• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Avowed vs. Kingdom Come 2 ist wie Tiefkühlpizza vs. selbstgemachter Eintopf

Starfield und Stalker 2 gibt es aber auch nicht im Battle.net. Avowed schon.
Und Avowed hat sich schlagartig an die Spitze der Steam Sales gesetzt und dort auch KCD2 verdrängt. Ich würde tatsächlich einfach abwarten, was die Spierlzahlen sagen. Der GamePass wächst auch. Ich glaube wie Carlo, dass die meisten es dort zocken.
Da möchte ich jetzt gerne mal die Zahlen von Battlenet sehen, alles andere ist nur Behauptung Deinerseits. Es kann ja jeder behaupten, dass die meisten dort spielen aber ohne Zahlen ist das nur Kaffeesatzleserei. Wie viele spielen es denn dort?
Jedes halbwegs bekanntere Spiel setzt sich bei Release auf Platz 1 der Slaes. Das heißt überhaupt nichts.

Da möchte ich jetzt gerne mal die Zahlen von Battlenet sehen, alles andere ist nur Behauptung Deinerseits. Es kann ja jeder behaupten, dass die meisten dort spielen aber ohne Zahlen ist das nur Kaffeesatzleserei. Wie viele spielen es denn dort?
Jedes halbwegs bekanntere Spiel setzt sich bei Release auf Platz 1 der Slaes. Das heißt überhaupt nichts.
Genau es ist nur Kaffeesatzleserei. Daher muss man ja die Spielerzahlen abwarten.
Beim Battle.net weiß man, dass es sehr beliebt ist. Diablo spielen auch mehr Leute dort, als auf Steam.
Vom GamePass ganz zu schweigen. Wie gesagt, Gewissheit geben erst die Spielerzahlen overall. Steam alleine mit Sicherheit nicht.

Selbst mit Game Pass sind die Steam-Zahlen von Avowed schlecht und hinter den Erwartungen, so viel kann man festhalten.
Sorry, aber das Hype-Level von Stalker, Starfield und ja, auch Manor Lords war um ein Vielfaches größer. Letzteres war nämlich bei weitem kein Nischentitel, sondern konnte lange Zeit die Spitze der Wishlists anführen.

Dementsprechend sind die Titel absolut nicht zu vergleichen. Und ich wiederhole noch einmal: The Outer Worlds hatte auch nur 20.000 Spieler im Peak auf Steam und wird unter Spielern positiv hochgehalten. Es war sogar GOTY-nominiert 2019.

Und da du ja vermutlich nicht bei Microsoft Gaming arbeitest, kannst du ja überhaupt nicht wissen, ob diese Zahlen "schlecht und hinter den Erwartungen" sind. Du weißt ja nicht mal, was die Erwartungen von MS an Avowed sind.
Außer man ist natürlich auf einer Mission um Spiele einer bestimmten Richtung bis aufs Messer zu verteidigen bzw. hat wirtschaftliche Beziehungen zum Entwickler/Publisher. Dann muss man sich natürlich wieder schützend vor die Industrie werfen und es ist kein Argument zu blöd um schlechte Verkaufszahlen zu verteidigen und die eigenen Kunden zu beleidigen. Nicht wahr?
Uff... Fällt dir echt nichts Besseres ein? Da muss ich ja nur noch Gähnen.
Nein, ich kann natürlich kein Spiel einfach nur gut finden, ich MUSS ja sofort gekauft sein, weil ich deiner Einschätzung widerspreche. Da muss natürlich stets ein sinistrer Hintergedanke von mir dabei sein.
Ironie off

Aber ja. Ist natürlich der einfache Weg, mit den immer gleichen Unterstellungen das Gegenüber zu diskreditieren, um "siegreich" aus der Argumentation hervorzugehen und sich seinen Kick davon zu holen. ;)
(Obwohl ich ja schon ganz gern mal Beweise von dir sehen würde, wie ich für diese Posts mit den Geldkoffern von Microsoft nach Hause fahre. :B)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das Hype-Level von Stalker, Starfield und ja, auch Manor Lords war um ein Vielfaches größer. Letzteres war nämlich bei weitem kein Nischentitel, sondern konnte lange Zeit die Spitze der Wishlists anführen.
Ah, die weißen Ritter hoch zu Rosse betreten das Felde um die holde Industrie-Maid vor den missgünstigen Gamergesocks zu schützen! Wohl an, der Herr! Seid herzlichst willkommen :)

Manor Lords ist ein Mittelalter-Aufbauspiel und das ist im Vergleich zu RPG etc. ein nieschiges Genre. Außnahmen wie Anno bestätigen die Regel. Aber schön, wie Du mir die Worte im Mund verdrehst.

