• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ayreon - 01011001

Worrel

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
25.124
Reaktionspunkte
10.324
Hallo, Freunde der gepflegten musikalischen Unterhaltung. =)
Ich hab mal ne Frage zu der neuen Platte von Ayreon (Amazon-Link: Ayreon)

Ich hab von Ayreon folgende Platten:

Into the electric Castle
The Human Equation
The final Experiment (Special Edition)
The Universal Migrator (1+2)

Star One:Space Metal
und die Star One Live CD, die ich bei Amazon gerade nicht finde.

Und jetzt hätte ich gern gewußt, wo die neue CD in etwa einzuordnen ist.

Die Hörproben bei Amazon haben auf mich den Eindruck gemacht, daß die Platte nicht so gut ist. Es scheinen zwar die typischen Ayreon Elemente vorhanden, aber irgendwie nichts dabei, was mich mitreißt, wie zB "House on Mars" oder sämtliche Titel des "Electric Castle" Albums.

Womit wir auch direkt beim Thema wären: Die Einordnung meines Geschmacks bezgl. Ayreon: "The electric Castle" halte ich für eine der besten, wenn nicht die beste CD der Rockmusikgeschichte; The Human Equation kommt in meiner Bewertung danach; dann "The final experiment" und die erste der "Migrator" CDs, die "Star One" CDs sind mir fast schon zu Metallastig.

Wie gefällt euch das neue Album und wo würdet ihr es einsortieren?
 
Hört hier etwa keiner Ayreon?
Fehler, gerade bei der CD "Into the Electric Castle" =)
 
Worrel am 13.03.2008 14:02 schrieb:
Hört hier etwa keiner Ayreon?
Fehler, gerade bei der CD "Into the Electric Castle" =)


Das Album habe ich mir damals sogar auf Grund deiner Empfehlung in diesen Thread gekauft. ;)
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=3163&tid=5825086

Das neue Album kenne ich bis jetzt nicht und kann deswegen nichts darüber sagen.
 
Oh ein Thread zum neuen Ayreon Album...

Kenne (leider) nur "The Human Equation", was aber definitiv eines der besten Stücke Musik ist, die mir die letzten Jahre untergekommen ist.
Kann mitlerweile jemand was zum Nachfolger sagen?
Welche anderen Ayreon-Alben wären zu empfehlen wenn man Human Equation mag?
 
Hi,

ich hab die CD. Allerdings kenne ich (Schande über mich) die anderen Scheiben von Ayreon noch nicht. Kann dir deswegen nicht genau sagen, wie sich 01011001 zu früheren Alben verhält.
Ich hab mir die CD gekauft, weil ich gerne Prog-Metal hören und mir jemand auf nem anderen Forum Ayreon empfohlen hat. Hab dann mal stichprobenartig zu irgendeiner CD gegriffen und nachher herausgefunden, dass das sogar die neueste ist. :)

Also mir gefällt das Album sehr gut. Sind zwei CDs, deren Lieder eine ganze Geschichte erzählen (was, wie ich mittlerweile weiß, für Ayreon typisch ist).
Mir persönlich gefallen die ruhigeren Stücke sogar etwas besser als die Metal-lastigen. Beneath the Waves etwa find ich toll. Auch das erste Lied der CD, Age Of Shadows gefällt mir gut - das gehört aber zur "härteren" Sorte.

Also von mir persönlich bekommt die CD ne klare Kaufempfehlung - ob sie im Vergleich zu Ayreons anderen Alben trotzdem abstinkt kann ich aber nicht sagen. ;)
 
Beneath the Waves und Age of Shadows gefallen mir auch schonmal.

Hatte 01011001 heute auch in der Hand und war kurz davor die zu kaufen, aber 24€ für CDs reicht für einen Tag erstmal :-D
 
Hast du schon die Rezensionen auf den ueblichen Seiten wie z.B. laut.de durchgelesen? Da schneidet es ja relativ gut ab, wie auch die Vorgaenger ;)
 
Da ich eh grad mal wieder viel Ayreon höre, hab ich mir das Album dann doch mal zugelegt.

Klingt doch nicht so geklaut, wie zuerst befürchtet =)
Lediglich bei "Beneath the Waves" fällt auf, daß das musikalische Konzept von "House on Mars" wieder aufgewärmt wurde.

Was mir sehr gefällt ist, daß die Geschichten der Vorgänger-Konzept Alben mit diesem Album alle zusammengefügt werden - sozusagen zu einem Konzept-Alben-Konzept ;- )

Gibt's sowas eigentlich auch von anderen Bands?
Daß es eine albenübergreifende Geschichte gibt?

Das Einzige Ähnliche, was mir einfällt, ist Frank Zappa's Lumpy Gravy & Civilization Phaze III, was aber genausogut auch nur als "Remake" aufgefaßt werden kann ...
 
Worrel am 30.09.2008 14:01 schrieb:
Was mir sehr gefällt ist, daß die Geschichten der Vorgänger-Konzept Alben mit diesem Album alle zusammengefügt werden - sozusagen zu einem Konzept-Alben-Konzept ;- )
Gibt's sowas eigentlich auch von anderen Bands?
Daß es eine albenübergreifende Geschichte gibt?

Mike Oldfields "Tubular Bells"-Albenreihe (1,2 & 3) sowie das Nachfolgekonzept "The Millenium Bell". :]
 
Worrel am 30.09.2008 14:01 schrieb:
Was mir sehr gefällt ist, daß die Geschichten der Vorgänger-Konzept Alben mit diesem Album alle zusammengefügt werden - sozusagen zu einem Konzept-Alben-Konzept ;- )
Gibt's sowas eigentlich auch von anderen Bands?
Daß es eine albenübergreifende Geschichte gibt?
So halb, mir würde noch Metropolis von Dream Theater einfallen.
Also einmal der Song "Metropolis Pt. 1: The Miracle and the Sleeper" (1992) auf "Images and Words" und dann das Album "Metropolis Pt. 2: Scenes from a Memory" (1999)

In etwa das Selbe ist es mit "The Divine Wings of Tragedy" (1997)von Symphony X. Da gibts den 20-Minütigen Song, der dann gut zehn Jahre später (also 2007) nochmal in Form eines Konzeptalbums aufgegriffen wurde "Paradise Lost". Die Inspiration wäre da das gleichnamige Gedicht von John Milton.

Edit: Ach und Queensrÿches Operation Mindcrime I (1988) +II (2006)
 
Zurück