|

Zurück