Irgendeinen herbeifabulierten Grund findet man immer um schlechte Steam-Zahlen schönzureden.
Da wart ihr euch bei Dragen Age ja auch nicht zu schade für. Und dort wurden mittlerweile alle Mitarbeiter entlassen, die am Spiel gearbeitet haben. Wie kann das bloß sein?
Ihr erinnert mich an das Meme mit dem Hund, der im brennenden Zimmer sitzt und sagt, dass alles bestens ist :-D

Warum klingst Du eigentlich so als hätte Dir jemand einen Virus auf die Festplatte gespielt? Fühlst Du Dich persönlichh angegriffen?

Ich meine, mich juckt es nicht. Aber Dir scheint es ja sehr wichtig zu sein, dass das Spiel bloß nicht als Flop betitelt wird. Warum ist das bei genau diesem Spiel so wichtig bei anderen aber nicht?
Und dann behauptet Ihr immer wieder gebetsmühlenartig, dass ihr ja ach so neutral berichtet und es keinerlei vertragliche Verpflichtungen etc. gibt. Irgendwie passt das alles nicht ganz zusammen...

Und da du ja vermutlich nicht bei Microsoft Gaming arbeitest, kannst du ja überhaupt nicht wissen, ob diese Zahlen "schlecht und hinter den Erwartungen" sind. Du weißt ja nicht mal, was die Erwartungen von MS an Avowed sind.
Nein, ich bin kein MS-Mitarbeiter. Gott bewahre.
Aber da Du ja offensichtlich Einblick hast kannst Du uns ja gerne an Deinem Wissen teilhaben und mal ein paar Zahlen springen lassen.

Das Spiel war 6 Jahre in Entwicklung und es haben eine dreistellige Zahl an Menschen daran gearbeitet. Dann kommen noch Steuern, Fixkosten etc. hinzu und man will auch noch Gewinn machen. Also kann man sich die Mindesterwatungen schon mal grob berechnen. Das wüsstest Du aber, wenn Du Dich in den letzten Jahren mal mit Gaming und allem was dazu gehört beschäftigt hättest. Oh, wait ....

Und wo sind eigentlich die Äußerungen des Publishers, wie gut das Spiel sich doch verkauft?
Es kommt nicht mal auf 20.000 Spieler bei Steam und hier wird so getan, als könnte es ein Banger sein. Ich sage ja nicht, dass es ein Flop ist. Aber diemeisten erfolgreichen Titel haben nach Release ganz andere Zahlen vorzuweisen.

Ah, die weißen Ritter hoch zu Rosse betreten das Felde um die holde Industrie-Maid vor den missgünstigen Gamergesocks zu schützen! Wohl an, der Herr! Seid herzlichst willkommen :)
Es ist schon echt süß, wie du versuchst zu triggern. :*

Manor Lords ist ein Mittelalter-Aufbauspiel und das ist im Vergleich zu RPG etc. ein nieschiges Genre. Außnahmen wie Anno bestätigen die Regel. Aber schön, wie Du mir die Worte im Mund verdrehst.
Manor Lords hatte über 2 Millionen Wishilsts auf Steam. Das ist exakt so eine Ausnahme, wie Anno. Und widerspricht deinem Argument des ach so kleinen Spiels, dass auf Steam mehr Peak-Spieler hatte als Avowed.

Irgendeinen herbeifabulierten Grund findet man immer um schlechte Steam-Zahlen schönzureden.
Irgendeinen herbeifabulierten Grund findet man immer um ein Spiel schlechtzureden.

