• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

avi mit divx codiert - Ein Problem mit der Dateiinfo

derseppl

Anfänger/in
Mitglied seit
09.11.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hey

Ich habe ein Problem mit meinen ganzen Filmen von onlinetvrecorder.com. *g*

Nachdem ich die Werbungen bei den Filmen immer mit der cutlist und Avidemux rausgeschnitten habe, ist bei den meisten Filmen die Dateiinfo irgendwie fehlerhaft.

Zur Erklärung: Bei dem Punkt Videokomprimierung steht dann nicht mehr DivX® sondern FFDS bzw., bevor ich das K-Lite Codec Paket installiert habe, stand da Unbekannt. Soweit ist das noch kein Problem, weil abspielen lassen sich die Filme auf dem PC trotzdem, nur mein DVD-Player kommt mit den Dateien nicht mehr zurecht. Er beherrscht eigtl DivX 6 Ultra und frisst alles was ich ihm gebe, aber bei den Dateien meckert er und spielt die nicht ab. :S

Jetzt: Gibt es eine Möglichkeit mit einer Software die Dateiinfo zu bearbeiten, ohne dass ich alle Filme neu codieren muss?

Gruß
 
Die Dateiinfo zu ändern würde glaube ich nichts ändern, da es ja eigentlich jetzt ein anderer Codec ist. Das wäre ja wie eine *.txt in *.avi umzubennenen und dann mit einem Videoplayer abzuspielen. Da musst du wohl oder übel neu codieren.
 
Die Videospur ist aber anscheinend noch mit DivX codiert. Sobald ich das Video starte is des DivX-Wasserzeichen im Bild drin, wie bei allen anderen auch.

Ich mach mich dann mal ans neu codieren :-D
 
Ich habe auch einen MP3 Player mit DivX Unterstützung. Aber wenn ich eine DivX 3 low oder DivX 50 Datei habe, spielt er die nicht ab, da die Unterstützung für die Datei schlichtweg fehlt.
 
Das wäre auch ne mögliche Ursache. Habs aber ausprobiert. Alles was mit DivX codiert ist frisst er.
Das komische: Der DivX-Converter kann die Dateien nicht lesen. Er sagt, dass die Videodatei eine ungültige Videospur enthält :S
Super machts. Allerdings habich keine Ahnung im Bezug auf die Bitraten, die ich da wählen soll. :confused: Wie muss ich die Datenrate von meinen vorhandenen Videodateien hochrechnen damit die Qualität gleichbleibt?
 
Probiers aus. normale 700MB AVIs haben ca. 900-1000kbit/s. Aber wenn du jetzt zB 500kbit/s hast, dann bringt es nichts wenn du die Bitrate dann auf 950kbit/s einstellst.
 
DoktorX am 02.02.2008 21:50 schrieb:
Probiers aus. normale 700MB AVIs haben ca. 900-1000kbit/s. Aber wenn du jetzt zB 500kbit/s hast, dann bringt es nichts wenn du die Bitrate dann auf 950kbit/s einstellst.

Ok danke. :) Scheint zu passen^^
Weil wenn ich genau die gleiche Bitrate, die in der Dateiinfo des Films steht, eingebe, dann wird die Qualität schlechter und der Film wird sehr viel kleiner.
Ich will nur nicht, dass die Qualität abnimmt oder die Dateigröße stark zunimmt. :-D Werds aber mal ausprobieren. Nochmals danke :top:
 
Das kann nicht nur an der Bitrate abhängig sein.
Je nachdem welche anderen Einstellungen du hast. geschwindigkeit/performance Verhältnis spielt da unter anderem eine grosse rolle.
 
Zurück