• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Autofelgen kaufen

Nope81 am 28.04.2009 21:21 schrieb:
Wundert mich eben, das der Händler den Lochkreis nicht dazugeschrieben hat. Der ist doch wichtig. Das es 5 Löcher sind, kann ich ja noch zählen, aber ob ein imaginärer Kreis 108 oder 110 mm Durchmesser hat ist mit nem Maßband nur ungenau herauszubekommen.
Für Renault ist der Lochkreis unwichtig, da diese ja nur passende Felgen für ihre Modelle anbieten. Aber ein Fremdhersteller kann die Felge ja für mehrere Modelle und Hersteller anbieten, daher ist der Lochkreis bei Zubehörfelgen wichtig und bei originalen nicht von relevanz.

Und der Felgenhersteller liefert nicht ET 44.
Und ob Renault auch ET 45 ok findet... in den Fahrzeugpapieren steht da jedenfalls nix drüber.

Du brauchst aber ein Gutachten/ABE vom Felgenhersteller, welche dir bescheinigt, dass die Felge mit ET45 für dein Auto freigegeben ist. Sonst hast du bei der nächsten HU (TÜV) ein Problem weil dir der Prüfer das Auto nicht abnehmen wird. ;)

Wie gesagt, die Felgenmasse sind schon wichtig, aber viel wichtiger ist, dass du eine Freigabe für dein Auto bekommst.
 
Viel Spaß bei der Felgenwahl.

http://duw001.mx-live.com/default.aspx
 
Nope81 am 29.04.2009 03:13 schrieb:
Herbboy am 29.04.2009 01:30 schrieb:

So ein Teil hat aber keinen Vorteil, ist nicht billiger, nicht stabiler, nicht praktischer...
nicht billiger? :confused: :-o solche teile kosten grad mal 25-30€ - da hält keine alufelge mit...


Ist doch auch im Gesamtbild noch stimmig.
jo, das geht ja noch. aber deswegen so viel geld ausgeben? da reichen doch echt einfach nur deko-radkappen IMHO...
 
Herbboy am 29.04.2009 14:04 schrieb:
Nope81 am 29.04.2009 03:13 schrieb:
Herbboy am 29.04.2009 01:30 schrieb:

So ein Teil hat aber keinen Vorteil, ist nicht billiger, nicht stabiler, nicht praktischer...
nicht billiger? :confused: :-o solche teile kosten grad mal 25-30€ - da hält keine alufelge mit...


Ist doch auch im Gesamtbild noch stimmig.
jo, das geht ja noch. aber deswegen so viel geld ausgeben? da reichen doch echt einfach nur deko-radkappen IMHO...

Stahlfelgen sind _Leichter_ als Alufelgen.. zumindest als die stinknormalen alufelgen von noname herstellern.
Geschmiedete alus sind leichter als stahlfelgen.. aber deutlichst teurer

das gewicht der felgen bestimmt die ungefederte masse und damit Beschleunigung und kurvenverhalten
 
Nope81 am 29.04.2009 00:10 schrieb:
Alufelgen sind normale Felgen.

Stahlfelgen sind höchstens fürn Winter besser geeignet, aber Alufelgen sind praktischer, leichter zu handeln, verlieren keine Radkappen und man kann im Grunde garnix anderes kaufen

Selbnst für den Winter gibts extra Winteralufelgen, salzabweisend und dazu noch vernünftig ausschauend
 
Herbboy am 29.04.2009 01:30 schrieb:
auch @STF: bei dem link, wo man sich das anschauen kann, finde ich keine felge auch nur ansatzweise passend für so ein eher "lieferwagendesign" :|


aber o.k, wenn du dich darin später besser fühlst, dann mach es ruhig ;)

Was aber auch einfach nur an deinem Geschmack liegen kann?!
Für den Kangoo gibt es ja auch noch mehr Zubehör um ihn halt nicht so "lieferwagenmäßig" & bieder aussehen zu lassen. Gerade junge Familien die eher ein praktisches Auto (z.B. 2 Schiebetüren, viel Stauraum & Kopffreiheit ) brauchen, greifen halt zu solchen Modellen. Da werden dann halt schöne Alus usw. angebaut um auf sportliche Aspekte u. Individualtät nicht zu verzichten. Und Wenn man in der Kfz- u. Gebrauchtwagenbranche arbeitet, sieht man solche Fahrzeuge fast jeden Tag. Klar man kan sich auch einen VW T5 Mutlitvan holen, aber ob der (vor allem in der heutigen Zeit) für die junge Familie mit 2-3 Kindern auch bezahlbar ist?

Ist eben alles Geschmacksache.
 
STF am 29.04.2009 19:37 schrieb:
Was aber auch einfach nur an deinem Geschmack liegen kann?!
Für den Kangoo gibt es ja auch noch mehr Zubehör um ihn halt nicht so "lieferwagenmäßig" & bieder aussehen zu lassen. Gerade junge Familien die eher ein praktisches Auto (z.B. 2 Schiebetüren etc) brauchen, aber auch auf sportliche Aspekte u. Individualtät nicht verzichten wollen...
ich hab ja auch nicht das auto kritisiert, sondern nur gesagt, dass man da IMHO optisch nicht viel machen kann / es wenig sinn macht ^^

zB für mein erstes auto, ein renault clio, hätt ich auch niemals extra alufelgen oder nen spoiler oder so was gekauft ;)



Ist eben alles Geschmacksache.
hab ja gesagt: wenn er er sich wohler drin fühlt, soll er es ruhig machen.,
 
Zurück