Warum klingst Du eigentlich so als hätte Dir jemand einen Virus auf die Festplatte gespielt? Fühlst Du Dich persönlichh angegriffen?
Sender- und Empfängerproblem. Ich bin beileibe nicht persönlich angegriffen. Wenn du das so interpretierst, ist das dein Problem. Ich habe es hiermit kommuniziert, dass das nicht der Fall ist. ;)

Ich meine, mich juckt es nicht. Aber Dir scheint es ja sehr wichtig zu sein, dass das Spiel bloß nicht als Flop betitelt wird. Warum ist das bei genau diesem Spiel so wichtig bei anderen aber nicht?
Und dann behauptet Ihr immer wieder gebetsmühlenartig, dass ihr ja ach so neutral berichtet und es keinerlei vertragliche Verpflichtungen etc. gibt. Irgendwie passt das alles nicht ganz zusammen...
Ich argumentiere, warum Steam-Zahlen allein keinen Flop ausmachen.
Du wirst ja offensichtlich auch nicht müde, immer weiterzudiskutieren. Von wem wirst du denn bezahlt, das Spiel schlechtzureden?

Das Spiel war 6 Jahre in Entwicklung und es haben eine dreistellige Zahl an Menschen daran gearbeitet. Dann kommen noch Steuern, Fixkosten etc. hinzu und man will auch noch Gewinn machen. Also kann man sich die Mindesterwatungen schon mal grob berechnen. Das wüsstest Du aber, wenn Du Dich in den letzten Jahren mal mit Gaming und allem was dazu gehört beschäftigt hättest. Oh, wait ....
Da sitzt aber jemand auf einem hohen Ross. The Outer Worlds wurde mit einem ähnlichen Budget und Mannstärke entwickelt. Komisch, dass das erfolgreich mit einer ähnliche Steam-Spielerzahl war und Avowed jetzt deiner Aussage nach komplett von den Kosten aufgefressen wird.
Dieses Argument bringe ich jetzt übrigens zum dritten Mal, aber das ignorierst du ja gekonnt.

Und wo sind eigentlich die Äußerungen des Publishers, wie gut das Spiel sich doch verkauft?
Es kommt nicht mal auf 20.000 Spieler bei Steam und hier wird so getan, als könnte es ein Banger sein. Ich sage ja nicht, dass es ein Flop ist. Aber diemeisten erfolgreichen Titel haben nach Release ganz andere Zahlen vorzuweisen.
Außer bei Riesenzahlen, wie bei Starfield oder CoD, kommuniziert MS so gut wie nie irgendwelche Zahlen. Das ist schon seit Jahren so. Aber du als Kenner der Branche weißt das ja.

Naja und damit du es vielleicht dann auch beim vierten Mal endlich anerkennst. The Outer Worlds hatte eine ähnliche Spielerzahl. Das war ein Erfolg.

Aber gut. Ich gehe dann mal hier ins Wochenende. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, du Süßi. :*

