• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AV-Receiver und Surroundanlagen - Wissenswertes und Kauftipps rund um die modernen Sound-Schaltzentralen

Daher frag ich mich: ist dieses RIHD denn überhaupt weit verbreitet, oder ist es eine "Totgeburt", die mal eingeführt wurde, sich aber nicht durchsetzte? Dein Receiver ist nämlich kein ganz aktuelles Modell, sondern "schon" von 2009 - das ist zwar nicht alt, aber wenn ich überlege, was AVRs in jedem Jahr für neue Features bekommen oder auch wieder verlieren (2009 zB war es gar nicht mal selten, dass es Receiver mit HDMI gab, deren HDMI gar nicht nutzbar war außer als "Verteiler" - heute undenkbar ), wäre das nicht abwegig, wenn RIHD inzwischen gar nicht mehr "eingebaut" wird ^^
RIHD hab ich in dem Kontext auch das erste mal hier gehört, das Grundprinzip scheint hingegen CEC, Consumer Electronics Control – Wikipedia, zu sein & das ist, immer unter verschiedenen Namen, weit verbreitet.

Hmm, Google sei Dank ... RIHD ist CEC, nur eben von Onkyo! :B :-D

Also ich möchte CEC nicht mehr missen wollen, da ich konsequent alles über meinen Receiver höre, wäre es mir echt zu blöd immer eine zweite bzw. sogar dritte Fernbedienung in der Nähe zu haben. Einmal richtig eingestellt, muss ich theoretisch (!) so gut wie kaum an die AV FB ran.

Außer meine Freundin hat wieder Radio gehört ... da geht der AV im TV Betrieb korrekt auf "TV", d.h. ich höre Sound, bei HDMI Quellen hingegen wiederum auf "Radio". D.h. ich sehe das Bild der HDMI Quelle, höre aber das Radio.

Logisch, oder? :] :B
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vordack: ein AVR ist ein Verstärker, der eben nicht nur Stereo, sondern auch Surround kann und viele Features hat, die für Multimedia hilfreich sind. Vor ein paar Jahren war ein AVR auch nur ein Verstärker mit "mehr Eingängen" und Anschluss für 5+1 Box für Surround, aber es kam immer mehr dazu, vor allem HDMI, und inzwischen auch LAN, USB, Abspielen von MP3... in Deinem Fall aber wirst Du vermutlich trotzdem ein Mischpult oder eine externe Soundkarte ( "Audiounterface" ) oder so was brauchen, denn zum Direktanschluss von Gesangsmics und EGitarre, dafür sind Hifi-Verstärker/AVRs nicht gedacht und geeignet.

Danke.

Wenn ich emine beiden Mikrophone an den PC anschliesse könnte ich ja den PC an den AVR anschliessen. Die E-Gitarre könnte ich entweder über den PC laufen lassen oder direkt an den AVR (mit Verzerrer oder wie die heissen dazwischen).

Hmm, ich sollte mir noch mal Mischpults anschauen...
 
Hmm, Google sei Dank ... RIHD ist CEC, nur eben von Onkyo! :B :-D
mit CEC als Suchwort finde ich wiederum beim Preisvergleich nur bei 3 Denon-AVRs, die alle über 1000€ kosten und wohl auch Auslaufmodelle sind (nur bei je 1-2 Shop noch zu haben, Testberichte von 2009)... :B

Also ich möchte CEC nicht mehr missen wollen, da ich konsequent alles über meinen Receiver höre, wäre es mir echt zu blöd immer eine zweite bzw. sogar dritte Fernbedienung in der Nähe zu haben. Einmal richtig eingestellt, muss ich theoretisch (!) so gut wie kaum an die AV FB ran.
Dafür hab ich bzw kann man halt auch eine Universal-FB nehmen, falls der AVR das nicht kann - und daher find ich es eben nicht relevant, dass das Erwähnen von so was wie RIHD/CEC nicht im Artikel erwähnt wird ;) wobei ich es aber echt nicht schlimm finden würde, wenn ich zum Einschalten des TVs und Senderwahl die eine FB nehme, zur Seite lege und dann zum lauter/leiser machen eine andere.

Ach ja: da müssen doch sicher alle beteiligten Geräte dieses RIHD/CEC können, oder nicht? ^^
 
mit CEC als Suchwort finde ich wiederum beim Preisvergleich nur bei 3 Denon-AVRs, die alle über 1000€ kosten und wohl auch Auslaufmodelle sind (nur bei je 1-2 Shop noch zu haben, Testberichte von 2009)... :B
Hast du den Wiki-Link eigentlich gelesen? :B

CEC heißt der "echte" Standard, die Hersteller haben aber eigene Bezeichnungen für ihre Implementierung ... wie z.B. Viera-Link bei Panasonic.

Also ich bezweifel sehr stark, dass dieses CEC ein "Auslaufmodell" ist ... ganz im Gegenteil. ;)

Ach ja: da müssen doch sicher alle beteiligten Geräte dieses RIHD/CEC können, oder nicht? ^^
Ehrlich gesagt würde es mich wundern, wenn aktuelle gute Geräte diesen Standard nicht können ... :O

Was natürlich sein kann, dass die Geräte untereinander nicht kompatible sind. Das ist dann eber eher 'fail' des jeweiligen Herstellers, falls es wirklich so sein sollte. Was genau hast du denn für einen Receiver und Fernseher? Mich würde wirklich interessieren, ob die beiden Geräten CEC echt nicht beherrschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Ach ja und noch etwas: Man sollte berücksichtigen, dass man für 3D-Filme die PS3 DIREKT beim TV anschließen muss. Bei meinem Onkyo-Receiver (TX-SR507) wird das 3D Signal NICHT durchgeschliffen, d.h. die PS3 erkennt nicht das am anderen Ende ein 3D-fähiger TV steht. Ob das bei anderen BD-Playern genauso ist weiß ich leider nicht...

[...]
Liegt nicht am BD Player, sondern an deinem alten Receiver. ;)

IMO benötigt man HDMI 1.4+, damit HDMI das 3D Signal 'durchschleift'. Ich hab gerade mal gegoogled, dein AV beherrscht max. HDMI 1.3 und wird explizit ohne 3D Unterstützung verkauft. Kein Wunder das dein Fernseher <> PS3 nichts von einander mitbekommen und du die PS3 direkt anschließen musst.

Mein Yamaha unterstützt explizit das Durchschleifen von 3D Signalen ... nur hab ich eben kein 3D Fernseher! :B :-D
 
Was natürlich sein kann, dass die Geräte untereinander nicht kompatible sind. Das ist dann eber eher 'fail' des jeweiligen Herstellers, falls es wirklich so sein sollte. Was genau hast du denn für einen Receiver und Fernseher? Mich würde wirklich interessieren, ob die beiden Geräten CEC echt nicht beherrschen!
Ich hab "anynet" verfügbar zwischen meinem LCD von Samsung und dem BluRay-Player von Panasonic, obwohl Panasonic an sich "Viera Link" nutzt, wie ich Deinem Link entnehme, den ich vorher nicht gelesen hatt. Mit anynet kann ich über die TV-FB ein paar Dinge des Players steuern - natürlich bei weitem nicht alles, zB die "Menü"-taste der Samsung-FB öffnet natürlich weiterhin das Menü des LCDs, wäre ja Schwachsinn, wenn ich die Drücke zB für den gewünschten Bildmodus und ich damit dann nur zum Menü des Players gelangen könnte ;) aber evlt. gibt es ja auf der FB nen Button, mit dem man zum Player "umschaltet" ? Ich hab halt zzt die originale FB nicht parat, sondern die Harmony, und mit der gehen auch wenn ich grad im LCD-Modus für den Samsung bin Funktionen wie PLay/Stop beim Player.

Mein Receiver ist von Yamaha, ein RX-V471, hatte ich Ende 2011 für 240€ als Schnäppchen bei Amazon bekommen. Da weiß ich gar nicht, ob der auch den TV mitsteuern könnte, zumindest MEINEN TV: es gibt zB unten auf der FB des AVRs einen Bereich "TV" zB mit "Programm + / - ", aber da müsste ich vlt. nen Code eingeben oder so was?

