• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Automatische Sicherung einer Partition

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Guten Morgen,

ich hoffe es gibt hier welche, die mir weiter helfen können.

Ich suche im Moment nach einer Möglichkeit, eine Partition mit einem Betriebssystem im laufenden Betrieb kontinuierlich zu sichern, sprich:

es soll alle X Stunden eine Sicherung auf Laufwerk X angelegt werden und auf Laufwerk Y, wobei X eine zweite Festplatte in dem Rechner ist und Laufwerk Y eine externe USB Festplatte bzw. DVD-ROM Laufwerk.

Nun ist meine Frage, mit welchen Programmen kann ich das relativ unproblematisch und kostengünstig (!) lösen? Bietet ggf. Windows 2000 Server, welches das eingesetzte und zu sicherne Betriebssystem ist, irgendwelche "Bordmittel"?

Danke schon mal für Ratschläge und Tipps & Tricks. =)

Rabowke am 27.12.2006 08:35 schrieb:
Guten Morgen,

ich hoffe es gibt hier welche, die mir weiter helfen können.

Ich suche im Moment nach einer Möglichkeit, eine Partition mit einem Betriebssystem im laufenden Betrieb kontinuierlich zu sichern, sprich:

es soll alle X Stunden eine Sicherung auf Laufwerk X angelegt werden und auf Laufwerk Y, wobei X eine zweite Festplatte in dem Rechner ist und Laufwerk Y eine externe USB Festplatte bzw. DVD-ROM Laufwerk.

Nun ist meine Frage, mit welchen Programmen kann ich das relativ unproblematisch und kostengünstig (!) lösen? Bietet ggf. Windows 2000 Server, welches das eingesetzte und zu sicherne Betriebssystem ist, irgendwelche "Bordmittel"?

Danke schon mal für Ratschläge und Tipps & Tricks. =)

Also mit Acronis True Image Server und dem Taskplaner sollte das schon gehen, allerdings frage ich mich grad wieso du das System so oft sichern willst... was n da so wichtiges drauf? Grad bei Daten, die Sicherungswürdig sind würde ich System und Daten trennen ^^

ich würde das windows-sicherungsprogramm benutzen für sowas.
ich hoffe mal, dass Win2k sowas schon hat, denke aber schon. XP hat es, Server 2003 auch.

benutz nicht unbedingt den assistentenmodus, der ist seltsam (aber sicher geschmacksache).

ripitall am 27.12.2006 11:11 schrieb:
allerdings frage ich mich grad wieso du das System so oft sichern willst... was n da so wichtiges drauf?
da er Win2k server benutzt, wird's schon was wichtiges sein, sonst ist das OS doch viel zu teuer.
serverdaten oder so. z.b. daten auf einem fileserver oder private laufwerke von benutzern (die nicht so glücklich sind, wenn sie mal einen monat arbeit verlieren).

HanFred am 27.12.2006 11:28 schrieb:
allerdings frage ich mich grad wieso du das System so oft sichern willst... was n da so wichtiges drauf?
da er Win2k server benutzt, wird's schon was wichtiges sein, sonst ist das OS doch viel zu teuer.
serverdaten oder so. z.b. daten auf einem fileserver oder private laufwerke von benutzern (die nicht so glücklich sind, wenn sie mal einen monat arbeit verlieren).
Triffts ganz gut, ich rede hier von einer SQL Datenbank, die bereits mehre Gigabyte groß ist und kontinuierlich mit aktuellen Daten gepflegt wird.

Da diese Updates immer nur "inkrementell" sind, sprich die Updates davor voraussetzen, wäre es ein Super-GAU wenn die Daten weg sind bzw. von Grundauf neu eingespielt werden müssen.

Unser Streamer hier hat die Füße hochgelegt, außerdem ist eine Streamer-Backup Lösung nur so gut, wie die Anwender die diese kontrollieren. Und da wird bei uns geschlampt, d.h. die Backup Bänder nicht immer kontinuierlich reingelegt etc. ... darum eine automatisierte Backup Methode auf zwei Festplatten.

Danke HanFred für den Hinweis, ich schau mir das nachher mal an. :top:

Rabowke am 27.12.2006 11:42 schrieb:
kannst im "ausführen..." feld einfach "ntbackup" eingeben, um es zu starten.

als typen gibt's normal (vollständig), kopie-sicherung, differenz-sicherung, inkrementelle sicherung, tägliche sicherung.

seit Win2k sollte es möglich sein, mit ntbackup nicht mehr nur bänder zu benutzen.

Rabowke am 27.12.2006 11:42 schrieb:
HanFred am 27.12.2006 11:28 schrieb:
Triffts ganz gut, ich rede hier von einer SQL Datenbank, die bereits mehre Gigabyte groß ist und kontinuierlich mit aktuellen Daten gepflegt wird.

Da diese Updates immer nur "inkrementell" sind, sprich die Updates davor voraussetzen, wäre es ein Super-GAU wenn die Daten weg sind bzw. von Grundauf neu eingespielt werden müssen.

Unser Streamer hier hat die Füße hochgelegt, außerdem ist eine Streamer-Backup Lösung nur so gut, wie die Anwender die diese kontrollieren. Und da wird bei uns geschlampt, d.h. die Backup Bänder nicht immer kontinuierlich reingelegt etc. ... darum eine automatisierte Backup Methode auf zwei Festplatten.

Wäre es nicht leichter und auch billiger, die Datenbank auf nem Raid1 zu sichern... und nicht auf dem Systemlaufwerk?

ripitall am 27.12.2006 11:53 schrieb:
Wäre es nicht leichter und auch billiger, die Datenbank auf nem Raid1 zu sichern... und nicht auf dem Systemlaufwerk?
ein backup hat nichts direkt damit zu tun. ausserdem will er es nicht auf die systemplatte, sondern auf eine zweite UND eine externe sichern.
betreiben würde ich das ganze in einem RAID1, wenn das kostenmässig geht.
dann wäre man dreifach abgesichert: bänder, platten und das RAID.

kann nicht schaden.

immmer nur inkrementell auf bänder zu sichern, ist ausserdem nicht klug. das kann man täglich (oder mehr) unter der woche machen, aber ein wöchentliches full-backup ist doch fast schon pflicht.

ripitall am 27.12.2006 11:53 schrieb:
Es ist eine zweite Festplatte in dem PC, die wird im Moment eh nicht benutzt.
Des Weiteren wollte ich eine externe USB Festplatte allein aus dem Grund, dass ich diese auch relativ unkomplziert abziehen kann und woanders sichern bzw. lagern kann.

Was nützt mir z.B. auf eine Datensicherung auf einem zweiten Laufwerk bzw. Raid1, wenn der ganze Rechner abfackelt? Darum hab ich ein interesse daran die Daten "dual" zu sichern, sprich zum einen auf der zweiten internen Festplatte und zum anderen auf die externe Festplatte, die ich problemlos "abziehen" kann und woanders mithinnehmen kann.

Zurück