• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

autoradio verkabelung

fabo-erc

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
329
Reaktionspunkte
7
hi

ich hoff hier is ein autobastler dabei... :-D

ich bin grad dabei ein autoradio in mein "neues" auto einzubauen...

das radio ansich wurde schon vom vorbesitzer verbaut nurnoch nicht angeschlossen...
bei dem radio ist ein kabel dabei fuer strom und lautsprecher...

der lautsprecher teil is mir klar, allerdings nicht der stromteil....

beim strom gibt es:

gelb
rot
blau
schwarz

was muss ich wie an die batterie anschliessen?

danke schon am fue eure hilfe

-fabo
 
hmmm
schon mal versucht ne Betriebsanleitung dafür zu ergooglen oder haste die rein zufällig?
 
ne die anleitung hab ich nich dazu...

ich schau ma ob ich ne typbezeichnung finde is auf jeden irgend nen sony ding...

-fabo
 
Normalerweise kommt doch da ein Strang mit Steckern/Buchsen aus der Armatur, und dann braucht man halt ggf. einen Adapter, damit die Stecker vom Radio da draufpassen - hast Du da echt einzelne Kabel?
 
mhh ja da muss ich dann wohl bissl weiter ausholen... :-D

mein auto ist ein M 151 A2 :-D aus den '70er

http://www.warwheels.net/images/M15...ww.zarghami-import-export.de/bilder15/9/6.jpg

ich hab zwar so einen kabelbaum der aus dem radio geht aber anschliessen muss ich es ueber
"richtige" kabel...

ich muss es direkt an die 24v batterie anschliessen ( hab schon nen spannungswandler auf 12v)


was ich jetzt grad gefunden hab ist das es normal so aussieht

rot: Dauerplus
gelb: Zündplus
schwarz: Masse
blau: 12 V Spannungsausgabe für externe Geräte (Endstufe, Autom. Antenne etc.)


weiss einer von euch ob das richtig is?


fabo
 
Also, ich würd da lieber zu ner Fachwerkstatt und es auch mal durchmessen lassen, welche kabel nun was hat, außer Du willst das Risiko eingehen, dass das Autoradio vlt. kaputtgeht ;)
 
naja
aber die werden da bsteimmt auch nur ein Voltmeter dran hängen
also da würde ich eher mal selbst erster Nachmessen und Nja, Schwarz bzw. Braun ist eigentlich immer die Masse
 
sehe ich das richtig, dass das funkgerät nur als atrappe dient und darunter ein handelsübliches Autoradio?
dann sollte normal auf dem Autoradio ein Aufkleber drauf sein welches Kabel für was ist.
evtl. stehst auch ganz klein auf den Kabeln drauf^^
aber mit den rot für dauerplus gelb für zündplus schwarz für minus das passt soweit.
das blaue kabel dient dann dazu wenn du z.b. einen externen verstärker hast, kannst du ihn darüber ein und ausschalten aber der hat glaub ich normal keine 12v eher so 1-2v
 
also :-D

es laeuft alles radio geht "ohne" probleme...

ABER wenn ich den motor an mach und

das radio laeuft geht es nach ein paar minuten aus fuer eine sekunde und wieder an...

an was kann das liegen?

stromstaerke zu lasch? sind 6 Ampere


ich geh morgen ma zu nem hifiritzen....

-fabo
 
also :-D

es laeuft alles radio geht "ohne" probleme...

ABER wenn ich den motor an mach und

das radio laeuft geht es nach ein paar minuten aus fuer eine sekunde und wieder an...

an was kann das liegen?

stromstaerke zu lasch? sind 6 Ampere


ich geh morgen ma zu nem hifiritzen....

-fabo
Hat das ne Diebstahlsicherung? vllt hat die nen kleinen Wackler.
 
also wenns einer wissen will...


es war der spannungswandler...

es muessen bei "modernen" autoradios min 10A anliegen...

hab nen neuen spannungswandler mit max 18A eingebaut jetzt geht alles :-D

... allerdings nur solang man nicht schneller 50km/h fahert ab da wird der motor zu laut :P

-fabo
 
Zurück