Kannst Du denn mit der Receiver-FB dann auch zB das Optionsmenü des LCDs aufrufen? VIdeotext nutzen? usw.?

vlt können das ganze eh ALLE AVRs inzwischen, dann wäre es umso weniger wichtig, wenn das im Artikel nicht gesagt wurde ;)


ach ja: mein Yamaha hat HDMI 1.4, warb aber nicht mit 3D - kann natürlich sein, dass das "damals" noch nicht so gefragt war und es einfach nicht erwähnt wurde, kann aber auch sein, dass es vlt doch nicht geht ^^ aber 3D ist für mich absolut kein Thema für die nächsten Jahre - wenn ich mal "intenstiv" Filme schaue, dann immer mit Freunden, und da wäre 3D zu aufwendig (Brillen, BD-Preise, ggf. funktioniert dass bei einigen nicht wegen deren Sitzwinkel, mancher verträgt es eh nicht usw. ) *edit* ich seh grad, dass der doch 3D "hat", das wird aber nur in so nem Nebensatz au der Website von Yamaha erwähnt und nicht plakativ beworben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Receiver ist von Yamaha, ein RX-V471, hatte ich Ende 2011 für 240€ als Schnäppchen bei Amazon bekommen. Da weiß ich gar nicht, ob der auch den TV mitsteuern könnte, zumindest MEINEN TV: es gibt zB unten auf der FB des AVRs einen Bereich "TV" zB mit "Programm + / - ", aber da müsste ich vlt. nen Code eingeben oder so was?

[...]

ach ja: mein Yamaha hat HDMI 1.4, warb aber nicht mit 3D - kann natürlich sein, dass das "damals" noch nicht so gefragt war und es einfach nicht erwähnt wurde, kann aber auch sein, dass es vlt doch nicht geht ^^ aber 3D ist für mich absolut kein Thema für die nächsten Jahre - wenn ich mal "intenstiv" Filme schaue, dann immer mit Freunden, und da wäre 3D zu aufwendig (Brillen, BD-Preise, ggf. funktioniert dass bei einigen nicht wegen deren Sitzwinkel, mancher verträgt es eh nicht usw. ) *edit* ich seh grad, dass der doch 3D "hat", das wird aber nur in so nem Nebensatz au der Website von Yamaha erwähnt und nicht plakativ beworben ;)
Ich hab den Yamaha V571 und der wurde, auf Amazon.de, explizit als 3D fähig beworben, auch auf der Internetseite steht diesbzgl. was von 3D: RX-V571 - AV-Receiver / Verstärker - Yamaha - Deutschland

Aber machen wir uns nichts vor, der Grund, warum das lediglich nur erwähnt wird: das 3D Signal wird einfach nur unbearbeitet weitergeleitet, nicht mehr. ;)

Übrigens funktioniert die Steuerung meines LCDs mit der AV FB nicht, jedenfalls wüsste ich nicht was ich konfigurieren sollte ... :B
 
Aber machen wir uns nichts vor, der Grund, warum das lediglich nur erwähnt wird: das 3D Signal wird einfach nur unbearbeitet weitergeleitet, nicht mehr. ;)
Das mein ich ja eben auch, aber es wäre ja möglich, dass es bei 1.4 irgendeinen Zusatzkontakt oder so was gibt, den 1.3 nicht hat. Es gibt ja auch 1.3 und 1.4-Kabel, wobei ich auch da nicht weiß, ob für 3D ein explizites 1.4-Kabel wirklich nötig wäre.


Übrigens funktioniert die Steuerung meines LCDs mit der AV FB nicht, jedenfalls wüsste ich nicht was ich konfigurieren sollte ... :B
D.h Du nimmst dann die TV-FB, um "alles" zu steuern? Kommst Du denn der auch an alle Einstellungsmenüs des AVR ran, EIngangsauswahl usw. ?
 
Zurück