Manor Lords hatte über 2 Millionen Wishilsts auf Steam. Das ist exakt so eine Ausnahme, wie Anno. Und widerspricht deinem Argument des ach so kleinen Spiels, dass auf Steam mehr Peak-Spieler hatte als Avowed.
Und nochmal: Ich sprach vom Spielgenre! Nicht vom Spiel an sich. Und Mittelalteraufbauspiel ist nun mal im Vergleich zu RPG nieschig. Hör´auf mit die Worte im Mund umzudrehen und lese bitte richtig.
Irgendeinen herbeifabulierten Grund findet man immer um ein Spiel schlechtzureden.
Wo habe ich das Spiel bitte schlecht geredet? Über die Qualität des Spieles habe ich z.B. garnichts gesagt. Mal wieder behauptest Du etwas, was ich nicht gesagt habe. Hör´ bitte auf damit und lese/verstehe bitte richtig. Oder ist das Deine generelle Taktik in Diskussionen?
Sender- und Empfängerproblem. Ich bin beileibe nicht persönlich angegriffen. Wenn du das so interpretierst, ist das dein Problem. Ich habe es hiermit kommuniziert, dass das nicht der Fall ist. ;)
Warum klingst Du dann so unfassbar angep*sst und schreibst so arrogant von oben herab, als hättest Du die Wahrtheit für Dich gepachtet und alle anderen Meinungen sinds Mist?
Ok, das scheint hier bei der PCG generell der Fall zu sein, wenn man sich die Diskussionen mal ansieht. Schade, dass Du bei diesem Kindergarten auch mitmachst.
Ich argumentiere, warum Steam-Zahlen allein keinen Flop ausmachen.
Du wirst ja offensichtlich auch nicht müde, immer weiterzudiskutieren. Von wem wirst du denn bezahlt, das Spiel schlechtzureden?
Nochmal: Wo genau rede ich das Spiel (nicht die Zahlen) bitte schlecht? Kannst Du auch ohne krude Unterstellungen argumentieren oder hast Du damals im Debattierklub gefehlt?
Alleine wie getriggert ihr immer reagiert wenn man dieses Thema anbringt spricht Bände.
Wie bereits gesasgt ist mir das Spiel egal und ich habe auch nichts gegen Obsidian. Grounded (welches selbst im Early Access mehr Spieler hatte als Avowed) mag ich z.B. sehr und habe eine dreistellige Stundenzahl im Spiel. Die Hass-Karte kannste also schön behalten.
Also was ist jetzt nochmal genau Dein "Argument"?
und Avowed jetzt deiner Aussage nach komplett von den Kosten aufgefressen wird.
Auch das stimmt nicht.
Ich habe gesagt, dass man die Mindesterwartungen berechnen kann. Mehr nicht.

Aber du als Kenner der Branche weißt das ja.
Wie ich bereits erwähnte, komme ich nicht aus der Branche. Aber da hätten wir wieder das Thema Leseverständnis auf Deiner Seite. Bitte daran arbeiten. Das ist auch vorteilhaft für Deinen Beruf.
Naja und damit du es vielleicht dann auch beim vierten Mal endlich anerkennst. The Outer Worlds hatte eine ähnliche Spielerzahl. Das war ein Erfolg.
Und tausende Spiele hatten ähnliche Zahlen und warenkein Erfolg. Also wo genau ist hier jetzt der Zusammenhang? Und wo sind die Erfolgsmeldungen von Obsidian?
Aber gut. Ich gehe dann mal hier ins Wochenende. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Dann viel Erfolg beim beschützen er Milliardenkonzerne vor den bösen und undankbaren Spielern, Ritter Carlo.
Ich bednake mich für das nette Kompliment <3
Kann es aber leider nicht zurück geben. Aber wünsche ebenfalls ein schönes Wochenede :)

Zuletzt bearbeitet:
Hätte mir statt Avowed persönlich eher ein drittes Pillars gewünscht -- egal, ob Iso, Ego oder sonstwas. RPGs, die die RPG-Elemente stutzen und auf mehr Äkschn machen, hats mittlerweile mehr als Seelen in Eora. Das ist der normale Branchen-Reflex, seit Jahrzehnten. Siehe selbst Ultima, besonders den umstrittenen Teil 8. :-D Oder Westwoods Ausführungen zum Fortgang von Lands Of Lore -- schon Teil 1 war jetzt kein Komplexitätsmonster. Und Fallout-Fans wissen sowieso, dass dieser Krieg immer der gleiche bleibt. :-D Riskant dabei: Man riskiert, die Spieler zu verlieren, die sich bisher in der Spielwelt Eora ausgetobt hatten. Gleichzeitig ist nicht garantiert, dass viele Neulinge anbeißen. Aber das Budget für Avowed dürfte verhältnismäßig überschaubar sein. Marketing gabs dazu ja eh sehr, uhm, eingeschränkt. Die letzte "Hype-Rakete" waren vor vier Wochen eher kostengünstige animierte Lore-Trailer. Und selbst ein anderes bekanntes deutsches Gaming-Mag titelte vor Monaten: "Vergesst das schlechte Marketing!" Wenn das hier das Doppelte von The Outer Worlds verschlang, wäre das schon viel.

Und mehr würde überhaupt nicht zur langfristigen Strategie Obsidians passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück