• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Avatar Frontiers of Pandora könnte so gut sein - ist aber einfach nur belanglos

Christian Fussy

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
245
Reaktionspunkte
35
Genau das dachte ich mir bei den ganzen Vorschau Videos und Trailern.
Ein weiteres „Far Assassins Cry of Horizon“ brauche ich nicht unbedingt. ;)
 
Das Problem beschreibt sich im ersten Satz: Plumpe "Casualisierung" einer müden Story in ein noch müderes Gameplay. Für mich als Sci-Fi Fan lebte Avatar ausschließlich von der Visualisierung des planetaren Settings von Pandora. Für alles substantielle, tiefgreifende, was man aus dieser Welt hätte machen können, fehlte der Mut oder war die plumpe Gier nach möglichs simpler Zugänglichkeit zu ausgeprägt. Nun wird das Franchise gemolken, aber auf welcher Basis soll das was generiert werden, was die Filme schon nicht hatten? Also auf ein neues seelenloses Gamingerzeugnis, welches allen voran seinen Namen zur Schau trägt und deshalb gekauft werden will. Ohne mich.
 
Na ja, klingt eigentlich genau wie die Filme, die haben auch nur eine recht schablonenhafte Gut-Böse Zeichnung und leben primär durch das visuelle.. das scheint doch gut eingefangen worden zu sein.

Ich bin gespannt, Preload ist durch.
 
Ich mochte diese blauen was weiß ich Aliens schon nicht in den Filmen und jetzt macht man ein magersüchtige Schlümpfe Far Cry drauß.
Ich installiere lieber Far Cry 3, 5 & New Dawn nochmal und spiel die ein 3.mal auch noch durch, bevor ich mir das hier antue.
 
Abseits der schablonenhaften MainStory besticht das Spiel v.a. durch das Welten-Design. Wie die Filme eben auch.
Dazu kommen wirklich gute Nebenmissionen und das oft überraschende Belohnen von Erkundungen. In Summe also deutlich besser als 6/10, eher 8/10.
 
Ich liebe die Far Cry Games und das baut ja auf dieser Formel auf in weiten Teilen, daher denk ich schon dass ich Spaß dran haben werde
 
Mal abgesehen von der gewaltigen Bilderlandschaft hatte Avater seinen Ruhm nie wirklich verdient. Technik hin oder her. Das ausgerechnet Avater herhalten soll für den Spieleverkauf wäre so als wenn man mit Dacia Menschen für Autos begeistern würde.
 
Mal abgesehen von der gewaltigen Bilderlandschaft hatte Avater seinen Ruhm nie wirklich verdient. Technik hin oder her. Das ausgerechnet Avater herhalten soll für den Spieleverkauf wäre so als wenn man mit Dacia Menschen für Autos begeistern würde.
Man muss den Film ja nicht mögen, aber doch anerkennen, dass er mit knapp 3 Mrd. Dollar Einspielergebnis einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten ist.
Ob er deshalb Ruhm verdient, kann ich nicht sagen. Ebensowenig, dass er ihn nicht verdient. Dennoch ist wohl Avatar innerhalb der Filmbranche eine andere Hausnummer als Dacia in der Automobilbranche.
 
Also, so wie ich den Test verstehe, ist das Spiel typisch Ubisoft. Werde ich also wohl auch meiden. Ubisoft-Spiele sind seit einiger Zeit eher Arbeit als Spaß. Und da mir meine Arbeit Spaß macht, habe ich damit eigentlich mehr Freude als mit Ubisoft-Spielen und dann braucht man die Dinger echt nicht.
 
Hört sich nach 0815 Ubisoft Formel an… ist wohl für anspruchslose Gamer als mich gedacht ?
 
Mein Gott, genießt doch einfach die Welt, die absolut grandiose gestaltet ist, sich darin einfach nur aufzuhalten ist ein Genuss. Gameplay-Mechaniken hin oder her, genießt doch einfach ein Spiel, welches zum erleben und erkunden nur so einläd. Ich bin jetzt 4 Stunden im Spiel gewesen und möchte gar nicht mehr herausgerissen werden, ob das etwa ein gutes Zeichen ist, na was denkt ihr wohl? ?
 
Mein Gott, genießt doch einfach die Welt, die absolut grandiose gestaltet ist, sich darin einfach nur aufzuhalten ist ein Genuss. Gameplay-Mechaniken hin oder her, genießt doch einfach ein Spiel, welches zum erleben und erkunden nur so einläd. Ich bin jetzt 4 Stunden im Spiel gewesen und möchte gar nicht mehr herausgerissen werden, ob das etwa ein gutes Zeichen ist, na was denkt ihr wohl? ?
Nach 4 Stunden AC Valhalla oder 4 Stunden Far Fry 6 hätte ich genau das gleiche gesagt.
Die Frage ist nicht, gefällt es mir 4 Stunden lang, sondern was ist nach 40 Stunden, wenn das dann noch nicht mal die Hälfte war?
Habs vorhin mal für 2 Stunden beim Nachbarn angezockt. Ja, ist hübsch, aber dann doch noch ziemlich entfernt von der Optik eines Horizon auf der PS5, aber ist ok.
Muss mal weiterschauen, wie sich das Gameplay entwickelt. Auch das kann ich nach so kurzer Zeit noch nicht einschätzen.
Wenn also der Nachbar fertig ist oder keine Lust mehr hat, leihe ich mir vielleicht die Disc mal aus.
 
Danke für den Test. Hatte erst den bei der Gamestar gelesen, der zu dem Ergebnis kommt, dass das Spiel gut ist, nur die Story seicht. Da dachte ich schon, dass das Spiel was für mich sein könnte, weil die Technik mich schon interessiert hat und da ich Avatar eigentlich nur zum Fremdschämen finde, geht mir die Story eh am A vorbei. Wichtig wäre mir nur gewesen, dass die Spielmechanik motiviert und die Erkundung, den Rest hätte ich eh ausgeblendet. Aber wie es scheint, ist das Teil - außer für Fans - eher ein Reinfall. Danke für den ehrlichen Test!
Mal davon abgesehen finde ich die Entwicklung - ja dieses Wettrüsten - um solche Spiele flüssig zu spielen bedenklich. Wenn die Spiele dann auch inhaltlich nicht wirklich was bieten und in erster Linie Hardwareverkäufe ankurbeln, ohne dem Spieler mal abgesehen von ein paar Reflexionen und Lichteffekten, einen echten Mehrwert zu bieten, dann sollte man diese Entwicklung aus meiner Sicht nicht noch fördern. Spiele wie BG3 zeigen, was die Spieler wollen und dass Next-Gen Grafik zwar nice to have ist, aber bei weitem kein Gamechanger und kein Verkaufsargument.
 
Leute, dann spielt es doch einfach nicht. Damals, als der Film raus kam, hab ich gedacht, wow so etwas irgendwann mal spielen zu können wäre cool und jetzt hat man ein Spiel in so einer Umgebung.

Muss ja nicht für jeden was sein, schliesst halt nen Monat Ubisoft+ ab, spielt das Spiel ein paar Stunden, für 18€ ein Schnapper.
 
Mal abgesehen von der gewaltigen Bilderlandschaft hatte Avater seinen Ruhm nie wirklich verdient. Technik hin oder her. Das ausgerechnet Avater herhalten soll für den Spieleverkauf wäre so als wenn man mit Dacia Menschen für Autos begeistern würde.

Man muss den Film ja nicht mögen, aber doch anerkennen, dass er mit knapp 3 Mrd. Dollar Einspielergebnis einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten ist.
Ob er deshalb Ruhm verdient, kann ich nicht sagen. Ebensowenig, dass er ihn nicht verdient. Dennoch ist wohl Avatar innerhalb der Filmbranche eine andere Hausnummer als Dacia in der Automobilbranche.
Ich verstehe seinen Vergleich schon, "Der mit dem Wolf tanzt" ist ein alter Porsche 911, aber Avatar ist ein neuer Dacia Duster mit Vollaustattung, wenn ich mich entscheiden müsste zwischen den beiden Autos, würde ich den alten 911 nehmen, denn Avatar ist ja nichts anderes als "Der mit dem Wolf tanzt" von der Story her, nur eben Sci-Fi und blauen magersüchtigen blauen Schlümpfen.

Das die das Spiel so simpel von der Story gemacht haben, liegt daran, dass es nicht nur Avatar Fans spielen sollen, sondern so viele Casual Gamer wie möglich und da passt eine komplexe Lore nicht.
Leute, dann spielt es doch einfach nicht. Damals, als der Film raus kam, hab ich gedacht, wow so etwas irgendwann mal spielen zu können wäre cool und jetzt hat man ein Spiel in so einer Umgebung.

Muss ja nicht für jeden was sein, schliesst halt nen Monat Ubisoft+ ab, spielt das Spiel ein paar Stunden, für 18€ ein Schnapper.
Ich bin kein Avatar Fan, aber wie geil wäre es gewesen, den Planeten zu erkunden in einem open World Survival Game,
mit NPCs die einem die Geschichte näher bringen, vielleicht sogar Story getrieben, aber ohne den Kampf gegen die bösen bösen Menschen.
Das es einfach zu einem mittelmäßigen Far Cry verkommt finde ich eher mäh.
 
Ich bin kein Avatar Fan, aber wie geil wäre es gewesen, den Planeten zu erkunden in einem open World Survival Game,
mit NPCs die einem die Geschichte näher bringen, vielleicht sogar Story getrieben, aber ohne den Kampf gegen die bösen bösen Menschen.
Das es einfach zu einem mittelmäßigen Far Cry verkommt finde ich eher mäh.

Also ich finde ja das "simple" von der Story her eher "werkgetreu".. ist ja nicht so als dass Avatar da soooo vielschichtig sein würde, das ist doch eher schon recht simpel und "on the nose" finde ich.

Und welche Welt ist für ein Far Cry Gameplay so gut geeignet wie Pandora und überhaupt die Avatar Lore mit ihren agilen Protagonisten? Das IST eigentlich eine Videospielwelt an sich schon.

Survival.. nein Danke. Das wird schon anderweitig genug bedient IMHO, bin da aber auch nicht der größte Fan vom Genre.

Ich bin jetzt einige Stunden im Spiel drin und muss sagen, ich bin ganz angetan, vielleicht sogar positiv überrascht und meine "Überraschung 2023", hätte nicht gedacht dass mich das dann doch so motiviert (bin aber auch nicht Far Cry mäßig übersättigt muss man dazu sagen).

Snowdrop Engine rules by the way.
 
Optik und Atmosphäre sind supi, aber UI, Menüführung, """AI""" und Orientierung sind eine Katastrophe.
 
Optik und Atmosphäre sind supi, aber UI, Menüführung, """AI""" und Orientierung sind eine Katastrophe.

UI kann ich fast drüber wegsehen bzw. hat mich jetzt nicht nachhaltig gestört, wenn ich auch den Zugang zu den aktuellen Quests etwas fummelig finde, problematisch ist die Belegung der Stun Grenades auf dem Controller.. Orientierung ist echt so ne Sache, was ironischerweise auch der hervorragenden Urwaldgestaltung geschuldet ist, manchmal sieht man - buchstäblich ! - den (benannten) Baum vor lauter Bäumen nicht, was man umschießt verschwindet auch sofort im Gebüsch teilweise, ohne die Aktivierung der Jäger-Sinne würde man gar nix mehr finden.

Auf der anderen Seite könnte man auch sagen "endlich mal ein Spiel das einen nicht bei der Hand hält".. denn es wird wirklich Orientierung gefordert, dass sie die Orts-Beschreibungen mitgeben bei den Quests ist kein Witz..

Insofern sehe ich die Schwachpunkte, schlagen bei mir aber (noch?) nicht so durch. Gegen pestige Menüs bin ich eh fast resistent solange es nicht total abartig wird, Rest werde ich sehen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: ZAM
Zurück